Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacStudio erkennt beim Start externe NVME häufig nicht

MacStudio erkennt beim Start externe NVME häufig nicht

F.A.D.27.10.2310:47
Liebe community,

ich bin vor kurzem von einem reinem Laptop-Setup (MacBook Air M1) auf einen MacStudio M2Max umgestiegen.

Am Laptop hatte ich über ein OWC Thunderbolt-dock diverse Sachen angeschlossen (Monitor, Ethernet, RAID, HDD, externe NVME in OWC Gehäuse etc.). Das hat alles hervorragend funktioniert (über 1,5 Jahre).

Beim MacStudio erkennt er bei Start komischerweise häufig die externe NVME nicht, sie taucht im Finder nicht auf. Selbst ausstecken und einstecken funktioniert dann nicht mehr. Was funktioniert ist den Bildschirm (angeschlossen über USB-C) auszustecken und dann die NVME einzustecken, dann erkennt er die NVME. Dann kann ich auch wieder den Bildschirm einstecken.

Man kann sagen er erkennt in 50% der Fälle die NVME beim Start. Wenn nicht, hilft nur Monitor und NVME raus und in umgekehrter Reihenfolge wieder einstecken.

Wich wundert, dass die selbe Gerätekombination am MacBook Air M1 reibungslos funktioniert hat.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

David
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex27.10.2311:32
Sind Monitor und Platte jetzt direkt am MacStudio angeschlossen oder auch über das OWC Dock?
Falls direkt. Geht es denn wenn du es über das Dock machst. Erst mal nur zum testen.

Benutzt für den Connect die Kabel welche beim Dock dabei waren?
+1
F.A.D.27.10.2311:34
Das Dock habe/nutze ich gar nicht mehr, da der Studio alle Anschlüsse bietet, die ich benötige.

Monitor und NVME sind daher direkt angeschlossen.
0
rmayergfx
rmayergfx27.10.2311:51
F.A.D.
Das Dock habe/nutze ich gar nicht mehr, da der Studio alle Anschlüsse bietet, die ich benötige.

Monitor und NVME sind daher direkt angeschlossen.
Welches externe Gehäuse von OWC ist für die NVME im Einsatz, das Envoy Express ? Welche m.2 ist darin verbaut?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
F.A.D.27.10.2312:00
Es ist das Envoy Express! Verbaut ist eine PNY XLR8 CS3030 2TB M.2 NVMe

Am Macbook Air wird sie auch nach wie vor immer erkannt. Beim macMini M1 des Nachbarn auch. Nicht einmal nicht erkannt.

Nur beim Studio taucht sie häufig beim Start nicht auf.

Hatte die NVME auch schonmal formatiert etc. hat aber keine Auswirkung gehabt.

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen!
0
rmayergfx
rmayergfx27.10.2312:15
Das Envoy ist ja eine ziemliche Diva was M.2 betrifft. Frag mal beim OWC Support nach.
Fast vergessen, welches macOS ist denn im Einsatz? Alle Updates installiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
F.A.D.27.10.2312:30
13.6.1 also aktuellste Fassung für Ventura. Mit dem neuesten OS (in diesem Falle Sonoma) warte ich in der Regel 1 Jahr, da ich viele Plugins im Video und Audiobereich habe, die häufig noch inkompatibel sind.

Danke für den Tipp, dass das Envoy schwierig sein soll. Komisch nur, dass es an allen anderen Rechnern einwandfrei funktioniert.
+1
marm27.10.2312:36
An welchem USB-C-Port schließt Du die OWC an? Das Studio Max hat nur hinten Thunderbolt, vorne hat der USB-C-Anschluss nur USB 3.1 Gen 2. Das OWC-Gehäuse wiederum versteht nur Thunderbolt (oder an USB 3 nur Bahnhof).
Sorry, wenn der Tipp etwas banal war, aber man weiß ja nie ...
0
F.A.D.27.10.2312:43
Habs hinten an einem der Thunderbolt-Anschlüsse angeschlossen.
0
andreas_g
andreas_g27.10.2312:45
Hast du es an verschiedenen Ports versucht? Falls nicht, vielleicht einmal den externen Speicher an anderen Ports testen. So wie es klingt, verträgt sich der externe Speicher nicht mit dem Bildschirm. Der Mac Studio hat meines Wissens nach mehrere Thunderbolt-Controller, auf denen jeweils mehrere Ports hängen. Vielleicht klappt es, wenn die beiden Geräte an unterschiedlichen Controllern angeschlossen sind. Wie die Ports auf die Controller verteilt sind, weiß ich nicht. Man müsste also ein bisschen herumprobieren.
0
deus-ex
deus-ex27.10.2312:49
andreas_g
Hast du es an verschiedenen Ports versucht? Falls nicht, vielleicht einmal den externen Speicher an anderen Ports testen. So wie es klingt, verträgt sich der externe Speicher nicht mit dem Bildschirm. Der Mac Studio hat meines Wissens nach mehrere Thunderbolt-Controller, auf denen jeweils mehrere Ports hängen. Vielleicht klappt es, wenn die beiden Geräte an unterschiedlichen Controllern angeschlossen sind. Wie die Ports auf die Controller verteilt sind, weiß ich nicht. Man müsste also ein bisschen herumprobieren.

Das sieht man in der System-Info

0
F.A.D.27.10.2313:59
Also es ist das einzige Thunderbolt Gerät laut Systeminfo (siehe Screenshot) werde es später mal in verschiedenen Steckkombinationen testen und berichtet, erfordert tja einige Neustarts etc., um es zu verifizieren.

Weiterhin danke für die guten Überlegungen!

0
Quantas27.10.2314:41
Als Controller setzt PNY auf den Phison PS5012-E12 mit 8 Kanälen? Wenn der sich mit Apple gut verträgt?
0
Wellenbrett28.10.2310:40
andreas_g
Hast du es an verschiedenen Ports versucht? Falls nicht, vielleicht einmal den externen Speicher an anderen Ports testen. So wie es klingt, verträgt sich der externe Speicher nicht mit dem Bildschirm. Der Mac Studio hat meines Wissens nach mehrere Thunderbolt-Controller, auf denen jeweils mehrere Ports hängen. Vielleicht klappt es, wenn die beiden Geräte an unterschiedlichen Controllern angeschlossen sind. Wie die Ports auf die Controller verteilt sind, weiß ich nicht. Man müsste also ein bisschen herumprobieren.
F.A.D.
Also es ist das einzige Thunderbolt Gerät laut Systeminfo (siehe Screenshot) werde es später mal in verschiedenen Steckkombinationen testen und berichtet, erfordert tja einige Neustarts etc., um es zu verifizieren.
...
Konntest Du den Vorschlag von andreas_g inzwischen umsetzen? Würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist.
0
F.A.D.28.10.2311:20
ja ich bin schon weiter und es ist nach wie vor etwas kurios:

hatte nur noch den zweiten Monitor (VX2418C 1920 x 1080 @ 144.00Hz; angeschlossen per USB-C auf HDMI) und das Envoy Express und habe damit verschiedene Thunderbolt Eingangs-Konfigurationen getestet.

Die Eingangskonfiguration scheint keinen Einfluss zu haben, also welches von den Geräten in welchen Thunderbolt Port steckt.

Nach wie vor tritt das Problem auf, dass die NVME teilweise nicht erkannt wird. Im Betrieb wird sie erst dann erkannt, wenn ich auch den Bildschirm raus ziehe, ansonsten kann ich so häufig die NVME ein- und ausstecken wie ich will, sie wird nicht erkannt.

Habe dann das ganze nochmal ausschließlich mit meinen Hauptmonitor (43" LG HDR 4K; angeschlossen über USB-C auf USBC/Thunderbolt) und der Envoy Express getestet. Hier wird die Envoy genauso sporadisch (in ca. 50% der Fälle) beim Neustart erkannt. Hier reicht es dann aber aus, dass ich die Envoy im Betrieb abziehe und wieder einstecke und sie sofort erkannt wird, auch wenn der Monitor eingesteckt ist.

Die nächste Möglichkeit wäre es jetzt noch sich eine andere NVME zu kaufen. Mir scheint hier gibt es tatsächlich eine Inkompatibilität verschiedener Hardwarekomponenten bzw. der Mac kommt aus welchem Grund auch immer mit der Kombination nicht klar.

@Quantas: Du scheinst Dich mit den Hardwaredetails von NVME's auszukennen; kannst Die eine NVME empfehlen, die für eine zuverlässige Funktion am Mac bekannt ist? Danke im Voraus!
0
F.A.D.28.10.2311:21
gemeint war ein NVME Riegel, das Envoy Gehäuse würde ich gerne behalten.
0
Wellenbrett28.10.2311:44
Hi F.A.D.!
Danke für die Rückmeldung. Wenn die NVME nicht automatisch als Volume angemeldet wird, könnte sie dennoch im Festplattendienstprogramm sichtbar sein und dort auch aktiviert werden. Ebenso könnte sie im Thunderbolt-Gerätebaum sichtbar sein oder nicht. Ich verstehe, dass Dein Ziel ist, dass sie automatisch angemeldet wird. Für die Problemlösung wäre es jedoch hilfreich zu wissen, ob sie für das System überhaupt vorhanden ist.
Könntest Du das noch berichten, was im Festplattendienstprogramm und im Thunderbolt-Gerätebaum zu sehen ist, wenn sie zwar physisch angeschlossen ist, aber nicht automatisch als Volume angemeldet wird; und auch ob sie sich dann im Festplattendienstprogramm manuell aktivieren läßt. Diese manuelle Aktivierung im Festplattendienstprogramm wäre ja möglicherweise eine akzeptable Übergangslösung bis das Problem grundlegend gelöst ist.
+2
F.A.D.28.10.2314:19
Hi Wellenbrett (schöner Nutzername!)

sie taucht nicht im Festplattendienstprogramm auf, wenn sie beim Start nicht erkannt wird.
0
Wellenbrett28.10.2315:17
F.A.D.
...
sie taucht nicht im Festplattendienstprogramm auf, wenn sie beim Start nicht erkannt wird.
und unter >Über diesen Mac>Systembericht>Thunderbolt/USB4 ?
Hast Du es mit beiden Monitoren getestet?
+1
Roony28.10.2320:17
mach´it: . . der Riegel funktioniert
0
deus-ex
deus-ex28.10.2321:29
Ich hätte noch mal was naheliegenderes und günstigeres versucht. Andere Thunderbolt Kabel.

Und irgendwie klingen die Szenarios nach "Leistungsaufnahme". Wenn der Monitor abgezogen wird, wird sie erkannt. Kann auch mit "schlechten" Kabeln zusammenhängen.
+3
Wellenbrett29.10.2312:29
Möglicherweise gibt es einen einfachen Weg das eigentliche Problem zu umgehen und zwar durch die Reihenfolge, in der Du die Geräte einschaltest. Kannst Du beim Einschalten der Geräte dafür sorgen, dass Dein(e) Monitor(e) zuletzt eingeschaltet werden? Also erst der Mac Studio, der ja auch die externe NMVE über den Thunderbolt-Bus per Strom versorgt und erst dann - z.B. einige Sekunden nach dem Startton des Macs dann den Monitor? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt.

(Sehr interessant fände ich in diesem Zusammenhang, was passiert, wenn Du das wie vorgeschlagen machst - die NMVE also durch die Einschaltreihenfolge korrekt angemeldet wird , Du sie dann abmeldest, dann physisch absteckst und dann wieder ansteckst.)
0
verstaerker
verstaerker29.10.2315:44
ich benutze dieses Gehäuse

mit einer Corsair MP400

und hatte noch die beschriebenen Probleme am M2 Mac Studio

Vielleicht wäre es n Versuch mit diesem Gehäuse wert?
+1
F.A.D.30.10.2310:52
Wellenbrett
F.A.D.
...
sie taucht nicht im Festplattendienstprogramm auf, wenn sie beim Start nicht erkannt wird.
und unter >Über diesen Mac>Systembericht>Thunderbolt/USB4 ?
Hast Du es mit beiden Monitoren getestet?
ja sie taucht bei beiden Monitoren nicht im Systembericht auf
0
F.A.D.30.10.2310:55
deus-ex
Ich hätte noch mal was naheliegenderes und günstigeres versucht. Andere Thunderbolt Kabel.

Und irgendwie klingen die Szenarios nach "Leistungsaufnahme". Wenn der Monitor abgezogen wird, wird sie erkannt. Kann auch mit "schlechten" Kabeln zusammenhängen.
kaufe generell sehr hochwertige Kabel (die für die Monitore), aber da ist man trotzdem nicht gewappnet auch Probleme zu haben.
Beim Envoy ist das kurze Kabel ja fest verbaut, an anderen Rechner macht es ja auch keine Probleme.
0
Kronar (back)30.10.2310:57
F.A.D.
Beim Envoy ist das kurze Kabel ja fest verbaut, an anderen Rechner macht es ja auch keine Probleme.
Das ist nicht ganz korrekt, denn Du kannst das Gehäuse ja aufschrauben, und dort steckt das Kabel in einer Buchse, es könnte also sehr wohl getauscht werden.
Gruß
Kronar
+1
F.A.D.30.10.2310:58
Wellenbrett
Möglicherweise gibt es einen einfachen Weg das eigentliche Problem zu umgehen und zwar durch die Reihenfolge, in der Du die Geräte einschaltest. Kannst Du beim Einschalten der Geräte dafür sorgen, dass Dein(e) Monitor(e) zuletzt eingeschaltet werden? Also erst der Mac Studio, der ja auch die externe NMVE über den Thunderbolt-Bus per Strom versorgt und erst dann - z.B. einige Sekunden nach dem Startton des Macs dann den Monitor? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt.

(Sehr interessant fände ich in diesem Zusammenhang, was passiert, wenn Du das wie vorgeschlagen machst - die NMVE also durch die Einschaltreihenfolge korrekt angemeldet wird , Du sie dann abmeldest, dann physisch absteckst und dann wieder ansteckst.)
Habe alle Geräte an einer "smart" Steckdose hängen, das heißt alle Geräte schalten sich gleichzeitig ein, werde Deinen Vorschlag aber mal testen: gute Idee, werde den "Problemmonitor" mal an eine eine Steckdose anschließen und später einschalten.
0
F.A.D.30.10.2311:00
Danke für Eure Tipps mit der alternativen Hardware: Gehäuse und Riegel. Wäre eine allerletzte Möglichkeit, wenn es daran liegen sollte, was ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann.
0
gickel30.10.2312:22
Update auf 14.1 half mir bei Problemen mit externer SSD.
+2
Wellenbrett01.11.2318:22
F.A.D.
Wellenbrett
Möglicherweise gibt es einen einfachen Weg das eigentliche Problem zu umgehen und zwar durch die Reihenfolge, in der Du die Geräte einschaltest. Kannst Du beim Einschalten der Geräte dafür sorgen, dass Dein(e) Monitor(e) zuletzt eingeschaltet werden? Also erst der Mac Studio, der ja auch die externe NMVE über den Thunderbolt-Bus per Strom versorgt und erst dann - z.B. einige Sekunden nach dem Startton des Macs dann den Monitor? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klappt.

(Sehr interessant fände ich in diesem Zusammenhang, was passiert, wenn Du das wie vorgeschlagen machst - die NMVE also durch die Einschaltreihenfolge korrekt angemeldet wird , Du sie dann abmeldest, dann physisch absteckst und dann wieder ansteckst.)
Habe alle Geräte an einer "smart" Steckdose hängen, das heißt alle Geräte schalten sich gleichzeitig ein, werde Deinen Vorschlag aber mal testen: gute Idee, werde den "Problemmonitor" mal an eine eine Steckdose anschließen und später einschalten.
Hast Du es denn inzwischen mal ausprobiert?
0
F.A.D.01.11.2320:23
Habe ich gerade getestet und es funktioniert, wenn man den Monitor erst später einschaltet.

Ist auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung, da ich nicht ständig die Stecker aus dem Mac ziehen und wieder einstecken muss.

VG
+1
deus-ex
deus-ex01.11.2320:30
Kannst du den Monitor alternativ auch per HDMI oder DisplayPort anschließen. Dann sollte sich das Problem in Luft auflösen.
0
F.A.D.02.11.2308:29
deus-ex
Kannst du den Monitor alternativ auch per HDMI oder DisplayPort anschließen. Dann sollte sich das Problem in Luft auflösen.
der ist über HDMI angeschlossen! Also mit einem HDMI auf USB-C Kabel am Thunderbolt Port.
0
deus-ex
deus-ex02.11.2308:31
Warum? Warum schließt du den nicht direkt per HDMI am MacStudio an?
+1
F.A.D.02.11.2308:38
deus-ex
Warum? Warum schließt du den nicht direkt per HDMI am MacStudio an?
gute Frage, ich dachte das hätte ich am Anfang getestet, aber er hat mir nicht die 144hz über HDMI raus gegeben, kann ich nochmal Testen, guter Hinweis!
+1
deus-ex
deus-ex02.11.2310:32
F.A.D.
deus-ex
Warum? Warum schließt du den nicht direkt per HDMI am MacStudio an?
gute Frage, ich dachte das hätte ich am Anfang getestet, aber er hat mir nicht die 144hz über HDMI raus gegeben, kann ich nochmal Testen, guter Hinweis!

Dann bedeutet dass das du den Monitor früher am Macbook per Dock über HDMI HDMI angeschlossen hast. Und nun einen USB-C HDMI Adapter verwendest?

Fakt ist, dein Adapter scheint hier das Problem zu verursachen. Solche Adapter sind immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder den Monitor direkt per USB-C anschließen, wenn er das kann, oder halt direkt per HDMI.
+2
HAL 9000
HAL 900002.11.2314:34
F.A.D.
Wer hat eine Idee?

Kein Mac kann eine externe NVMe erkennen, da kein Mac eine externe NVMe-Schnittstelle besitzt. Der Mac muß also den Bridge-Chip im externen Gehäuse, in dem die NVMe eingebaut wurde, erkennen.

Möglicherweise gibt es mit dem Bridge-Chip in deinem Gehäuse von OWC ein Kommunikationsproblem mit deinem aktuellen Mac. Das es bei deinem alten Mac noch nicht gab...
0
deus-ex
deus-ex02.11.2314:54
HAL 9000
F.A.D.
Wer hat eine Idee?

Kein Mac kann eine externe NVMe erkennen, da kein Mac eine externe NVMe-Schnittstelle besitzt. Der Mac muß also den Bridge-Chip im externen Gehäuse, in dem die NVMe eingebaut wurde, erkennen.

Möglicherweise gibt es mit dem Bridge-Chip in deinem Gehäuse von OWC ein Kommunikationsproblem mit deinem aktuellen Mac. Das es bei deinem alten Mac noch nicht gab...
Thread lesen. Das Problem konnte bereits stark eingegrenzt werden. Liegt wohl am HDMI-USB-C Adapter für den Monitor.
F.A.D.
Habe ich gerade getestet und es funktioniert, wenn man den Monitor erst später einschaltet.

Ist auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung, da ich nicht ständig die Stecker aus dem Mac ziehen und wieder einstecken muss.
0
F.A.D.02.11.2316:22
deus-ex
F.A.D.
deus-ex
Warum? Warum schließt du den nicht direkt per HDMI am MacStudio an?
gute Frage, ich dachte das hätte ich am Anfang getestet, aber er hat mir nicht die 144hz über HDMI raus gegeben, kann ich nochmal Testen, guter Hinweis!

Dann bedeutet dass das du den Monitor früher am Macbook per Dock über HDMI HDMI angeschlossen hast. Und nun einen USB-C HDMI Adapter verwendest?

Fakt ist, dein Adapter scheint hier das Problem zu verursachen. Solche Adapter sind immer mit Vorsicht zu genießen. Entweder den Monitor direkt per USB-C anschließen, wenn er das kann, oder halt direkt per HDMI.
nicht ganz: den "Problemmonitor" bzw. Monitor mit "Problemadapter/Kabel" habe ich als zweiten Monitor erst seit dem MacStudio, da die Standard M1 ja nicht zwei externe Monitore erkennen. Das heißt: der war nie am Dock dran.

Update zum generellen Problem: über HDMI direkt am MacStudio gab nach 10 Neustarts jetzt keine Probleme mehr beim Erkennen der Envoy Express! Er macht auch jetzt die 144hz. Die hatte er damals nicht gemacht, da gibts auch diverse Threads zu dem Problem, dass die Apple Silicon Macs über HDMI häufig nur 60hz ausgegeben haben. Hatte mir aus dem Grund damals auch überhaupt nur das HDMI auf USB-C Kabel gekauft, als Notlösung.

Danke an deus-ex und alle, die sich Gedanken gemacht und mir geholfen haben!

Interessant trotzdem, wie sich das Kabel/der Adapter dann auf die Erkennung des NVME Gehäuses auswirken kann. Dass der Monitor nicht erkannt wird, hätte für mich mehr Sinn ergeben.

Viele Grüße!

David
+2
rmayergfx
rmayergfx02.11.2317:39
Welcher Adapter von USB-C auf HDMI war denn da im Einsatz? Einer von Apple oder Dritthersteller?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
F.A.D.02.11.2317:56
Rückzug! Probleme beim Erkennen der Envoy Express beim Neustart jetzt auch über das HDMI Kabel! Hat er jetzt schon dreimal nicht erkannt. Hatte vorhin einfach 10 schnelle Neustarts hintereinander gemacht, da ist noch nichts schief gegangen. Heute dann im Abstand von jeweils ca. einer Stunde neu gestartet und jedes mal wieder das gleiche Problem, dass die Envoy Express nicht erkannt wird.

@rmayergfx: https://www.amazon.de/gp/product/B075V5JK36/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ein Kabel von Apple ist mir nicht bekannt.
0
marm02.11.2318:15
Mir fällt auf, dass die Schreibleistung (TBW) dieser SSD eher niedrig ist Hast Du mal einen Smart-Test gemacht? Vielleicht funktioniert diese SSD ganz unabhängig von den anderen Geräten mal gut, mal schlecht.
Ich wollte eigentlich den Stromverbrauch nachschlagen, aber dazu findet sich in den Specs keine Information.
+1
F.A.D.02.11.2318:55
marm
Mir fällt auf, dass die Schreibleistung (TBW) dieser SSD eher niedrig ist Hast Du mal einen Smart-Test gemacht? Vielleicht funktioniert diese SSD ganz unabhängig von den anderen Geräten mal gut, mal schlecht.
Ich wollte eigentlich den Stromverbrauch nachschlagen, aber dazu findet sich in den Specs keine Information.
also das Envoy Express kann ja eh nur max 1500 MB/s, da sind die 3000 MB/s mehr als ausreichend. Zudem es ja an anderen Rechnern, oder wie gesagt, damals bei mir an der Dockingstation+Laptop nicht ein einziges Mal Probleme gemacht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.