Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macintosh HD auslagern, Tiger installieren, alles zurückholen?

Macintosh HD auslagern, Tiger installieren, alles zurückholen?

Stefab
Stefab10.09.0621:50
Hallo!

Da ich auf meiner internen HD einen seltsamen Fehler habe, (Die gespeicherte Anzahl der freien Blocks stimmt nicht mit den tatsächlichen freien Blocks überein und Disk-Utility kann das nicht reparieren.) habe ich mir eine externe Festplatte ausgeborgt, wo noch 189 GB frei sind. (die interne hat 160 GB, davon ca. 144 belegt)

Nun möchte ich folgendes machen: Den Inhalt der internen HD auf die externe auslagern, den Tiger neu installieren, alle Updates machen und dann alles zurückspielen, dass es genauso wie vorher ist.

Das ganze sollte aber möglichst einfach sein, wie macht man sowas am besten? Eine Vorgehensweise wie beim Migrationsassistenten wäre mein Wunsch.

Besten Dank im Voraus für Tipps! Ich sollte die Platte in den nächsten Tagen zurück geben, darum sollte alles möglichst schnell und unkompliziert ablaufen können!

Grüße,
Stefab
0

Kommentare

jonny91
jonny9110.09.0623:15
"Bitte wählen Sie mit der Tastatur zwischen folgenden Optionen."

"Taste 1 für:" wieso willst du Tiger installieren und danach den Inhalt der ganzen Platte zurückspielen? benutze doch archivieren und installieren!

"Taste 2 für:" Oder willst du deine Platte plätten und dann das System wieder drauf? Dann musst du Tiger nicht neuinstallieren!

"Taste 3 für:" Oder willst du nur deinen benutzerordner sichern? Einfach Drag & Drop auf die externe Platte. (Oder evtl. als Diskimage)

"Wenn keine Option zutrifft drücken Sie taste 4. Sie werden dann mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden."(devil)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Stefab
Stefab11.09.0600:13
 agrajag: Es reicht also nur der Library-Ordner neben dem User? Ich will dann nicht böse überrascht werden, dass irgendwas später nicht mehr funktioniert und ich die Platte zum auslagern schon wieder hergeben musste.


Jonny91:
Es wäre wohl eine Mischung aus 1 und 2, also Platte plätten und Tiger neu installieren, dann alles zurückspielen, dass alles genauso ist, wie vorher. (nur mit dem Unterschied, dass die Dateistruktur der HD nun in Ordnung ist, und Spotlight wieder arbeitet)

Wie funktioniert das mit installieren und archivieren?

Es geht in erste Linie darum, dass Spotlight nicht mehr funktioniert, ich habe wirklich schon alles probiert, es gab kürzlich einen Thread dazu. (bei Interesse einfach suchen).
Als letzten Tipp habe ich von der Tiger DVD gestartet, um die interne Platte vom Disk Utility reparieren zu lassen, das hat kleine Fehler entdeckt, wie auch auf der externen Platte, aber im Gegensatz zur externen Platte konnten diese Fehler nicht repariert werden, da die Anzahl der freien Blöcke nicht stimmt, und sich somit nichts mit Disk Utility reparieren lässt.

Da ich aber Spotlight doch öfters bräuchte und ich nun endlich eine Platte gefunden habe, mit genügend Platz zum auslagern, möchte ich es nun angehen.

Zuerst muss alles ausgelagert werden, dann die Festplatte neu formatiert. Und sicherheitshalber soll auch gleich Tiger neu installiert werden, falls da irgendein Fehler drin ist.

Nur möchte ich das mit möglichst geringem Aufwand erledigen und vor allem soll nachher alles so sein wie vorher, ich habe keine Lust, alle Programme neu zu installieren, oder sonst welche komplizierte Sachen.
Ich muss wie gesagt, die externe Platte auch in ein paar Tagen wieder zurück geben, also sollte alles lückenlos wieder da sein, nicht dass dann wenn ich etwas bestimmtes brauche, die böse Überraschung kommt, dass etwas wichtiges fehlt, aber schon alles wieder weg ist.

Ideal wäre es, wenn ich eine Art Image von der internen Platte auf die externe machen kann, und dann nach der Installation aus dem Image alles mit dem Migrations-Assistenten zurückholen kann.

Denn der Migrations-Assistent macht das optimal. Als ich vom alten auf den neuen Mac umgezogen bin, habe ich den benutzt, und es war wirklich alles beim alten! Alle Programme da, alle Einstellungen gleich, sogar der Schreibstischhintergrund, Bildschirmschoner, etc. etc. war alles gleich!

Und genauso einfach möchte ich es diesmal gerne wieder haben.

Doch die Frage ist: Wie geht das am besten? Der Migrations-Assistent wird ja nicht mit einem Image von einer externen HD arbeiten können? Oder doch? Gibt es da vielleicht einen Trick? Oder ein ähnliches Programm? Oder einen Weg, das leicht und schnell händisch genauso zu machen?

Die externe Platte hat 300 GB (eine Partition), wovon ca. 190 GB frei sind, die anderen 110 darf ich nicht anrühren.

Etwas war schon am Anfang seltsam: Als ich meinen User-Ordner kopieren wollte, hieß es: Einige Objekte haben besondere Zugriffsrechte und können nicht kopiert werden. Sind das wichtige Dateien, oder ist das eh total egal? Rechte habe ich erst kürzlich wieder repariert.

Darum such ich nun nach einem möglichst einfachen Weg, falls jemand einen kennt.

 agrajag: Ich habe mir die interne Platte auf einer Partition gelassen, weil ich eben möglichst alles im User-Ordner ablegen wollte. Aber wenn man eine eigene Partition mit User machen kann, wäre das eine Überlegung wert.

PS: Backups kann ich z.Zt. aus Platzgründen gar keine machen, mit Leopard werde ich aber damit anfangen und mir eine externe 400-500 GB Platte zulegen (nur für Backups) und Timemachine aktivieren.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0620:57
BTW:

agrajag
[…](Dies ist übrigens einer der Gründe, weswegen ich gerne mit Partitionen arbeite – eine für das System, eine für die User-Ordner, eine für fast alle nachträglich installierten Programme und eine für die restlichen Daten. Das hat mir in ähnlichen Fällen schon viel Arbeit und Datenverluste erspart.)

Diese Vorgehensweise empfiehlt auch der Entwickler von Synk in der Hilfe zum Programm, wo er auch ausführlich die Einrichtung beschreibt (in der letzten deutschen Version 5.2.3 des Backup-Programms auch in Deutsch @@
0
jonny91
jonny9111.09.0622:35
archivieren und installieren kann man bei der Tiger-Installtion auswählen. Der Systemordner wird als Diskimage archiviert und unter Previous Systems gepackt und kann später gelöscht werden. Der neue System wird dann installiert und ist im gegensatz zum aktualisieren völlig jungfräulich.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Agrajag10.09.0623:15
Ich würde einfach alle die User-Ordner und alle anderen Ordner, die du eventuell noch ausserhalb der User-Ordner hast retten. Dazu noch den Ordner /Library. Hier liegen eventuell noch einige Erweiterungen usw., die du direkt in das neue System kopieren kannst.

(Dies ist übrigens einer der Gründe, weswegen ich gerne mit Partitionen arbeite – eine für das System, eine für die User-Ordner, eine für fast alle nachträglich installierten Programme und eine für die restlichen Daten. Das hat mir in ähnlichen Fällen schon viel Arbeit und Datenverluste erspart.)
0
Agrajag11.09.0600:49
Was du tatsächlich retten musst, hängt davon ab, wo du deine Daten angelegt hast. Im Normalfall liegen alle Daten von dir in deinem Home-Ordner. Alle User-Daten liegen in /Users. In /Library liegen die Daten, die für alle Benutzer sind. Deswegen würde ich schonmal /Users und /Library sichern. Falls du, so wie ich, deine Musik außerhalb deines User-Ordners aufbewarst (ich hab dafür eine extra Partition), dann musst du diesen Ordner halt auch sichern.

Wenn du größere Einstellungen Einstellungen z.B. an Samba oder Apache gemacht hast, wäre /private/etc auch ein Sicherungskandidat. Aber ich denke mal, das trifft auf dich nicht zu (sonst wüsstest du wahrscheinlich was du sichern solltest )

Ich würde auch den Programme-Ordner nach nachinstallierten Programmen durchsehen.



Zum Image: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, daß es hier ein logischer Fehler ist, der in der Partition selbst zu finden ist. Daher würde eine Sicherung der Partition (also die Rohdaten der Partition) nichts bringen, da dieser Fehler wohl mitgeschleppt werden würde. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
0
Agrajag11.09.0601:03
Stefab:
Etwas war schon am Anfang seltsam: Als ich meinen User-Ordner kopieren wollte, hieß es: Einige Objekte haben besondere Zugriffsrechte und können nicht kopiert werden. Sind das wichtige Dateien, oder ist das eh total egal?
Einige Programme legen ein paar Daten in der Library mit anderen Rechten ab. Inwieweit das Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Hier hilft das Terminal (/Applications/Utilities/Terminal.app) weiter. Mit

sudo cp -Rp /Users /Volumes/Backup/Users

kannst du alle User-Ordner auf einen Rutsch kopieren und alle Dateiattribute bleiben erhalten – das macht die Option "p". Das "R" sorgt dafür, daß rekursiv alle Unterordner mitkopiert werden. Das sudo (superuser do) setzt voraus, daß du mit einem Admin-User eingeloggt bist und bewirkt, daß du überhaupt auf die Daten der anderen User zugreifen darfst. Außerdem werden auch die Dateien kopiert, über die du beim Kopieren mit dem Finder gestolpert bist. cp kopiert auch weiter, wenn es auf Fehler trifft (und nennt das Problem). Der Finder bricht dann ja leider mit einer lapidaren Meldung ab (einer meiner Hauptkritikpunkte am Finder). Ich kopiere viel mit cp, da es viel zuverlässiger funktioniert, als mit dem Finder.

Wichtig: Korrekte Groß/Kleinschreibung ist im Terminal wichtig, besonders bei den Schaltern ("-Rp").

Rechte habe ich erst kürzlich wieder repariert.
Bei der Rechte-Reparatur werden *keine* User-Daten angefasst.
0
Agrajag12.09.0600:05
jonny91: Das Problem mit dem defekten Verzeichnis könnte aber dann immer noch bestehen. Auch bei dieser Installationsvariante wird der bestehende Verzeichnisbaum verwendet.
0
JKNK11.09.0600:59
Clone doch einfach diene Platte mit SuperDuper, speicher das auf die externe mach alles neu und kopiere dann wieder mit superduper rüber
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.