Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 15Zoll aus 2006 Aufrüsten

Macbook Pro 15Zoll aus 2006 Aufrüsten

ApfelBook
ApfelBook18.05.0918:12
Hallo !

ich suche für mein Macbook Pro 15 Zoll aus dem Jahre 2006 - Intel 1.8Ghz
eine größere Platte zum Austausch. Ich möchte die Platte gern seblst einbauen.

Welche könnt ihr mir empfehlen, auf was muß ich achten?

Ich habe folgende Platte gefunden:
http://www.cyberport.de/item/8763/8736/0/129927/seagate-momentus-st9500420asg-72004-gforce---500gb-7200rpm-16mb-25zoll-sata300.html

Könnte da mal jemand drüberschaun ob die passen würden..?!

Vielen Dank

Grüße
Apfelbook

0

Kommentare

stefan18.05.0918:26
ApfelBook
Ich möchte die Platte gern seblst einbauen.
bist du dir da ganz sicher? Du weisst nicht einmal, welche Platte passt und willst den Einbau selbst vornehmen. Hast du dich mal informiert, wie das geht, und worauf man besonders achten muss? Beim MBP ist es nämlich nicht ganz so einfach wie beim MB.
0
ApfelBook
ApfelBook18.05.0918:33
Habe mir die Anleitung bei ifixit angeschaut und durchgelesen, und das sah eigentlich ganz easy aus...!
0
MacAndy18.05.0918:36
Mein Tipp ist einfach, dass du dir die Bilder irgendwie ausdruckst und dann die schrauben drauflegst oder nummerierst, weil sonst sind am Schluss 10 zu viel und du weisst nicht mehr wo die waren. Bei der Platte musst du eigentlich nur auf den Anschluss und die Höhe schauen. 9.5 mm sind ok fürs MacBook Pro.
0
ApfelBook
ApfelBook18.05.0918:38
@MacAndy

Vielen Dank schonmal für den Tip!!
0
michaeljk18.05.0919:10
Der Einbau ist eigentlich "relativ einfach". Du solltest aber einige Punkte beachten:

1. Es sind eine Unmengen an Schrauben die gelöst werden müssen - also am besten den Umbau auf einer ebenen Fläche durchführen wo du genug Platz hast und das ganze auch sortiert ablegen kannst.

2. Der erste knifflige Punkt ist, nach dem Lösen der Schrauben das Topcase abzubekommen (das klemmt beim ersten Mal ziemlich).

3. Auf der Original-Festplatte ist eine silberne Scheibe aufgeklebt mitsamt einem Flachbandkabel. Das ganze ist nur sehr schwer abzubekommen, manche reissen sich dabei das Kabel ein (welches unter anderem den Infrarot-Empfang von der Apple-Remote steuert wenn ich mich nicht irre). Manche hatten Erfolg mit einem Fön, der Kleber unter der Metallplatte scheint sich dann etwas zu lösen.

4. Wenn du ohnehin das Topcase schon komplett runter hast, dann überleg dir gleich ob du noch andere Dinge tun oder einbauen willst. Beispielsweise könnte man bei der Gelegenheit die Lüfter mal von Staub säubern. Oder wenn du Wert auf viel Festplattenplatz legst und das Superdrive ohnehin kaum bis garnicht benötigst, so kann dieses gegen eine zweite Festplatte getauscht werden (es gibt einen speziellen Kunststoff-Einbaurahmen dafür den man sich im Netz kaufen kann).

Und schlussendlich: Nimm dir Zeit für den Umbau - und zwar nicht nur beim aufmachen, sondern auch beim schliessen des Macbooks, denn es passiert sehr leicht, das man da vergisst wieder einen Stecker auf das Logicboard zu stöpseln und schon läuft ein Lüfter am Ende nicht mehr, was man vielleicht erst dann merkt wenn es zu spät ist
0
ApfelBook
ApfelBook18.05.0923:14
@michaeljk
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ich hoffe dass alles glatt läuft

@all
was haltet ihr von der Platte? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Alternative?

Viele Grüße
Apfelbook
0
maybeapreacher
maybeapreacher19.05.0900:16
@ Platte: Sie hat 7200 rpm. Willst Du das? mir sind 5400 manchmal schon zu laut. Die Hitachi 5400, die ich drin hatte, war schön leise, wurde mir aber auch zu klein, die neue WD Blue Scorpio mit 5400 ist lauter als meine Hitachi und gerade so an meiner Schmerzgrenze, wie sich da die Seagate mit 7200 einsortiert weiß ich nicht.

Besorg Dir mal Druckluft in Dosen, dann kannst Deine Lüfter echt noch durchpusten, das kann sinnvoll sein.

Hol Dir ein nicht fusselndes Handtuch (Geschirrhandtuch), auf dem Du das MBP legen kannst. So verkratzt es nicht.

Schau, dass Du das passende Werkzeug hast, Phillips #00 und Torx T6.

Ach ja, und mit dem Kabel auf der Festplatte: Eine lange, nicht zu dicke oder zu dünne hat bei mir wunderbar geklappt. So kannst Du an der Stelle, wo das Kabel nicht klebt (nahe Anschluss) unter das Kabel, und dann mit den Fingern je links und rechts die Nadel halten und unter dem Kabel durchziehen, so löst es sich sauber und ohne Probleme ab!

Beim abnehmen des TopCases darauf achten, dass Du es nicht zu weit anhebst, aber man kann schon einige cm anheben. Einfach drunter gucken wie weit das Kabel geht. Ich musste dann mehrfach "wippen", also hoch und runter, bis es sich an der Front (DVD_Laufwerk) gelöst hatte.

Beim wieder zusammenbauen kann es passieren (auch schon von "professionellen" gesehen ) dass an einer stelle das Topcase nicht mehr sauber aufsitzt. Darauf achten, man kann beim Zusammenbauen ruhig leichten aber bestimmten Druck direkt auf die Kante ausüben, dass alles wieder einrastet.
0
ma.19.05.0900:20
ApfelBook
@michaeljk
...
was haltet ihr von der Platte? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Alternative?

...
Die Platte ist soweit ok, aber wann lieferbar?

2,5" Festplatten mit 7200 U/Min neigen ALLE zum Brummen, je nach Untergrund. Bei meinem Schreibtisch mit Massivebucheplatte brummt es deutlich hörbar und störend, auf einem Spanplattenschreibtisch brummt es nicht.

Die gleiche ^^ Festplatte mit 5400 U/Min ist nicht viel langsamer, aber Nervenschonender. Gegen Deine serienmäßige Festplatte ist die immer noch mehr als doppelt so schnell.

"Mit G-Force Protection" brauchst Du nicht, und kann sogar im MacBook/Pro Probleme bereiten, weil in den Applebooks auch schon G-Force integriert ist.
0
ApfelBook
ApfelBook19.05.0918:31
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ups, das mit dem Liefertermin ist mir garnicht aufgefallen.
Ich denk ich werde mich dann für die mit 5400 U/Min entscheiden.
Das stimmt, was ich garnicht gebrauchen kann ist eine laute Platte
0
tintingari
tintingari19.05.0918:40
maybeapreacher
Beim wieder zusammenbauen kann es passieren (auch schon von "professionellen" gesehen ) dass an einer stelle das Topcase nicht mehr sauber aufsitzt. Darauf achten, man kann beim Zusammenbauen ruhig leichten aber bestimmten Druck direkt auf die Kante ausüben, dass alles wieder einrastet.

Ist mir noch nicht passiert, aber beim einrasten in den Plastikclips oberhalb des Superdrive solltest Du aufpassen. Du musst das TopCase in die Clips drücken, ohne den Schacht zu verbiegen. Ich stecke immer einen Black Stick in den Schlitz, dann verbiegt sich nichts beim Zusammendrücken.
0
deedallas
deedallas21.05.0913:53
Ich habe auch ein MacBook Pro mit 1,8 GHz aus 2006 (MacBook Pro1,1) und habe mir eine Western Digital WD3200BEKT.
Das ist eine 320 GB HD mit 7.200rpm aus der Serie "Scorpio Black"
Die sind von der Geräuschentwicklung und dem Stromverbrauch wie eine gute 5.400er

Kann ich nur empfehlen die Platte!

Bei meinem ersten Plattentausch habe ich auch die Anleitung von ifixit beherzigt und es hat super geklappt.
„Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.“
0
otof21.05.0914:11
hi.

habe selber 2 books wo 7200 platten drin sind. ich bin sehr zufrieden. die platte wirst du nur dann hören wenn du auch gras wachsen hörst. warte lieber auf die 7200
„1x Apple immer Apple“
0
SoulDesire21.05.0917:52
otof
hi.

habe selber 2 books wo 7200 platten drin sind. ich bin sehr zufrieden. die platte wirst du nur dann hören wenn du auch gras wachsen hörst. warte lieber auf die 7200

Eine Digital WD3200BEKT wird man ganz sicher hören. Habe selber eine WD3200BJKT verbaut. Die Platten sind gerade bei hoher Beanspruchung zu hören.

Wichtig wäre eventuell noch, dass die Lüfter bei den Scorpio Black Festplatten etwas mehr zu tun haben. Wäre also eventuell auch noch ein unterschied zwischen einer 7200rpm und einer 5400rpm.

Ich habe den Einbau ebenfalls selber gemacht. Jedoch habe ich mir einiger Tricks beholfen.

Den Aufkleber kriegt auf der originalen Festplatte kriegt man super mit der Nadelmethode ab. Ansonsten geht auch eine dieser Plastik Visitenkarten, wie man sie manchmal bekommt. Die sind so dünner als eine normale Papiervisitenkarte und gehen nicht kaputt

Ich habe das Top-Case auch nicht ganz gelöst. Ich hatte von einem Freund zwei Plastikhalterungen - keine Ahnung woher der die hatte, evtl. von Modellbausachen - und damit konnte ich das TopCase super "hochklappen" und musste es nicht festhalten. Damit erspart man sich die Gefahr dass das Kabel beim lösen kaputtgehen könnte.

Beim meinem 2007er Modell war es so dass die Löcher der Lautsprecher manchmal unansehnlich aussahen. Die könnte man dann mit einem Pinsel auch direkt säubern.

Aber wie andere schon sagten: Lass Dir Zeit
0
ApfelBook
ApfelBook21.05.0922:10
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Bin jetzt bisschen unschlüssig und kann mich zwischen

- Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT - 500GB 5400rpm 8MB 2.5zoll - SATA und
- Seagate Momentus ST9500420ASG 7200.4 GForce - 500GB 7200rpm 16MB 2.5zoll SATA300

nicht entscheiden
Aber ich denke ich mach bei beiden nichts falsch!

Grüße
Apfelbook

0
ApfelBook
ApfelBook03.06.0922:42
ma.
"Mit G-Force Protection" brauchst Du nicht, und kann sogar im MacBook/Pro Probleme bereiten, weil in den Applebooks auch schon G-Force integriert ist.

Inwiefern können druch G-Force Probleme auftauchen? Doppelt hält doch besser, oder?



0
OGionline
OGionline04.06.0916:45
ApfelBook
ma.
"Mit G-Force Protection" brauchst Du nicht, und kann sogar im MacBook/Pro Probleme bereiten, weil in den Applebooks auch schon G-Force integriert ist.

Inwiefern können druch G-Force Probleme auftauchen? Doppelt hält doch besser, oder?

Ich habe mir jetzt vor einigen Tagen die Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB OHNE G-Force in mein MacBookPro 2,16 GHz eingebaut. In einigen anderen Foren las ich von Usern mit Problemen wenn sie Platten mit G-Force verbaut haben. Außerdem ist die ohne G-Force sowieso günstiger...also warum die andere nehmen.

Übrigens kann ich die Platte uneingeschränkt empfehlen! Leise, verdammt schnell, und vieeel Platz!

Gruß, OGi
0
ApfelBook
ApfelBook04.06.0922:19
OGionline
Außerdem ist die ohne G-Force sowieso günstiger...also warum die andere nehmen.

Übrigens kann ich die Platte uneingeschränkt empfehlen! Leise, verdammt schnell, und vieeel Platz!

Gruß, OGi

Na das hört sich doch mal gut an! Außerdem ist die ohne G-Force auch verfügbar im Gegensatz zu der anderen! Danke hast mir sehr weitergehofen!

Grüße
Apfelbook
0
MacBookAndi
MacBookAndi04.06.0922:25
Wenn du Mac-TV zuschauer bist würde ich mir mal die Videos zum damals "neuen MacBook Pro 15 Zoll" anschauen.. da schraubt Jörn das ding auf und erklärt sogar noch wie man die Festplatte austauscht
0
exAgrajag04.06.0922:34
SoulDesire
Eine Digital WD3200BEKT wird man ganz sicher hören. Habe selber eine WD3200BJKT verbaut. Die Platten sind gerade bei hoher Beanspruchung zu hören.
Naja, Zugriffsgeräusche sind genau die Geräuche, die mich z.B. am wenigsten nerven. Das hatte mich nicht mal bei fetten SCSI-Platten genervt. Ätzend sind ja nur die Laufgeräusche der Spindelmotoren, wenn sie in einem unangenehmen Frequenzbereich brummen. (Meine SCSI-Platten hatte ich übrigens für nur wenige DM flüsterleise bekommen.)

Ich hab in meinem MBP eine Hitachi 7k200 (200GB, 7200rpm). Sie wird nicht viel wärmer, als meine alte Fujitsu, zieht nicht mehr Akku und ist auch nicht lauter, als eine Seagate 5400.3. Aber sie ist SEHR viel schneller. Die Zugriffszeiten einer 7200er wirken sich sehr positiv aus.

Was den Vorschlag angeht, eine Platte für das DVD-Laufwerk einzusetzen, werde ich wohl auch umsetzen. Ein Hinweis: das ist ein ATA-Laufwerk. Die größte Platte für diese Schnittstelle ist derzeit die WD Scorpio Blue mit 320GB, 5400rpm. Ideal als Datengrab.
0
ApfelBook
ApfelBook04.06.0922:34
Was meinst du mit Mac-TV Zuschauer? wo find ich das Video??

Grüße
Apfelbook
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.