Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacFuse-Bitte deutsche Schritt-für-Schritt Anleitung & Fehler

MacFuse-Bitte deutsche Schritt-für-Schritt Anleitung & Fehler

Martin Springer22.09.0720:34
Hallo,

Bitte bitte helft mir jemand. Wie funtioniert es genau mit dem Macfuse-Projekt?

Ich hab so wie im Netz beschrieben im Terminal oder ähnlich die erforderlichen Befehle eingetippt, aber oft sind die Befehle falsch oder ähnlichem. Nutzt jemand Macfuse, wenn ja hat er Erfolg und wie genau gehts? Speziell den Treiber bekomme ich nicht installiert...

Meine bisherigen Links...:

-
-
-
-
0

Kommentare

Martin Springer22.09.0720:37
PS: XCode ist installiert...
0
oefinger
oefinger22.09.0720:40
ich nutze MacFuse und habe es genau nach der Anleitung unter deinem ersten link erstellt. funktionierte problemlos
0
Martin Springer22.09.0720:48
Aber das "NTFS-3G 20070116 DMG" finde ich nirgends zum Laden. Ich finde zwar "ntfs-3g-1.913.tar", aber ist dort keine Datei zum Installieren enthalten. Im Terminal gibts da irgendwo nen entsprechenden Befehl, aber das klappt damit nicht.
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0720:49
Normalerweise ./install oder ./setup wenn's 'ne .tar ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer22.09.0720:55
Jaguar1

ja mit "install" hatte ich was. Im File ist aber auch ne Install dat drin, aber es wollte immer nie... Probiere es gerade mit @@Agrajags vorschlag.
0
Martin Springer22.09.0721:20
agrajag

Und nun? Habe dieses File wie im Anhang installiert. Ich kapiers eben nicht
0
Martin Springer22.09.0721:35
Oh jetzt funktionierts Habe das DMG File vom Treiber gefunden und es funktioniert jetzt! Nur war da jatzt MACPORTS dafür verantwortlich (ist das ein Programm) oder Macfuse und die Terminaleingaben meiner gezeigten Links?
0
Martin Springer22.09.0721:41
mmH, habe macports gelöscht und es funktioniert immernoch.
0
Martin Springer22.09.0722:12
agrajag

mein vorgehen:

ich habe zuerst nach diesem Link gehandeln. Ab dem Befehl "/sw/bin/fink install ntfs-3g" ging es dann nicht mehr weiter. Danach ich bei wo ab dem Befehl "make" nichts mehr ging. irgendwo erfuhr ich das es am treiber liegen muss, weil es den ja nicht installierte. Danach hab ich dein Vorsachlag angewendet, aber das Programm Porticus hatte ich nicht angewand... Dann kam ich auf und habe Mac OS X DMG Package geladen und installiert. Ja und dann gings Macports habe ich jetzt komplett wieder gelöscht.

Antwort gefunden?

So nun kann man das Volumen unsichtbar machen? will eigentlich nur ein Alias vom Windows Desktop auf meinen Schreibtisch haben.... Trotzdem dankeschön
0
Martin Springer22.09.0722:14
oh ooh

"Danach ich bei..." soll heissen "Danach landete ich bei..."
0
Martin Springer22.09.0722:25
Em Ja Wohl auch weil es zu viel undeutsch war
0
Martin Springer22.09.0722:27
Aha und wie genau installiere ich Programme "über" Macports? Ich konnte mit der Installation nichts anfangen...
0
Martin Springer22.09.0722:31
PS: nun ist das System aber wieder langsamer geworden. Also der Rechner braucht länger wenn er runter fährt Aber das nur zur Info-kein Problem
0
Martin Springer23.09.0700:35
mmh und wie installiere ich über Porticus das NTFS-3G? Habe wieder Macports installiert, da mir das jetzige Tool probleme bereitete (Windows Volumen lies nich nicht mehr mounten, nachdem Parallels verwendet wurde. Habe jetzt Macfuse komplett deinstalliert.
0
Martin Springer23.09.0700:36
Macfuse scheint keine wirkliche Lösung zu sein. Das hatte damals schon vor Monaten Probleme im System bereitet...
0
RetroAndy
RetroAndy23.09.0700:59
MacFuse zu installieren war einfach, aber EncFS für MacFuse zu finden war schwer fand ich.O:-)
0
Martin Springer23.09.0701:01
Zum Ersten:

Die 50GB grosse Windows NTFS Partition wurde bisher ohne Macpors erfolgreich als Netzwerkvolumen gemountet. NUR! Ab und zu meinte es das nur noch 6,6 GB freier Speicher zur verfügung standen (bevor ich Parallels gemountet hatte). Ich hatte in dem Moment das Volumen im Festplattendienstprogramm ausgeschmissen und wieder gemountet. -- gleiches Problem! Nach einem Neustart ging es aber wieder. Nach einem weiteren Neustart sagte mir der Finder das nur noch 0 von 50GB frei sind. Irgendwas hinein kopieren klappte also so nicht, da ich eine Fehlermeldung eines überfüllten Volumens erhielt. Gut... neustart machte wieder alles in Ordnung!. Naja damit hatte ich mich ja noch zurecht gefunden (Hoffnung auf Leo )
Dann installierte ich wieder Parallels und das mit Bootcamp klappte wunderbar. Auch nach dem Beenden von Parallels. ABER! Als es wieder mal ein Problem mit dem verfügbaren Speicherplatz gab, unmountete ich das Volumen wieder. mmh das wars. Es lies sich nicht mehr mounten! Weder nach einem Neustart, oder sonst was. Aber Parallels konnte noch auf das Volumen zugreifen und Windows starten, was bei einem normal ausgeworfenem Volumen normaler weise nicht mehr der Fall gewesen wäre.

So nun deshalb möchte ich deinen Vorschlag gern mal nutzen, Aber wie?

macports habe ich installiert (bin ich echt so doof???) , ntfs-3g ebenfalls wieder und nun?
0
Martin Springer23.09.0701:11
Ich fühl mich wie auf einem Bahnhof... amp;
0
Martin Springer23.09.0701:15
was meinst du nur immer mit "Dann darüber ntfs-3g. "? Ich habe das NTFS-3G.dmg File und doppelklicke es und doppelklicke den Installer und nun?
0
Martin Springer23.09.0701:17
Macports ist kein Programm, oder? Zumindest finde ich nichts was ich starten kann was sich macports nennt
0
Martin Springer23.09.0701:39
nee doku habe ich nicht gelesen. Mein Ausländisch wird immer mieser
Aber ich hatte in Porticus immer rechts das Kästchen angeklickt. jetzt wo ich das nicht mehr tue, tut sich was. Naja mal schauen was raus kommt. Läuft zumindest schon ne ganze Weile mit 90% Prozessor.
0
Martin Springer23.09.0701:52
ja habe ich gemerkt

Aber wieso kann ich nicht ntfs-3g installen?
0
Agrajag22.09.0720:47
Ich hab MacFuse/sshfs/ntfs-3g über MacPorts http://www.macports.org/ installiert. Dazu habe ich MacFusion, ein MenuExtra, worüber ich FTP/SSH-Verbindungen verwalte und aufbaue. NTFS-Partitionen werden automatisch gemountet – im Terminal musste ich bisher nichts machen.

Für MacPorts gibt es zur einfacheren Verwaltung noch Porticus http://porticus.alittledrop.com/.
0
Agrajag22.09.0720:50
Ich würde es über MacPorts machen. Dort musst du einfach nur das Gewünschte auswählen und installieren lassen – downloaden, kompilieren und installieren geht dann automatisch.
0
Agrajag22.09.0721:51
Du brauchst nur MacPorts installieren. Mit Porticus (die GUI zu MacPorts) kannst du dir die Packete (z.B. tfs-3g) installieren. Das war es schon.

Ok, bei dir ist es ja jetzt so, daß du wahrscheinlich jetzt zwei FUSE-Installationen hast. Du kannst ja mal in den Nicht-MacPorts-Installationspacketen mal nachsehen, wohin die Dateien installiert wurden. Dann kannst du die Dateien wieder händisch entfernen. Oder du benutzt ein Tool wie AppZapper (taugen die wirklich?).

Aber was meinst du mit "Habe das DMG File vom Treiber gefunden"? Du solltest jetzt nur ein einziges DMG im Zusammenhang mit MacPorts installiert haben – MacPorts selbst. Alle anderen Programme, die du via MacPorts installierst benutzen ja eben dieses MacPorts-System, nicht den Apple-Installer.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
0
Agrajag22.09.0722:22
Hehe, dann hattest du MacPorts installiert, ohne etwas darüber zu installieren?!? Dann hast du wohl den Sinn und Zweck von MacPorts nicht verstanden, kann das sein?
0
Agrajag22.09.0722:25
Mit MacPorts an sich kann man nichts weiter anfangen, als Unix-Programme zu installieren/verwalten/updaten/deinstallieren. Ein Knopfdruck und unzählige, via MacPorts installierte Programme, werden auf einen Schlag auf den neuesten Stand gebracht.

Ich hab darüber, neben FUSE/ntfs-3g/sshfs, auch TeX usw. installiert. Es gibt über tausend Programme, die man darüber installieren kann.
0
Agrajag22.09.0722:36
Entweder über die Shell mit einem Befehlt, den ich jetzt nicht weiß (ich glaube "port", ich habs bisher nie so benutzt), oder mit Porticus. Das zeigt dir in Form von Listen installierte und verfügbare Programme an. In einer weiteren Liste werden Programme angezeigt, die du installiert hast und für die es Updates gibt. Ist eigentlich recht einfach.
0
Agrajag23.09.0700:48
Wieso macht es Probleme? Wird das NTFS-Medium, nachdem du Parallels beendet hast denn wieder freigegeben? War es denn in der Festplattenverwaltung aktivierbar?

Ich benutze MacpPorts und MacFUSE nun schon viele Monate und hatte damit noch nie Probleme gehabt. Meist benutze ich es nur für diverse SSH-Freigaben, aber auch die paar Wochen, in denen ich eine NTFS-Partition auf meinem Rechner hatte, hatte ich überhaupt keine Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. Alles lief so, wie ich es erwartet hatte.
0
Agrajag23.09.0700:49
MacFuse dürfte IMHO sogar die einzige Lösung sein, wenn du NTFS vom Mac aus beschreiben willst. Ich kenne jedenfalls nichts anderes.
0
Agrajag23.09.0701:02
Auch encfs hättest du über MacPorts problemlos gefunden
0
Agrajag23.09.0701:13
Ich weiß ja echt nicht, was bei dir (oder besser, deinem Rechner ) nicht so rund läuft. Eigentlich musst du nur MacPorts installieren. Dann darüber ntfs-3g. Eventuell (ich weiß es nicht mehr) einmal neustarten. Ab da kümmert sich der neue Treiber um NTFS-Medien.

Warum es bei dir nicht richtig läuft kann ich dir auch nicht sagen. Hast du denn die Dateien, die durch die Apple-Packages installiert wurden wieder entfernt?
0
Agrajag23.09.0701:26
Hast du dir die Doku nicht mal angesehen? MacPorts ist ein Paketmanager, ähnlich wie der Apple-Installer mit seinen PKG-Dateien. Nur, daß MacPorts sich nicht nur um die Installation, sondern auch Deinstallation und das Updaten kümmert. Besser beschrieben findest du es bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/MacPorts.

Man findet auch gelegentlich noch die alte Bezeichnung von MacPorts: DarwinPorts. Das meint im Prinzip das Gleiche.
0
Agrajag23.09.0701:46
Das ist korrekt so. MacPorts lädt zuerst alle benötigten Pakete runter und kompiliert diese anschließend


MacPorts lädt meist noch andere Pakete automatisch mit runter, wenn sie benötigt werden. Du wirst feststellen, daß letztlich mehr installiert wurde, als du angegeben hast. Das sind dann abhängige Pakete, die das, was du installieren wolltest ebenfalls benötigt werden. Wenn du also direkt ntfs-3g installierst, wird also implizit min. noch fuse installiert.



Aber warum installierst du dir encfs? Hast du dafür Verwendung? Tut aber auch nicht weh, wenn es drauf ist. Und deinstallieren kannst du es ja auch noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.