Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook externer Monitor DVI

MacBook externer Monitor DVI

dburkel16.06.0612:27
Hallo Leute!

Ich hab an meinem neuen MacBook über den MiniDVI-zu-DVI-Adapter einen externen Monitor hängen.
Fujitsu Siemens W19-1 mit der Auflösung 1440x900 @ 59 Hz.
Dieser Monitor hing vorher an meinem ehemaligen PowerMac G5, ohne Problem.
Seit dem er am MacBook hängt hab ich hin und wieder ein ständiges Flimmern auf dem Schirm.

Die freundlichen Siemens Leute meinten zu mir am Telefon ich sollte doch die Herz raufsetzen und das Problem wäre gegessen. Geht leider nicht. Apple gibt als default 59 Hz vor.
Am Telefon ließ der Siemens Mensch verlauten, dass Onboard Karten, wie auch die intel GMA 950 generell solche Probleme machen würde.

Also ich weiß echt nicht was ich glauben soll. Ist der Monitor im Arsch, das MacBook oder ist alles normal?
Vorher am PowerMac G5 lief alles bestens

Vielleicht hat einer ne Idee oder ein ähnliches Problem

Grüße David
0

Kommentare

camaso
camaso16.06.0612:58
Ich habe meinen 24"-Dell ans MacBook gehängt und keinerlei Probleme feststellen können. Eine Wonne...

Gruss
camaso
0
dburkel16.06.0612:58
(:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
kai!
kai!17.06.0615:21
dburkel

Du kannst mal dieses Tool ausprobieren: http://www.3dexpress.de/displayconfigx/index_de.html (DisplayConfig X).

Damit kann man alles selbst einstellen. Aber vorsichtig damit umgehen, man kann mit solchen Tools auch was kaputt machen, wenn man die falschen Werte eingibt.

Wenn du Erfolg hast, melde dich doch wieder. Das interessiert mich nämlich, weil ich diesen TFT gestern bei eBay ersteigert habe.
0
kai!
kai!17.06.0615:29
Hier ist noch ein anderes Tool für diesen Zweck: http://www.madrau.com/html/SRX/About.html (SwitchResX)
0
dburkel17.06.0616:01
@Kai!:
SwitchResX läuft nicht mit dem W19-1. Hab ich schon gestest.
DisplayConfig X startet sehr schnell in Rosetta. Ich werde es testen heute.
Davon mal ab, bekomme ich den Monitor von Siemens getauscht.
Ich sag mal eher sicherheitshalber
0
dburkel17.06.0619:12
@Kai!: DisplayConfigX ist brauchbar. Allerdings hab ich immernoch dieses Flimmer.
Ich glaub der Moni ist im A.....
0
kai!
kai!17.06.0619:25
Danke für die Info! Ich habe nachträglich von einigen Problemen mit diesem TFT gelesen... bin mal gespannt, wie meiner läuft. Der Preis war zumindest unschlagbar: 210 EUR
0
dburkel17.06.0619:30
@Kai!: Also ich hatte bisher keine Probleme mit diesem Monitor. Erst seit dem ich das MacBook. Laut AppleCare steht er aber auf der Kompatibilätsliste für Monitore am MacBook.

Was hast du so gelesen und wo? würde mich nämlich auch interessen.

Die Siemens-Menschen am Telefon meinte Probleme mit Onboard-Karten wie GMA950 wären bekannt.
0
kai!
kai!17.06.0619:38
Es gibt einen 20-seitigen Thread im FSC Supportforum, den ich mir noch nicht komplett zu Gemüte geführt habe. Da geht es natürlich weitgehend um Windows-PCs. Der Thread ist hier: http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=13634&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=8b017cd7281652440b9dcc98712960f1

0
kai!
kai!17.06.0619:40
Sorry, sind doch nur 14 Seiten voller Probleme, aber das reicht ja auch

Ich probiere das Ding einfach aus, ohne den Thread vorher zu lesen. Vielleicht ist es am Mac ja besser. Und zum Glück hat FSC ja einen tollen Service (3 Jahre 24h-Pick-Up).
0
dburkel17.06.0619:41
Eben, sehe ich ja auch so. Ich bekomme das Gerät getauscht.
An welchen Rechner soll er denn?
0
kai!
kai!17.06.0619:52
An ein iBook G4 (Radeon 9200), also vorerst nur über VGA. Zu gegebener Zeit wird das iBook aber durch ein weißes MacBook ersetzt. Schön zu hören, dass das Display auf der AppleCare-Liste für das MacBook steht.

Bist du sonst zufrieden mit dem W19-1?
0
dburkel17.06.0619:54
Hehe Dann mal auf und ein neues MacBook kaufen. Die Geschwindigskeit-Unterschiede zwischen PPC und Intel sind enorm.

Bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
0
kai!
kai!27.06.0614:45
dburkel

Ich bekomme den W19-1 auch mit dem iBook (Radeon 9200) nicht mit 75 Hz zum Laufen, weder mit SwitchResX noch mit DisplayConfigX. Nur zur Information.

Die 60Hz stören aber gar nicht (es flimmert nichts). Ich habe das Display gleich kalibriert und erfreue mich nun an einem brillianten Bild! Echt super

alle

Weiß jemand, ob 75 Hz gegenüber 60 Hz bei TFTs einen großen Unterschied machen?
0
Tip
Tip27.06.0622:17
Bei einem TFT nutzen höhere Bildfrequenzen gar nichts, da physikalisch die Pixel so lange angesteuert werden, bis das Bild wechselt - nund das gleichmäßig. TFT können (wenn sie in Ordnung sind) nicht flimmern.
Nicht mal, wenn man sie mit 25 Hz betreiben würden (wenn das ginge).

Höhere Frequenzen stressen also nur den Computer bzw. dessen Graka und machen durch den höheren Pixeltakt höchstens das Bild unscharf, wenn es analog übetragen wird.

Also ist 60Hz prima. Es kann keine Gegenargumente außer "gefühlten" geben.
0
kai!
kai!27.06.0622:47
Wow, danke!
0
alfrank27.06.0622:53
Verschiedene Frequenzen machen bei TFTs nur einen Unterscheid, wenn sie (sinnentleerterweise) analog, also über VGA, angeschlossen werden.

Dann sind höhere Frequenzen sogar problematischer, da dann die Analog-Digitalwandlung im TFT mehr Daten pro Sekunde zu verarbeiten hat. Und auch die analoge Erzeugung in der Grafikkarte und die Übertragung wird dadurch nicht besser...
0
alfrank27.06.0622:53
PS: Niemals etwas von FSC kaufen ! (sick)
0
dburkel28.06.0600:54
@alfrank: dein letzter post war pille palle, da fsc namenhafte panels wie samsung usw. verbaut, die stellen selbst garkeine panels her.

mein prob war der monitor selbst. wurde über garantie getauscht. flimmern ist nun auch verschwunden.
0
alfrank28.06.0601:10
Ich habe schon soviele Probleme mit Produkten von FSC gehabt, daher meine Aussage !
Als die noch Siemens hießen, brauchte man sogar eine spezielle MS-DOS Version dafür ! Die normale, originale von MS lief nicht !
0
dburkel28.06.0601:50
und wann war das? Zu Zeiten als OS/2 noch MS OS/2 hieß
1873 vor Christus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.