Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook geht einfach aus!

MacBook geht einfach aus!

exappleboy
exappleboy22.11.0921:22
Habe hier folgendes Problem mit einem weissen MacBook:

http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/101430.html

In unregelmässigen Abständen geht das MacBook einfach aus! Dann geht auch kein Start mit Bild mehr, nur die HD läuft hört man. Kein Bild und kein Boot. Oder er bootet bis zum Schreibtisch und dann wieder aus. Man hört dann wieder nur die HD!

Hier auch die Meldungen die der System Profiler im Kernel bringt:

Nov 22 20:37:26 MacBook kernel[0]: display: Not usable
Nov 22 20:37:36 macbook kernel[0]: IOHIDSystem::relativePointerEventGated: VBL too high (23706034), capping to 20000000
[22.11.09 21:09:23] xxx: Hab den Kernel Protokol mal gecheckt. Wie gestern auch
[22.11.09 21:10:02] xxx: Nov 22 21:04:49 MacBook kernel[0]: Warning - com.apple.driver.InternalModemSupport declares no kernel dependencies; using com.apple.kernel.6.0.
Nov 22 21:04:51 MacBook kernel[0]: display: Not usable
Nov 22 21:05:03 macbook kernel[0]: IOHIDSystem::relativePointerEventGated: VBL too high (22237321), capping to 20000000

Vielleicht hat ja einer eine Idee. Das Gerät ist von Oktober 2007. Habe auch schon alles probiert: PRAM etc. ...Akku raus, Strom weg und SMC Reset. Alles gemacht und immer wieder ...


Ist die Backup Battery im Eimer? Oder so ... Systembug?
0

Kommentare

otof22.11.0921:45
ich glaube das da was gröbers ist. nachdem du alles schon gemacht hast würde ich eher auf ein neues gerät umsteigen.
„1x Apple immer Apple“
0
exappleboy
exappleboy23.11.0909:54
Ich denke wenn in der Überschrift "Apple ist mies!" oder "Ist Steve dünn?" gestanden hätte wären hier viel mehr schlaue Antworten drin. Ist halt eher ein "Gerüchteforum" oder "Tratsch- und Klatsch Club" ...

Aber gut ... werde ich halt meine Erkenntnisse posten:

Ich vermute dass in den vielen MacBooks die dieses Phänomen aufweisen die Puffer am Ende ist! Ich habe diese mal spasshalber ab gezogen ... (Fummlerei: Man muss das MacBook komplett auseinander nehmen!) und siehe da: Oh. MacBook startet von alleine wenn man das Netzteil anschliesst (auch ein Sympthom welches berichtet wird) und es kommt KEINE Displayanzeige ... er startet nur und die HD läuft an und nix mehr.

Also gehe ich zu 99% davon aus, dass es an dieser liegt. Im Eimer oder (fast) leer oder oder ... TechTool Deluxe fand auch keinerlei Fehler auf der Hardware als es zwishcendurch mal 25 Min. lief! HD, RAM, Proz ... alles OK.

Auch toll übrigens, dass Apple die Puffer so eingebaut hat, dass man das ganze MacBook auseinander nehmen MUSS um diese zu wechseln. Geschweige denn man WEISS, dass die gewechselt werden muss. Beim Genius ist ja die Standardantwort wenn man da hin geht mit der Fehlerbeschreibung: Logicboard im Eimer. Tatalschaden halt. Kaufen sie ein neues. Toll.

MacBook knappe 2 Jahre alt und im Eimer.
Oder nur die Puffer leer? Wer weiss.

Hab gegoogelt und nichts brauchbares dazu gefunden bis jetzt. Nur, dass man die Wärmeleitpaste erneuern sollte ... am besten Silberpaste. Was aber bei mir nicht so toll half. Irgendwie ist die Puffer im MacBook mit dem Display oder deren Darstellung gekoppelt. Hab da auch nicht so den Plan. Leider. Ich bekam wirklich erst wieder einen Start mit Bild hin als ich diese wieder angeschlossen hab! Vorher startete das MacBook von allein. Ob mit oder ohne Topcase als der Magsafe angeschlossen wurde.

So siehts aus.
Ich werde hier alle zum Leidwesen der Bastler die damit Geld verdienen über den Fortgang informieren.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit.
0
bald23.11.0910:08
Das war ein bekanntes, häufig auftretendes Problem bei den Plastik-MacBooks, das von Apple auf Garantie repariert wurde. Ich hatte genau das gleiche Problem, konnte es aber noch auf Garantie reparieren lassen.
Ich befürchte, du kannst nur auf Kulanz von Apple hoffen, ansonsten sieht es nicht gut aus

Viele infos dazu findest du bei Google:
MacBook random shutdown
0
exappleboy
exappleboy23.11.0910:39
bald:

Ja ... den MacBook random shutdown hab ich schon ausführlich studiert. Hier ist aber eine andere Serie am Werk ... die hat nicht mehr den Heatsink der ein Kabel zum schmilzen bringt! Hier ist das nicht der Fall. Leider ... das wäre eher ein kleineres Problem. Denke ich probiere mal das mit der Puffer ... mal messen ob die noch was ist. Hatte aber gestern nicht das richtige Werkzeug parat.

Ich berichte.
0
LordLasch23.11.0911:09
hab mir grad mal die Anleitung zum PRAM Batteriewechsel angeschaut - das ist ja echt der Hammer. Hoffe du bekommst es danach wieder zusammen
0
exappleboy
exappleboy23.11.0912:59
LordLasch:

Das geht schon.

Aber ob die Kiste dann wieder einwandfrei funzt ist eine andere Frage!

WENN sie das aber dann tut ist das ein dicker Hund. Dann wäre klar warum viele MacBooks auch NACH dem RSS nach ca. 1,5 Jahren nach Kauf in der Art ausfallen. Aber ich will mal nicht so sein ... ein Schelm wer böses denkt.

0
sailent23.11.0913:10
Das mit dem Heatsink war eine andere Serie , besser gesagt die erste Macbook Serie.

Bei dir kann auch ein Ram dieses Verhalten verursachen. Eigentlich sollte es auf einem Ram laufen. Mal eins rausnehmen , testen , und ggf. mal tauschen und testen. Das mit dem automatischen Einschalten sollte eigentlich verschwinden wenn du ein PRAM-Reset durchführst.
0
exappleboy
exappleboy23.11.0915:18
sailent:

Danke für den Tipp.
Aber RAM habe ich schon einige getauscht hin und her.
Aber ich kann es ja noch mal machen. Schreibe übrigens gerade an dem Book. Gestern lief es 2h ... dann ging es nicht mehr an. 2. Versuch ging und dann Ruhezustand. Nicht mehr aufgewacht. Neustart und läuft. Hat sogar die letzten 2x den Status des Finders wieder hergestellt (Balken unten geladen)! Hatte ihn gestern Nacht und heute Morgen paar Stunden am Netz. Hatte auch das Gefähl, dass da, wo die Puffer ist warm war. Aber kann auch Einbildung gewesen sein.
0
exappleboy
exappleboy23.11.0915:25
Habe auch das hier gefunden:

h[url]ttp://support.apple.com/kb/TA24801?viewlocale=de_DE[/url]

Geht zwar nur um das schwarze PB ... aber die Puffer verhinderte auch einen Start damals. Symptome waren genauso wie hier ... und hier steht auch:

... Wenn das Datum und die Uhrzeit nach dem Ausschalten des Systems nicht erhalten bleiben, ist die Pufferbatterie wahrscheinlich entladen oder muß ausgetauscht werden. Schließen Sie Ihren Computer für 48 Stunden an das Stromnetz an, um die Pufferbatterie voll aufzuladen. Tritt das Problem weiterhin auf, müssen Sie die Pufferbatterie von einem Apple Autorisierten Service-Partner austauschen lassen. ...

Also mal ein paar Tage am Netzteil lassen!
Kann ja nicht schaden.
0
sailent23.11.0917:03
Ja das war früher noch der Fall. Ist mir aber bei den Geräten nach diesem Modell (ausser PB Titanium) nie mehr aufgetreten. Bei dir scheint eher das Strom Management rumzuzicken... wenn das Verhalten auch bei angestecktem Netzteil auftritt. Wenn das nur unter Akku-Verwendung auftritt, kann natürlich der Akku im Eimer sein. Denke das wirst du schon getestet haben und daher gehe ich nicht davon aus.
0
exappleboy
exappleboy23.11.0919:20
SO ... nun habe ich es mal den ganzen Tag am Netz gelassen und siehe da: Läuft wieder ohne Probleme! Auf, zu, aus, an ... alles OK. Da war die Puffer wohl nix mehr ... bzw. komplett entladen und musste wieder fit werden. Wie beim PB vielleicht? Wer weiss? Oder nur Zufall? Oder ist die frische Paste jetzt erst gut "verlaufen" und die Lufteinschlüsse haben sich verflüchtigt? Oder oder oder. Hauptsache es geht jetzt.

Man darf die MacBook wohl nicht zu lange nur kurz laden und dann wieder surfen etc. ohne länger mal am Netz zu lassen?! Wer weiss. Ich nicht.

Danke auch für die paar Tipps.
Danke auch Apple.

0
exappleboy
exappleboy24.11.0920:03
Nun nach noch einem Tag kann ich sagen, dass meine Probleme weg sind! Er startet wieder normal und hat keine plötzlichen Ausschalter mehr!

Ich kann mir nun nur 2 Gründe erklären:

1. Die kleine Pufferbatterie unter dem Logicboard braucht ab und zu eine Phase der Erholung sprich längere Zeit ein Netzteil um weiterhin seine Arbeit ordnungsgemäss zu erledigen.

2. Die frische gute Kühlpaste in angemessener Menge war hier der ausschlaggebende Faktor, der das MacBook nicht zum plötzlichen Ausschalten bewegte.

Wie auch immer, mir ist es recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.