Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MagicMouse doch nicht so cool

MagicMouse doch nicht so cool

RAMses3005
RAMses300529.10.0909:03
Gestern habe ich sie zum ersten Mal in der Hand gehabt. Beim Gravis in Stuttgart beim Platz der Republik stand ein neuer iMac mit der MagicMouse. Ich bin natürlich gierig hingegangen und habe sie ausprobiert. Denn eigentlich möchte ich sie kaufen. Leider ist sie ganz anders, als von Apple über das Internet suggeriert wird:

- sie arbeitet nicht wie ein TrackPad, bei dem ein Antippen mit dem Finger zum Klicken ausreicht. Es muss weiterhin die gesamte Oberschale heruntergedrückt werden, um einen Klick hinzubekommen. Da die Kraft dafür recht groß ist und das Herunterdrücken der gesamten Oberschale recht "klobig" ist, kann von Leichtigkeit und Dynamik nicht die Rede sein.

- Drehen in iPhoto geht nicht über 2 Finger so wie beim TrackPad.
- Zoomen über 2 Finger in Safari ging auch nicht

Was sie so gut kann wie im Internet suggeriert:
- Scrollen geht sehr leicht über das Verschieben eines Fingers
- sie ist sehr flach, aber auch recht schwer


Ich war der Meinung, dass die gesamte Maus ein "fester" Block ist, und keine beweglichen Teile enthält. Da aber weiterhin eine Maustaste gedrückt werden muss - die gesamte Oberschale - stimmt das so nicht.

Entweder ich habe eine 2-Tastenmaus mit 2 echten Tasten, die aber nur im Fingerbereich gedrückt werden können (so wie die üblichen Mäuse am Markt) oder ich habe eine starre Maus, bei der Klicken über Antippen im rechten oder linken Bereich mit der Fingerkuppe ausreicht.

Beim Trackpad brauche ich das physische Klicken bislang nur für das Drag&Drop von Elementen, bei einer Maus kann man aber auch auf physisches Klicken verzichten.

Fazit: Ich bin von der MagicMouse enttäuscht, da sie einen schlechten Kompromiss aus TrackPad und Maus darstellt. Für mich ist dann so ein Eingabegerät wie das Wacom Bamboo interessanter, wenn auch nichts optimales. Ich hätte schon erwartet, dass sich Apple bei der Maus mehr Mühe gibt und einen echten "Brüller" landet. Zum Glück habe ich mich nicht über das Internet wuschi machen lassen und habe die Maus nicht gekauft, sonst würde ich jetzt meinen Kauf bereuen :'(
0

Kommentare

pmusiq
pmusiq30.10.0901:16
bimden
pmusiq: "Gravis am Palast der Republik"? Wo gibts da einen Gravis?

Am Palast der Republik gibts NUR die Kneipe und den Gravis Warst du schon mal in Stuttgart? ^^
0
Agnus30.10.0908:05
incredibleole
Ich hatte eben mit Mac Pro geöffnet und Antennenkabel vertauscht. Jetzt kann ich wirklich zehn Meter entfernt in meinem Wohnzimmer mit der BT-Tastatur tippen, wo ich zuvor schon ab einem Meter Probleme hatte.

Dieses Problem ist grundsätzlich bekannt und ich hatte schon vor zwei Jahren nachgesehen, bei meinem Mac Pro im Büro (4-Core, 2007-Modell): Das Kabel mit BT-Fähnchen steht im BT-Anschluss. Oder sind die Kabel auch noch falsch beschriftet?

Inzwischen habe ich die Magic Mouse am Mac Pro (8-Core, 2008-Modell) zuhause ausprobiert und da verhält sie sich BT-mäßig deutlich besser; ich würde sagen: verwendbar.
0
PaulMuadDib03.11.0922:53
Ich habe die Magic Mouse an meinem Mac pro und muß sagen, sie funktioniert absolut sagenhaft. Keine Lags, keine Verzögerungen. Nichts. Selbst wenn ich sie ne halbe Stunde nicht benutzt habe, und die Maus dadurch im "Ruhezustand" ist. Ich habe sogar das Gefühl sie ist präziser als meine kabelgebundene Mighty Mouse.

Ich kenne diese kleinen Verzögerungen die BT-Mäuse sonst immer hatten. Sogar meine kleine Logitech hatte dies, obwohl die einen extra USB-Dingens dabei hatte. Aber hier ist nichts zu spüren. Auch an meinem MacBook nicht.

Das Scrollen geht butterweich, ist sehr gut kontrollierbar. Ich bin begeistert. Und war auch etwas skeptisch aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit BT-Mäusen.
0
xg04.11.0909:10
Ich kann den Mann vom Wüstenplaneten nur bestätigen. Seit ein paar Tagen arbeite ich jetzt mit der Magic Mouse - absolut problemlos. Ich würde mir nur wünschen, dass das 2-Finger-Wischen mit mehr Programmen funktioniert.
0
MacWindows
MacWindows04.11.0909:18
Ich bin sehr zufrieden mit der MagicMouse! Sehr gut verarbeitet und sehr präzise. Das einzige was mich stört ist, dass Expose per Mausklick nicht mehr möglich ist Aber vielleicht gibt es ja mal ein Software-Update, dass diese Einschränkung behebt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.