Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Batterie nach 3 Wochen ruhezustand kaputt?

Macbook Batterie nach 3 Wochen ruhezustand kaputt?

flowgrow
flowgrow30.08.0918:06
Hallo liebes Forum!
Ich habe ein sehr großes Problem, wie ihr vielleicht schon aus dem titel des threads herauslesen könnt.
ich war 3 wochen auf urlaub (interrail) und habe natürlich nicht daran gedacht den computer auszuschalten, sondern ihn nur zugeklappt (wenn überhaupt)
heute bin ich zurückgekommen und habe ihn selbstverständlich leer vorgefunden. doch das problem ist, dass die batterie nicht laden möchte
selbst wenn ich auf den punkt zum überprüfen des ladezustands drücke tut sich nichts.

jetzt meine frage: ich hab das macbook letztes jahr im märz gekauft, das heißt, dass ich keine garantie mehr habe. aber fällt das nicht eigentlich unter gewährleistung? oder was bedeutet gewährleistung eigentlich?

bitte um rat! ich habe nämlich keine lust 140 euro für einen neuen akku zu zahlen, der urlaub war schon teuer genug
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow30.08.0918:10
hier noch ein screenshot:
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0918:20
Klingt nach Tiefentladung. Der Akku ist aus dem Leerzustand durch die normale Selbstendladung in den drei Wochen "leerer als leer" geworden und das mögen LiIonen-Akkus nicht. Das muß jetzt aber kein echtes Akkuproblem sein, sondern kann auch einfach sein, daß die Akku-Ladeelektronik mit diesem Zustand nicht mehr zurechtkommt und abwinkt. Ich würde einfach das MB mal länger am Ladegerät lassen und hoffen, daß sich der Akku irgendwann wieder aufrappelt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flowgrow
flowgrow30.08.0918:37
sowas habe ich mir schon gedacht... mist mal hoffen, dass das klappt
normalerweise gibt es immer wen bei mir zu hause der meinen computer benützt wenn ich nicht da bin. aber irgendwie ist es sich diesmal wohl wirklich ausgegangen, dass ihn keiner angerührt hat

danke auf jeden fall für die antwort!

aber falls der akku sich wieder aufrappeln sollte, denkst du, dass er viel "kaputter" (gemessen in % der ursprünglichen max.-leistung) als vorher ist?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0918:44
flowgrow
aber falls der akku sich wieder aufrappeln sollte, denkst du, dass er viel "kaputter" (gemessen in % der ursprünglichen max.-leistung) als vorher ist?

Das weiß ich nicht. Du wirst es wissen, wenn er sich laden läßt.
normalerweise gibt es immer wen bei mir zu hause der meinen computer benützt wenn ich nicht da bin.

Das ist nicht mal nötig. Zum längeren Lagern sollte man den Akku auf rund 2/3 seiner Kapazität aufladen und ihn dann einfach an einem nicht zu heißen Ort (also nicht am Fenster) liegen lassen. Ganz voll geladen lagern ist für Akkus auch nicht ideal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dachdecker30.08.0918:45
Also wenn der Akku weiterhin sich weigern sollte aufzuladen würde ich es mal mit einem PMU Reset versuchen:
0
iBookG430.08.0919:11
flowgrow: Durch die Tiefentladung wird der Akku wohl oder übel, wenn er es überhaupt überlebt, Schaden nehmen. Wiegroß dieser genau ist, musst du allerdings dann sehen. Zudem ist aber der Tipp, einfach das Ladekabel mal anschließen und abwarten und der Pram-Resett eine gute Idee.

Viel Erfolg
0
tintingari
tintingari30.08.0920:43
Zu der Frage mit Gewährleistung:
Der Akku hat ja schon mal funktioniert, also wirst Du nicht nachweisen können, daß der Akku zum Kaufzeitpunkt schon einen Defekt hatte (Umkehr der Beweislage ab dem 7. Monat, DU musst nachweisen).
Garantie greift ebenfalls nicht, denn der Hersteller garantiert dafür, daß das Gerät unter normalen Benutzungsbedingungen funktioniert - bei Apple tut der Hersteller das 1 Jahr lang. Das Tiefentladen eines Akkus ist nicht die normale Benutzung, also selbst in den ersten 12 Monaten wäre es unter Umständen mit Kosten für Dich verbunden, wenn der Hersteller Dir nachweisen kann, daß Du den Akku mutwillig oder wie in diesem Fall fahrlässig beschädigt hast.

Zum Akku selbst:
wenn er die Tiefentladung überlebt hat, dann mit Sicherheit nicht unbeschadet, die schwächste Zelle im Akku stirbt als erstes, bei drei Wochen dürften aber schon mehrere Zellen durch die Selbstentladung des Akkus geschädigt worden sein.

Ich denke, Du darfst Dich mit den 140€ für einen neuen Akku anfreunden und solltest in Zukunft vor dem Urlaub den Rat von Rantanplan befolgen... ein zu 60-70% geladener und bei kühler Temperatur (um 15 Grad) gelagerter Akku wird die Lagerphase sicher problemlos überstehen.
0
stiudex30.08.0920:52
tintingari
Zu der Frage mit Gewährleistung:

Ich denke, Du darfst Dich mit den 140€ für einen neuen Akku anfreunden und solltest in Zukunft vor dem Urlaub den Rat von Rantanplan befolgen... ein zu 60-70% geladener und bei kühler Temperatur (um 15 Grad) gelagerter Akku wird die Lagerphase sicher problemlos überstehen.

warum? Woher will Apple denn wissen, ob ich den Akku tiefentladen habe?

Mein Rat. Hingehen und einfach sagen, dass Akku nicht mehr geladen wird.
Ich persönlich würde erst einmal nicht von mir aus sagen, was passiert ist.
Würde keiner machen. Es sein denn, man ist eh aus der Garantie (Akku, halbes Jahr) raus oder man hat zuviel Geld.
0
dnbblah30.08.0921:06
... eine Gewährleistung auf Akkus gibt es nur innerhalb der ersten 6 Monate. Danach gar nicht mehr. Der Akku ist von der "normalen" 1 Jahres Garantie/Gewährleistung nicht betroffen. aber sie stiudex schon sagt, hingehen auf blöd stellen und hoffen das sie Kulant sind?!..
0
khani
khani30.08.0921:13
hmm mal eine andere ähnliche frage.
ich habe noch ein zweit akku, seit weihnachten xD den ich noch nichtmal ausgepackt habe nimmt der so schaden? :S

hab ihn geschenkt bekommen, jedoch noch nit all zu oft gebraucht ^^
0
EliteHunting30.08.0921:56
also bevor hier irgendwelche missverständnisse auftreten, ist es nicht so das in dem mac´s Lithium Polymer akkus zum einsatz kommen und keine ionen-akkus??
bei den polymer gibt es meines wissensstandes nämlich keine tiefen-entladung wie bei anderen akkus.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0922:36
EliteHunting
bei den polymer gibt es meines wissensstandes nämlich keine tiefen-entladung wie bei anderen akkus.

Das ist mir neu, was aber nichts bedeuten muß Wenn die hier keinen Unsinn verzapfen, gibt es aber auch bei den LiPolymer-Akkus eine Tiefentladung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.