Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Größen verwirrung

Macbook Größen verwirrung

lumopix
lumopix01.03.2209:58
hallo zusammen,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe bezüglich der verfügbaren Größen der aktuellen Macbooks im Vergleich zu älteren Geräten.

Vor dem 13" Macbook (2012) hatte ich das G4 Titanium (und viele andere davor und eins dazwischen

das 13er fand ich vom gehäuse sehr handlich (kleiner hätte es aber nicht sein dürfen) und wenn ich das alte 15" G4 in die hand nehme ist das auch ok - größer dürfte es aber nicht sein. das aktuelle 13" ist mir vom gehäuse zu klein (vielleicht habe ich zu große hände) und das 16" kommt mir so riesig vor (erinnert mich an das 17" von 2011) – wisst ihr was ich meine? ist das 14" dann die richtige wahl? wenn ich nachmesse ist das M1 14" gehäuse kompakter als das 13" von 2012 – kann das sein?

könnt ihr mir noch folgen?

danke und viele grüße
jan
-2

Kommentare

George5501.03.2210:08
die angegebenen Größen (13", 14", usw.) sind die Bildschirmdiagonalen. Dabei wird die sichtbare Diagonale angegeben (ohne Rand).
Die Bildschirme der neuen Modelle sind in den Abmessungen ggf. kleiner. Wegen des geringeren Randes haben sie aber eine größere sichtbare Bildschirmdiagonale. Meine beiden MBPs 15" und 16" haben auch in etwa die gleichen Abmessungen.

war das die Frage?
0
lumopix
lumopix01.03.2210:12
ja, ich weiß aber beim schreiben auf dem 13" M1 macbook finde ich die kanten extrem unangenehm ... das unibody 13" hatte eine "handfreundlichere" größe
0
lumopix
lumopix01.03.2210:14
hat jemand zufällig das 2012er 13" und das neue 14" nebeneinander liegen und weiß was ich meine?
0
michimaier01.03.2210:16
Ist so wie du sagst, also das 14" ist kleiner als / nicht so breit wie das 13" -
aber nachdem die Ränder des 14" Displays dünner sind - ist das Display grösser...
(hatte beide Geräte in live nebeneinander liegen - jetzt nur noch das 14" )
+3
lumopix
lumopix01.03.2210:20
marm
lumopix
wenn ich nachmesse ist das M1 14" gehäuse kompakter als das 13" von 2012 – kann das sein?
könnt ihr mir noch folgen?
An der Stelle kann ich dir nicht folgen. Worin siehst du einen möglichen Nachteil von einem kleineren Gehäuse, wenn der Bildschirm gleichzeitig größer ist?
Die Tastatur wird doch sicherlich nicht kleiner sein. Beim Macbook Air M1 messe ich eine Tastaturbreite von 27,3 cm.


ich meine tatsächlich die gehäusebreite, das alte 13er war 32,5 x 22,5 cm breit, das 14" ist doch kompakter? der nachteil ist, dass ich es unangenehm finde, wenn die gehäusekanten in die handflächen "schneiden". ich mag, wenn meine hände aufliegen können ...
+1
timp
timp01.03.2214:31
Ich bin von 2013 MacBook Pro 15 Zoll auf das aktuelle M1 pro 16 Zoll umgestiegen. Maße und Gewicht fast gleich.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+1
Hot Mac
Hot Mac01.03.2215:09
Vierzehn Zoll sind »eigentlich« optimal, aber jede Jeck is anders.
Ich bevorzuge sechzehn Zoll, komme mit dem MBA meiner Tochter aber auch sehr gut klar.

Eine schwere Entscheidung das ist ...
0
der_seppel
der_seppel01.03.2215:45
Es ist wie immer: geh in einen Store (Apple, Mediamarkt, o.ä.) und nimm die Geräte in die Hand. Es ist ein subjektives Gefühl, und da kann Dir keiner wirklich helfen... Nur das bestätigen was Du hören möchtest...

Es hieß zum Beispiel die neuen Macbook Pros sind „bulky“... Das finde ich überhaupt nicht. Nur weil die Ecken gerade sind und nicht langsam zulaufen, macht es den Anschein dass die alten dünner sein. In Echt, in der Hand, ist das aber für mich überhaupt kein Thema mehr. Im Gegenteil. So oder so ähnlich wirst Du auch die Gehäuse/Display-Abmessungen wahrnehmen.
„Kein Slogan angegeben.“
+2
Luivision01.03.2216:10
ihm irgendwie steh ich auf dem schlauch.

wie kann einem das Gehäuse zu klein sein bei einen Notebook?
Display. OK
Tastatur. Ok.
Aber das Gehäuse?
Oder was meintest du mit Gehäuse?

hier mal die Größen, Gehäuse Abmaßen , von ein Paar erwähnten MacBook(Pro) der aktuellen Baureihe:

MacBook Pro 16
2.1 kg (M1 Pro) 2.2 kg (M1 Max), 1.68 cm H x 35.57 cm W x 24.81 cm D

MacBook Pro 14
1.6 kg, 1.55 cm H x 31.26 cm W x 22.12 cm D

MacBook Pro 13
1.4 kg, 1.56 cm H x 30.41 cm W x 21.24 cm D

MacBook Air
1.29 kg, 0.41–1.61 cm H x 30.41 cm W x 21.24 cm D




Und hier ein paar der Vergangenheit:

PowerBook G4 (15-inch Double-Layer SD)
2.6 kg, 2.8 cm H x 34.8 cm W x 24.1 cm D

PowerBook G4 (17-inch Double-Layer SD)
3.1 kg, 2.6 cm H x 39.2 cm W x 25.9 cm D

MacBook Pro (15-inch, Early 2008)
2.45 kg, 2.59 cm H x 35.7 cm W x 24.3 cm D

MacBook (13-inch, Mid 2010)
2.13 kg, 2.74 cm H x 33.03 cm W x 23.17 cm D
+1
mo.
mo.01.03.2216:15
Die neuen MacBooks haben weniger scharfe Kanten. Wenn also das 13" zu sehr bohrt dann sollte es mit dem 14" besser sein. Das 13" würde ich aktuell so oder so nicht (mehr) kaufen, daher würde ich dir das 14" empfehlen.

Das aktuelle 16" ist deutlich schwerer als die 2017er / 2018er 15" Baureihe. Sofern dich das nicht stört wäre auch das ein Option; Dort hätten die Handballen die größte Auflagefläche.
„Lorem my ipsum.“
+1
maculi
maculi01.03.2217:46
Wenn alles gut geht werden nächste Woche neue Modelle vorgestellt, und die Überlegungen gehen von vorne los. Durch den schmäleren Rand sind die Gehäuse bei gleicher Bildschirmdiagonale kleiner, bzw. bei vergleichbarer Gerätegröße gibts mehr Bildschirm. Daher macht ein Vergleich früher 13 heute 13 nur bedingt Sinn. Deshalb ist dem Hinweis von der_seppel nichts hinzuzufügen: Geh in einen Laden und nimm die Dinger in die Hand. Das ganze ist so eine subjektive Angelegenheit, da werden dir Fakten und Erfahrungen anderer kaum weiterhelfen.
Von solchen Sachen wie 14 oder mehr Zoll gibts nur mit M1 Pro oder Max, die dann den Preis in die Höhe treiben (brauchst / willst du das denn?) ganz zu schweigen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.