Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro startet von selbst neu...bis zu 8 mal.

Macbook Pro startet von selbst neu...bis zu 8 mal.

Kraftbuch
Kraftbuch13.04.2016:40
Hallo und sorry für den merkwürdigen Titel

Der Patient ist ein Macbook Pro von 2011 (High Sierra), welchem ich vor ca. 2-3 Jahren eine SSD eingebaut habe.
Seit 2-3 Monaten hat er eine Macke: Bei gewissen Aktionen friert er ein, um sich dann selber neu
zu starten, was dann aber mehrere Anläufe braucht. Kurz bevor der Balken des Startfensters abgeschlossen ist, startet er wieder neu.
Es kann dann sein, dass man wieder völlig normal damit arbeiten kann, bis man beispielsweise
die Fotos App öffnen will. Dann friert er wieder ein und macht das reboot Spielchen.

Das Gerät gehört meiner Mutter, wird aber, sobald sie sich in ihr neues Macbook Air eingearbeitet hat, bei mir landen, wo ich dem Ganzen auf den Grund gehen will.

Hat jemand schon mal was ähnliches gesehen? Ich will das Problem schon mal etwas einkreisen.
Auf die Schnelle habe ich das Festplattendienstprogramm, fsck -y, PRAM löschen, Applejack und ein Malware-Programm laufen lassen.
Da ist, zumindest scheinbar, alles in Ordnung.
Welche Tools könnt ihr noch empfehlen, bevor ich es mit dem Einbau einer anderen Festplatte probiere?
0

Kommentare

elscod
elscod13.04.2017:05
Ein 13" oder 15" MBP? Bei den 13er ist sehr oft das Festplattenkabel defekt gewesen und hat die unterschiedlichsten Fehler verursacht, so etwas könnte auch sein. Wenn du die Möglichkeit hast, schliesse die eingebaute Festplatte per USB an und schau ob der Rechner sich wieder normal verhält.

Bei den 15er dieser Generation gab es verstärkt Probleme mit der Grafikkarte, "macbook pro nvidia issue" wäre hier der Suchbegriff für Onkel Google. Da findest du einige Infos darüber. RAM solltest du auch mal testen.

Das wären so die üblichen Verdächtigen...
+4
Kraftbuch
Kraftbuch13.04.2019:40
Danke.
Es ist das 15er. Ich glaube das hat eine Radeon Graka verbaut aber das muss ich nochmal prüfen.
RAM oder Festplattenkabel ist ein guter Hinweis...das mit dem Booten von USB ebenfalls, aber ich kann wohl gerade kein USB Gehäuse auftreiben. Ich werde sicher zuerst mal den Apple Hardware Test laufen lassen, sofern der funktioniert.
0
rmayergfx
rmayergfx13.04.2019:48
Welche SSD wurde verbaut Hersteller/Modell? Firmware der SSD aktuell ? TRIM enabled ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kraftbuch
Kraftbuch13.04.2020:11
Ich denke es war eine Samsung 840 oder 850 EVO Basic. TRIM? Jedenfalls nicht bewusst...
Die SSD lief jedenfalls ca. 2 Jahre problemlos.
0
iBert14.04.2002:11
Denke auch wie elscod, dass es an der dezidierten Graka liegt. War bei mir jedenfalls so.
Bevor du das Gerät wegen irgendwelchen Kabeln zerlegst, kannst du das relativ einfach testen: Installiere dir gfxCardStatus. Damit kannst du auf die interne Graka umschalten. Möglicherweise ruckelt es ein bischen aber wenn der Mac nicht mehr abstürzt, dann liegt es ziemlich sicher an der 2.GraKa.
Viel Glück!

PS: Bei Technikfreund.de kann man GPU löten bzw. austauschen lassen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Kraftbuch
Kraftbuch14.04.2014:32
Danke für die zusätzliche Info, das werde ich definitiv testen bevor ich den Rechner aufschraube.
Finanzielle Investitionen werde ich aber wohl nicht mehr tätigen, dazu ist das Gerät zu alt.
0
iBert15.04.2021:49
Eine Rückmeldung wäre hilfreich für alle anderen Forenmitglieder...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Kraftbuch
Kraftbuch16.04.2020:30
Werde ich machen, das kann aber noch über eine Woche dauern.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.04.2019:42
Ich habe das Gerät nun schon bei mir und nach 10 Versuchen ist er auch gestartet um dann beim Start von Cinebench wieder abzustürzen.
Mit gfxCardStatus habe ich den Rechner dann gezwungen, nur die Intel Graka zu verwenden und seit da läuft das Gerät stabil. Allerdings spielt es nun auch keine Rolle, ob ich die Intel Graka wähle oder die Radeon 6750 oder beide. Ich bringe ihn nicht mehr zum Absturz.
Unterdessen habe ich noch einen Apple Hardware Test gemacht, der hat auch nichts hervorgebracht.
0
Kraftbuch
Kraftbuch17.04.2023:58
Ok, zwei Cinebench Durchläufe haben den Rechner mit Grafikproblemen einfrieren lassen. Eure Vermutung ist wohl mit 90% Sicherheit richtig: Die Graka ist im Anfangsstadium eines schleichenden Todes.
Mittlerweile habe ich mich auch etwas in die Thematik eingelesen. Es sind insbesondere die 2011er Modelle mit AMD, 15 Zoll und 17 Zoll von diesem Serienfehler betroffen. Eine dauerhafte Lösung (Hardware-Deaktivierung der Grafikkarte) wäre zwar möglich, ist mir aber zu aufwändig, da mit Löten verbunden.
Ich versuche das Teil wohl mit gfxCardStatus für einfache Aufgaben noch ein Weilchen am Leben zu halten.
0
Boss
Boss18.04.2009:30
Eine dauerhafte Lösung (Hardware-Deaktivierung der Grafikkarte) wäre zwar möglich, ist mir aber zu aufwändig, da mit Löten verbunden. Das geht auch so ohne löten abschalten.
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.04.2010:20
Die reine Software Lösung ist suboptimal, weil dann der Ruhezustand und die Display-Helligkeit nicht mehr korrekt arbeiten. Die bessere Lösung ist verbunden mit Aufschrauben und flashen der Grafikkarte, dazu ist Zusatzhardware und ein Windows Rechner nötig.
0
Boss
Boss18.04.2011:05
Du kannst da fragen ob er das kann.
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.04.2013:01
Ich bin "leider" aus der Schweiz, da sind solche Einsendungen immer ziemlich mühsam und teuer dazu.
0
Boss
Boss18.04.2013:20
Das geht auch, Schweiz ist doch katholisch, Kirche zahlt eine Steuer. Schweizer Kirche zu Deutscher Kirche, ist gleich Steuer frei.
-2
rmayergfx
rmayergfx18.04.2021:15
Egal in welchem Land, die Grafikkarte vom Strom zu trennen ist suboptimal
Die einzig vernünftige und dauerhafte Reparatur ist ein neuer Grafikchip der nicht das Problem verursacht! Die alten Chips überhitzen und damit kommt der schleichende Prozess dieser Fehlerbilder:
Selbst wenn man ein "neues" Mainboard noch von Apple bekommen würde ist dort mit den alten Chips der Fehler noch vorhanden, da der Grafikchip bei der Serie nicht mehr geändert wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Boss
Boss18.04.2022:36
Apple hat gern Ausschussware verbauen lasen, egal bei welchen Geräten. Mann kann bessere Grafikchips verlöten, muß sie aber neu Programmieren und das kann nicht jeder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.