Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacPro geht seit 10.6 nicht mehr in den Ruehzustand

MacPro geht seit 10.6 nicht mehr in den Ruehzustand

xy-bub30.09.0918:11
Hallo Miteinander,
Ich habe ein Problem mit meinen MacPro, der seit 10.6 nicht mehr von selbst in den Ruhezustand geht.
Egal welche Einstellungen ich beim Energiesparen wähle.
Die Festplatten fahren runter, aber schlafen geht er nicht.
Ich habe einen HP Photosmart als Drucker angeschlossen ?!? Vielleicht hat es etwas damit zu tun ?!?
Zudem einen Canon Lide 200 als Scanner.
Ich muss die Druckertreiber der Software Aktualisierung verwenden, da der Druckertreiber von HP für meinen Photosmart 8050 nicht funktioniert.
Beim HP Treiber kommt immer die Fehlermeldung, dass ich einen Treiber Installieren soll.

Hat jemand ähnliche Probleme am Mac Pro?

Vielen Dank für euere Mühe

Gruß Stefan
0

Kommentare

EliteHunting30.09.0918:48
schau mal in die konsole, da findest du sicherlich irgendeine meldung die dir sagt was genau das einschlafen verhindert.
0
exAgrajag30.09.0918:58
xy-bub
Ich habe einen HP Photosmart als Drucker angeschlossen ?!? Vielleicht hat es etwas damit zu tun ?!?
Zudem einen Canon Lide 200 als Scanner.
Wenn du diesen Verdacht schon hast... hast du die Geräte denn mal abgenommen? Ich meine, das wäre dann ja der nächste naheliegende Schritt, oder?
0
pele30.09.0919:00
Also ich habe so gut wie gar keine Probleme mit meinem MacPro und 10.6.1. Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich aber, dass ich mit meinem "Lide" genau dein Problem einmal hatte. Zieh´doch einfach mal der Reihe nach die USB-Stecker raus.
0
xy-bub30.09.0919:06
Ich habe schon alle USB Stecker gezogen ... leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon versucht den Drucker komplett zu deinstallieren auch ohne Erfolg.
Wobei ich mir nicht sicher bin dass ich alles vom Drucker erwischt habe..

Auf was soll ich in der Konsole achten... da bin ich leider ein vollkommener Laie.

Danke mal
Gruß Stefan
0
Dirk B.
Dirk B.30.09.0919:09
... ich hatte am iMac ein ähnliches Problem, es war offensichtlich ein Problem eines Gerätes am USB-Port. Ich hatte den Lide-Scanner und den 4er-USB-Hub in Verdacht. Alle Verbindungen gekappt, dann ging der Ruhezustand ohne Probleme (bin selber erst sehr spät darauf gekommen, dass es daran liegen könnte

Als ich die Geräte einzeln wieder angeschlossen habe, hat der iMac nicht mehr rumgezickt, jetzt geht's, obwohl die Ausgangssituation wiederhergestellt wurde, ... warum es jetzt so ist? Keine Ahnung.
0
exAgrajag30.09.0919:18
xy-bub
Ich habe schon alle USB Stecker gezogen ... leider ohne Erfolg.
Falls du einen Hub hast: Hast du nur die Geräte vom Hub gezogen? Oder auch den Hub selbst aus dem Rechner? Manche Hubs bereiten wohl Probleme, wenn es um den Schlafmodus geht.
Auf was soll ich in der Konsole achten... da bin ich leider ein vollkommener Laie.
Stell mal die Einschlafzeit auf was handliches wie z.B. 5 Minuten. Dann schau in Konsole.app unter "Alle Meldungen", ob nach Ablauf dieser Zeit, also wenn der Rechner einschlafen sollte, ob da Meldungen kommen, die auf einen Abbruch des Einschlafens hindeuten. Es könnte dann dort stehen, welches Gerät oder welcher Prozess das Einschlafen verhindert hat. Übriges stehen dort im Log auch, was ein Aufweckgrund war.

Wenn dort nichts dergleichen auftauchen sollte, könnte es auch sein, daß ein Programm läuft, der das Einschlafen verhindert. Video-Player machen das z.B., damit der Rechner nicht plötzlich mitten beim gucken einschläft. Das machen sie aber normalerweise nur, wenn auch wirklich ein Video läuft.
0
xy-bub30.09.0919:47
Also ich hab keine Hub's, dafür eine USB Card mit 4 Ausgängen,
was ich noch versuchen könnte, ist die Karte auszubauen und dann mal schauen.
Die Konsole check ich gleich mal.

Gruß Stefan
0
exAgrajag30.09.0919:54
Stimmt, Steckkarten können den Schlafmodus auch beeinträchtigen. Ich hatte bis vor kurzem eine SATA-Karte in meinem PowerMac G4 (dient als Server). Damit konnte der Mac zwar noch einschlafen, aber er konnte nicht in den Depp Sleep Modus gehen. Bei dem drehten sich die Platten und die Lüfter weiter, während des "Leichtschlafs". Mittlerweile steckt da jetzt eine andere SATA-Karte drin, die Deep Sleep kann. Ob es dazu entsprechende Konsoleneinträge gab, hab ich nie nachgesehen, da die Sache für mich sofort klar war.
0
xy-bub01.10.0915:56
Ich habs gefunden.
Es ist meine Sonnet Allegro™ Express USB Karte, die unter 10.6 den Ruhezustand verhindert.
Ist diese ausgebaut, geht der Mac schlafen. Es sie drin bleibt er wach..........
Gibt es Sonnet auch in Europa? Ich finde Sonnet nur in den USA



0
_mäuschen
_mäuschen01.10.0916:08

                                                                       


0
xy-bub01.10.0916:31
Dankeee
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.