Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MagSafe Frage / Nutzung im Ausland

MagSafe Frage / Nutzung im Ausland

mike_s
mike_s20.07.0904:41
Hi Leute,
nun ich habe eine Frage?

Muss man sich einen anderen MagSafeAdapter kaufen,wenn man im Ausland ist?

Vor 3 Monate war ich in Spanien und hatte dort einige probleme. jedes mal wenn ich mein macbook ans stromnetz einschaltete bekamm ich einen kleinen minimalen stromschlag(als hätte ich mich die ganze zeit elektronisch gelanden und etwas dann angefasst)

Das Phänomen bekamm ich niemals in Deutschland.

Jetzt bin ich wieder im Ausland (Südamerika- im moment im Peru) und habe das gleiche Problem/Phänomen.

Kann es sein dass man einen anderen Adapter braucht? in der AppleWebseite steht folgendes bei der liste des Lieferumfangs bei der LateinamerikaSite steht folgendes eigentlich auch das gleiche.
...
60 W oder 85 W MagSafe Power Adapter (Netzteil), Netzwandstecker und Netzkabel
...
was ist mit dem "oder" gemeint?


Danke im Voraus.
„....“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh20.07.0906:30
Das was oder so landläufig meint: Entweder ein 60W oder 85W-Netzteil liegt im Karton. Wenn man dann genauer bei den Konfigurationen schaut, stellt man schnell fest, dass das kleinste 15"-MBP mit einem 60W-Netzteil kommt, während die beiden grösseren das mit 85W im Karton haben. Der Unterschied liegt einfach darin, dass das 85W-Netzteil mehr Leistung liefern kann, dies ist bei den grossen Modellen nötig, da sie durch den zusätzlichen Grafikchip mehr Leistung brauchen und sonst im Betrieb unter Umständen nicht mehr genug zum Laden des Akkus übrig bleibt.

Generell sind die MagSafe-Netzteile weltweit eigentlich gleich, lediglich die mitgelieferten Stecker, die man aufstecken kann unterscheiden sich. Viele Steckdosenadapter für ausländische Steckdosen lassen aber die Erdung weg. Nutzt du einen solchen Adapter oder hast du dir die speziellen Aufsatzstücke von Apple gekauft?
0
mike_s
mike_s20.07.0919:01
spezielle Aufsatzstücke von Apple habe ich nicht gefunden
aber generell passt hier auch der stecker des macbooks siehe bild, damit der stecker nicht irgendwie kaputt geht habe ich außerdem eine stromverteiler, dieser die meinst bei mediamarkt oder ikea an der kasse steht gekauft.

„....“
0
RustyCH
RustyCH20.07.0920:13
Hallo, das war auch schon als tread hier bei den AluPowerbooks. Wenn ich mich richtig erinnere, war die einzige Abhilfemassnahme das geerdete (dreipolige) Verlängerungskabel zu nehmen, damit wird der Potentialausgleich sichergestellt, und du solltest keine (elektrischen) Schläge mehr abbekommen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH20.07.0920:21
Hier noch ein Photo der Schweizerversion.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ere
ere20.07.0923:58
Ich habe ein überzähliges Kabel mit "fremdem" Stecker mit einem hier gebräuchlichen Stecker ausgerüstet. Da sind nur zwei Adern drin, keine Erdung!
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.07.0900:02
Also ich zähle ja 3 Adern... Braun, Blau und Grün-Gelb, wobei letzterer in der Regel die Erdung ist.
0
ere
ere21.07.0900:17
Wollte ja nur sehen, ob alle zählen können
Ok, peinlich. Nehme alles zurück. Habe den Stecker geöffnet, fotografiert, gepostet - und die gelb-grüne Ader trotzdem schlicht übersehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.07.0900:27
Kein Problem, kann jedem mal passieren. Ist ja auch gut versteckt der kurze Stummel.
0
RustyCH
RustyCH22.07.0922:34
=> ere
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass solche Stecker lebensgefährlich sein können?
Die Erdung ist extra zurückversetzt, damit man alle drei Adern gleich lang abschneidet, und die Erdstrippe mit einer Schlaufe in den Stecker legt.
Grund: falls das Kabel mal am Kabel herausgerissen wird, und die Erdung sich löst, können im dümmsten Fall 110-240V (je nach Land ) an dem Gehäuse anstehen! Mit der Schleife wird sichergestellt, dass das Erdkabel am "Schluss" abgerissen wird.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
westmeier
westmeier22.07.0922:53
RustyCH:
Danke für den Hinweis! Ist logisch, wusste ich aber bisher auch nicht. Ich habe das zwar bisher auch so gemacht, aber auch nur weil man der Einfachheit halber alle Kabel gleich lang abschneidet und dann die Erdung in einer Schlaufe reinfummeln muss, damit es noch passt. Jetzt kenne ich also auch den Grund dafür
0
ere
ere23.07.0900:43
RustyCH
Danke vielmals! Wieder was gelernt.
Und nun noch das korrekte Bild:
0
MacSebi
MacSebi23.07.0901:49
mike_s
spezielle Aufsatzstücke von Apple habe ich nicht gefunden

Nicht gefunden oder nicht gesucht?
Apple World Travel Adapter Kit
„German by nature - Kiwi by heart“
0
yew
yew23.07.0908:17
Hi
wenn ich mich nicht täusche, werden diese Aufsätze als "duck head" bezeichnet.

Gruß yew
aus Istanbul
0
RustyCH
RustyCH23.07.0911:12
=> MacSebi Das sind aber alles "nur" zweiadrige Adapterstücke. Die beheben das Problem nicht.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.