Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook mit Rotwein

Macbook mit Rotwein

virk
virk16.06.1109:29
Gestern Abend ist ins Macbook Rotwein hineingelaufen. Nach Aussage meines Kollegen links in die Tastatur. Beim Einschalten des Macbooks rappelt das CD-Laufwerk kurz an (normal), "fährt" die Festplatte hoch und die Schlaflampe leuchtet andauernd. Der Zustand ändert sich dann mindestens 3 Minuten nicht.
(Unsere 3-jährige Gravis Erweiterungsgarantie ist abgelaufen)
Was kann man tun?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

zwobot16.06.1109:37
Vermutlich die Haftpflicht des Kollegen bemühen, wenn er, so wie es klingt, Schuld war. Flüssigkeiten können die unterschiedlichsten Dinge auslösen. Um auch nur ein wenig rauszukriegen was da drin los ist müßte man es wohl aufschrauben. Vielleicht hszs nur die Platte erwischt, vielleicht hats aber auch eunen Kurzschluss auf der Platine gegeben usw. Glaube kaum dass hier einer eine Ferndiagnose vornehmen kann.

Tippfehler sind dem ipad zu verdanken und korrigieren zu mühselig
0
Assassin16.06.1109:39
Ausschalten
Aufmachen
Mit destilliertem Wasser ausspülen.
Ggf. mit fusselfreiem Tuch und Wattestäbchen abwischen
Trocken lassen, am Besten in geschlossener Dose mit Reis, Salz (sollte nicht direkt drankommen) oder Silica.
0
Serge
Serge16.06.1109:41
Anschalten, nachdem etwas ins Bok gelaufen ist, ist der größte Fehler, den man machen kann. Sofort abschalten, Akku raus, wenn es geht, und dann auseinandernehmen und versuchen, alles davon rauszubekommen und mit destilliertem Wasser nachwischen.
0
X-Jo16.06.1109:48
Und eher mehrere Tage als mehrere Stunden nicht einschalten, bis alles vollständig getrocknet ist!

Falls man so lange nicht warten kann: gleich neues Macbook holen.
0
Alto
Alto16.06.1110:03
Kauf Reis, viel REIS!!!

Kenne die Geschichte mit Tee. Gravis wollte dafür von einer Bekannten ca. 120€, dann hat aber alles wieder funktioniert.
Entweder Haftpflicht, wie schon oben gesagt oder du gehst zu nem Händler, oder machst es selber mit destiliertem Wasser und dann über Nacht in viel Reis eingelegt (Reis zieht die Flüssigkeit) trocknen lassen.

0
micheee16.06.1110:52
Ist zwar Macbook sondern mein altes iPhone, aber das ist mir aus der Hosentasche gerutscht als es anfing zu regnen und ich auf der Terrasse saß... Es lag dann rund eine Stunde in einer Pfütze auf dem Stuhl im Regen bis ich bemerkt hatte was war.

Es ging natürlich weder an, noch konnte ich den Akku rausnehmen noch sonstwas Also hab ichs in ner alten Kiste im Schrank beerdigt... Ein paar Monate später um Weihnachten rum (leider nicht Ostern ;-P) hab ich es dann mal aus der Kiste genommen, angesteckt und es geht. Seitdem fristet es sein dasein als Mediaplayer in der Anlage, der Akku ist ziemlich hinüber...
0
One Two
One Two16.06.1110:57
Du kannst anstatt destilliertes Wasser auch Isopropanol (Isopropyl Alkohol) versuchen. Gibt's in der Apotheke. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle keine allzu große Hoffnung machen. Wenn es jetzt schon nicht mehr hochfährt ändert sich das auch meistens nicht mehr, einmal Kurzschluss immer Kurzschluss...
0
virk
virk16.06.1111:06
Mal kurze Zwischenmeldung: Meine goldenen Finger haben wieder ihr Werk verrichtet: Der Rechner läuft wieder, bislang geht lediglich Airport nicht ("Keine Airportkarte gefunden", oder so ähnlich). Ich hatte nicht mal das Gehäuse geöffnet, sondern nur Batterie, Speicher und Festplatte raus und rein und zwischendurch Klopapier und pusten und hoffen
Hoffentlich kommt Airport auch bald wieder.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.