Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro-Defekt-Frage

MacBookPro-Defekt-Frage

trw
trw06.10.0914:52
Moinmoin.

Mir scheint mein "älteres" MacBookPro17" kaputt gegangen zu sein.

Es ließ sich vor 2 Tagen nur nach mehrmaligen Versuchen hochfahren und hing sich gestern dann auch noch ab und an mal auf.
Heute fuhr es hoch, hing sich aber plötzlich auf. EIn Neustart half nicht.

Meist kam die Tage nur der graue Apfel und dann irgendwann der Restart-Screen.
(und die Platte drehte beim Start oft immer schneller und lauter oder "knackte" ganz leicht)

Habe dann heute mehrfach den Start von CD versucht:
- das Festplattendienstprogramm zeigt nicht mal mehr die Platte als aktiv an (nur ausgegrautes Symbol) und was dran machen kann ich auch nicht; und manchmal wird die Festplatte überhaupt nicht mehr angezeigt
-bei Startvolumen wird nur noch Netzwerk oder CD/DVD angezeigt
- bei Neuinstallierung von OS X wird entweder die Platte gar nicht gefunden oder etwas später eine Meldung mit der Info über zu wenig Speicherplatz angezeigt (das kann nicht sein, da die vorher nicht mal zu 1/4 voll war)

Ist evtl. nur die Festplatte schrott (das wär ja noch relativ günstig zu beheben)?
Oder können auch andere Sachen noch kaputt sein????

Bin über jede Hilfe/Info sehr dankbar!!!!
0

Kommentare

trw
trw06.10.0914:54
Hier noch das zweite Bild (sorry für Qualität, sind nur schnell vom Handy gemacht worden)

Nachtrag:
Als Target-Modus wird die Platte auch auf anderem Rechner nicht angezeigt.
0
barabas06.10.0915:04
Also deiner Beschreibung zur Folge würde ich auf alle Fälle auf eine defekte Festplatte tippen.
0
trw
trw06.10.0915:04
So, nun kommt nicht mal mehr der Apfel (kam bis vor ein paar Minuten wenigstens noch immer), nun kommt nur noch das Ordnersymbol mit Fragezeichen! :'( :'(

Ist der Rechner noch durch einfachen Festplattentausch zu retten oder sieht das eher nach teurer Reparatur aus (bin vollkommender Laie auf dem Gebiet)???
0
barabas06.10.0915:10
Würde einmal bei einem Apple Händler vorbeifahren und das Gerät überprüfen lassen. Ein Festplattentausch ist eigentlich kein Thema und sollte auch nicht die Welt kosten.
0
trw
trw06.10.0915:16
barabas

Ich hab hier leider in der direkten Nähe keinen Apple-Händler. Erst in der nächsten "Großstadt"
Und die beiden nächsten nehmen immer gern gleich bis zu 100,- € fürs "anschauen" (und der eine ist ein Premium-Reseller, aber leider der "unfreundlichen" Art).

Daher dachte ich, dass ich (wenn es wirklich am ehesten nur die Platte ist) mir eine bei DSP oder so bestelle und die nach Anleitung selber versuche einzubauen.

0
andreas_g
andreas_g06.10.0916:05
Das sieht wirklich sehr nach Festplatten-Defekt aus. Wenn das MacBook Pro normal von der DVD startet und dort keine seltsamen dinge passieren (außer halt dass die Festplatte nicht erkannt wird, bzw nur teilweise) würde ich auf jeden fall riskieren die Festplatte auszutauschen.

Wenn sie noch sporadisch funktioniert kannst du evtl noch die Daten auf einen anderen Mac retten (via Target-Mode), ansonsten alte Festplatte raus und neue rein, dann dürfte das Problem behoben sein.

Beim Neukauf würde ich eine 7200 rpm Festplatte nehmen, dann kannst du noch das beste aus dem Defekt machen und evtl ein wenig Geschwindigkeit für dein MacBook Pro herausholen.
0
2ip06.10.0919:16
Stimme allen zu, sieht nach Festplattendefekt aus. Ist ganz einfach, kann man selber machen. Und die Festplatte kostet nicht die Welt. Geh auf keinen Fall zum Apple Händler, der verlangt dann nur fürs anschauen 100€ und sagt dir noch, dass die Reperatur 700€ kostet (eigene Erfahrung).

Wenn es wirklich nicht die Festplatte ist, kenn ich einen der repariert dir das für 50€.

Viel Glück
0
alfrank06.10.0919:40
Ich tippe auch stark auf eine defekte Festplatte.

Lass doch mal den Apple Hardware Test von der dem MBP beiliegenden Mac OS X DVD laufen. Da steht irgendwas mit A.H.T. drauf. Einfach einlegen, MacBook Pro booten und dabei die Taste "d" festhalten...

Der Tausch der Platte ist wirklich nicht schwierig, siehe hier bei ifixit (ist zwar für die erste Serie, aber Deines ist nicht soviel anders):
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.10.0921:05
Wenn du hast, kannst du ja erstmal probieren ein OS X auf einer externen Platte zu installieren. Wenn das Book davon läuft, ist es ziemlich sicher nur die interne Platte (oder die SATA-Schnittstelle auf dem Board ist abgeraucht, aber dies sollte sich mit AHT ausschließen lassen.) Wenn es etwas anderes wäre, würde das gute Stück wohl auch nicht von der DVD starten.
0
trw
trw09.10.0916:37
Moinmoin.

Ich bins noch einmal.

Habe nun eine neue interne Festplatte nach Anleitung eingebaut - eine Western Digital 500 GB WD5000BEVT 5400rpm 8MB (eine 7400´er war gerade beim Händler so nicht vorrätig).
Jetzt weiss ich übrigens auch, warum ich weder Uhrmacher noch "PC-Reparateur" o.ä. werden wollte.

Aber nun scheint alles wieder mit einem frischen 10.6 zu laufen .... (war wohl zum Glück nur die olle Platte)

Danke noch mal für alle Antworten, Tipps und Links! Sehr nett und hilfreich!!
0
chill
chill09.10.0917:00
prima!

find ich super das sich mal jemand nachträglich meldet und bedankt!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
EliteHunting09.10.0917:06
und vor allem das er schreibt was er wie getan hat um den fehler zu beheben.
0
trw
trw09.10.0917:19

Das mach ich aber eigentlich meist so (finde das gehört sich doch so, wenn mir hier schon geholfen wird; und so können evtl. auch noch andere mit gleichen Problemen u.U. schneller auf eine Lösung kommen).
0
chill
chill09.10.0917:23
ja trw, DU machst das

aber wie viele hier schreien nach hilfe, und danach dann hört man nix weiter von denen, ausser wenn sie mit dem nächsten problem ankommen.

nich alle, klar. aber schon so viele das es mir auffällt. (und mich nervt. ich hab schon eine schwarze liste )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.