Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro wird im dem Ruhezustand geweckt...

MacBook Pro wird im dem Ruhezustand geweckt...

LoA19.08.0620:09
...und zwar durch "Aug 19 18:05:22 dominik-briselats-computer kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep".
Ich kann das schlecht nachvollziehen, da Bluetooth komplett deaktiviert ist.
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Danke,
LoA
0

Kommentare

jogoto19.08.0620:12
Geh mal in die Systemeinstellungen unter "Energie sparen" ob dort bei Optionen / Aufwachen Häkchen gesetzt sind.
0
LoA19.08.0620:25
Diese Option gibt es ja nur für Ethernet.
Habe es jetzt trotzdem mal deaktiviert, aber es weckt sich trotzdem automatisch aus dem Ruhezustand.
Das Problem dieses Mal wieder: "Aug 19 18:24:07 dominik-briselats-computer kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep"
0
LoA19.08.0620:30
Jetzt nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Ich probiere jetzt nochmal ein bisschen herum, woran es liegen könnte.
0
LoA19.08.0620:38
Naja, es wäre auch zu schön gewesen, wenn es jetzt vorbei gewesen wäre.
Jetzt ist es nach knapp 30 Sekunden von selbst aufgewacht (wieder Bluetooth, wie ich denke) und das Display bleib ausgeschaltet. Außerdem zeigt es in unregelmäßigen Abständen das Eject-Symbol an.
Jetzt hat es so gut angefangen und langsam sinkt bei mir die Freude über den Switch. Fiepen, rumzickendes Bluetooth-Modul, welches das Book aufweckt und irgendein Bug, welcher ständig das Eject-Symbol anzeigt...
0
Martin Springer19.08.0620:46
Fiepen? Kann man kostenlos beheben lassen...
Wenn das EJECT Symbol angezeigt wird, ist entweder Tastatur defekt (die ersten MBP hatten dies öfter), oder ein Programm ist schuld . Probier mal alles im Targetmodus aus, bei dem alle möglichen Systemerweiterungen ausgeschaltet sind. Wenns da nicht mehr ist, dann ist es wohl etwas softwaremäßiges.
0
chill
chill19.08.0620:46
hast mal einen pmu reset gemacht ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0620:47
Welche BT-Geräte gibt es denn bei dir? Ich habe nur ein Händi mit BT, aber aufgewacht ist bislang keines davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoA19.08.0620:53
Naja, an Bluetooth kann es nicht liegen.
Erstens ist das Modul im MBP ausgeschaltet und zweitens gibt es sonst keine Bluetoothgeräte in Reichweite. Mir ist gerade aufgefallen, dass das Eject-Symbol immer dann angezeigt wird, wenn ich die Rück-/Entfernentaste drücke.
Targetmodus kann ich nicht verwenden, da ich keinen anderen Mac im Haushalt habe.
0
LoA19.08.0620:54
Die Probleme treten aber erst seit heute morgen auf...
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0621:03
LoA
Naja, an Bluetooth kann es nicht liegen.

Gut, wenn du meinst.

IOBluetoothHCIController is the superclass of another in-kernel object, AppleBluetoothUSBHCIController, which provides support for Bluetooth over USB. -- Bluetooth Device Access Guide
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoA19.08.0621:10
Das einzige Gerät in der Nähe mit Bluetooth ist mein Moto RazrV3, welches allerdings aktuell ausgeschaltet ist. Zudem ist wie gesagt das Bluetooth-Modul im MBP deaktiviert.
So langsam fange ich schon an, mich zu ärgern, dass ich geswitched bin. Mein Windows-Notebook hatte nie solche Fehler in so einem kurzen Zeitraum produziert. Es hatte noch nicht mal mehr einen Bluescreen und das bei einer Nutzungszeit von 1,5 Jahren. Ich bin so langsam schon recht enttäuscht von meinem Mac. Den Switch hätte ich mir schöner vorgestellt...
0
Martin Springer19.08.0621:29
Ist der Targetmodus nicht der sichere Modus? Uhhh die ganzen Fremdwörter...:-/ Na ich meine jedenfalls den Modus wenn man erhält, wenn du die Umschalt Taste wärend des Starts gedrückt hältst. Das mir dem Schlafmodus ist wirklich ne Sauerei! Das kann schon wirklich ans Gemüht gehen... Das hast aber nicht nur du! Mein iMac G3 hat das fast dauernd. Das wird hoffentlich im nächsten Betriebssystem entgültig behoben!!! Mach aber ruhig mal einen MPU Reset! Anscheinend ist das normal beim Mac das sowas immer auf tritt. Ich kenne sowas bei Windows auch nicht. Nur Windows ist dann immer gleich so zickig wenn was nicht klappt, bzw als Macuser weis man sich dann nicht so recht zu helfen.

Bist du wegen OSX oder dem MacBookPro geswitchet?
0
LoA19.08.0621:38
Eigentlich wegen OS X. Das MacBook Pro stellte aber eben den Ersatz für mein Windows-Laptop dar (hatte eine 128MB ATi 9700 Grafikkarte eingebaut, wie das letzte PowerBook). Naja, jetzt ist zwischenzeitlich das Eject-Symbol nicht mehr da. Aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich gebe hier nahezu 2000€ dafür aus, dass ich am dritten Tag fast nur noch Probleme habe...
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0621:41
Martin Springer
Ist der Targetmodus nicht der sichere Modus?

Nein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoA19.08.0621:44
Der Targetmodus ist eigentlich der Firewire-Modus, so weit ich das weiß. Wird durch drücken der T-Taste während dem Booten gestartet.
So, habe jetzt den PMU-Reset durchgeführt. Bin jetzt mal gespannt, was passiert... Werde dann später wieder Meldung erstatten. Das Eject-Symbol ist zumindest erstmal weg.
0
Richard
Richard19.08.0621:45
@LoA
hast du



installiert?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard19.08.0621:46
falls du nicht einfach auf den Link klicken willst hier der Text der News:

"Apple Software-Update für MacBook Pro erschienen
Für das MacBook Pro steht ab sofort ein 840Kb großes Update über die Software-Aktualisierung zur Verfügung, welches laut der Beschreibung das System am in den Ruhezustand gehen hindert wenn manche Karte im ExpressCard-Slot eingeschoben ist:

This update resolves an issue that prevented the system from sleeping when some cards are inserted in the ExpressCard/34 slot."

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Martin Springer19.08.0621:46
Am dritten Tag schon? UMTAUSCHEN!!! Ja ich glaube dir. Ich bin allerdings auch über die Preisspanne des Gerätes verwundert. Ein Freund seinem Chef hatte ein 2GHZ Modell mit 1,5GHZ Ram und 128 oder 256MB Grafikkarte für 1500€ einkaufspreis erstanden. Allerdings nur über gute Beziehungen...
Meins war schon 3 Mal in reparatur. Aber die einzigen Probleme hatte ich bisher nur aufgrund der ersten Reparatur. Da hatten sich ähnliche Symtome wie bei dir mit der Tastatur abgespielt. die anderen beiden Male wurden die fiependen Board getauscht... Nun macht allerdings meine Festplatte zu schaffen. Jetzt wird aber mein ganzes Book getauscht!!! Wenn du dein Book privat gekauft hast dann gebs einfach zurück und hol ein neues!!!
0
Martin Springer19.08.0621:48
ui. das update kenne ich ja noch garnicht
0
Martin Springer19.08.0621:49
... kenne ich doch schon...
0
LoA19.08.0621:50
Naja, meine Nerven liegen schon fast plank... Habe zwar das Update installiert, aber bei mir scheint es genau die gegenteilige Wirkung gehabt zu haben. Das Book spinnt seitdem erst. Heute morgen wurde es installiert und nun geht es drunter und drüber. Habe eben nochmal getestet und der Ruhezustand funktioniert schon wieder nicht.
Werde es wahrscheinlich jetzt komplett tauschen lassen...
0
Rantanplan
Rantanplan19.08.0621:51
LoA

Kann deinen Frust verstehen, aber Montagsgeräte gibt es überall. Wenn du das Gerät erst so neu hast, dann würde ich es umtauschen, falls sich nicht noch ein trivialer Grund für das Verhalten finden läßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer19.08.0621:57
Genau. Kannst ja probehalber mal dein System neu intallieren und die Festplatte vorher vollständig löschen, fals du es wirklich in betracht ziehst umzutauschen.

Ich glaube in der PC welt sind negative sachen deshalb nicht so bekannt, weil es so viele verschiedene Produkte gibt und nicht jeder das selbe Gerät hat, weil man sich ja auch nicht über jedes Gerät so genau erkundigt wie über Apple Geräte. Funktioniert einmal bei Apple etwas nicht, so spricht sich das wohl schneller rum als normal, oder nicht?
0
LoA19.08.0622:08
Naja, ein Auswurftastensymbol, der sich selbst wiederrufende Ruhezustand und das Fiepen sind auch ohne "Verbreitung von Apples Problemen" sicherlich bemerkbar. Habe jetzt schonmal eine Email an den Großhändler geschrieben, bei dem mein Mac-Händler die Geräte einkauft.
Werde es vorerst über meinen Händler reparieren lassen (habe schon wie geschrieben die Anweisungen an den Größhändler geschickt).
Wenn danach immer noch diese drei Probleme existieren (vermutlich danach noch 2, da das Fiepen ja behoben wird), werde ich es umtauschen lassen. Das geht aber glaube ich nur direkt über Apple und nicht über den Großhändler.

Ich bin ehrlich gesagt sehr, sehr von Apple enttäuscht... Das habe ich mir wirklich anders vorgestellt!:-((
0
Martin Springer19.08.0622:18
Mmh ja... wird erst mit "4 mal faster" geworben und dann hat man probleme... Hardwareprobleme können wirklich immer auf treten, aber Fehler die auf Grund der Konstruktion zurück zu führen sind, sollten im Hause Appel geklärt werden und nicht den Kunden überlassen werden.
Für mich beginnt ab da der Wert des Gerätes zu sinken, ab dem Zeitpunkt es von irgend jemanden geöffnet wird. Egal ob man danach ein neues Gerät erhält. Enttäuscht bin ich auch etwas, aber her geben möchte ich es trotzdem nicht mehr
0
LoA19.08.0622:32
Hergeben möchte ich es auch nicht. Wenn es mir so egal wäre, würde ich auch nicht alles mögliche ausprobieren, damit ich es behalten kann (erstmal möchte ich ja nur das Logicboard wechseln lassen). Ich beobachte jetzt mal bis morgen das Verhalten mit dem Ruhezustand.
0
LoA19.08.0623:17
So, jetzt habe ich das MBP schon zweimal erfolgreich in den Ruhezustand versetzt und das Eject-Symbol taucht auch nicht mehr auf. Scheint also nur ein kurzzeitiger Bug gewesen zu sein. Naja, jetzt muss nur noch das Logicboard ausgetauscht werden.

Bisher kann ich aber festhalten: Das MBP ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei! Das können auch andere Hersteller schon besser. Somit sieht es so aus, dass ich wohl noch den Apple Care Protection Plan kaufen werde.
0
Martin Springer19.08.0623:27
Hab ich!!! 259!
0
LoA20.08.0612:49
So, nachdem gestern Abend alles in Ornung mit dem Gerät war, ist es eben nach 20 Minuten Ruhezustand wieder aufgewacht. Der Grund: Erneut Bluetooth!
Allerdings hat es deutlich länger geschlafen als gestern, wo der Fehler aufgetreten ist. Auch das Eject-Symbol wird wieder angezeigt, wenn ich die Entfernen-/Backtaste drücke. Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Wieso funktionierte gestern Abend wieder alles ohne Probleme und jetzt treten die Probleme nicht vorhersehbar wieder auf?
0
LoA20.08.0613:08
So, habe jetzt bemerkt, dass ich mit dem auftretenden Bug auch wirklich CDs auswerfen kann. Es ist also nicht nur eine simple Anzeige, sondern der Auswurfmechanismus wird durch das Drücken der Back-/Entfernen-Taste auch wirklich ausgelöst. Bedeutet das, dass es sich um eine defekte Tastatur handelt oder um einen Softwarefehler? Ich selbst würde eher auf fehlerhafte Software tippen, da der Fehler scheinbar "nur" sporadisch auftritt, also nicht dauerhaft.
Was soll ich tun? Combo-Update habe ich bereits einmal neu drüberinstalliert. Das komplette System möchte ich aber eigentlich nicht neu aufsetzen.
0
LoA20.08.0614:33
Habe mich jetzt durchgerungen Mac OS X neu zu installieren...
doch: Jedes Mal, wenn ich den Installationsprozess einleite (also den Neustart Button im OS X Installer-Menu drücke), startet das MBP neu und wirft die DVD aus. Dann wird noch ein Ordnersymbol mit Fragezeichen angezeigt.
0
LoA20.08.0620:30
OS X ist neu installiert. Laufwerk hat nur gesponnen, weil es ja ständig automatisch den Auswurf aktiviert hat. Jetzt ist es neu installiert inkl. allen Updates. Ich bin mal gespannt, ob jetzt alles in den nächsten Tagen funktioniert.
0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0620:54
LoA
Bedeutet das, dass es sich um eine defekte Tastatur handelt oder um einen Softwarefehler? Ich selbst würde eher auf fehlerhafte Software tippen

Ich würde auf dicke Finger oder eine defekte Tastatur tippen. Softwarefehler kommt mir ein wenig weit hergeholt vor.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LoA20.08.0621:04
Mir nicht. Dicke finger habe ich schonmal definitiv nicht. Außerdem funktioniert im Moment ja auch wieder alles wunderbar (System neu aufgesetzt).
Heute morgen lief auch alles einwandfrei, bis ich das MBP in den Ruhezustand versetzt habe und es auch dort für immerhin 25 Minuten geblieben ist. Dann ist es von selbst! aufgewacht und dann fing es auch wieder an das Eject Symbol anzuzeigen (teilweise sogar, ohne dass ich auch nur irgendeine Taste drücken musste).

Ich bin jetzt mal gespannt, ob diese Installation haltbarer ist als die letzte. Wenn nicht, wird das komplette Book getauscht.
0
LoA20.08.0623:23
Scheinbar hat auch das nichts gebracht.
Werde jetzt das Book umtauschen, auch wenn es mir ziemlich stinkt.

Hier nochmal der Auszug aus dem Logbuch:

"Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 2147483648, partition base 0xc805000, maxio 400000
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 3
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: System SafeSleep
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 133 ms
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: pages 118754, wire 30102, act 11611, inact 23189, zf 9249, could discard act 19789 inact 24814
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 118754
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: writing 117335 pages
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: image1Size 46170624
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: all time: 4010 ms, comp time: 1050 ms, deco time: 0 ms,
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: image 137680896, uncompressed 297910272 (72732), compressed 132208268 (44%), sum1 963967b9, sum2 d9c80c3d
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: sleep
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: Enabling XMM register save/restore and SSE/SSE2 opcodes
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: Started CPU 01
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: System Wake
Aug 20 20:35:33 dominik-briselats-computer kernel[0]: AppleYukon - en0 link active, 100-Mbit, full duplex, symmetric flow control enabled
Aug 20 20:35:34 dominik-briselats-computer configd[59]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Aug 20 20:35:37 dominik-briselats-computer configd[59]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Aug 20 20:35:37 dominik-briselats-computer lookupd[389]: lookupd (version 369.5) starting - Sun Aug 20 20:35:37 2006"

Mir ist es langsam wirklich ein Rätsel. Habe alles versucht, was nur irgendwie machbar war...
0
Martin Springer21.08.0619:07
Tust mir leid. Wirklich. Hoffe für dich das du in Zukunft keinen Ärger mehr haben wirst. Tastatur... Was da wohl nicht ok sein kann... naja! Meine war ja damals auch kaputt.
0
LoA29.08.0622:11
So, das MLB ist schon das aktuelle, wie mir gesagt wurde. Das ganze leise Fiepen beim Betrieb mit Netzteil bleibt also, aber nicht weiter schlimm.
Die Tastatur wurde jetzt getauscht und bisher tritt noch kein Fehler auf. Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt...
0
mac_200619.08.0622:59
MBP Installation CD schonmal eingelegt und die Festplattenrechte repariert?

Nur so ne Idee, aber vielleicht liegt da ja was im Argen.

Weiß auch, daß das das Problem wohl nicht beheben wird, aber schaden würde sowas definitiv nicht... .

Gruss,

mac.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.