Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro (Memrom) ohne Hitzeproblem

Macbook Pro (Memrom) ohne Hitzeproblem

berlondo
berlondo05.08.0612:13
Moin,

wie ich bereits angekündigt habe, möchte ich zu Beginn meines Studiums ins Applelager wechseln und warte jetzt nur noch auf das anstehende Update der Macbook Pro.

Mich interessiert dabei weniger, welche Cpu darin werkelt, als daß die Dinger nur so heiß werden, daß man sie auch mal eine Stunde auf dem Schoßhaben kann. Außerdem lassen mich berichte über schmelzende Akkus (auch wenn's Ausnahmen sind) etwas nachdenklich werden.

Gibt es neben den ach so tollen Gerüchten über neue Features auch Info über dieses Problem?

Kann Apple das Design/ den Aufbau der Macbook Pro so verändern, daß die neuen nicht so heiß werden?

Gruß Berlondo
0

Kommentare

staldi05.08.0612:26
Da wirst du wohl auf Erfahrungsberichte warten müssen. Wie du dir vorstellen kannst, wissen wir alle genau so wenig wie du, wann Apple den Core 2 Duo in die MacBook Pro verbauen wird.

Wie es im Moment ausschaut, sollen die MBPs tatsächlich weniger heiss werden als die MacBooks. Das finde ich erstaunlich, aber wenn man bedenkt, dass fast die gleiche Technik verbaut wird und das MB kompakter ist, irgendwie auch logisch.

Wann beginnt denn dein Studium? Ist es wie hier in der Schweiz so, dass man in D im Oktober beginnt? Wenn ja, dann hättest du noch Zeit, um andere den Versuchshasen spielen zu lassen.
0
berlondo
berlondo05.08.0613:08
Danke.
Aber es war mir klar das nichts konkretes vorliegt. Ich quäle mich nur durch die Gerüchte und es ist etwas von toller Graka, tollen Displays, neuen Gehäusen, etc. die Rede.

Das mir ein solches Supergerät die Beine anschmort schien dabei keinen zu stören. Vielleicht hat Apple ja irgendwo mal ein Satement abgegeben.

Studium beginnt im Oktober aber ein Vorstudium (Sprache) wohl schon im September.

Gruß Berlondo
0
Danyji
Danyji05.08.0613:19
berlondo
Das mir ein solches Supergerät die Beine anschmort schien dabei keinen zu stören.

So weit ich weiß, können das nur iBooks. Merom wird da wohl nicht die gewünschte Linderung bringen, da selbst 10° weniger noch zu heiß ist und die Teile ja auch gleich in höherer Taktung angeboten und wahrscheinlich auch verbaut werden. Vielleicht schneidest du dir mal so ein Stück Bügelbrett-Matte ab und legst die unter das MBP
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0613:55
berlondo

Ich schätze, du wirst kein Glück haben. Der Trend geht bei Notebooks schon lange weg vom Lap(-top), einfach weil die Dinger zuviel Abwärme produzieren. Nicht nur bei Apple-Notebooks. Bei den Apple-Notebooks kommt dann noch erschwerend hinzu, daß Apple besonderen Schwerpunkt auf geringe Lautstärke (Lüfter) legt und lieber höhere Temperaturen in Kauf nimmt. Der Erfolg gibt ihnen recht, ich schätze mal, das liegt auch daran, daß kaum jemand sein Schätzchen auf dem Schoß betreibt (ich auch nicht, wäre mir viel zu unbequem).

Wie Danyji schon schrieb: auch 10° weniger wären auf Dauer auf den Beinen zu heiß. Und der Merom produziert bei gleichem Takt zwar weniger Abwärme, aber wie es immer war: die neuen Modelle werden sicher mit höherem Takt kommen und damit zwar mehr Leistung bieten, aber eben auch kaum weniger sondern vermutlich gleich viel Abwärme produzieren. Soweit meine Erwartung.

Ansonsten ist das MBP wirklich ein "heißes" Eisen Gute CPU-Leistung, prima Grafikchip, alles was mir bisher an den mobilen Macs gefehlt hat. Die Wärmementwicklung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen weiß ich, daß da nix "wegschmilzt" Dort wo man die Wurstfinger hinbewegt sind die Temperaturen noch akzeptabel, hinten und unten gehts dafür richtig ab

Auf Gerüchte und negative Berichte würde ich nicht zuviel geben. Nur wer ein Problem hat, meldet sich lautstark zu Wort. Letzthin war ja eine Meldung hier bei MTN, wie hoch die Fehlerrate tatsächlich ist und die ist doch erfreulich klein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0614:19
Am Design ändern? Die müssen nur - wie die Wintel-Laptops - die Lüfter mit höherer Drehzahl betreiben und vor allem früher hochdrehen. Das ist alles. Gibt einen netten Bericht von jemandem, der die Wärmeleitpaste ausgetauscht und dabei den Temperatursensor nicht verdrahtet hat. Von da an war sein MBP kühl wie ein Eisblock - schreibt er. Dafür lief der Lüfter halt ständig auf hohen Touren. Wenn man das will... Apple will es wohl nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab05.08.0614:19
Wirklich schade, Apple sollte wenigstens als BTO auch zB. einen 1.83 Ghz Merom anbieten, bei 20% weniger Wärme als die letzten Yonahs dürfte das schon recht angenehm sein, und die Performance reicht für praktisch alles immer noch locker aus.

Ich finde trotzdem, Apple wäre besser dran, wenn sie ander CPUs verbauen würden, die denen der PC-Konkurrenz mindestens um Faktor 1,5 voraus sind (und dabei kühler) - so wie früher mal. Das würde auch die höheren Preise rechtfertigen. - jetzt, wo immer die Top-x86-CPUs drin sind, werden die Geräte wohl immer heiss sein. Denn wenn schon das gleiche, wie im PC, dann auch immer die schnellsten erhältlichen CPUs, also mit Merom wird das im MacBook Pro dann 2.16 und 2.33 Ghz sein...
0
Stefab
Stefab05.08.0614:20
Vielleicht sollte Apple 2 oder 3 Optionen bezüglich Kühlung in den Systemeinstellungen anbieten:

1. Leise & heiss
2. beides mittelmäßig
3. laut & kühl
0
Rantanplan
Rantanplan05.08.0614:28
Die Einstellmöglichkeikten für den Lüfter würde ich auch begrüßen. Das mit der 1.5 mal schnelleren CPU die dabei kühler ist, ist ein schöner Wunschtraum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji05.08.0617:05
Stefab
Vielleicht sollte Apple 2 oder 3 Optionen bezüglich Kühlung in den Systemeinstellungen anbieten:

1. Leise & heiss
2. beides mittelmäßig
3. laut & kühl

Tja, das BIOS auf meinem PC hat so eine Einstellung wie wahrscheinlich die meisten. Kein Wunder, dass EFI sich am PC-Markt nicht durchsetzen kann. Ich sehe auch mehr Rück- als Fortschritt. Lieber 80er Jahre Technologie, mit der man was einstellen kann als ne BlackBox aus diesem Jahrzehnt. Meine Firmware-Probleme gehen ja auch in die Richtung amp;
0
apple-byte
apple-byte05.08.0620:36
solange das Book nicht schmilzt, stört die Hitze mich weniger
ein dauerhaftes Lüftergeräusch schon eher

wer keine Hitze möchte, muss halt runtertakten bzw. keine große CPU Last erzeugen, wenn er das Book auf dem Schoß hat
0
c0caine
c0caine05.08.0621:12
wenn man runtertakten könnte, bzw das was bringen würde, dann wär dein tipp super...
0
LoA05.08.0621:26
Um eure gute Laune noch etwas zu steigern:

Man kann die Core Duo Prozessoren auch bei einer Voltage von ca. 1,1V stabil betreiben (auch bei höchstem Takt).
Da die Voltage quadratisch in die Abwärme eingeht, würde es bedeuten, dass man so von 3380 (VCore²xTakrate in MHz)
auf 2420 käme. Ergo würde das MacBook Pro ca. 1/3 weniger Abwärme von sich geben. Habe hier momentan noch ein Windowsnotebook mit Pentium M (Centrino), das ich bis auf 0,988V bei voller Taktrate runtersetzen kann, bei niedrigster sogar auf 0,732V. Für Windows gibt es da das Tool "Notebook Hardware Control (NHC)".
Naja, hoffe mal, dass sich die Entwickler, bis in einem Monat mein Apple-Switch ansteht, noch etwas einfallen lassen.
Zumindest eine manuelle Takteinnstellung wäre doch möglich.
0
apple-byte
apple-byte05.08.0622:50
gibt es bei den MacBooks nicht den Punkt "Höhere Energieersparnis"
bzw. werden die auch bei niedriger Last heiß
0
LoA05.08.0623:20
Apple scheint es dieses Mal mit den Energiemodi nicht so richtig getroffen zu haben. Wenn man den Akku entnimmt läuft der Rechner nur noch auf 1000Mhz, wenn man nur den Akku nutzt läuft es standardmäßig schon auf 2000Mhz bzw. 2160Mhz. Das ist absolut verdrehte Welt. Solche Aktionen sind doch absolut inakzeptabel. Selbst die billigsten Windowskisten bekomm das besser auf die Reihe.

So manchmal habe ich das Gefühl, dass sich Apple viel zu stark auf den iPod konzentriert und so langsam nach und nach den Computersektor vernächlässigt. Bestes Beispiel sollte ja die erst kürzlich in den News veröffentlichte Liste mit Neuerungen in Mac OS X.5 sein. Schade, dass das gerade jetzt passiert, wo ich switche...
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.08.0614:11
also wenn apple am design nichts ändert, bezweifle ich, dass die geräte weniger heiß werden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.