Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook schaltet sich sofort aus wenn der Akku leer ist

MacBook schaltet sich sofort aus wenn der Akku leer ist

dr.macy28.08.0718:02
Hallo zusammen,
folgendes Problem: mein MacBook schaltet sich kurz nachdem die Meldung, dass ich mit Reservestrom arbeite, kommt, sofort aus. Es geht nicht wie mein altes iBook in den Ruhezustand oder sogar in diesen neuen Tiefschlaf, sondern geht einfach aus, als ob man den Akku rausnehmen würde.
Ist das normal oder kann man das irgendwo einstellen? Ich könnte ja schon ans Netz gehen, sobald die Meldung kommt, aber manchmal geht es ja um jede Sekunde (zB im Zug) und ich will aber trotzdem nicht, dass alles weg ist, wenn ich ihn wieder anschalte.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Mathias
0

Kommentare

dr.macy28.08.0719:21
Ich meine schon, dass ich das am Anfang gemacht habe. Leerlaufen lassen und dann wieder voll aufladen, richtig?
Mir kommt es auch so vor, als ob die Meldung viel später kommt als bei dem iBook.
0
dr.macy28.08.0720:42
Mist. Ich hab hier nichts gefunden, vielleicht aber auch falsch gesucht. Ich wäre für Links dankbar.
Danke für den Tipp mit dem Battery Update, versuche ich mal.
0
Ewingg
Ewingg28.08.0721:20
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht und mich sehr geärgert

(Habe Akku kalibriert)
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
maubush
maubush28.08.0722:06
War bei mir auch so... Nächste Stufe ist dann ein defekter Akku, der nicht mehr erkannt wird. Meinen kaputten habe ich kostenlos von Apple ausgetauscht bekommen, weil der zu irgendeiner Fehlerseriennummernproduktionsreihe gehörte
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Ewingg
Ewingg29.08.0700:57
Was

Was?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
maubush
maubush29.08.0702:00
Ist das vielleicht die Lösung?
Hier:
Zurücksetzen der MacBook und Mac Book Pro PMU (Pro Power Management Unit)
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
kacheng
kacheng22.01.0821:56
Hi... hier haben auch 2 das Problem.
1x MacBook 2.0 und 1x MacBook 2.2
Beide schalten sich einfach aus... als wenn man bei einem Desktop-Rechner den Stecker zieht.

Gibts noch andere mit dem Problem?
0
dr.macy22.01.0822:22
Hi. Aus irgendeinem Grund ist in letzter Zeit alles normal. Ich weiss nicht, obs mit Leopard zusammen hängt, aber es tut alles wieder.

Kacheng: alle updates installiert?
0
kacheng
kacheng22.01.0822:27
Ja, sorry.
Alle Systeme sind auf 10.5.1 und alle Updated sind installiert.

Aber vielleicht stimmt da auch wirklich was mit meiner Batterie nicht.
Coconut zeigt mir folgendes an... und ich habe definitv mehr als 5 Ladezyklen.

0
Emil23.01.0823:09
Bei meinem MBP (Alter 20 Monate, 24 Ladezyklen) hat es sich gerade in den letzten Tagen ganz mies entwickelt: seit einer Woche rapide abfallende Akkukapazität (einen Tag 2600mAh - am nächsten Tag 1700mAh).
Heute lud er dann fast den ganzen Tag - obwohl er schon seit Stunden bei 99% stand. Dann blinkte die Anzeige am Stecker im fünf Sekunden Takt von Grün auf Rot, dann hörte das auf usw.
Aktuell, nachdem ich den Akku einmal komplett leer gespielt habe, zeigt coconutBattery eine Kapazität von 1400mAh an!
Dieser rapide Einbruch ist doch nicht normal, oder?
Einsatz: überwiegend auf dem Schreibtisch, kaum mobil - gelegentlich kalibriert.
0
Emil23.01.0823:09
sorry - 45 Ladezyklen sind richtig!
0
Emil24.01.0812:49
Heute morgen nun dieses Bild:
(ist das ein Zeichen für einen defekten Akku - oder hakt was anderes?)
PS: Nachdem das Bild gemacht wurde, lief das MBP noch ca. 20min ohne Netzanschluss (?!) und schaltete sich dann ohne Vorwarnung aus.
0
Agrajag28.08.0718:08
Hast du den Akku mal kalibriert. Es könnte z.B. sein, daß die Meldung erst so spät kommt, daß der Akku nicht mehr ausreicht, um den Rechner normal schlafen zu schicken (er muß z.B. den kompletten Speicherinhalt auf die Platte schreiben können).
0
Wheeler28.08.0719:50
Gibt's hier auch schon Threads zu, meine ich...
Das Problem tritt häufiger bei MacBooks auf. Meins hat's am Anfang ganz normal, wie vom iBook gewohnt, gemacht. Dann auf einmal fing das an, was Du hier beschreibst. Wenn Du hier im Forum nicht fündig wirst, google mal danach.
Ich hatte kurzfristig Erfolg dammit, daß ich das Battery Update nochmal installiert habe.
Das von 2007, Version 1.1 oder so.

Half aber nicht lange. Das MacBook ist danach ein- oder zweimal in den Tiefschlaf gegangen und seitdem schaltet es sich wieder komplett aus.
0
was
was28.08.0723:36
schließe mich diesem problem an: der techniker ersetzte dann folgendes:

logic board
top case ( war verfärbt)

danach gings immer noch nicht aber es war was neues dabei:

beim einbau vom top case display kaputt gemacht

nach dieser reparatur und immer noch nix am funktionieren:

hey neuer akku und alles läuft und ich habe ein so zu sagen ganz neues macbook der 1. generation ( ohne seriennummer nebenbei... )
0
Wheeler29.08.0701:53
Tja, mein Akku paßt leider nicht zu irgeneiner der fehlerhaften Serien.
Werde mich wohl erstmal damit abfinden müssen.

Ewingg:
Beim Kalibrieren ist es mir ja passiert. Sonst hätte ich das nie gemerkt.
Eigentlich schade... Dafür muß es doch aber eine Lösung geben.

0
was
was29.08.0703:16
na wenn man das logicboard ausgetauscht bekommt steht hier das

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.