Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook mit Handyladegerät laden

MacBook mit Handyladegerät laden

Kapeike
Kapeike22.07.1918:06
Ich habe ein MacBook Pro 2018 mit dem 61-Watt-Ladegerät. Jetzt ist mir beim Büroentrümpeln ein Mi oder Xiaomi Lade-Stecker nebst USB A auf USB C Kabel in die Hände gefallen. Auf dem Stecker steht:

MODEL: MDY-09-EW
Input: 100-240 V, 0,35 A
Output: 5V, 2A

Eine Wattzahl wie bei Apple finde ich nicht. Am MacBook wird geladen, allerdings sehr sehr langsam. Das war mir vorher klar. Meine Fragen:

Wie lange dauert jetzt eine Aufladung im Vergleich zum 61-Watt-Gerät, das gefühlt sehr schnell ist (2 h von 5 % bis voll)? Das kann man doch berechnen, oder?
Kann ich meinem MacBook mit diesem Ladestecker schaden? Ich glaube, mal gelesen zu haben, funktionieren tun alle Handy-USB-Cs, nur halt sehr langsam. Also unkritisch?
-1

Kommentare

Apple@Freiburg22.07.1918:21
Kapeike

Mit so einem schwachen Netzteil kannst du eher Schaden anrichten, denn unter höhere Last wird das MacBook Pro nicht nur „nicht geladen“, sondern entlädt sich wieder, da das Netzteil nicht genügend Power hat
+1
beanchen22.07.1918:27
Kapeike
Eine Wattzahl wie bei Apple finde ich nicht.
10W
Kann ich meinem MacBook mit diesem Ladestecker schaden? Ich glaube, mal gelesen zu haben, funktionieren tun alle Handy-USB-Cs, nur halt sehr langsam. Also unkritisch?
Das Ladegerät könnte überhitzen, wenn die Ladeautomatik des MBP nicht runterregelt und eine höhere Stromstärke anfordert.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-3
thomas b.
thomas b.22.07.1918:28
5 Volt x 2 Ampere = 10 Watt, also 1/6 von 61 Watt = lädt theoretisch 6x so lange, allerdings nur, wenn das MPP nicht in Betrieb ist - ansonsten dauert das entladen nur etwas länger.

Unterm Strich: Bringt nichts
+4
Deichkind22.07.1918:33
5V mal 2 A sind 10 Watt, also 1/6 der Ladeleistung des 61-Watt-Netzteils.
5V liegt unter der Spannung der Batterie des MacBook Pro 2018 (ca. 8 V, nehme ich an). Um also die Batterie laden zu können, muss die Spannung aufwärts transformiert werden im MacBook Pro. Ich wundere mich, dass überhaupt geladen wird.
+3
Kapeike
Kapeike22.07.1918:37
beanchen: Bei einer 3/4 h Testladen wurde das Teil zumindest nicht übermäßig warm und ich habe von 53 % auf 55 % aufgestockt.

thomas b und Apple@Freiburg: So kam mir das auch vor, dass das MacBook, wenn ich weiterarbeiten würde, weiter entlädt, nur langsamer.

Also lass ich das lieber mal sein mit dem Ding. Vielen Dank für die Physiknachhilfe, das war noch nie mein Fach.
+2
beanchen22.07.1919:43
Deichkind
5V liegt unter der Spannung der Batterie des MacBook Pro 2018 (ca. 8 V, nehme ich an). Um also die Batterie laden zu können, muss die Spannung aufwärts transformiert werden im MacBook Pro.
Es gibt ein Apple Support-Dokument, das die Ladegeräte für die MBP mit USB-C zum laden der iPhones freigibt. Ich nehme also an, dass zumindest bei der Spannung die Geräte kompatibel oder sogar identisch sind. Angaben finde ich leider keine.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
ranzi31.07.1914:21
Kapeike

Das Ladegerät muss USB-C Power Delivery Unterstützung haben, damit wird dann mit bis zu 20 Volt geladen. Mit einem normalen 5 Volt Ladegerät bekommt man kein MacBook geladen.
-3
Fucko31.07.1917:00
ranzi
Kapeike

Das Ladegerät muss USB-C Power Delivery Unterstützung haben, damit wird dann mit bis zu 20 Volt geladen. Mit einem normalen 5 Volt Ladegerät bekommt man kein MacBook geladen.

Das MBP benötigt nicht mindestens eine Versorgungsspannung von 20V. Das kann auch mit deutlich weniger umgehen.
Apple@Freiburg
Kapeike

Mit so einem schwachen Netzteil kannst du eher Schaden anrichten, denn unter höhere Last wird das MacBook Pro nicht nur „nicht geladen“, sondern entlädt sich wieder, da das Netzteil nicht genügend Power hat

Wieso ich Schaden anrichte, nur weil unter Last dann zusätzlich der Akku entladen wird, musst du mir mal erklären.

Ich konnte mein MBP über Nacht problemlos mit einem iPad-Netzteil und Kabel von USB-A auf USB-C laden.
+3
piik
piik31.07.1918:02
beanchen
Das Ladegerät könnte überhitzen, wenn die Ladeautomatik des MBP nicht runterregelt und eine höhere Stromstärke anfordert.
Unsinn. Das Netzteil liefert nicht mehr, als es kann. Das sind welche mit moderner Elektronik drin.

Ich würde eine Ladedauer von ca. 14 Stunden vermuten.
+2
beanchen31.07.1918:34
piik
Unsinn. Das Netzteil liefert nicht mehr, als es kann. Das sind welche mit moderner Elektronik drin.
Da ich nicht weiß was da drin steckt, schrieb ich „könnte“. Wenn du Vorsicht für Unsinn hältst, lesen wir hier vielleicht bald nix mehr von dir.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
Bigflitzer31.07.1919:26
beanchen
Wenn du Vorsicht für Unsinn hältst, lesen wir hier vielleicht bald nix mehr von dir.

Nee erstmal kommt noch ein Jammerthread weil die Kiste im Arsch ist und Apple wenig kulant...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.