Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini M4 kaufen – Fragen zum SSD-Speicher

MacMini M4 kaufen – Fragen zum SSD-Speicher

tranquillity
tranquillity28.02.2518:02
Hallo liebes Forum,

so langsam muss ich mich von meinem 27" iMac late 2015 verabschieden. Zur Zeit läuft er mit Monterery und 16 GB RAM. Das Fusiondrive habe ich entsorgt, statt der HD werkelt nun eine Samsung SSD 860 EVO mit 2 TB im Inneren. Die original Apple SSD (128 GB) nehme ich zum Testen. Hierin habe ich z.Zt. mit OCLP eine Sequoia Installation laufen. Bin aber nicht so angetan, es läuft doch mit einigen Grafikfehlern (z.T. Titelleiste) und auch bei dem einzigen Game, was ich ab und an "spiele" (ZWIFT) leidet die Performance. In der Regel wird der Mac aber zum Arbeiten genutzt (Hauptsächlich Texterstellung) und da kommt eine potentiell unstabile Installation sowieso nicht in Frage.

Über kurz oder lang möchte ich zum Mac Mini M4 wechseln. Ein neuer iMac fällt flach, da ich gerne bei 27" bleiben möchte, und da ich auch gerne etwas "getrenntes" habe. In letzter Zeit nutze ich nämlich recht oft vom iPad aus JumpDesktop, um remote auf den Rechner zu Hause zuzugreifen (Arbeiten auf dem iPad ist oft sehr umständlich). Und da ist es natürlich Quatsch, wenn ein iMac-Monitor mitlaufen muss. Auf meinem aktuellen iMac zieht der Rechner dabei mindestens 50 W (Helligkeit ganz runter geregelt), das ist natürlich viel zu viel.

Nun zu meiner Frage: Der Mini M4 ist ja super, aber mich ärgern die unverschämten SSD-Upgrade-Preise. Der Aufschlag auf 2 TB kostet mehr als das Basis-Model des M4! Das kann ja wohl nicht sein!

Es gibt für mich daher zwei Überlegungen. Entweder ich upgrade die SSD mit einem mittlerweile erhältlichen Modul (320€), was etwas Bastelaufwand wäre, aber durchaus machbar. Aber wie sicher ist, dass diese Lösung dauerhaft funktioniert?

Zweite Idee ist, eine externe SSD. Dies hätte den Vorteil, dass ich auch > 2 TB gehen könnte (aktuell habe ich meine iTunes-Lib. auf einer externen SSD ausgelagert). Aber da fangen die Fragen an:
  • Benutzerordner auf externer SSD? Manche sagen, dass es nicht offiziell unterstützt wird bzw. instabil sein kann. Wie sind eure Erfahrungen? Was könnte man gefahrlos auslagern? Am meisten Platz belegen Bilder 530 GB, iTunes-Musik (ist auf externer SSD, kein Problem), Dokuments 192 GB (sind auch in der iCloud), Apps (65 GB), Library 673 GB usw. Was kann man problemlos auslagern?
  • Welche SSD und wie anschließen? Was würdet ihr empfehlen?
  • Stromverbrauch? Steigt der nennenswert bei Nutzung externer SSDs an?

Einen Monitor brauche ich natürlich auch, aber da gibt es ja schon einen guten Thread Mein alter iMac "ghostet" auch mittlerweile, d.h. es bleiben Geisterbilder auf dem Schirm, wenn ich z.B. alles Fenster ausblende (liegt das eigentlich an der Grafikkarte oder am Display-Panel?).

Bin über Tipps / Empfehlungen dankbar!
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger28.02.2519:02
Es sollten drei Fälle unterschieden werden:
  • (1) Das System und Haupt-Benutzer sind auf der internen SSD. Die Daten sind auf der externen SSD. Ein Ordner kann beispielsweise per Symlink auf die externe SSD umgeleitet werden.
  • (2) Das System ist auf der internen SSD. Haupt-Benutzer und die Daten sind auf der externen SSD. Zur Sicherheit sollte ein Admin-Nutzer auf der internen SSD sein. Natürlich wird das von Apple unterstützt, sonst gäbe es ja wohl kaum Einstellungen dafür ...
  • (3) Das System, der Benutzer und die Daten sind auf der externen SSD.

Nehmen wir mal an, Du möchtest einen Mac mini mit 256 GB SSD.
(1) ist bei Dir problematisch, da Du eine sehr große Library hast und viel in der iCloud. Apps, Musik und Fotos lassen sich aber gut auslagern.
(2) ist eigentlich für Dich eine gute Lösung. Aber wenn Du mit der Umsetzung nicht klar kommst, hast Du ein Problem, weil Du nicht auf (1) wechseln kannst.
(3) ist nicht sinnvoll außer für Spezialfälle wie andere macOS-Version. Hier gibt es eher Unterstützungsprobleme.

Ich selbst habe einen Mac mini mit 256 GB und Benutzer auf der externen SSD (Option 2). Ich komme damit gut zurecht. In deinem Fall würde ich allerdings mehr internen Speicher wählen und Option 1 wählen. Mit 512 GB oder 1 TB bist Du trotz Deiner riesigen Library auf der sicheren Seite.
+3
Kaneske
Kaneske28.02.2519:34
tranquillity

ich hab gerade eben einen Basis M4 mit einer expandmacmini 2TB SSD Recovered, ging ohne Probleme von Statten man muss nur wissen was man beim Umbau wie tut.

Läuft und ist schnell, die langfristigkeit kann ich nicht bewerten, es wird beworben die gleichen NAND Chips wie Apple zu nutzen, wenn das PCB dazu auch gut ist mag es lange halten…wissen tut es wohl derzeit kaum einer.

299€/259€ ist jedoch so ne preisliche Ansage zu 2TB in dem Gerät, das kann man machen. IMHO
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
+1
tranquillity
tranquillity28.02.2520:12
Danke für eure guten Hinweise.
→ sudoRinger: Vorschlag 2 hört sich gut an. Admin auf der Internen zu lassen ist eine gute Idee. Wie hast du deine externe SSD angeschlossen und welche kannst du empfehlen? Geschwindigkeitstechnisch sollte es ja unproblematisch sein.

→ Kaneske Gut zu hören. Gegebenenfalls würde ich vielleicht mit sudoRingers Vorschlag anfangen und, wenn mehr Erfahrungen vorliegen (z.B. auch nach OS-Updates) den Schritt vollziehen.
0
sudoRinger
sudoRinger28.02.2521:12
tranquillity
Danke für eure guten Hinweise.
→ sudoRinger: Vorschlag 2 hört sich gut an. Admin auf der Internen zu lassen ist eine gute Idee. Wie hast du deine externe SSD angeschlossen und welche kannst du empfehlen? Geschwindigkeitstechnisch sollte es ja unproblematisch sein.
Ok, Du willst es so .
Du kannst Dir die Videos von Mac Sound Solutions anschauen (h/t Wellenbrett)
In Kurzfassung:
  • Zuerst Hauptbenutzer auf der internen SSD anlegen, damit dieser die ID 501 erhält (per TM migriert oder als Clean Install)
  • Admin auf der internen SSD anlegen
  • Als Admin externe SSD mit APFS formatieren, verschlüsseln und mounten
  • Als Hauptbenutzer das Hauptbenutzerverzeichnis auf die externe SSD kopieren.
  • Als Admin in Gruppen & Benutzer den Verzeichnispfad vom internen auf externes User-Verzeichnis wechseln.
  • Schnellen Benutzerwechsel aktivieren

Wenn Du den Mac einschaltest, meldest Du dich bei diesem Setup zuerst mit dem internen Admin an und wechselst dann zum externen Benutzer.

Wie gesagt funktioniert das im Allgemeinen reibungslos. Aber es gibt potenzielle Nebenwirkungen
  • Wenn Du homebrew nutzt, ist das auf der internen SSD installiert (/opt/homebrew/), aber die Konfigurationsdateien liegen im Benutzerverzeichnis. Du musst also brew mit sudo ausführen und die Umgebungsvariablen richtig setzen.
  • Wenn Du während des Betriebs die externe SSD abklemmst (und sei es nur für Millisekunden), solltest Du einen bestimmten Prozess einhalten, um deinen externen User zu reaktiveren. Kann ich bei Bedarf erklären.

Als externe SSD solltest du ein USB4-Laufwerk nehmen mit hochwertiger NVMe-SSD. Ich habe ein Satechi-Gehäuse und eine Firecuda 530 mit sehr hoher Lebensdauer. Empfehlenswert ist sicherlich das USB4-Gehäuse von OWC. Eine gute Wärmeabführung ist wichtig, da eine Überhitzung dazu führen kann, dass sich die SSD abschaltet. Die NVMe-SSD sollte TLC-NANDs haben. Meine externe SSD ist sogar geringfügig schneller als die interne.
+4
tranquillity
tranquillity01.03.2511:06
Hallo sudoRinger! Danke für deine ausführliche Anleitung! Da habe ich einen guten Fahrplan.
Eine Frage habe ich, warum sollte man sich immer erst als Admin anmelden und dann erst als Hauptnutzer?
Sind die Ports am mini M4 (nicht pro) alle USB 4? Oder ist das nur der eine Thunderbolt-Port?
+1
sudoRinger
sudoRinger01.03.2511:30
tranquillity
Eine Frage habe ich, warum sollte man sich immer erst als Admin anmelden und dann erst als Hauptnutzer?
Erforderlich ist das nur, wenn die externe SSD verschlüsselt ist.
Sind die Ports am mini M4 (nicht pro) alle USB 4? Oder ist das nur der eine Thunderbolt-Port?
Auf der Rückseite sind drei USB4-Ports. USB4 unterstützt immer Thunderbolt 3.
+1
Kaneske
Kaneske01.03.2519:44
tranquillity

Ja macht Sinn das genau abzuwägen.

Mit Updates mache ich mir am wenigsten Sorgen, da müsste Apple schon einen Seriennummernvergleich fahren was bei jedem Hackintosh das Aus bedeuten würde, jedes OCLP Apple Gerät aus dem Rennen werfen würde.

Die SSD wird intern als Apple erkannt, wäre interessant wie da die Erkennung stattfinden könnte dass diese eine nicht ursprüngliche ist.

Meine die haben den Controller auch im SoC und nicht auf dem NAND Blade, daher ist das „Modul“ tatsächlich nur das NAND an sich und nicht mehr.

Was ja grundsätzlich erstmal beruhigt.

Extern geht Speicher auch echt gut, hab am MBP M3 Pro auch per Dock ne Akasis TB3 Enclosure dran und darin brummt eine 980Pro 2TB mit den dicken Mediatheken und Libraries drauf.

Prinzipiell geht sogar Boot per TB3…
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
+1
SYS64738
SYS6473801.03.2519:59
… ähnliche Überlegungen hatte ich auch immer und bin über die Jahre nach Benutzung folgender Externlösungen:

- intel-mini: System/ Benutzerdaten auf großer externer SSD, die interne HD war praktisch über die Laufzeit unbenutzt),
- M1-mini mit 256-SSD und Bilder/ Musik-Daten auf verlinkter externer SSD

nun beim M4 auf eine ausreichend große interne SSD gewechselt. Kostet etwas Überwindung aber man erspart sich das über die Zeit doch häufige Hin- und Hergeschiebe großer Datenmengen.
Irgendwann fehlten jedesmal auf irgendeinem Volume 10GB. Das nervt.
+4
sudoRinger
sudoRinger01.03.2520:13
SYS64738
- intel-mini: System/ Benutzerdaten auf großer externer SSD, die interne HD war praktisch über die Laufzeit unbenutzt),
- M1-mini mit 256-SSD und Bilder/ Musik-Daten auf verlinkter externer SSD
Dann hast Du nicht die mittlere Lösung probiert, bei der der Benutzer auf die externe SSD kommt.
Die interne SSD (oder "Festspeicher") wird dann weiter für das System genutzt. Auch der Swap wird weiter intern geschrieben. Die Programme werden ebenfalls intern gespeichert, lassen sich aber zum großen Teil auf die externe SSD verschieben.
+1
Allex13.03.2508:28
Von 256GB auf 2TB in 250$ 😜
BM Disk Speed Test: W-3307MB/s / R-2966MB/s
0
a_berger13.03.2508:36
Allex
Von 256GB auf 2TB in 250$ 😜
BM Disk Speed Test: W-3307MB/s / R-2966MB/s
mit welcher Lösung jetzt?
0
semmelroque
semmelroque13.03.2508:41
Ich vermute mal mit - allerdings waren 250 $ der „Einführungspreis“ - regulär dann 300 $ - zwischenzeitlich offiziell wegen NAND Verteuerung bei 320 $, was immer noch 2/3 günstiger ist als Apples Apothekerpreise …
+1
Serge
Serge13.03.2510:57
Ich habe den Basis-Mac Mini M4 gekauft und dann das Upgrade auf 2TB von den Chinesen gemacht, hab das gleich bestellt als das rauskam. Modul kam letzten Freitag an und der Umbau passierte am Sonntag. Meine Einschätzung:
Umbau ist absolut recht leicht machbar wenn man nicht gerade 2 komplett linke Hände hat. Der Wiederherstellungsprozess danach ist etwas nervig und kann ein Problem sein, wenn man nicht noch einen zweiten Mac mit M-Prozessor verfügbar hat.
Geschwindigkeit ist super, ich merke keinen Unterschied zu dem eingebauten Apple-Speicher. Da das scheinbar eh die gleichen Speicherchips sind, ist das auch zu erwarten. Haltbarkeit? Naja, da kann man vorerst natürlich noch nichts sagen.
Mit dieser Lösung finde ich, sind die Experimente mit externen SSDs eigentlich unnötig, obwohl ich das auch vorhatte. Ich habe eine externe Thunderbolt SSD angeschlossen, mein Home-Verzeichnis auf der internen SSD behalten und nur einige Ordner auf die externe SSD umgeleitet (ln -s). Mit den internen 2TB hat sich das natürlich erledigt.
+2
tranquillity
tranquillity13.03.2515:30
Die Berichte vom Einbau der Fremd-SSD sind ermutigend. Vielleicht werde ich es dann doch so machen. Ich hätte allerdings nur meinen alten iMac 5K von 2015 für den Wiederherstellungsprozess, aber ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass das auch funktionieren würde. Es müsste nicht unbedingt ein M-Mac sein.
Allerdings ist mir letzte Woche das Auto kaputt gegangen (Reparatur lohnt nicht), so dass nun erst einmal die Mac-Käufe warten müssen. Trotzdem vielen Dank für die Berichte und den Input hier.
0
Allex13.03.2522:50
semmelroque
Ich vermute mal mit - allerdings waren 250 $ der „Einführungspreis“ - regulär dann 300 $ - zwischenzeitlich offiziell wegen NAND Verteuerung bei 320 $, was immer noch 2/3 günstiger ist als Apples Apothekerpreise …

korrekt.
+1
aggi
aggi19.03.2512:20
@sudoRinger

ich habe mein System komplett auf das externe Laufwerk (Beispiel 3) installiert. Nun möchte ich es lieber auf die interne SSD aufspielen und das Home-Verzeichnis auf das Externe (Beispiel 2).
Mein System läuft stabil und rund, jedoch funktioniert keine Daten-Sicherung mit Time Machine. Kurz vor Schluss wird immer abgebrochen. Daher habe ich jetzt mal eine Testversion von CCC genommen und da wird alles fleißig gesichert. Jedoch finde ich es komisch, dass TM gar nicht geht. Habe auch mehrere Festplatten getestet.
Jetzt möchte ich die interne SSD nutzen und werde sie zurücksetzen müssen, damit ich das Home-Verzeichnis auslagern kann. Wenn alles erledigt ist, würde ich gern den Migrationsassi nehmen um die Apps und daten zu überspielen.
Frage: kann der Migrationsassi mit den Daten von CCC migrieren, da ich ja keine Sicherung mit TM erstellen kann? Die externe SSD, auf der gerade OSX läuft muss ich ja auch formatieren, da sie ja als externes Home-Verzeichnis genutzt werden soll. Die Daten hat dann nur CCC (Testversion!) und ich möchte nicht alles neu installieren.
Danke ...
+1
sudoRinger
sudoRinger19.03.2512:40
@aggi
Das Problem mit Time Machine sollte zuerst gelöst werden, da es möglicherweise auf Probleme hinweist, mit denen du auch später zu kämpfen hast. Was genau bedeutet "kurz vor Schluss abgebrochen"? Erscheint eine Fehlermeldung? Das könnte an Berechtigungsproblemen oder was anderem liegen.

Der Migrationsassistent kann für CCC-Backup von Benutzeraccounts, Anwendungen und Einstellungen funktionieren. Die Vorgehensweise wäre die interne SSD mit macOS neu installieren. Einen Admin-Account erstellen. Den Benutzeraccount zunächst auf die interne SSD migrieren (entweder über Migrationsassistent oder durch manuelle Wiederherstellung aus dem CCC-Backup). Erst danach den Benutzerordner auf die externe SSD auslagern.

Prüfe vorher unbedingt, ob auf der internen SSD genügend Platz für dein gesamtes System plus Benutzeraccount vorhanden ist. Falls nicht, solltest du große Datenordner vor der Migration ausschließen.
Viel Erfolg!
+2
sudoRinger
sudoRinger19.03.2513:05
Noch eine Ergänzung. Achte auf die Reihenfolge, damit die Benutzer-ID für den Benutzeraccount gleich bleibt. Wenn die ID jetzt 501 ist, dann migriere erst den Benutzer und lege dann einen zusätzlichen Admin-Account an.
+1
aggi
aggi19.03.2514:07
sudoRinger
@aggi
Das Problem mit Time Machine sollte zuerst gelöst werden, da es möglicherweise auf Probleme hinweist, mit denen du auch später zu kämpfen hast. Was genau bedeutet "kurz vor Schluss abgebrochen"? Erscheint eine Fehlermeldung? Das könnte an Berechtigungsproblemen oder was anderem liegen.
Mache heute Abend mal ein Screenshot!

Da ich meine interne SSD über Einstellungen - Allgemein - zurücksetzen platt mache und dann anschl. erst migrieren soll, könnte ich doch die jetzige SSD mit dem OS als Quelle für die Migration nehmen oder!?
So würde ich vorgehen:
1. System zurücksetzen
2. Daten migrieren
2. externe SSD formatieren (AFPS)
3. Home-Verzeichnis auf die externe SSD kopieren und unter Einstellungen - Benutzer - Pfad angeben
4. neuen Admin anlegen mit dem Pfad zur internen SSD
Das System passt noch auf die interne 256GB SSD, daher lieber jetzt als nie.

Danke für deinr Unterstützung!
+1
Absalom19.03.2514:38
Aber Vorsicht!!

M4 und M4Pro sind unterschiedliche SSD Module.

Dazu braucht man noch einen zweiten M Prozessor Mac soweit ich es verstanden habe.
-3
aggi
aggi19.03.2515:26
Absalom
Aber Vorsicht!!

Dazu braucht man noch einen zweiten M Prozessor Mac soweit ich es verstanden habe.
Ein MBA M1 hätten wir noch da. Aber ich verstehe deine Bedenke dabei nicht!
+1
t.stark19.03.2515:53
Hier mal ein alternative Weg: https://www.mydealz.de/deals/mac-mini-m4-1tb-ssd-erweiterung-mit-fullartikel-fur-effektiv-11869eur-512gb-bis-2tb-mogl-2539651
0
Absalom19.03.2517:26
aggi
Absalom
Aber Vorsicht!!

Ein MBA M1 hätten wir noch da. Aber ich verstehe deine Bedenke dabei nicht!

Sehe es halt erstmal nicht als alltäglich zwei M Macs dabei zu haben und das sich der Speicher Geometrisch unterscheidet, weil der Prozessor ein M4 oder M4 Pro ist, ist auch kein Industriestandard.
-2
tranquillity
tranquillity19.03.2517:30
Man muss nicht unbedingt einen M-Mac haben!
Es reicht ein Mac Baujahr 2015 oder später:
https://expandmacmini.com/faq/
Option 1: Using another Mac:

If you have access to another Mac (any model from 2015 or later), you can:
– Connect your Mac Mini to the second Mac using a USB-C cable
– Use DFU (Device Firmware Update) mode to restore the operating system to your Mac Mini
– Complete the installation process directly
0
aggi
aggi19.03.2518:47
sudoRinger
@aggi
Erscheint eine Fehlermeldung?

Das ist die Meldung. Vielleicht sagt sie dir was. Danke ...
0
sudoRinger
sudoRinger19.03.2519:08
Ich zitiere aus einem anderem Thread
Marcel Bresink
"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."

Die Fehlermeldung ist sehr irreführend und dazu noch falsch ins Deutsche übersetzt. Gemeint ist, dass ein Teil des Betriebssystems eine bestimmte Datei gerade im exklusiven Zugriff hat, so dass kein anderes Programm die Datei lesen darf, auch Time Machine nicht. Man muss eine passende Anfrage an die Systemprotokolldatenbank stellen, um herauszubekommen, um welche Datei es sich handelt.

Wenn der Fehler in der letzten Stunde aufgetreten ist, kannst Du es z.B. mit
sudo log show --predicate "subsystem == 'com.apple.TimeMachine' and processImagePath contains 'backupd'" -last 1h
versuchen. Dass dabei sehr viele Time Machine-Fehler angezeigt werden, ist normal. Hier geht es um Fehler, in denen von einem "lock" die Rede ist.
0
aggi
aggi19.03.2519:14
Ich habe den Fehler gerade reproduziert und den Terminal Befehl eingegeben. Mir sagt der Output natürlich gar nichts. Soll ich den mal hier posten?
0
aggi
aggi21.03.2509:47
So, der gesamte Umzug ist jetzt durch. Läuft alles rund und TM Sicherungen werden jetzt auch wieder ohne Fehler gemacht. Wer weiß, was ich davor wieder für ein Quatsch fabriziert hatte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.