Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook: Touchpad und Tastatur nicht mehr ansprechbar

MacBook: Touchpad und Tastatur nicht mehr ansprechbar

Der Mike
Der Mike17.03.1001:38
Meine Schwester hat neuerdings mit ihrem MacBook (weiß, Mid-2006) desöfteren das Problem, dass das Touchpad und die Tastatur im laufenden Betrieb nicht mehr ansprechbar sind.

Einen Hardware-Fehler schließe ich aus, da nach einen "Reset" (geht dann nur via Power-Taste gedrückt halten und erneutem Einschalten) beides sofort wieder einwandfrei funktioniert. Meist auch mehrere Tage lang bei regelmäßiger Benutzung.

Ein PRAM-Reset via Apple+P+R wurde bereits durchgeführt, auch die Tastatur- und die Touchpad-Prefs habe ich bereits gelöscht. Ebenso wurden Voodoo-mäßig sogar schon die "Rechte repariert" und auch im Single User Mode (beim Starten via Apple+S, dann halt via "fsck -fy") wurde das Dateisystem geprüft.

Sogar die OS-Caches wurden mittlerweile mal entsorgt (in /System/Library, in /Library sowie im Benutzerordner).

Nach einigen Tagen dann jedoch wieder das gleiche Phänomen.

Irgenwelche Ideen, wo ich sonst noch ansetzen könnte?
0

Kommentare

onicon
onicon17.03.1001:58
wackelkontakt und dementsprechend ein hardwareschaden. da hilft vmtl. nur der tausch des topcases. oder problem auf dem logicboard, das hilft dann nur der tausch des lb. wird arg teuer, lohnt meist nicht.
0
tintingari
tintingari17.03.1007:17
Oft ist es der Stecker zwischen TopCase und MLB.
Eine Apple-Werkstatt hat oft alte TopCases rum liegen, daher kann man den Austausch mal ausprobieren.
Das Kabel ist für paar Euro in die Kaffeekasse zu bekommen, der Einbau dürfte allerdings ca. 50-60 Euro kosten.
Ansonsten bleibt nur ein Austausch des ganzen TopCase.
0
alfrank17.03.1007:37
Ich tippe auch auf ein Hardwareproblem und würde es wirklich mal mit einem anderen Topcase testen. Dafür sind allerdings 21 Schrauben zu lösen...

Siehe Anleitung bei iFixIt:

Wenn die vordere Kante, wie bei vielen MacBooks, ausgebrochen ist, kann man das bei Apple auf Kulanz kostenlos tauschen lassen...
0
Der Mike
Der Mike17.03.1007:53
Auf einen Wackelkontakt würde ich auch tippen. Wenn, ja wenn das Topcase direkt nach einem Reset nicht grundsätzlich sofort wieder funktionieren würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.