Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro und 2. Monitor: Zuweisung Programme zu Monitor

MacBook Pro und 2. Monitor: Zuweisung Programme zu Monitor

MIBLex
MIBLex13.05.0920:24
Hi zusammen,

ich habe ein MBP und einen zweiten Monitor. Wie kriege ich es hin, dass eine Applikation und alle seine Fenster immer automatisch auf dem zweiten Monitor startet und nicht auf dem MBP?

Danke,
Dirk
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0

Kommentare

dreyfus13.05.0920:52

Wenn die Anwendung nicht so programmiert ist, dass sie sich die letzte Position "merkt" (also bspw. den Bildschirm und die Koordinaten in einer .plist speichert), gibt es da wohl keine Möglichkeit... zumindest kenne ich keine.

Wenn Du allerdings willst, dass alle Anwendungen auf dem externen Monitor starten, dann solltest Du die Menüleiste in den Systemeinstellungen auf den externen Monitor ziehen (und ihn so zum primären Bildschirm machen).
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0921:12
Evtl. mit Spaces (wenn das auf mehrere Monitore anwendbar ist)...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr_Wok
Mr_Wok13.05.0921:26
ist das möglich mit Spaces? habe mich das auch mal gefragt.
wollte gerne Parallels auf den einen Bildschirm haben und auf dem Ext Monitor OSX

kennt ja jemand Abhilfe?
0
Jaguar1
Jaguar113.05.0921:29
Probier's halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Snowman
Snowman13.05.0923:49
Parallels "merkt" sich die Position, hab bei mir OSX auf dem internen Display und Parallels/Windows auf dem externen. Position wird auch nach dem Neustart von Parallels beibehalten. Funktioniert hervorragend.
0
Mütze
Mütze14.05.0908:30
Geht auch mit VMware Fusion.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.05.0909:46
bei mir merken sich die meisten Programme ihre letzte Position. Safari, Mail, iCal, Anxiety, OpenOffice, iWork09-Suite etc. (alle habe ich daraufhin nicht getestet )

Den Space merken sie sich übrigens nicht sondern nur per Einstellung in Spaces
0
MIBLex
MIBLex14.05.0910:11
Danke schon mal für die Tips bis hierhin.

Bei mir geht es konkret um eine Java-Applikation, mit der ich bei einem Kunden arbeite. Ich habe dort den zweiten Monitor zur Verfügung und kann auch die Applikation selbst auf den Monitor legen. Wenn sie aber weitere Fenster öffnet erscheinen diese jedesmal auf dem MBP. Auch wenn ich das gleiche Fenster öffne, auf den Monitor verschiebe, schließe und wieder öffne ist es auf dem MBP. Ich hatte die Hoffnung, dass es wenigstens dann klappt.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.05.0910:23
naja, Java, wenn es wirklich reines Java ist, und keine Systeminterne Java-API die MacOS bietet, kann es auch kaum die Position merken. Mir ist jedenfalls kein Call oder so bekannt.

Du könntest für die Zeit beim Kunden den externen Monitor anschließen, warten bis das MBP den erkannt hat. Dann den Deckel runter und wenn es im Ruhezustand ist, es wieder aufwecken (Tastatur, Maus) aber den Deckel zulassen. Dann arbeitest Du nur und ausschließlich mit dem externen.

Behalte aber ein klein bisschen die Temperatur im Auge, dürfte eigentlich kein Problem sein, bei manchen wirds dann zu warm!
0
Philipp16.05.0914:23
Gibts nicht eine app die automatisch eine bestimmte Fensterposition speichert? Das wäre praktisch, wenn man einmal unterwegs ist und ansonsten den externen Monitor am MBP hat. Dann müsste man nicht jedesmal alle Fenster neu ausrichten...
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0914:43

Philipp,

Zu welchem Programm?

0
Philipp16.05.0915:08
Mail, iTunes, OmniWeb
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0915:21

Kannst versuchen mit diesem (an deine Programme angepassten) AppleScript das zu bewerkstelligen.

0
Philipp16.05.0915:37
Klasse!

Werde ich mal ausprobieren und umschreiben. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.