Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro & Leo Tastatur Probleme

Macbook Pro & Leo Tastatur Probleme

frashier
frashier10.11.0713:51
Ich habe seid Leopard auf meinem 17" HD Macbook Pro Probleme.

Die Tastatur (vom Book) verweigert immer mal wieder die Eingabe, diese reagiert dann auf keine Eingabe und erst nach wildem hin und her klicken - schon fast entnervt - kann ich dann weiter schreiben usw.

Ich kann es nicht wirklich lokalisieren bzw eine Grund dafür finden. Ich glaube aber das es nur nach einem Ruhezustand auftritt und war unter Tiger kein Problem.


0

Kommentare

alexmuli10.11.0718:31
Hi ist bei mir seit heute auch so, könnte es mit den lichtsensoren zusammenhängen? Hast du heute irgendwelche Programme installiert?

15 Macbook Pro mit Leopard
0
frashier
frashier10.11.0719:17
Das mit dem Lichtsensor war auch schon mal eine Vermutung von mir aber kann ich nicht bestätigen. Ich habe mein Book heut noch nicht in den Ruhezustand gelegt und hatte das Problem auch noch nicht. Ich vermute im Moment noch es liegt am Ruhezustand!

Was ich vielleicht installiert haben könnte weiss ich auch nicht, hab auch schon überlegt. Was hast du als letztes installiert?


0
Saladin Chamcha10.11.0720:27
Hatte die gleichen Tastaturprobleme, teilweise verbunden mit heftigen Grafikfehlern. Hab alles möglich probiert, das mac book pro sogar beim Service gehabt - es war nichts zu finden und es ist, seit es beim Service war nicht mehr aufgetaucht. Sehr merkwürdige Sache ...
0
frashier
frashier10.11.0720:45
sehr komisch, ich bin mal gespannt. den ganzen tag schon keine probs und hatte das book nicht im ruhestand!
0
Spartacus10.11.0721:55
die usb-tastatur nervt mich auch gewaltig. offensichtlich schaltet sich der usb-strom nach wenigen sekunden der inaktivität ab (energiesparen?). der erste tastendruck aktiviert alles wieder, was aber zur folge hat, dass der erste buchstabe immer fehlt!! hat das problem jemand gelöst?
„ein Unterschied ist noch kein Widerspruch“
0
alexmuli11.11.0719:14
ich weis auch nicht, nur chax 2 beta, heute hatte ich den ganzen tag auch keine probleme trotz ruhezustand.
0
frashier
frashier11.11.0719:42
alexmuli<br>
ich weis auch nicht, nur chax 2 beta, heute hatte ich den ganzen tag auch keine probleme trotz ruhezustand.

ich auch keine probs, trotz ruhestand!

hast du zufällig fireworks in gebraucht? ich hab da ne vermutung?


0
alexmuli12.11.0719:36
nein habe ich nicht, hab sei samstag auch keine probs mehr, ich kapier das net. Samstagsvirus
0
Ursedo
Ursedo13.11.0710:51
Habe diese Problem gerade jetzt schon zum 2ten Mal und finde es absolut nervig. Ich gehe jeweils für kurze Zeit in den Bildschirmschoner, danach kann ich das Passwort eingeben und auch das System erkennt die Tastatur wieder. Ich hatte heute aus dem Super-Save-Mode gebootet (da mir gestern die Batterie im Ruhezustand ausging) evtl. ist dies der Auslöser.
0
alexmuli13.11.0719:25
So langsam nervt das, es war heute schon wieder nach dem Ruhezustand, habt ihr schon in einem anderen Forum weitere Leidensgenossen gefunden?
0
alexmuli17.11.0716:59
Fehler wurde durch Update 10.5.1 nicht behoben.
0
frashier
frashier17.11.0717:01
Ich habe es seid dieem Thread einfach nicht mehr. Mal schauen, ich meld mich wieder!
0
klick19.11.0713:05
apple sollte so langsam aber sicher wind davon bekommen haben:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5898932
0
klick20.11.0709:34
hier hat jemand ne »Lösung« gefunden: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5901546#5901546

einerseits würde ich natürlich ungern im system rumfummeln, andererseits weiss ich mir auch nicht weiterzuhelfen, da von apple noch keine reaktion vorliegt.

frage: was genau wird da vorgeschlagen? wofür ist das sleepimage da und was macht es?

gruss
0
WiredRyo
WiredRyo20.11.0710:12
klick:
Hab ich eh schon gemacht. Aufwachen geht schneller, und ich spare 2GB Festplattenplatz.

Siehe hier: http://mactechnews.de/index.php?function=17&thread=82590

Das sleepimage ist sozusagen der Speicherinhalt, der geschrieben wird, wenn der MAc in den Ruhezustand geht. Dadurch bleibt der Rechner auch in diesem Zustand wenn er komplett ohne Strom ist (Laptop-Akku ist leer).

Bei Leopard ist das leider standardmäßig aktiviert. Das dauert mir zu lange. mit diesem Befehl kannst du das einfacher umstellen im Terminal:

sudo pmset -a hibernatemode 0

Dann ist schluss mit Hibernate, und man hat wieder echten Standby. Sonst wird nichts verändert, man muss nur aufpassen, dass man den Akku nicht abmacht, oder den Laptop ohne Netzteil so lange im Stand-By lässt, das überhaupt kein Saft mehr im Akku ist.
0
klick20.11.0710:24
ah ok. danke.

kann man es – bei bdarf – wieder herstellen?
0
WiredRyo
WiredRyo20.11.0710:44
klick:

Ja klar. Im terminal folgendes eingeben:

sudo pmset -a hibernatemode 3

Und dann ist wieder alles beim Alten.
0
Gabriele6702.12.0700:38
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer Lösung, weil ich auch das hier beschriebene Problem habe.
Bei mir hat es aber nichts mit dem Ruhezustand zu tun: es passiert seit Neuestem, wenn ich einen Browser öffne (Safari oder Firefox). Dann setzt die Tastatur aus - aber im gesamten System, egal welches Programm. Das mit dem Bildschirmschoner einschalten habe ich probiert - bringt nichts. Das mit dem Terminal-Befehl, den WiredRyo erläutert hat ist mir zu heiß und da es ja nichts mit Ruhezustand zu tun hat...
Jedenfalls gehört dieses - ÄUSSERST NERVIGE - Problem auf die Liste der vielen Kleinigkeiten, die seit meinem Update auf Leopard sich verschlechtert haben. Seltsamerweise nicht sofort sondern so nach und nach.
Ich habe ein MacBook 15'' mit 2GHz Core Duo und 2GB RAM.
Hat Irgendjemand noch eine Idee, was ich wegen dieses fürchterlichen Tastatur-Problems machen kann???
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gabriele

0
aikonch10.12.0709:59
Gibts da irgendwelche News? Komischerweise bei meinem MBP absolut kein Problem, beim MB meiner Frau auch nicht aber beim MB der Tochter und dessen Freund tritt dieses Problem ebenfalls auf...?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.