Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mail App saugt den Akku leer

Mail App saugt den Akku leer

peterchen202014.05.2021:57
Hallo!

Ich habe mit meinem iPhone XR seit ca. 3-4 Wochen ein gravierendes Problem, was die Akkulaufzeit anbelangt.

Und zwar scheint die Standard-Mail-App irgendwelche Hintergrundaktivitäten zu tätigen, was zur Folge hat, dass mein Akku gerade mal 6 Stunden bei durchschnittlicher Nutzung durchhält. Anbei ein paar Screenshots aus der Batteriestatistik.

Insgesamt habe ich fünf E-Mail-Konten auf dem iPhone (2 private und 3 dienstliche). Das Abrufintervall ist auf 30 Minuten eingestellt. Kurioserweise habe ich seit Beginn der Probleme nichts an den Konfigurationen geändert und auch keine neuen Mail-Konten hinzugefügt. Fehlermeldungen gibt es jedenfalls keine.

An der Hardware kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Ich habe das komplette iPhone XR mal auf meinem Ersatz-iPhone via Backup gespiegelt (iPhone und dort tritt das gleiche Phänomen auf.

Kann mir jemand helfen, wie ich das lästige Problem beheben kann?

Liebe Grüße,
peterchen2020


0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme14.05.2023:08
Hallo peterchen2020,

das ist wirklich ein seltsames Problem! Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten, aber einen Tipp, wie du die Ursache vielleicht weiter eingrenzen könntest. Ich vermute, dass die Mail App im Hintergrund andauernd eine Verbindung zu einem deiner E-Mail Konten aufbaut. Versuche doch mal je einen Account nacheinander zu deaktivieren oder das Abrufintervall von Push auf manuell umzuschalten. Dann zeigt sich vielleicht, ob eins der Konten dafür verantwortlich ist.
0
Steph@n
Steph@n14.05.2023:57
Wenn es Geräteübergreifend auftritt, kannst du es vermutlich nur ohne Wiederherstellung aus dem Backup richten.
Sieht so aus als ob der Fehler mit übertragen wird.
0
Another MacUser15.05.2011:39
Guten Morgen,

denke, es ist eher ein Account-Problem, das in den eMails /Ordner etc. was klemmt. Da ich annehme, daß es IMAP oder Exchange Accounts sind, einfach eine zweite Mail-App installieren und einen Account testweise umziehen und im alten Mail löschen, nicht deaktivieren. Zieht das Akku-Problem mit, saugt der Account. Dann hast Du es schon mal eingegrenzt.

Happy Weekend, C.
0
mitzlaff15.05.2012:02
Das Abrufintervall wirkt m.W. nur bei POP3-Konten, nicht bei IMAP. Da gilt nur Automatisch (Push) oder Manuell.
-1
Marky15.05.2015:22
mitzlaff
Das Abrufintervall wirkt m.W. nur bei POP3-Konten, nicht bei IMAP. Da gilt nur Automatisch (Push) oder Manuell.
Nein. Ich habe zB ein GMail Konto unter Mail laufen, dort ist der Intervall 15min eingestellt, da kein Push verfügbar. Und das ist ein IMAP Konto.
0
pcp
pcp16.05.2010:51
moin..
geht man in "Mail" in die Postfachansicht, gibt es dort ja die Möglichkeit, neben den Postfächern, die im Standard abgeglichen werden (zB.'Eingang', 'Sent', usw..), weitere Ordner hinzuzufügen.
Wurden dort eventuell welche hinzugefügt? Oder sind dort welche mit Haken vorhanden, die es auf dem Server so nicht mehr gibt?
Belegt Mail auf Deinem Mac auch permanent obere Ränge hinsichtlich der CPU Nutzung?
Wurde eventuell mal was am 'IMAP Pfad Präfix' im iOS geändert (im Standard steht dort zumeist INBOX, )?

Weiterer Ansatz könnt eventuell sein, das Telefon per USB am Rechner hängen zu haben, während die 'Konsole' läuft. Dort lässt sich linker Hand das Telefon auswählen, um dessen Eventlog anzuzeigen.. da zischt zwar ne Menge durch das Log, aber vielleicht sind im Kontext mit Mail weitere Hinweise zu finden Daumen sind gedrückt..
„o.0“
+2
peterchen202017.05.2021:02
Hallo,

danke schonmal für die ersten Antworten. Also es sind alles IMAP Konten.

Zur Antwort von pcp:

1) Ich habe die Postfachansicht angeschaut und es sind dort keine Ordner angehakt, die es auf dem Server nicht mehr gibt. Ebenso wurden auch keine neuen Ordner hinzugefügt.

2) Da ich keinen Mac besitze, sondern "nur" einen normalen Windows PC, kann ich nichts zu der CPU Nutzung der Mail App auf einem Mac sagen. Zum Log in der "Konsole" kann ich dann wohl leider ohne Mac auch keine Ergebnisse liefern...

Echt blöde Sache... Vermutlich komme ich nicht drum herum, das iPhone einmal "platt" zu machen.

LG
0
pcp
pcp17.05.2021:53
schad =) haste denn mal den Ansatz von Dattelpalme versucht? So besteht die Chance, dass der Account, der den Salat verursacht, identifiziert und nach Löschung wieder eingerichtet werden kann. Ist vielleicht einfacher, als 'platt' zu machen
„o.0“
0
peterchen202021.05.2021:49
Moin,

wollte mich nur kurz fairerweise zurück melden. Das Testen der Mail Accounts mit einer anderen App hat nicht zur Beseitigung des Fehlers geführt. Von daher habe ich das iPhone komplett neu aufgesetzt und danach war der Fehler weg...

Liebe Grüße und vielen Dank!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.