Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook oder MacBook pro

MacBook oder MacBook pro

altariaapple01.06.0802:05
Hallo zusammen.
Ich werde im nächsten Jahr das Kollegium (das Abitur) machen. Da mein PowerBook G4 doch langsam älter wird, plane ich, welchen Mac ich dann nehmen werde.
Ich war mit meinem PowerBook eigentlich immer sehr zufrieden, also warum sollte ich auf ein MacBook zurückgreifen? Da der Preis aber höher angesetzt ist, überlege ich mir das doch genauer. Ich möchte einfach einen Mac, mit dem ich wieder 5 Jahre meinen Spass haben kann.

PS: Sicher ist, dass ich auf die neueren Modelle warten werde. (Vorgeplant auf Weihnachten)

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüsse

0

Kommentare

gorgont
gorgont01.06.0802:16
Ich warte auch auf ein neues MacBook und wenn sie wirklich in Alu kommen dann wird es auf jeden Fall ein MacBook.
Für unterwegs brauche ich eigentlich kein MBP, da ich nur Mails, Internet, etc. checken möchte. Evtl wirds sogar nur ein eeePC.
Aber wenn du warten kannst, dann stell die Frage nochmal, wenn die neuen MB und MBP draussen sind, denn keiner weiss was genau kommt...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.06.0803:28
Eigentlich kann die Antwort nur lauten MacBook Pro. Für mich persönlich ist allein der Glossy-Bildschirm des MacBook schon ein No-Go, daneben ist mir ein 13-Zoll-Display einfach zu klein, selbst das 15-Zoll-Display des MBP ist mir oft zu gering aufgelöst (ein 17-Zöller ist aber keine Alternative, das wird mir dann für unterwegs einfach zu sperrig). Gerade da du das Gerät lange nutzen möchtest, wäre das MBP von Vorteil, da es durch den ExpressCard-Slot noch ein wenig erweiterbar ist, denn 5 Jahre sind im Computer-Business eine Ewigkeit, weiss der Geier welche Drahtlos-Technologien 2013 gebraucht werden, auch bist du durch die höhere Grafik-Leistung etwas zukunftssicherer. Die Frage ist auch, was du unter "Spass haben" verstehst, sprich was willst du mit deinem Rechner überhaupt machen?
0
RAMses3005
RAMses300501.06.0808:24
Das MacBook (ohne Pro) ist in allen Fällen voll zu empfehlen (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, Ausstattung usw.) nur das Display ist für manche Sachen zu klein. Aber das ist kein Problem, da Du ja daheim einen externen TFT anschließen kannst und als 2. Monitor verwenden kannst.

Unterwegs in der Uni ist die Kompaktheit wichtiger als die Displaygröße, da ich es sonst nicht in meinen Rucksack stopfen kann.

Daheim ist mittlerweile 20" bei mir Standard, was weder das MacBook - ohne Pro - als auch das MacBook Pro aufweisen können. Daher ist bei mir ein zweiter Monitor daheim Pflicht für alles was portabel ist.

Und das MacBook kostet nur zwischen 900€ und 1000€, gegenüber 1700€-1800€ für das Pro. Apple verlangt für das "edlere" Design ordentlich Aufpreis, mehr als gerechtfertigt ist, finde ich. Zumindest als Schüler bzw. Student find eich es zu protzig. Später wenn man dann mal fertig ist und normal Geld verdient sieht es wieder anders aus. Aber das ist nur meine Meinung.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.06.0808:47
altariaapple

Wie bei fast allen Fragen, wo es um eine Präferenz zwischen zwei Geräten geht, solltest Du mal Deine Ansprüche an das Gerät kundtun - was hast Du mit der Kiste vor, wo/wie wirst Du sie einsetzen?

Willst Du unterwegs Office Anwendungen und die iLife-/iWork Apps nutzen reicht das MB sicherlich vollkommen. Willst Du unterwegs farbverbindlich in Photoshop arbeiten, den Ben Hur Directors Cut im Final Cut Pro neu vertonen und rendern, wirst Du mit dem MBP mehr Freude haben.

Ich selbst nutze für unterwegs das MB und zuhause den 20" Alu iMac, die beiden ergänzen sich prima, denn das MB nutze ich unterwegs nur für Office, email, Internet und iTunes.

Was ich sagen will, ist, dass Du Dir darüber im Klaren sein mußt was Du mit dem Rechner bewerkstelligen möchtest. Und wenn Du hier 'nen brauchbaren Tipp ergattern willst, solltest Du jenes auch klar und deutlich kommunizieren.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vetsch01.06.0809:21
Da muss ich allen andern recht geben, wichtig ist, was für Ansprüche gestellt werden. Am allerwichtigsten denke ich, ist die Frage, Gamen, oder nicht.....
Denn dazu ist das MB wirklich nicht geschaffen.
Ich habe beide Modelle hier im Haus. beide ähnlich ausgerüstet,und gleich alt. aussert natürlich die Grafikkarte. Ich schneide keine Filme, und verwende auch kein Photoshop. Daher fällt mir kein grosser unterschied in Sachen Leistung auf. Der Bildschirm ist dann wieder geschmacks und Anwendungssache. Glossi, etc....
Ganz klare Vorteile vom MB sehe ich in: bessere Akkulaufzeit, Anschaffungspreis, der Monitordeckelverschluss finde ich persönlich viel besser, weniger heikel auf Fingerabdrücke mit Schweisshänden, weniger anfällig auf Schäden am Gehäuse bei leichten Schlägen und Drücken. ( Ich kenne 3 MBP die bei normaler benutzung und ohne runterzufallen, und immer in Tasche transportiert irgendwo, kleine Beulen im Alugehäuse haben, inkl. das von mir....) Das passiert im weissen Plasitkgehäuse weniger, aussert es fällt dann wirklich mal auf einen harten Boden.
Dann bleibt da noch die Tastaturbeleuchtung......., wers braucht?, sieht natürlich auch ccol aus, ich hab sie aber noch nie dringend benötigt

Dann hald wie immer..., wer die Wahl hat, hat die Qual
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.06.0809:44
RAMses3005
Unterwegs in der Uni ist die Kompaktheit wichtiger als die Displaygröße, da ich es sonst nicht in meinen Rucksack stopfen kann.

Daheim ist mittlerweile 20&x22; bei mir Standard, was weder das MacBook - ohne Pro - als auch das MacBook Pro aufweisen können. Daher ist bei mir ein zweiter Monitor daheim Pflicht für alles was portabel ist.

Ich rede von mobiler Displaygröße, zu Hause hab ich auch noch einen 20 Zoll-TFT an meinem MBP hängen. Mein Problem mit der Displaygrösse des MacBook ist übrigens weniger der Punkt 13" sondern die Zahl der Pixel, die ich darauf zu sehen bekomme, auch auf meinem MBP hätte ich gerne 1680x1050 gibt es aber in 15 Zoll nicht und bei 17 Zoll hört die Portabilität für mich dann wirklich auf, daher muss ich unterwegs mit 1440x900 leben. Das MBP lässt sich meiner Meinung nach aber auch prima mitnehmen, mein TiBook (hat ja etwa die gleichen Ausmaße) hab ich auch im Rucksack zur Uni befördert, bei den beiden Nachfolgern (ein AluBook und nun das MBP) bin ich dann auf eine Laptop-Tasche von Crumpler umgestiegen, da mir der Rucksack einfach zu unpraktisch wurde...
0
alfrank01.06.0809:50
Wenn man bisher ein 15" Display hatte, ist einem das des 13" MacBook auf jeden Fall zu klein !

Ich habe es selbst ausprobiert und behalte mein MBP; ein Freund hat jetzt als Nachfolger eines PB G4 Ti 400 ein C2D MacBook und findet es zwar leistungs- und designmäßig super, aber den kleineren Bildschirm schade...

Aber es geht natürlich auch darum, was man sich leisten kann oder will...

Eine höhere vertikale Auflösung und echte 24bit-Darstellung fände ich aber auch sehr angebracht, aber im Moment sind 16:10 TFTs mit nur 6bit-Panels halt leider in Mode...
0
zwirn
zwirn01.06.0810:04
Ich hoffe, es kommen doch (irgendwann) MB mit zumindest 15".

Bin gestern durch einen Mediamarkt spaziert. Die ganzen klapprigen Windows-Laptops um € 500,- haben grössere Displays. Da muss Apple reagieren. Wie dieser Thread zeigt, ist die Displaygröße auch für uns Mac User ein Thema.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
alfrank01.06.0810:16
Ich will wieder 4:3 Displays ! Und matte MVA-Panels mit echten 8 Bit ! Und zwar auch in 15" Notebooks !

Mein 20" Belinea mit 1600*1200 Pixeln am Mac Pro ist sowas von genial, da er genau diese Eigenschaften hat !


0
alfrank01.06.0810:29
Das ergäbe dann z.B. eine Auflösung von 1440*1080 Pixeln...
0
Offshore
Offshore01.06.0811:06
Torsten Mewes
Willst Du unterwegs [...] den Ben Hur Directors Cut im Final Cut Pro neu vertonen und rendern, wirst Du mit dem MBP mehr Freude haben.

Selten morgens so gelacht!! Cool, Danke!
0
altariaapple01.06.0811:20
Danke für die vielen Kommentare. Ja also verwendet habe ich mein PowerBook schon hauptsächlich für Multimedia (iPhoto, iTunes etc. ) und iWork bzw. Office also wird mir ein MB möglicherweise doch ausreichen. Gamen will ich mit ihm bestimmt nicht.
Ja, mal abwarten wie die neuen werden


0
rex196601.06.0813:38
alfrank

Selbst in den Power und iBooks waren TN Panels verbaut auch in den Titaniums,die waren aber nicht ganz so blickwinkelabhängig wie die Neuen in den MacBook und MacBook Pro.
0
erko02.06.0822:18
Fürs MBP spricht für mich persönlich nur die beleuchtete Tastatur und das etwas größere Display. Fürs MB spricht alles andere: besserer WLAN-Empfang da kein Alugehäuse, bessere Festplatte einfach selbst nachrüsten, niedriger Preis, bessere Mobilität.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.