Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook: HItze legt ihn lahm?

Macbook: HItze legt ihn lahm?

Diddy
Diddy03.08.0718:46
Hi,

das Macbook meiner Freundin (C2D von November 06) hat sich heute abgeschaltet, vermutlich wegen der Hitze (hier in Korea, wo wir gerade sind, ist es über 30° C heiss). Laufen tut es anscheinend aber noch, also ein Einschalten war möglich.

Jetzt nur meine Frage an die Gemeinschaft hier: jemand schonmal sowas erlebt, also allgemein bei irgendeinem Book? Und meint ihr irgendein Bauteil könnte was abbekommen haben?
0

Kommentare

Semmel
Semmel03.08.0718:48
Hitze legt es lahm?

Jetzt ist es deutsch!
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.0718:54
Beim iMac 17" G5 ist mir das schon passiert, dass der wegen Überhitzung einfach in den Ruhezustand gegangen ist. Wenn er wieder kühl ist mal in die Konsole gucken ob da was steht wegen der Abschaltung. (console.log oder system.log)
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Diddy
Diddy03.08.0719:27
Hitze legt es lahm?

Jetzt ist es deutsch!


Ok, hilft zwar nicht, aber wenigstens geht es dir besser. Mir war nicht bewusst, dass Undeutsch gegen die hiesigen Forumsregeln verstößt.:-D

aber ok, das mit der Konsole checke ich mal. Wie würde denn so ein Eintrag ungefähr aussehen? Weisst du das noch, MetallSnake?
0
MetallSnake
MetallSnake03.08.0719:48
Öhm, das steht dann da einfach auf englisch, dass wegen der Temperatur ausgeschaltet bzw. in den Ruhezustand gegangen wurde.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Tip
Tip03.08.0719:55
Eigentlich sollten Macs auch bei 35°C unter Vollast laufen können - dann halt etwas lauter wegen der Lüfter.
0
Anindo
Anindo03.08.0720:05
Ob´s jetzt normal ist oder nicht, ich würde mit Fan Control die Lüfter etwas mehr in Schwung bringen und am besten einen Ventilator auf´s Macbook richten. Auch Festplatten werden gerne zu heiß und schalten sich einfach mal ab, wenn kein Lüftchen sie kühlt. Ansonsten gibt´s ja noch CoolBook
0
maggus03.08.0720:43
Hi,

ich bin gerade über den Thread gestolpert weil mein MacBook (C2D) in letzter Zeit auch sehr oft "lüftet"

Unter FanControl habe ich nun gesehen dass Left fan >3200 RPM hat und RightFan -1 RPM ich denke mal das ist nicht normal.

Gibt es eine Möglichkeit das genauer zu untersuchen ob der rechte Lüfter wirklich nicht läuft ohne das MacBook gleich in Reparatur zu schicken?

0
DonQ
DonQ03.08.0720:55
in der sonne liegen gelassen ?

abkühlen lassen, aufwecken.

maggus

anderes tool nutzen, bzw. gleich nach terminal befehl zum anzeigen der drehzahl schauen.

am rande, vorgeschädigte nerven bahnen kollabieren auch gerne bei hitze.





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Himegimi Hiyoko
Himegimi Hiyoko03.08.0721:10
maggus

Soweit ich weiss hat das MacBook nur einen Lüfter!

Nur das MacBook Pro (sick) *kotz* Entschuldigung
hat zwei Lüfter. Einen für den Prozessor und einen für die Grafikkarte.
0
Martin Springer04.08.0721:56
Mein MBP hat sich auch schon einmal durch zu hohe Hitze einfach abgeschalten. Das geschah aber unter Windows, da dort irgendwie die Lüftersteuerung komisch anders funktioniert. Die hatte sich da einmal total aufgehangen...

0
Tip
Tip04.08.0722:44
naquaada
Im Gegenteil: Nicht geknausert, sondern geschweinigelkt mit viel zuviel, was wesentlich schlimmer ist. Die richtige Menge macht die CPUs 4...5°C kühler.
0
Sindbad05.08.0700:31
Ich stelle mein Powerbook im Sommer auf eine Al-Platte (3 mm dick, etwas größer als das PB).

Durch die gute Wärmeverteilung (die Platte wird handwarm) bleibt der Rechner kühler.
0
Chreas
Chreas05.08.0703:01
Tip
Ich glaube nicht dass du die MacBooks meinst... bei denen hat es wirklich genau so viel wie es braucht. Wenn Apple da noch weniger hingetan hätte wäre überhaupt keine mehr da.

Bei den Macbook Pro denken viele Leute, dass es zu viel hat, da es auf den Fotos immer wie hingespachtelt aussieht. Die Leute die sich über das aufregen haben aber noch nie einen Powerbook Kühlkörper betrachtet, dort gabs teilweise üblere Sauereien. Oder Wärmeleitpaste die so festgebrannt war, dass man die nur noch mitm Messer vom Kühlkörper kratzen konnte.

Aber komischerweise hat da niemand reklamiert. Wieso eigentlich nicht?
0
Naquaada04.08.0721:50
Also bei den früheren MacBooks soll Apple glaube ich mit der Wärmeleitpaste geknausert haben, vielleicht liegt's daran. Ob sich die Dinger deswegen nun abgeschaltet haben weiß ich nicht, einige sind gleich abgeraucht (das lag aber an den Akkus)
0
Dieter05.08.0711:35
maggus

Du kannst auch mal mit dem Hardware-Monitor http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor.html oder iStat nano http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatnano.html gucken. Als mein linker Lüfter im MBP kaputt war zeigten alle Tools 0 upm!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.