Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook (2009) Haarriss im Bottom Case nicht von Garantie abgedeckt?

Macbook (2009) Haarriss im Bottom Case nicht von Garantie abgedeckt?

sadf432f17.06.0912:04
Habe gerade beim fotografieren meines Macbooks festgestellt, dass am Bottom Case (siehe Bild) ein langer Haarris ist.
Ist mit bisher nicht aufgefallen. Wäre mir wahrscheinlich auch egal gewesen. Da ich das Book aber verkaufen wollte(deswegen die Bilder), habe ich direkt bei Apple Care angerufen. Der Mitarbeiter war auch durchaus freundlich und bemüht und hat mit einer anderen Abteilung gesprochen.

Fazit: nicht von der Garantie abgedeckt, weil die technische Funktion nicht eingeschränkt ist. Was zum Teufel? Warum steht denn dann "Designed by Apple California" auf jeder Verpackung, wenn auf äußeres kein Wert gelegt wird.

Das Book ist gerade mal vier Monate alt. So werde ich es wohl zu keinem guten Kurs verkaufen können. Somit auch kein Pro Book kaufen können. Schade für Apple und mich.

Wie würdet ihr das Handhaben?

Normalerweise würde einfach noch mal anrufen, weil die Mitarbeiter ja durchaus unterschiedlich reagieren. Da er sich aber schon an einen Vorgesetzten gewendet hat, wird das wohl in diesem Fall nicht so viel Sinn machen...

Aber ist den das äußere wirklich nicht Garantieberechtigt? Ich habe es doch mit bezahlt?


Grüße,
Stephan

http://www.stephan-schoepe.de/div/macbookriss.jpg
0

Kommentare

nics
nics17.06.0912:36
Bin damit zu Gravis gegangen, die haben mir n niegelnagelneues eingebaut. Kostenlos.
0
Tic17.06.0912:39
arg, dass das immernoch passiert

Hatte auch mal einen ähnlichen Fall bei meinem Macbook Pro.
Wurde von Händler und Apple abgelehnt zu reparieren... Paar Monate später, anderer Händler, alles anstandslos von Apple über die Garantie abgerechnet... Nun habe ich ein macbook pro ohne Schönheitsfehler usw...
0
wordwar17.06.0912:47
es handelt sich hier um das bottom case nicht um das top case, das ist immer ein wenig schwierig, da das bauteil an sich nicht von der garantie abgedeckt ist. geh zu deinem händler deines vertrauens, es sollte ein authorisierter apple service provider sein und lass die fotos machen und eine ausnahmeregelung bei apple beantragen, das sollte dann schon klappen. das gravis das bottom case einfach so getauscht hat??? glaube ich orgendwie nicht, wahrscheinlich das top case das ist die obere schale wo die tastatur drin liegt, das bottom case ist die untere schale, ich denke dieses ist gemeint.

0
nics
nics17.06.0913:10
wordwar
es handelt sich hier um das bottom case nicht um das top case, das ist immer ein wenig schwierig, da das bauteil an sich nicht von der garantie abgedeckt ist. geh zu deinem händler deines vertrauens, es sollte ein authorisierter apple service provider sein und lass die fotos machen und eine ausnahmeregelung bei apple beantragen, das sollte dann schon klappen. das gravis das bottom case einfach so getauscht hat??? glaube ich orgendwie nicht, wahrscheinlich das top case das ist die obere schale wo die tastatur drin liegt, das bottom case ist die untere schale, ich denke dieses ist gemeint.

Wenn ich das schreibe, dann ist das wohl so. Ich kenne den Unterschied zwischen TOP und BOTTOM! Ich hatte mehrere Haarrisse im Gehäuse UNTEN im Bereich des Lüfters und der Mitarbeiter von Gravis sagte mir:"Das werden wir wechseln". Habe dann mein MB zurückbekommen mit neuem Bottom Case und Folie drauf unten.

So what?

0
elcaradura17.06.0913:51
Hallo Stephan,

siehe auch meinen Thread .
Der Spruch mit der Funktionsbeinträchtigung ist völliger Quatsch, hier handelt es sich in jedem Fall um einen Sachmangel und eigentlich müsste Apple entweder nachbessern, sprich austauschen oder den Kaufpreis mindern.
Apple scheint jedenfalls jede Gewährleistungsansprüche abzuweisen und die Kunden hinzuhalten.

Kann ich bitte von dir die Bilder mit Angabe deiner Seriennummer gemailt bekommen? Die eMail-Adresse steht in meinem Profil.
Der Austausch wurde mir für 320 EUR angeboten, aber vielleicht erreichen wir zusammen etwas...

Viele Grüße,
Christian
0
elcaradura17.06.0914:00
Im Übrigen ist bei dir sogar Apple bzw. eigentlich der Händler, der dir das Gerät verkauft hat nachweispflichtig wenn er den Gewährleistungsfall innerhalb des ersten Halbjahres ablehnt, dass der etwaige Schaden nicht schon bei Gefahrenübergang bestanden hat. Er muss also dir beweisen können, dass diese Risse zweifelsfrei durch deine Handhabung entstanden sind und nicht mit einem Sachmangel zusammen hängen.
Nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr und du musst dem Hersteller/Händler beweisen können, dass der Schaden schon bei Gefahrenübergang bestanden hat. Da dieser Schaden aber typisch für die MacBooks ist und auch schon als Material- und Konstruktionsfehler anerkannt wurde (siehe Tastatur - Top Case) und sich die Risse wie ein Ei dem anderen gleichen, wird es für Apple schwer werden, dies auf Abnutzung und Verschleiß zurückzuführen.

Fazit: Hartnäckig bleiben und Anspruch anmelden (und diesen auch verfolgen) oder Klappe halten (nicht dir gegenüber gemeint!) und damit leben.

Grüße
0
sadf432f17.06.0915:50
So habe direkt noch mal angerufen.
Habe erst wieder mit einem Mitarbeiter gesprochen. Nachdem mir dieser wieder das gleiche erzählt hat, habe seinen vorgesetzten verlangt.
Die Dame erzählte mir, dass die Bottom Case Risse bei dem allerersten Macbook getauscht wurden. Dann hätte es eine Untersuchung gegeben, die gezeigt hat, dass das Plastik nicht Schuld wäre. Weiße Geräte seihen sehr empfindlich. Darauf habe ich dann direkt mal gesagt, dass ich sehr gerne ein Macbook Pro in 13" mit Firewire gekauft hätte. Das könne sie auch verstehen sagte sie. Auf mit meinen Hinweis, dass das ganze ein Sachmangel sei und dies auch noch innerhalb der ersten vier Monate hieß es wieder nur, die Risse seihen auf äußerliche Einflüsse zurückzuführen.
So leid es ihr täte, hätte sie keine Möglichkeit das Bottom Case zu tauschen.

Ja was soll man da noch sagen?
Da hat man Jahrelang nur Apple Rechner gekauft, diese weiterempfohlen und mindestens 10 neue Kunden geworben und dann muss man sich so etwas anhören.

Wenn es meine Mitschuld wäre und Kulanz abgewiesen würde, wäre es ja noch verständlich, aber so...

Was kann man Apple da noch als Argumente entgegensetzen?


0
nics
nics17.06.0916:03
Bei meinem MacBook waren die Risse im Bereich des LÜFTERS, am Bottomcase. Trotzdem wurde es von Gravis ausgetauscht.

Warum stellen die sich bei dir quer? Komisch O_o

Ist doch offensichtlich ein Materialmangel. Würden sie ordentliches Material verwenden, kämen solche Risse auch nicht zu Stande!
0
elcaradura17.06.0917:41
Hallo Stephan, hallo nics,

anscheinend hat Apple schon versucht anderes Material zu verwenden, aber irgendwie scheint Apple das Problem mit dem Plastikgehäuse noch immer nicht in den Griff zu bekommen.
Teilweise sind es auch konstruktive Mängel, man denke an den Verschlussmechanismus, den dünnen Auflageflächen, vielleicht eine ungünstige Hitzeabführung - dort wo eben die Risse und Brüche auftreten.
Das es sich um einen Produktfehler handelt ist offensichtlich, die Fotos, die im Internet kursieren sind teilweise so identisch, dass zumindest ich beim ersten Foto gedacht habe, dass mein Schaden fotografiert wurde.
smfoo
Ja was soll man da noch sagen?
Da hat man Jahrelang nur Apple Rechner gekauft, diese weiterempfohlen und mindestens 10 neue Kunden geworben und dann muss man sich so etwas anhören.



Leider ist es bei mir auch so, dass ich die Mac-Produkte weiterempfohlen habe und bei allen dieselben Risse auftauchen. Du stehst also nicht alleine da.
0
michimaier17.06.0918:19
@nics - Garantieerweiterung von Gravis? dann wird das nämlich gemacht-
oder APPLE CARE!

nebenbei hatte hier keiner einen Krieg anfangen wollen ...
und keiner bezweifelt (mehr) dass du den Unterschied zwischen Top und BottomCase kennst


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.