Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macht ein Downgrade von Snow Leopard auf Leopard Sinn wegen schlechter Akku-Leistung?

Macht ein Downgrade von Snow Leopard auf Leopard Sinn wegen schlechter Akku-Leistung?

OrchestraHit21.11.0917:54
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Seid dem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard hält die Akkus meines neuen 13 Zoll Mac Book Pros nur noch ca. 2 - 2,5 Stunden. Unter Leopard waren es vor ein paar Monaten noch ca. 5 Stunden. Denke von daher drüber nach den Rechner komplett platt zu machen und das alte OS aufzuspielen.
Wer hat das gleiche evtl. schon hinter sich? Was spricht für bzw. gegen diesen Schritt? Eine besse Akkuleistung ist momentan seitens Apple scheinbar nicht zu erwarten. Momentan hat man eher das Gefühl, dass das Problem ignoriert wird.

Was meinen die anderen?

Gruß.

K
0

Kommentare

DonQ
DonQ21.11.0918:00
wenn du die tausend neuen features vom neueren snow leopard nicht brauchst, ergibt ein bleiben beim alten/stabilen os immer einen sinn.

imho.

natürlich ist der mensch an sich immer gerne ein bisschen neigierig und wo wäre sonst der fortschritt ohne neugier ?

ob es dann aber auch tatsächlich hilft, das "downgrade"/os wechsel…k.a.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Esäk
Esäk21.11.0918:33
<ot>
Sach ma, DQ, Du merkst aber schon lange nicht mehr, dass Deine Antworten mit den gestellten Fragen nur noch am Rande etwas zu tun haben und dass Du Dich quasi mit Dir selber unterhältst, oder?</ot>

OrchestraHit
Das ist glaube ich keine gute Idee, denn bei meinem 13" MBP ist das nicht der Fall. Von daher kann das so eher nicht an der OS-Version an sich liegen.
Entweder stimmen die Einstellungen beim Energiesparen nicht, Du hast den Screen auf voller Helligkeit oder irgend ein Thread benötigt relativ viel Prozessorlast, so dass es wohl eher ein Software-Problem Deiner Installation ist.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mbh
mbh21.11.0920:12
Hast du denn auch faktisch eine kürzere Batterielaufzeit oder wird nur weniger angezeigt? In meinem Fall (MBP, frühes 2008er) wird nämlich seit 10.6 eine deutlich kürzere Laufzeit angegeben, die tatsächliche Laufzeit ist allerdings nach wie vor recht hoch. Die Anzeige passt sich dann im Laufe des Zyklus' immer mehr der tatsächlichen Laufzeit an. Ich war anfangs ebenfalls irritiert, lebe jetzt allerdings ganz gut damit.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.11.0920:15
OrchestraHit

Ich habe bisher kein MacBook Pro beobachtet, dass den von dir genannte Halbierung an Laufzeit nach der SL-Installation aufweist. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass es nicht an einem Fehler in Snow Leopard liegt.

Vielleicht ist während des Upgrades irgend etwas schief gegangen. Am besten wäre es in diesem Fall, Snow Leopard komplett neu zu installieren. Einen Downgrade auf 10.5 würde ich nicht empfehlen.

0
DonQ
DonQ21.11.0921:17
Dr. Seltsam
danke, hat mich auch interessiert.

ot@esack

lieber mit mir als mit dir

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi21.11.0921:24
Siieecher!








Das ist doch nicht dein Ernst!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
DonQ
DonQ21.11.0921:30
Waldi

meinst du mich ?

klar interessiert mich snwo leo, schlicht weil es von apple ist. auch wenn ich wohl erst mit 10.6.8 einsteigen werde…

denke ich mal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger25.11.0908:47
Mein MacBook hat einen relativ neuen Akku, aber seit dem Umstieg auf Snow Leopard
is mein VOLLGELADENER AKKU innerhalb von 30 minuten leer!!
Unter Leo waren es noch über 4 Std. welche der Akku ohne Netzteil rannte!!!

Hier kann nur ein Fehler von Snow Leo vorliegen!!!
0
exAgrajag25.11.0909:01
OrchestraHit & Quereinsteiger:

a) Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Dabei oben im Klappmenü "Alle Prozesse" anzeigen lassen. Da sollte, direkt nach dem Hochfahren (wenn er komplett fertig damit ist) kein Prozess im zweistelligen Bereich liegen.

b) Wenn ihr in Terminal.app "uptime" (ohne Anführungszeichen, mit abschliessendem ENTER) eingebt, was steht da hinter "load averages"? Am besten nicht direkt nach dem Hochfahren machen, weil die Werte dann recht hoch stehen dürften, was in diesem Falle normal wäre. Wenn der Rechner nichts tut, sollten diese Werte (zumindest der erste) deutlich gegen 0 tendieren. Die angezeigten Werte zeigt die durchschnittliche Systemauslastung der letzten 1, 5 und 15 Minuten an.

c) Wird schon direkt nach dem Start eine so geringe Akkulaufzeit angezeigt? Oder erst nachdem ihr eine Weile was gemacht habt? Achtet mal auf die Lastanzeigen (aus a und b) während ihr mit euren Programmen arbeitet. Vielleicht benutzt ihr ein Programm, was nicht so recht mit SL will?



Ich hab es nie nachgemessen, aber bei meinem MBP 2,16GHz hat sich die Akkulaufzeit nach dem Update (keine Neuinstallation) gefühlt nicht verschlechtert.
0
EliteHunting25.11.0909:08
bei einem upgrade auf sl, keine clean-install, kann es schon mal passieren, dass prozesse etwas "quer-hängen", also bei auffälligkeiten in der akku-leistung sollte man mal die konsole befragen und die aktivitäts-anzeige. eine andere problematik ist die umstellung des power-managment bei sl, dadurch kann es auch sein, dass sich die akkuleistung auf einmal verschlechtert, laut apple-forum und hotline wird an dem problem aber gearbeitet.

0
Quereinsteiger
Quereinsteiger25.11.0912:00
Also für mich sieht das alles mehr als spanisch aus...

0
Alto
Alto25.11.0912:18
Ok 512 mAh heißt für mich Akku wechseln, damit kannst du ja gar nichts mehr machen, außer an der Steckdose betreiben. SL hat damit also weniger zu tun.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger25.11.0912:27
Wie gesagt, der Akku ist vielleicht 8 Monate alt und hat erst 160 Ladezyklen durch!
Unter Leopard hatte der Akku eine Laufzeit von 4 Std. und nach dem Wechsel auf Snow Leo
zeigt mir mein System das hier an.

Ich wette wenn ich zurück auf Leo zurückgeh, habe mich meine alte Akku Laufzeit zurück!!

Werd ich am WoE testen und Euch dann berichten
0
Alto
Alto25.11.0912:36
Aber nach 160 nur noch 10% Kapazität, schon heftig.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl25.11.0912:46
die 10% können eigtl nicht reell sein, wenns kurz vorher noch über 90 waren. Am Besten mal den Akku leer werden lassen bis es in Sleep Modus geht, das MacBook aber im Sleepmodus laufen lassen bis es ausschaltet d.h. die LED nicht mehr leuchtet ( oder "atmet") Danach den Akku voll laden lassen und hinterher mit CoconutBattery nochmal die Kapazität prüfen. Bei mir hilft das immer wieder, wobei ich noch nie unter 85% kam trotz 2 Jahre und knapp 300 Zyklen... (MacBook weiss, Late2007).

Downgrade würd ich aufgrund des Aufwands und Zeitverlustes nicht empfehlen, bringen wirds vermutlich auch nichts.

Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ25.11.0912:59
Meine beiden Akkus meines Mbp 2,2Ghz halten auch nicht mehr so lange wie es unter Leopard noch der Fall war. Früher gab es noch die Möglichkeit die Leistung des Gerätes anzupassen, wenn man in der Menüleiste auf das Batterie-Symbol geklickt hat. Das fehlt unter SL allerdings. Ich meine das es in einer 10.5 Version auch kurzfristig weg war. Die neuen MB(P)'s brauchen es ja auch nicht..

Abgesehen von der geringeren Akkulaufzeit (die bei mir noch ansatzweise akzeptabel ist: ca 2 Std auf niedrigster Helligkeitsstufe bei 70% health), ist es bei mir nun so, dass das Gerät oft nicht mehr in den DeepSleep geht bzw. sich schnell völlig ausschaltet. Ich besitze und verwende wohlgemerkt 2 Akkus und das Verhalten ist bei beiden identisch.

Naja, ich bleibe trotzdem bei SL
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger26.11.0911:47
Sodele,
gestern nochmal 2 Screenshots gemacht! System und Akku KOMPLETT gleich wie gestern Mittag!!
Zwischen den beiden letzten Bildern liegen 2 Std. in denen mein MacBook zugeklappt war!


0
RaptorX28.11.0918:11
Ärgerlich sich extra registrieren zu müssen für eine Antwort... nunja, zum Thema.

Versuch mal ein SMC Reset zu machen: http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger29.11.0911:18
Schon versucht > OHNE Verbesserung!! :'(
0
teorema67
teorema6729.11.0912:28
Quereinsteiger: Das Verhalten deines Akkus ist so völlig normal, er ist hinüber. Dann zeigt er bei voll volle Kapazität, läuft vielleicht eine Viertelstunde und zeigt dann leer nur noch 10 % Kapazität. 1 oder mehrere Zellen sind gekippt und du kannst ihn getrost ersetzten. Vielleicht ist Apple ja kulant, wenn du ihn vor 8 Monaten gekauft hast ...

OrchestraHit: Das liegt ganz sicher nicht an 10.6. Es kommt auch vor, dass einem die reduzierte Leistung der Batterie gerade beim Systemwechsel auffällt, oder eine Zelle gibt zufälligerweise fast Gleichzeitig den Geist auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.11.0912:58
@teorema67: Aber das man die Leistung des Gerätes nicht mehr einstellen kann unter 10.6 und damit weniger Akkulaufzeit hat (wenigstens bei den nicht Unibody-Geräten) stimmt doch, oder irre ich mich und man kann das nach wie vor irgendwo einstellen? Stellt man das unter 10.6 woanders eins als uner 10.5? Andernfalls müsste SL ja autmatisch im Akkubetrieb die Leistung reduzieren um die Laufzeit gleich zu halten oder autmatisch irgendwie erkennen wie viel Leistung benötigt wird. Bei den Unibody-Geräten kann man ja die Grafikkarte auswählen und somit die Laufzeit erhöhen, die älteren Geräte haben aber diese Möglichkeit nicht.

Kurz um: Warum fehlt die Auswahl "Hohe Leistung, Normale Leistung und Längere Laufzeit" unter 10.6? Hat sich das wirklich erübrigt? Mir kommt es jedenfalls so vor, dass mein MBP mit ausgewählter "Längere Laufzeit" länger netzunabhängig betrieben werden konnte als unter 10.6
0
cosaic29.11.0913:08
GrandMasterJ
Kurz um: Warum fehlt die Auswahl "Hohe Leistung, Normale Leistung und Längere Laufzeit" unter 10.6? Hat sich das wirklich erübrigt? Mir kommt es jedenfalls so vor, dass mein MBP mit ausgewählter "Längere Laufzeit" länger netzunabhängig betrieben werden konnte als unter 10.6

Die Leistungs-Auswahl fehlt unter Snow Leopard nicht. Sie nennt sich "Energie sparen" und regelt nach wie vor nur den Ruhezustand für Computer, Monitor und Festplatten.

0
teorema67
teorema6729.11.0913:19
Ich habe die Presets "Hohe Leistung", "Lange Laufzeit" seit 1991 nicht verwendet, sondern immer meine eigenen Einstellungen festgelegt. Ist also kein Verlust. Wie dem auch sei, eine kürzere Akkulaufzeit habe ich (und viele andere) unter 10.6 nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.11.0914:25
Hat das Heruntersetzen der Leistung nicht mehr bewirkt als nur den Ruhezustand für Festplatten/Monitor/Computer etc. zu regulieren? Das man das noch immer kann ist/war mir bewusst.
0
teorema67
teorema6729.11.0914:32
Die Presets haben AFAIK auf die (rechnerabhängigen) Items Einfluss genommen, die bei manueller Einstellung auch früher schon vom Control Pane angeboten wurden.

Das oben ist ein Screenshot von meinem AirBook. Bei anderen Books kann das anders aussehen. Wie ja auch das Trackpad Control Pane je nach Bookgenerationen verschieden aussieht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.11.0914:40
Sieht bei meinem MBP identisch aus. (unter 10.6) Früher konnte man da glaube ich noch auswählen ob bei Batterie standardmäßig hohe, mittlere oder niedrige Leistung benötigt wird.
Ich habe jedenfalls - auch wenn die Voreinstellungen nicht mehr bewirkt haben, als die Regler zu verschieben- gerne mit den Voreinstellungen gearbeitet. Da ich manchmal nur minimale Power benötige um lange z.B. einen Text lesen zu können und ein anderes mal maximale Leistung z.B. für CAD-Anwendungen. Ein Unterschied war zwischen "Längerer Laufzeit" und "Hohe Leistung" deutlich zu spüren.
0
teorema67
teorema6729.11.0916:07
Ja, ist nachvollziehbar, aber beim Lesen (oder Korrigieren) ist es nervig, wenn das Display zu schnell dunkel wird. Deswegen wäre für mich die "Lange Laufzeit" Voreinstellung nicht so geeignet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.11.0916:29
Ja, das war etwas nervig manchmal, stimmt. Mal sehen, viel. kaufe ich mir einen neuen, frischen Akku der dann hoffentlich wieder anstandslos 4 std durchmacht unter geringer Last. Oder ich warte die nächste MBP-Generation ab und kaufe mir gleich ein neues Gerät. (Spätestens alle 2-3 jahre darf ja wohl auch n neuer Mac ins Haus )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.