Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook trotz Neuinstallation extrem langsam - vor allem wenn Browser geöffnet sind

Macbook trotz Neuinstallation extrem langsam - vor allem wenn Browser geöffnet sind

medias02.06.1109:12
Guten Morgen, wir haben ein MacBook mit 2,26 GHz Core2Duo mit 2 GB RAM, Mac OS 10.6.7. Immer wieder wir der Computer so langsam, dass man kaum ein Programm wechseln kann oder ein neues Fenster öffnen kann, ohne minutenlang zu warten. 2 GB sind sicher nicht die Welt, aber für Office, iPhoto, Mail und Internet sollte die Hardware ausreichen.

Eine Neuinstallation hat leider keine Besserung gebracht. Ich habe die Daten wieder rüberkopiert und in der Library manuell die Dateien hinzugefügt, die ich brauchte. Trotzdem ist es regelmäßig so, dass wir beim Öffnen eines Fensters in Safari minutenlang warten müssen. Auch die Verwendung von Firefox ändert nichts. Es sind auch nicht nur die Browser betroffen, es scheint mir allerdings vor allem dann aufzutreten, wenn Browser geöffnet sind.

Hat jemand einen Tip was die Performance so ausbremst?

In regelmäßigen Abständen gibt irgendein Hardware-Teil ein kurzes Fiepen ab (alle 30 Minuten?). Kann das damit in Zusammenhang stehen?

Danke und guten Tag
medias
0

Kommentare

appleguru
appleguru02.06.1109:49
2GB RAM reichen locker aus. Wenn der RAM defekt wäre, würde das System abstürzen. Auch bei anderen Hardware-Defekts treten anderen Symptome auf. Hast du das System mal mit einer Rohinstallation getestet?

Also nur Snow Leopard drauf (keine Updates laden!) und dann mal testen, wie es sich verhält. Nebenbei lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Aktivitätsanzeige:
Wie lange und wie stark ist die CPU ausgelastet, wenn es voran geht?
Welches Programm/welcher Prozess ist für die CPU-Auslastung verantwortlich?
Was zeigt die RAM-Auslastung? *
Liegt es vielleicht daran, dass auf der Festplatte durchgängig viel ausgelesen wird?

*Vielleicht mogelt sich ein Prozess in den RAM, der den Speicher für sich reservieren möchte und das System dadurch verlangsamt wird.
0
PaulMuadDib02.06.1110:59
Ich würde spontan auf die Festplatte tippen. Oder die Lüfter stehen. Dann drosselt der Prozessor um Schäden zu vermeiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.