Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air oder Pro?

Macbook Air oder Pro?

Matus23.07.1017:12
Hallo zusammen,
ich warte wie warscheinlich viele hier auf das Erscheinen des neuen Mac Pro.
Zu der leistungsstarken Desktoplösung suche ich dann noch eine mobile, die in meinen Augen nicht die höchste Leistung aufweisen muss.
Da mein Macbook vor kurzer Zeit das zeitliche gesegnet hat überlege ich nun ob ich mir neben dem Mac Pro noch ein Macbook mit Laufwerk und Co kaufen sollte oder ob ein Air reicht um mobil online zu kommen und ein paar Programme, die das Studium wohl mit sich bringt laufen zu lassen. Wahrscheinlich wird es beim mobilen Mac auf einen gebrauchten hinauslaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.
0

Kommentare

svenmw23.07.1017:19
Mit einem Air bist du dann wohl gut bedient. Wenn du unterwegs definitiv kein CD/DVD Laufwerk brauchst, ist das leichtere MacBook Air sicher eine gute Wahl. Gerade das DVD gucken unterwegs war bei mir persönlich aber einer der Knackpunkte, neben der Leistung, die bei dir aber ja keine Rolle spielt.
0
EliteHunting23.07.1017:28
also wenn du einen mac pro als desktop hast, dann wäre ein ipad als mobile lösung auch eine möglichkeit, denn zum surfen, mailen etc. reicht dass auch.
0
roelzer23.07.1019:53
ich rate dir definitif zu einem 13" mbp die kiste ist der hammer du hast ein laufwerk an bord mehr anschlüsse ist nicht so filigran gebaut und der preis ist auch nicht zu verachten darüber hinaus geht doch eh das gerücht um das apple bald einen neues macbook air auflegen will
0
LoMacs
LoMacs23.07.1021:01
[X] MacBook Air. Die perfekte Ergänzung zum Mac Pro. Ich zum Beispiel brauche nichts von dem, was ein MB im Vergleich zum Air an Mehrwert bietet. Oder tatsächlich ein iPad, das mich immer mehr fasziniert. Als alleiniger Rechner auf alle Fälle das MB.
0
tubtub
tubtub23.07.1021:21
ein MB Air ist ein Hammer-Teil und ich habe lange Zeit mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen.
Das MBA ist einfach das schönste MacBook. Das 13" MBP ist die vernünftige Alternative (bezogen auf Preis/Leistung)

Was mich gestört hat - das iPad und dass bis Juli kein Update kam. Das iPad ist unterwegs wirklich genial. Man nimmt es immer gern mit

Das Wichtigste bleibt: Was willst du konkret mit dem Air machen? Welche Programme?
Muss es wirklich ein Mac Pro sein?

Ich habe mich gegen das Air entschieden.
Und für ein iPad + MBP 15".

Vorteile: für den "leichten" Unitag nehme ich das iPad mit, derzeit 3-4 mal die Woche. Da brauch ich nur eine PDF-Anzeige, den Browser, IM und ein paar Spiele.
Wenn programmiert wird, nehme ich das MBP mit und hab einen Rechner mit richtig viel Power und super Screen. Man hat soviel Platz auf 15" Hi-Res Hammer
Nachteile: das MBP wird grötenteils stationär betrieben und ist dadurch natürlich von Preis/Leistung nicht so gut wie ein Standard-Desktop.
0
iGod23.07.1021:21
Bietet beides Vor- und Nachteile. Wenn du einen gebrauchten Rechner kaufen möchtest, dann würde ich gucken welches Modell billiger zu bekommen ist in einem guten Zustand.
0
SyRUs_123.07.1021:57
also ich würde auch das mbp nehmen hab das 13 zoll gerät und verwende es viel mobil und auch stationär

vorteile sind das ich alles habe was ich brauch leistung die anschlüsse und ein Laufwerk.

Das Ipad ist mir einwenig zu teuer für ein über großes iphone hab es heute selber in der hand gehabt es ist cool keine frage aber mir noch zu teuer.

Spare lieber auf einen 27 Zoll Imac in Kombination mit dem MBP perfekt für mich Iphone 4 nicht zu vergessen ( Hoffentlich kommt es wirklich nächste Woche in Österreich auf den Markt.

LG

0
zwobot23.07.1022:18
Der Akku spricht gegen das aktuelle MBA, andererseits, es ist der schönste Mobilrechner, leicht und elegant mit dem besten Display, das Apple bietet und ohne Glasscheibe...
0
Alto
Alto23.07.1022:26
Ich würde mir ernsthafte Gedanen machen, ob das iPad nicht auch in Frage kommt, auch wenn ich nicht der iPad-Fan bin, aber das Gewicht momentan mich wieder hin zum iPadkauf tendieren lässt. Mit ner Mac-BT Tastatur ist es eigentlich der Hammer.

Wenn du aber unbedingt Programme laufen lassen musst, die du unterwegs brauchst, ist die Frage nach dem Gewicht & dem Preis die Entscheidende.
Vom Preis her, würde ich mich fürs Macbook entscheiden,
beim Gewicht, fürs Air
Bei Programme egal:
Preis & Gewicht sprechen fürs iPad

Arbeite momentan mit der BT-tastatur am iPhone4. Gewichtstechnisch ist das der Knaller verglichen mit dem Macbook,
wenn ich aber an meine Augen denke, prost Mahlzeit.
0
Christoph_M
Christoph_M24.07.1000:11
ich hab den iMac i7 als Desktop Rechner und stand vor der selben Entscheidung wie du.
Ich hab mich schlieslich für das 13" MBP entschieden.
Gründe:
- der Preis (ich nutz den eignetlich nur in der Uni und wenn ich mal irgendwo was vortragen/vorzeigen muss)
- 10h Akkulaufzeit

Der zweite Grund war für mich der entscheidende. Ein Laptop, das mit WLAN und Bluetooth an bei voller Displayhelligkeit locker 7h+ mitmacht bringt mich in vielen Lebenslagen weiter. Dafür ein wenig auf Portabilität zu verzichten war für mich okay.

Das Laufwerk war für mich kein Grund. Hab es in den 2 Monaten in denen ich das Book hab nicht einmal verwendet. Vielleicht kommt irgendwann ne SSD rein, mal schaun.
0
sohba24.07.1000:49
macbook pro!!!!!!
0
elcaradura24.07.1005:40
Würde dir auch zu dem MBP raten, außer du schleppst den Rechner täglich stundenlang in einer Tragetasche herum.
0
alfrank24.07.1010:23
Das MacBook Air ist tot. Lang lebe das iPad...

Entweder, Du willst sehr mobil sein, dann das iPad. Ist halt "beschränkt" auf 240000 iOS Apps...

Oder, Du willst einen vollständiges Notebook mit der Fähigkeit, Mac OS X Programme laufen zu lassen, dann ein MacBook Pro.
Da musst Du Dir nur noch die Größe aussuchen: oft unterwegs: 13", vorwiegend stationär: 15", Desktop-Ersatz: 17".

Ich habe mein MacBook Pro 15" durch ein iPad WiFi ersetzt, da meine Haupteinsatzzwecke Sofa-Surfen und Importieren oder Zeigen von Fotos unterwegs sind...

Übrigens sieht die Preisstaffelung (grob) so aus:

MacBook Air = MacBook Pro + iPad
MacBook Pro = 2 * iPad
0
DonQ
DonQ24.07.1010:53
NEF files have JPEGs embedded in them. Viewing these is relatively easy on any competent systems (note: I have not tried this on an iPad, other users confirmed import of d90, d200, d700 nef files). But
- If you want to process NEFs,

e.g. to actually view the raw file contents rather than the embedded JPEG, you will quickly find that the CPU in the iPad is no match for a desktop or full size laptop
- Storage is very limited in the iPad
So if you want to store photos on the go and even view them on a small screen, get a portable photo storage station using a hard drive.

If you want to store and edit photos on the go, get a laptop/netbook.

ich denke da hat er recht, ipad wohl nur bei jpeg sinnvoll, zumal bereits ein atom netbook bei nef/raw files in's schwitzen gekommen ist mit den nikon codecs nur beim anzeigen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub24.07.1010:54
Also ich hab noch einmal nachgedacht und ganz den super Akku und halt 4 GB Ram beim MBP vergessen.

Das sind die wirklichen Nachteile des Air: Der Akku hält nur 4h und es ist 2 GB verbaut, die NICHT aufrüstbar sind (verlötet!).

Ergo: MB(P) 13" oder iPad
0
zwobot24.07.1011:10
tubtub

der Akku hält nicht mal 4h nach meiner Erfahrung. Leider. Was den RAM betrifft. Dachte auch immer 2GB sind zuwenig. Aber ich muss gestehen. Für das bisschen, was ich damit mache langt es Dicke.

Aber den Vorschlag ipad und externe Tastatur verstehe ich nicht wirklich. 2 lose Teile zum schleppen, dazu braucht man dann doch irgeneinen Ständer fürs ipad um vernünftig zu tippen. Das kann nicht ernsthaft leichter noch praktikabler sein als ein Notebook, dessen Display durch zuklappen auch noch geschützt ist.
0
DonQ
DonQ24.07.1011:22
zwobot

geh mal zu gravis oder einen anderen laden und probier das ipad mal aus, vor allem vergleiche mal die lade/displayzeiten von safari bei spielen, oder anderen anwendungen.

1.) verstehst du dann das konzept mit in einer hand halten und auf den screen tippen, etwas recht gutem zum präsentieren und rumzeigen beim ipad.

2.) aber auch das es recht warm wird bei "simplen" anwendungen und der prozessor wenig leistungsreserven hat und kein ersatz für ein vollwertiges book, wie ein mbp oder mbair.

somit ist es deine entscheidung,

ob dir das ipad genügt oder du zwischen leichter aufrüstbarkeit eines mbp eben mit laufwerk oder dich für ein air mit der massiven mobilität und leichtigkeit entscheidest…

mbp(nicht 17") sind auf dem gebraucht markt doch öfter zu finden und bieten doch wesentlich mehr leistung, während man das air locker kaum benutzt für um die 1000euro kaufen kann und auch wesentlich mehr apps nutzen "darf", dafür ist das ipad cooler(noch)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.1012:08
Der „coolness factor“ ist beim iPad natürlich deutlich höher.

Früher schleppte man sich morgens verkatert ins Büro und hockte den ganzen Tag neben einem riesigen Tower, der einen tuberkulös anfauchte.

Heutzutage sitzt man mit dem iPad im Starbucks – vor (s)einer Latte – und tut so, als täte man irgendwas.

Aus Deinem Profil geht hervor, daß Du Dich irgendwo zwischen Schüler und Student befindest.
Was willst Du denn studieren?
Ist die Anschaffung eines MP denn überhaupt vonnöten?

Ich würde mir das gut überlegen!
Vielleicht bist Du mit einem MBP in Verbindung mit einem externen Display sogar besser beraten.

Für gelegentliche Auftritte in der Uni kannst Du dann ja immer noch ein iPad kaufen.
0
Alto
Alto24.07.1014:28
zwobot
Ich schleppe so ziemlich den ganzen Tag mein MacBook mit mir rum.
Nimmst du das Gewicht von iPad+Tastatur ist es immer noch weniger als halb so schwer wie das MB. Mit der iPad Tastatur kann ich nicht so schnell tippen wie mit dem BT-Keyboard. Wenn ich aber mal mehrere A4 Seiten tippe, macht das schon einen Unterschied im Komfort. Nachformatieren und Fußnoten muss ich dann halt min MB aber was getippt ist ist getippt...
Das iPad Gewicht lässt mich momentan wirklich überlegen ob ich mein MB nicht wirklich zu Hause lasse und es mir kaufe.
0
Floe198824.07.1014:38
Habe gerade ein Air als Leihgerät, da mein MBP wegen dem Nvidia Fehler zur Reparatur ist.
Das Teil ist der HAMMER!
Hatte es in der Uni dabei und man merkt in der Tasche nichtmal mehr das man ein Laptop dabei hat.
Superdünn und trotzdem groß genug für alles.
Leistung ist hier so lala.
Hab das mit dem 1,6GHz und 9400 nvidia.
HD Filme in 1080p schaft er nicht, aber zum schreiben und surfen TOP!

Sollte aber nicht in nächster Zeit ein neues Air rauskommen?

Ich kenne auch die Pros, da fast alle meiner Freunde jetzte das 13" haben und muss sagen, dass ich wenn ich es eh nur zum mitnehmen und nicht als Hauptgerät nutzen würde, das Air nehmen würde.

Hab mir jetzt auch überlegt, sollte das neue Air in 10" rauskommen (laut gerüchte) es eine überlegung wert wäre!
0
quark25.07.1018:20
Die Entscheidung haengt natuerlich ganz von den persoenlichen Absichten ab. Aber ich moechte die Alternative trotzdem sogar noch variieren:
Air (mit flash-Speicher) oder ipad?

Auch die Entscheidung haengt ganz davon ab wozu. Ich wollte mir ein ipad im wesentlichen zulegen, um ueberall frei in der Wohnung ins Internet zu kommen. (Unterwegs ist das iphone bequemer.) Das Aufklappen ist dabei gegenueber dem ipad wohl kein wesentlicher Nachteil. Aber das haette einen Vorteil fuer die Zukunft: Ich koennte das Air auf gelegentlichen Reisen als vollwertiges Arbeitsgeraet benutzen. (CDs oder DVDs brauche ich da kaum.)

Bisher benutze ich ein MacBookPro mit angeschlossenem Bildschirm und Tastatur als Desktopgeraet. Da kann ich es fuer die gelegentliche Reise leicht abkoppeln und mitnehmen. (Eigentlich reicht mir die Leistung.) Mit dem zusaetzlichen Air koennte ich statt dessen irgendwann auf einen iMac umsteigen, muss dann aber fuer die Reise (nur ein paar Mal im Jahr) mit dem Air synchronisieren. Frage: Wie synchronisiert Ihr in solchen Faellen?

In einem anderen thread hatte ich schon einmal gefragt, ob das bei selten vorkommenden Reisen nicht einfach mit dem Migrassi geht, erhielt aber nur die Antwort, dass der "dafuer nicht gedacht" sei. Das mag sein - es waere aber trotzdem einfach, wenn es denn reibungslos funktioniert. Denn erstens ist mein jeweils zu uebertragender Arbeits-account nicht riesig (< 20 GB) und zweitens kann ich garantieren, dass nicht beide Macs parallel genutzt wuerden (erst das bringt ja die Komplikationen).

Hat jemand eine Meinung dazu oder Bedenken, dass das schiefgeht?
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.1018:24
quark
Frage: Wie synchronisiert Ihr in solchen Faellen?
Antwort: zum Beispiel mit ChronoSync @@

Ich verwende einen Server, um meine Daten synchron zu halten.
0
quark26.07.1010:13
Danke. (Hatte mich gestern versehentlich nicht abgemeldet.)
ChronoSync klingt gut, obwohl es mehr tut als ich wirklich brauche. Vor langer Zeit hatte ich mal ExecutiveSync, aber das wurde dann durch das MBP als Desktop ueberfluessig.

Ein Server waere fuer meine Beduerfnisse viel zu aufwendig.

Aber was haltet Ihr von meiner Alternative fuer das ipad?



0
Matus29.07.1016:51
Danke für die vielen Antworten. An das ipad habe ich auch schonmal gedacht... aber hat ja leider kein OS X drauf.
Naja meine momentanen Überlegungen laufen wohl darauf hinaus dass ich nicht nach einem Air schaue sondern mit ein normales oder Pro zulegen werde (je nach Gebrauchtmarkt) und dann vielleicht wenn noch bzw. wieder Geld da ist ein ipad, das reicht dann auch zum Mitschreiben und so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.