Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 2009 leiser als Modell 2008 ??? - SSD die Lösung?

MacPro 2009 leiser als Modell 2008 ??? - SSD die Lösung?

fabisworld
fabisworld04.09.0910:43
Hallo Forum,
im Mai 2008 habe ich einen MacPro für einen Freund eingerichtet und mich natürlich intensiv mit dieser tollen Maschine befasst. Die Vorzüge des Gesamtkonzepts sind ja hinlänglich bekannt und auch mich verzückte der Aufbau und die Materialanmutung

Wo Licht ist, fällt aber auch Schatten: Die damals standardmäßig verbaute 320er WD HDD mit 7200 RPM machte mit ihrem Laufgeräusch schon sehr nervig auf sich aufmerksam...
Nach meinem Eindruck war vor allem die Art der Aufhängung im Mac Pro (siehe Foto unten) ein Problem: Direkte Verschraubung mit dem Einschub und dieser dann natürlich Metall auf/in Metall - klar, dass die Vibrationen sich dann wunderbar in das ganze Gehäuse verteilen... und in den Boden darunter!

Ein testweiser Start des Mac Pro O H N E die Festplatte war auf jeden Fall ne ganz andere Welt - bezogen auf die Betriebslautstärke... Aber im regulären Betrieb geht es natürlich nicht ohne...

Da ich befürchte, dass Apple an dieser Konstruktion für die SATA-HDD-Einschübe im Modell 2009 nichts geändert hat, lauten meine Frage an euch:

1.) Hat hier jemand einen direkten Vergleich des 2008er mit dem 2009er Mac Pro bezogen auf die Betriebslautstärke gemacht? Ist die 640 GB-Platte vielleicht an sich schon "leiser"?

2.) Wäre eine SSD die Lösung (zumindest für die "Lautstärke" ja wohl grundsätzlich schon)? - Hat hier schon jemand Erfahrungen mit EInbau bzw. Betrieb von SSD`s im Mac Pro?

3.) Gibt es bezogen auf das Betriebsgeräusch im 2009er Mac Pro "Verbesserungen", die aus dem von Apple veränderten Kühlkonzept bzw. Luftstromweg im Bereich der CPU`s resultieren?
4.) Wie verhält es sich bei den Grafikkarten? Ist die NVIDIA 120er "lauter" als die optionale ATI ?

Ihr seht, mich beschäftigen eine ganze Reihe von Fragen Bevor ich aber jetzt ein "Testgerät" ordere, interessiert mich Eure kompetente und geschätzte Meinung...

Viele Dank im Vorraus für Euer Engagement!
0

Kommentare

larsvader
larsvader04.09.0910:52
ich habe einen Mac Pro vom April 2008 im Büro stehen. Da stört mich absolut kein Geräusch. HDDs sind zwar zu hören, aber kein vergleich zu anderen Rechnern - meist PCs
Bei mir laufen übrigens zwei 500er Paltten im Dauerbetrieb. Zu deiner Beobachtung mit den HDD-Gehäusen: Meiner Meinung nach sitzt zwischen Platte und Gehäuse bei Jeder Schraube ein kleiner Gummiring, zum Dämpfen der Vibrationen.
0
macdevil
macdevil04.09.0911:04
Am Dienstag kommt mein Mac Pro 8-core. Freu mich tierisch drauf.

Verbaut werden 2x 1TB HD von Western Digital. Solche GreenPower-Teile, die ihre Geschwindigkeit selber zwischen 5400 und 7200 rmp regulieren.
Zusätzlich kommen 2x 500 GB HD von Maxtor rein, die mit 7200 rpm drehen.

Zum Problem Schwingungsübertragung habe ich bei macuser.de gelesen, dass du mit Tesafilm diesen Effekt unterbinden kannst.
Nur, frag mich nicht wohin du das Zeug kleben sollst. Ich wurde aus den Aussagen nicht schlau.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
firevsh2o
firevsh2o04.09.0911:33
Also ich hab einen 2008er. Bei dem war die 500er Originalfestplatte auch eine echte Nervensäge. Für mich unverständlich warum Apple in so ein teures Gerät so eine grindige Festplatte einbaut.

Ich hab nach nur einer Woche eine Samsung F1 eingebaut, dann war Ruhe! Die Originalplatte ist nur noch für Windows da, und das starte ich mit damit gleich noch weniger gern.
0
obc04.09.0911:42
Also bei meinem 2008er Mac Pro ist zwischen jeder Schraube und dem Rahmen ein kleiner Gummidämpfer. Dieser versagt zwar kläglich mit 15k Platten, aber mit meinen derzeitigen Hitachi 750GB Platten ist er wirklich sehr leise.

Wenn Du SSDs einbauen möchtest wirst Du wohl um entsprechende Adapter bzw. andere Rahmen nicht herumkommen, da das ja alles 2,5" Platten sind. Ich habe zwar passende Rahmen bereits mal angeschafft, aber noch sind mir die SSDs in ausreichender Größe zu teuer...
0
ts
ts04.09.0911:46
Die Festplatteneinschübe sind im 2009er anders, deshalb sind die alten nicht mehr kompatibel zu den neuen. Ich hätte so gerne das hier:
Würde dann 2 gute SSDs für das System einbauen (Achtung: Stark unterschiedliche Leistung, je nach SSD) und Nutzer auf eine Festplatte auslagern.

Die 2009er sollen im Vergleich zu den 2008ern wegen den Grafikkarten etwas lauter sein.
0
fabisworld
fabisworld04.09.0912:13
obc
Wenn Du SSDs einbauen möchtest wirst Du wohl um entsprechende Adapter bzw. andere Rahmen nicht herumkommen, da das ja alles 2,5" Platten sind. Ich habe zwar passende Rahmen bereits mal angeschafft, aber noch sind mir die SSDs in ausreichender Größe zu teuer...

Ja, einen Adapter für 2,5" braucht man wohl auf jeden Fall... Auf diesem Weg wäre es ja auch noch eine echte Überlegung als Kompromiss zwischen lärmender 3,5"-HDD und lautloser 2,5" SSD eine sehr schnelle Notebookfestplatte mit 2,5" und 500 GB Kapazität pro Schacht einzubauen.
Dies hätte den Vorteil, dass man grundsätzlich schon mal etwas weniger Umdrehungsgeräusch und spürbar weniger Vibration (weniger rotierende Masse) hätte. Zusätzlich ließe sicher der "Raumgewinn" gegenüber einer 3,5" HDD ja auch ggfs. für eine schwingende Aufhängung der Platte nutzen...

Aber was mir wirklich Sorge macht ist eher noch die Tatsache, dass am Ende der Einschubschächte ganz hinten (da wo die SATA und Strom-Connectoren fest fixiert sind) jeweils so etwas wie ein Sensor o.ä. verbaut ist, der vermutlich dem System etwas darüber rückmeldet, ob überhaupt eine 3,5" Platte verbaut ist...

Wer weiß etwas zu diesen Sensoren? - Habe leider kein Bild dazu, aber es gibt sie in jedem HDD-Schacht hinten und es führen dünne schwarze Kabel zum "Mainboard"...

0
fabisworld
fabisworld04.09.0912:18
ts
Die Festplatteneinschübe sind im 2009er anders, deshalb sind die alten nicht mehr kompatibel zu den neuen. Ich hätte so gerne das hier:
Würde dann 2 gute SSDs für das System einbauen (Achtung: Stark unterschiedliche Leistung, je nach SSD) und Nutzer auf eine Festplatte auslagern.

Die 2009er sollen im Vergleich zu den 2008ern wegen den Grafikkarten etwas lauter sein.

Ja, das wäre eine tolle Lösung, die bestimmt auch das von mir vermutete Problem mit den Sensoren berücksichtigt...

0
fabisworld
fabisworld04.09.0912:23
ts
Die 2009er sollen im Vergleich zu den 2008ern wegen den Grafikkarten etwas lauter sein.

ts, ich habe so etwas befürchtet! Wenn man sich den Mini-Lüfter auf der standardmäßig verbauten NVIDIA Geforce 120 GT anschaut... möchte man fast lieber hoffen, dass die ATI Radeon HD 4780 > Aufpreis 180,- < auch in dieser Hinsicht die bessere Wahl ist...

Was meinst Du?



0
obc04.09.0912:40
fabysworld
Ja, einen Adapter für 2,5" braucht man wohl auf jeden Fall... Auf diesem Weg wäre es ja auch noch eine echte Überlegung als Kompromiss zwischen lärmender 3,5"-HDD und lautloser 2,5" SSD eine sehr schnelle Notebookfestplatte mit 2,5" und 500 GB Kapazität pro Schacht einzubauen.
Dies hätte den Vorteil, dass man grundsätzlich schon mal etwas weniger Umdrehungsgeräusch und spürbar weniger Vibration (weniger rotierende Masse) hätte. Zusätzlich ließe sicher der "Raumgewinn" gegenüber einer 3,5" HDD ja auch ggfs. für eine schwingende Aufhängung der Platte nutzen...

Also ich denke nicht das eine normale Notebook-Platte es schafft, das doch recht solide Mac Pro Gehäuse in lärmende Schwingungen zu versetzen. Und wenn ich mir die Maxupgrades Rahmen (die ich habe) näher ansehe, so wird da alles fest miteinander verschraubt.
0
fabisworld
fabisworld04.09.0912:52
obc
Also ich denke nicht das eine normale Notebook-Platte es schafft, das doch recht solide Mac Pro Gehäuse in lärmende Schwingungen zu versetzen. Und wenn ich mir die Maxupgrades Rahmen (die ich habe) näher ansehe, so wird da alles fest miteinander verschraubt.

Klar, Notebookplatten sind eigentlich was den Körperschall angeht unproblematisch... aber wie kriegt man die da rein? - Was weißt Du zu dem o.g. Sensor-Ding? Deine Meinung zu den Grafikkarten?
0
ts
ts04.09.0912:55
Ich kenne den Unterschied der Lautstärke bzgl. der 120GT und der 4870 512MB nicht. In meinem MP ist nur letztere verbaut. Die ATI ist eigentlich relativ leise, heult nur beim Starten und beim Aufwecken aus dem Ruhezustand für eine Sekunde laut auf, danach gibt sie im Betrieb ein leises Rauschen ab und dreht auch unter Last nicht stark hoch.

Allerdings ist mir bei der Demo vom Spiel „Big Bang Reaction” mit bester Qualität wird sie dann doch laut. Ist aber das einzige Spiel, bei dem sie wirklich laut wurde. Ob etwas als laut empfunden wird hängt auch vom eigenen Gehör und den Umgebungsgeräuschen ab. Hier ist es nicht „mucksmäusschenstill“. Jedenfalls nehme ich die Festplatte nur bei Zugriffen durch ein „klackern” wahr, aber ich weiß auch nicht wirklich, wie sich das Laufgeräusch einer Festplatte anhört.
0
obc04.09.0913:39
fabysworld
Klar, Notebookplatten sind eigentlich was den Körperschall angeht unproblematisch... aber wie kriegt man die da rein? - Was weißt Du zu dem o.g. Sensor-Ding? Deine Meinung zu den Grafikkarten?

Wie man die da reinkriegt? Vielleicht hiermit oder mit sowas hier , aber bitte nicht so

Wofür der Sensor ist vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer eine Idee. Ich denke hier sind sie gut zu sehen . Sind es vielleicht Schalter, die melden ob eine Platte gesteckt ist oder nicht?

Zu den Grafikkarten kann ich nichts beitragen. Ich habe keine von beiden. Ursprünglich war bei mir einen 8800GT verbaut, welche ich unlängst durch eine GTX285 ersetzt habe. Aber mit dieser bin ich durchaus zufrieden.
0
fabisworld
fabisworld04.09.0914:32
obc
Wofür der Sensor ist vermag ich nicht zu sagen, aber vielleicht hat ja ein anderer eine Idee. Ich denke hier sind sie gut zu sehen . Sind es vielleicht Schalter, die melden ob eine Platte gesteckt ist oder nicht?

Ich denke auch, dass sie genau diese Funktion besitzen! GENIALES Bild - Danke obc!
obc
Zu den Grafikkarten kann ich nichts beitragen. Ich habe keine von beiden. Ursprünglich war bei mir einen 8800GT verbaut, welche ich unlängst durch eine GTX285 ersetzt habe. Aber mit dieser bin ich durchaus zufrieden.

Wahrscheinlich die performanteste Karte für den Mac Pro die auch bezahlbar ist (Alternate: 499,- EUR) - Von der sündhaft teuren Quadro FX 4800 reden wir jetz mal nicht...

obc, wenn Du erst die 8800GT drin hattest, dann nutzt Du ja bestimmt das MP 2008er Modell. Wie sieht es denn mit der GraKa-Lautstärke Deiner GTX285 in Relation dazu aus?

Denkst Du es macht - auch unter anderen technischen Aspekten - durchaus Sinn, z.B. im Apple Refurbished-Store ein "älteres" Modell zu kaufen, anstatt ein ganz aktuelles zu besorgen? - Die Performance der 2008er soll ja bei Software für Singe-Core Nutzung nicht schlechter sein...
0
Zen tricity04.09.0914:35
In meinem MP 2009 steckt die 4870 sowie 4 WD Platten.
Der Rechner ist auch Abends praktisch unhörbar. Lediglich ein niederfrequentes Brummen, das ich noch nicht lokalisieren konnte, ist zu hören.
0
obc05.09.0909:07
fabysworld
Wahrscheinlich die performanteste Karte für den Mac Pro die auch bezahlbar ist (Alternate: 499,- EUR) - Von der sündhaft teuren Quadro FX 4800 reden wir jetz mal nicht...

Nicht nur das die Quadro einfach überteuert ist, sie entspricht vom Grafikprozessor her auch nur einer GTX260, dafür mit doppeltem Speicher. Im Hinblick auf die Zukunft war die GTX285 für mich der einzig vernünftige Weg.
fabysworld
obc, wenn Du erst die 8800GT drin hattest, dann nutzt Du ja bestimmt das MP 2008er Modell. Wie sieht es denn mit der GraKa-Lautstärke Deiner GTX285 in Relation dazu aus?

Die 8800GT hat beim Einschalten des Rechners erstmal lautstark auf sich aufmerksam gemacht - volle Lüfterdrehzahl, um dann ein leises, aber vernehmbares Rauschen von sich zu geben. Die GTX285 heult beim Start des Rechners nicht auf und ist von Anfang bis Ende sehr leise. Ich würde sagen sie ist sogar einen Ticken leiser als die 8800GT. Und ja, ich habe das 2008er Modell mit den kleinen 2,8GHz CPUs.
fabysworld
Denkst Du es macht - auch unter anderen technischen Aspekten - durchaus Sinn, z.B. im Apple Refurbished-Store ein "älteres" Modell zu kaufen, anstatt ein ganz aktuelles zu besorgen? - Die Performance der 2008er soll ja bei Software für Singe-Core Nutzung nicht schlechter sein...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich von dem 2009er Modell halten soll. Auf der einen Seite hat die Architektur einen Schritt nach vorne gemacht (kein gemeinsamer FSB mehr, der sich bremsend auswirken könnte). Auf der anderen Seite finde ich den neuen "kleinen" Achtkerner aufgrund seiner geringen Taktfrequenz nicht sehr attraktiv. Und gerade im Vergleich mit diesem Modell halte ich das 2008er Modell für sehr konkurrenzfähig. Klar, die höher getakteten Modelle werden davonrennen, aber das auch zu einem deutlich höheren Preis.
0
fabisworld
fabisworld05.09.0909:54
obc
Die 8800GT hat beim Einschalten des Rechners erstmal lautstark auf sich aufmerksam gemacht - volle Lüfterdrehzahl, um dann ein leises, aber vernehmbares Rauschen von sich zu geben. Die GTX285 heult beim Start des Rechners nicht auf und ist von Anfang bis Ende sehr leise. Ich würde sagen sie ist sogar einen Ticken leiser als die 8800GT.

Super beschrieben! Das deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen beim Test in 2008. Dann werde ich im Falle des Falls wohl auch in die GTX285 von Evga investieren (müssen)
obc
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich von dem 2009er Modell halten soll. Auf der einen Seite hat die Architektur einen Schritt nach vorne gemacht (kein gemeinsamer FSB mehr, der sich bremsend auswirken könnte). Auf der anderen Seite finde ich den neuen "kleinen" Achtkerner aufgrund seiner geringen Taktfrequenz nicht sehr attraktiv. Und gerade im Vergleich mit diesem Modell halte ich das 2008er Modell für sehr konkurrenzfähig. Klar, die höher getakteten Modelle werden davonrennen, aber das auch zu einem deutlich höheren Preis.

Für mich käme vom Budget ohnehin nur die "Einstiegsvariante" mit einem 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon in Frage... da alles andere einfach viel zu teuer ist. Ich brauche aber auch nicht so die Mega-Power, wahrscheinlich wüde in 80% aller Tage bei mir nen MacMini völlig reichen aber der ist halt nicht so gut und flexibel zu erweitern.... tja, da ist sie, die von vielen beklagte Lücke zwischen Mini und Pro! Die Glossy iMac`s lasse ich jetzt mal außen vor...


0
AlexM
AlexM05.09.0910:32
also, ich hab mir vor einem Monat ein "Auslaufmodell" mit 2,8 Quad geholt, 10GB Ram, die 320er habe ich gleich gegen 4! 1-1,5 TB Platten (zumeist Samsung green Power) getauscht, also alle Slote für FPs voll.
Und, der MP ist absolut NICHT zu hören, nur am Luftzug merke ich das er läuft, einfach Gigantisch! Im vergleich zu meinem alten G5 2,5 Dual kein vergleich, der hat sich angehört wie ein startender Jumbo!


Ich bin jeden Tag immer wieder begeistert von der Maschine!


P.S. suche immer noch einen Bezahlbaren GraKa Up Grade, so das SL optimal eingesetzt werden kann, die verbaute Karte ist ja nicht in den "Anforderungen" für SL enthalten (was ich ziemlich frech finde)

0
AlexM
AlexM05.09.0910:47
sry, ist ein 2,8 8Core sozusagen Quadx2
0
Bozol
Bozol05.09.0913:16
obc
Und wenn ich mir die Maxupgrades Rahmen (die ich habe) näher ansehe, so wird da alles fest miteinander verschraubt.
Woher hast Du die bezogen? Direkt aus den USA? Mich schrecken da noch die Versandkosten etwas ab...

0
Rox05.09.0913:43
macdevil
Am Dienstag kommt mein Mac Pro 8-core. Freu mich tierisch drauf.

Verbaut werden 2x 1TB HD von Western Digital. Solche GreenPower-Teile, die ihre Geschwindigkeit selber zwischen 5400 und 7200 rmp regulieren.
Zusätzlich kommen 2x 500 GB HD von Maxtor rein, die mit 7200 rpm drehen.

Es gibt keine Festplatten die ihre Geschwindigkeit regulieren !
Das ist eine Urbanlegend im Bezug auf dei WD Platten weil mal jemand nicht richtig lesen konnte.

http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C1

Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation...

Oder hier:

http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS-Caviar-Green,testberichte-240208-4.html
0
obc05.09.0914:47
fabysworld
Für mich käme vom Budget ohnehin nur die "Einstiegsvariante" mit einem 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon in Frage... da alles andere einfach viel zu teuer ist. Ich brauche aber auch nicht so die Mega-Power, wahrscheinlich wüde in 80% aller Tage bei mir nen MacMini völlig reichen aber der ist halt nicht so gut und flexibel zu erweitern.... tja, da ist sie, die von vielen beklagte Lücke zwischen Mini und Pro! Die Glossy iMac`s lasse ich jetzt mal außen vor...

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn aber "nur" Quad-Core, dann würde ich vielleicht eher zu dem etwas schnelleren Gerät greifen, wenn nicht gerade übernächstes Jahr schon wieder ein neuer Rechner her soll. Aber leider ist auch dieser Aufpreis wieder ganz schön happig.

Und der iMac ist auch keine Alternative. Nicht nur wegen dem Schminkspiegel (manchen macht das ja nichts aus), viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass bei einem irgendwann eintretenden Festplattentod die Festplatte nicht so einfach getauscht werden kann. Ich wuchte ungerne Rechner durch die Gegend wegen so einer Lappalie.
Bozol
Woher hast Du die bezogen? Direkt aus den USA? Mich schrecken da noch die Versandkosten etwas ab...

Ja, diese Rahmen habe ich direkt aus den USA bezogen. Leider ist mir kein Laden in Deutschland bekannt, wo ich diese sonst noch hätte bekommen können.

0
fabisworld
fabisworld05.09.0915:49
AlexM
also, ich hab mir vor einem Monat ein "Auslaufmodell" mit 2,8 Quad geholt, 10GB Ram, die 320er habe ich gleich gegen 4! 1-1,5 TB Platten (zumeist Samsung green Power) getauscht, also alle Slote für FPs voll.
Und, der MP ist absolut NICHT zu hören, nur am Luftzug merke ich das er läuft, einfach Gigantisch! Im vergleich zu meinem alten G5 2,5 Dual kein vergleich, der hat sich angehört wie ein startender Jumbo

Wo hast Du denn kürzlich diese Auslaufmodell hergezaubert? - Im Apple Refurbished Store gibt`s ja so gut wie nie Mac Pro`s zu kaufen.. gucke täglich rein... und in der eBucht kaufe ich solches Equipment nur äußerst ungern ein...
obc
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wenn aber "nur" Quad-Core, dann würde ich vielleicht eher zu dem etwas schnelleren Gerät greifen, wenn nicht gerade übernächstes Jahr schon wieder ein neuer Rechner her soll. Aber leider ist auch dieser Aufpreis wieder ganz schön happig.

In der Tat: 450,- EUR happiger Aufpreis für gerade mal 0,27 Ghz mehr Takt... Dagegen sind die RAM-Upgrades ja fast human... obc Ist das für meine Applikationen (Internet, Office, Mail, gelegentlicher Videoschnitt, Musik, ein paar Bilder schneiden, etc.) aus Deiner Sicht überhaupt sinnvoll???

Apropos RAM-Upgrades: Weiß hier jemand, warum man nur 3 GB oder 6 GB "buchen" kann - Also ich denke, es sind 4 Speicherbänke pro CPU (siehe Foto unten) und wieso bleibt die 4. Bank in der Standardkonfiguration eigentlich leer? Warum nicht wie früher 4, 8, 16 GB etc. ???
obc
Ja, diese Rahmen habe ich direkt aus den USA bezogen. Leider ist mir kein Laden in Deutschland bekannt, wo ich diese sonst noch hätte bekommen können.

Hey, ich möchte diese Rahmen gerne mal sehen - eingebaut konkret im Mac Pro - und darf Dich höflich bitten, mal ein Foto davon zu machen! - Und wenn Du grade ein Shooting machst, dann bitte auch von der EVGA GTX 285 in Deinem MP ... es interessiert vielleicht nicht nur mich, wie das aussieht und wie viel Platz die effektiv verbraucht...

THX

0
fabisworld
fabisworld05.09.0916:21
Ist bestimmt nicht erst mir aufgefallen: Die bei den 2009er Mac Pro`s verbauten RAM-Module habe offenbar keine aufgesetzten Kühlkörper mehr...! (siehe Bild unten)

In den Spezifikationen heißt es: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM - also nicht mehr diese (teuren und heißen ) 240-pin DDR2 SDRAM Fully Buffered DIMMs (FB-DIMMs) ????

Liegt es an dem RAM-Konzept oder vielleicht eher daran, dass die Bausteine mehr als je zuvor im Luftstrom der System- bzw. CPU-Lüfter liegen?
0
AlexM
AlexM05.09.0920:24
ich sach nur Geiz ist Geil & co, "Vorführrechner", weiss sogar wo noch ein 8 Core 2,8 steht, weiss nur nicht ob er noch da ist, sollte Anfang Juli 1999 kosten , das schöne, ich hab die volle Garantie und werde dann in 9 Monate Care nachlegen, dann kann sich Appl schön ärgern wenn in 3 Jahren was ist , oder ich bekomm dann nen neuen
0
obc06.09.0907:36
fabysworld
In der Tat: 450,- EUR happiger Aufpreis für gerade mal 0,27 Ghz mehr Takt... Dagegen sind die RAM-Upgrades ja fast human... obc Ist das für meine Applikationen (Internet, Office, Mail, gelegentlicher Videoschnitt, Musik, ein paar Bilder schneiden, etc.) aus Deiner Sicht überhaupt sinnvoll???

0,27 GHz mehr oder weniger, der Rechner ist so oder so schnell genug um das von Dir gewünschte Anforderungsprofil abzudecken. Ich denke für den Alltagsgebrauch braucht man sicherlich keine acht Kerne.
fabysworld
Apropos RAM-Upgrades: Weiß hier jemand, warum man nur 3 GB oder 6 GB "buchen" kann - Also ich denke, es sind 4 Speicherbänke pro CPU (siehe Foto unten) und wieso bleibt die 4. Bank in der Standardkonfiguration eigentlich leer? Warum nicht wie früher 4, 8, 16 GB etc. ???

Das liegt wohl daran, dass die Nehalem/i7 Architektur über ein Tripe-Channel Speicherinterface verfügt. Den vierten Slot kannst Du zwar nutzen, wird aber sicherlich nicht so schnell anzusprechen sein wie die anderen drei Module.
fabysworld
Hey, ich möchte diese Rahmen gerne mal sehen - eingebaut konkret im Mac Pro - und darf Dich höflich bitten, mal ein Foto davon zu machen! - Und wenn Du grade ein Shooting machst, dann bitte auch von der EVGA GTX 285 in Deinem MP ... es interessiert vielleicht nicht nur mich, wie das aussieht und wie viel Platz die effektiv verbraucht...

Gerne würde ich Deinen Wunsch erfüllen, leider habe ich keine 2,5" Platte da um es Dir vorzuführen. Derzeit liegen die Rahmen ja noch in der Schublade und warten auf ihren Einsatz irgendwann. Und ohne den Rechner unter dem Tisch hervorzerren zu müssen, habe ich das hier gefunden , da sieht man die GTX eigentlich ganz gut.
fabysworld
Ist bestimmt nicht erst mir aufgefallen: Die bei den 2009er Mac Pro`s verbauten RAM-Module habe offenbar keine aufgesetzten Kühlkörper mehr...! (siehe Bild unten)

Nein, Apple verbaut keine FB-DIMMs mehr. Stattdessen hat mit der neuen Plattform endgültig DDR3 RAM (registered/ECC da Xeon) Einzug gehalten. DDR3 benötigt weniger Spannung und erzeugt auch weniger Abwärme, daher war es wohl nicht mehr nötig solch einen Aufwand bei der Kühlung zu betreiben.
Wobei auch nur Apple solche Riesen-Kühler verbaute. In diversen Servern die ich in den Händen hatte waren die Module auch nur mit normalen Kühlern bestückt.


0
obc06.09.0907:51
Habe ja gerade gesehen das der von mir verlinkte Artikel ein Bild der GTX285 im aktuellen Mac Pro zeigt.
Hier mal ein Bild von meinem Mac Pro "early 2008" mit der GTX.

0
fabisworld
fabisworld07.09.0912:18
THX für die guten Statements und aufschlussreichen PIC`s !!!
0
Esäk
Esäk07.09.0912:51
Eine Plattenalternative ist die Velociraptor: extrem schnelle 2,5" im 3,5" Rahmen.
Die hört man nicht im MP
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macdevil
macdevil08.09.0914:08
Hi Leute,
hab heute meinen Mac Pro Octo-Core mit der standardmässig verbauten GT120 erhalten.
2x 1TB Platten von WD und 2x 500 GB Platten von Maxtor eingebaut, Schnee-Leopold installiert.

FLÜSTERLEISE!
Echt der leiseste Rechner den ich je hatte.
Vorher hatte ich den weissen 24"-iMac mit einer Samsung 5400rpm-Harddisk. Dort hörte ich die Zugriffe sehr gut, was evt. daran lag, dass der iMac quasi auf Ohrenhöhe stand. Beim Mac Pro höre ich keine Zugriffe auf irgendeine der eingebauten Harddisks.

Hab das Teil jetzt seit einer Stunde, und die Begeisterung will nicht aufhören zu wachsen
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
AlexM
AlexM08.09.0914:13
seit einem Monat, bei mir die wahre begeisterungsdauerfreude.
0
fabisworld
fabisworld08.09.0917:55
macdevil
Hab das Teil jetzt seit einer Stunde, und die Begeisterung will nicht aufhören zu wachsen

Neid...!!! Grins ... Na gratuliere! Wenn man von den Platten mal absieht: Hörst Du Systemlüfter oder die Graka-Lüfter?

0
macdevil
macdevil08.09.0919:42
fabysworld
macdevil
Hab das Teil jetzt seit einer Stunde, und die Begeisterung will nicht aufhören zu wachsen

Neid...!!! Grins ... Na gratuliere! Wenn man von den Platten mal absieht: Hörst Du Systemlüfter oder die Graka-Lüfter?

Ich höre nichts.
Manchmal ein niederfrequentes Brummen - dies scheint die eine HD im Idle-Modus zu sein.
Ansonsten ist das Teil wirklich flüsterleise.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.