Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook TOT?

MacBook TOT?

iDona
iDona01.05.0801:32
Guten Tag ,

hab folgendes Problem bei meinen MacBook ... es fährt nicht mehr hoch , jedes mal wenn ich es starte erscheint ein Fragezeichen und das war es auch , was kann ich tun ? Bitte um Hilfe
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.05.0801:39
Fragezeichen heißt, dass kein startfähiges Volume gefunden wird. Tot heißt: es geht gar nix mehr...

Hört du die Festplatte noch? Einfach mal die OS X CD rein und davon booten (C drücken, steht aber auch drauf) und ins Festplatten-Dienstprogramm sehen. Falls die Platte samt Volume noch auftaucht: reparieren! Falls nicht: Platte mal aus- und wieder einbauen. Und wie gesagt mal hören ob sie sich noch dreht! Falls nicht, ist sie tot.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iDona
iDona01.05.0802:20
geht das au ohne OSX CD? hab die nich mehr
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0802:26
Nein. Die muss man zwingend und immer haben! Sonst ist man richtig schön angeschissen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank01.05.0807:11
Wie kann man die Mac OS X DVD nicht mehr haben ? Die ist doch bei jedem Gerät dabei !

Und außerdem macht eine externe Festplatte mit einer 1:1 Kopie der internen als Backup Sinn, die kosten doch nix mehr. Oder sind die Daten keine € 100,- wert ?
0
söd knöd01.05.0808:34
iDona
geht das au ohne OSX CD? hab die nich mehr

Ja es geht auch ohne, dazu brauchst du lediglich ein Firewirekabel und einen anderen Startfähigen Mac, diese dann mit Firewire verbinden , der der nicht mehr startet im Targetmodus starten und dann von dem funktionierenden Mac aus via Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren.
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0812:14
Scherzkeks @@ söd knöd

Und nein @@ iDona: mit deinem PowerBook geht es nicht! Und BTW & OT: vor einer Interpunktion kommt niemals ein Leerschlag!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
söd knöd01.05.0821:28
söd knöd
iDona
geht das au ohne OSX CD? hab die nich mehr

Ja es geht auch ohne, dazu brauchst du lediglich ein Firewirekabel und einen anderen Startfähigen Mac, diese dann mit Firewire verbinden , der der nicht mehr startet im Targetmodus starten und dann von dem funktionierenden Mac aus via Festplattendienstprogramm das Volumen reparieren.
Wieso also bei mir ging es so schon, allerdings waren beide Rechner PPC . Eventuelle habe ich aber auch mal wieder was falsch verstanden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.05.0822:18
10.4 PPC < 10.4 PPC
10.4 Intel < 10.4 Intel

10.5 PPC/Intel < 10.5 PPC/Intel
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.