Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro schrecklich langsam - clean install machen ?

MacBook Pro schrecklich langsam - clean install machen ?

Hugomac
Hugomac04.11.1512:46
Hallo Leute,

mein MBP 13 (late2011) mit 2,4 GHZ und 4 GB Ram ist schrecklich langsam (obwohl die HDD nur halb voll ist). Allein zum Booten oder Programme starten braucht die Kiste Minuten!

Ich plane einen clean install von OSX und dann reimport der Daten von der Time Machine.

Ist das die richtige Idee oder hält das jemand für den falschen Weg? Danke!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

David_B
David_B04.11.1512:48
Würde mich auch interessieren - meine Freundin hat auch ein late2011 und es ist seit ein paar Wochen brutal langsam. Von den verfügbaren 750 GB sind aber keine 100GB belegt.

Mit el Kapitän scheint es ein bisschen schneller geworden zu sein.
0
john
john04.11.1512:51
ladet euch doch mal etrecheck und zeigt uns logs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac04.11.1512:57
Hugomac
Hallo Leute,
mein MBP 13 (late2011) mit 2,4 GHZ und 4 GB Ram ist schrecklich langsam (obwohl die HDD nur halb voll ist). Allein zum Booten oder Programme starten braucht die Kiste Minuten!

Ich plane einen clean install von OSX und dann reimport der Daten von der Time Machine.

Ist das die richtige Idee oder hält das jemand für den falschen Weg? Danke!

Hallo, eindeutig falscher Weg. HDD durch SSD ersetzen > (scheinbar relativ easy) und 8 bzw. 16 GB RAM rein (16 GB kosten aktuell 87,50 Euro bei Amazon >> ) alles andere ist nur Murks und wird zu keiner spürbaren Performance Steigerung führen (Flaschenhals ist und bleibt die HDD, 4GB RAM sind auch nicht mehr zeitgemäß). Allerdings mit SSD und RAM wirst du deine Kiste nicht wieder erkennen > zu jetzt dann eine Rakete !!!
0
pouny04.11.1513:03
Bist du dir sicher, dass FileVault deaktiviert ist?
0
john
john04.11.1513:07
genau, von einen auf den anderen tag bzw über die zeit wurde das system langsam. also hardware aufrüsten ums auszugleichen.
bei wundbrand kleb ich auch ein hübsches pflaster auf die wunde. dann merkts auch keiner mehr. wird der wundbrand schlimmer, nehm ich dann ein größeres pflaster.

grundsätzlich ist es keine blöde idee eine zeitgemäße ssd zu nutzen, wenn man tatsächlich noch eine hdd nutzt. keine frage.
fragwürdig nur die idee damit das träge gewordene system auszugleichen zu wollen.
und ne pauschal-empfehlung den ram aufzurüsten ohne zu wissen wie das system genutzt wird, ist auch etwas daneben. (mehr) ram braucht man nicht einfach pauschal. gut, immerhin schadets natürlich nicht mehr ram zu verbauen, nur bringts halt oftsmals auch einfach gar nix.

vielleicht gucken wir erstmal was das system so träge gemacht haben könnte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela04.11.1513:26
john
vielleicht gucken wir erstmal was das system so träge gemacht haben könnte.
+1

Ist allerdings nicht immer ganz so einfach. HDD könnte z.B. eine Macke haben. Gucken, ob SMART-Utilities etwas anzeigen. Aber auch wenn nicht ist das kein Garant für eine fehlerfreie Platte

Alternative Ideen:
- neuen Benutzer anlegen und mit dem anmelden. Ist es schneller? Evtl. läuft beim anderen User irgendein Hintergrund Dienst wild?

...ist der Rechner einfach so langsam geworden oder hast Du ein OS-X-Update eingespielt? Mein alter iMac lief mit 10.4 auch flott - mit 10.6 nicht so richtig und schon gar nicht mit aktuellen Programmen... Bei dem Gerät ist es definitiv Speichermangel und langsame Platte - ich habe den Eindruck, dass die neuen Betriebssysteme viel mehr auf der Festplatte machen als früher und das bremst vieles aus.
0
Peter Eckel04.11.1513:40
john
vielleicht gucken wir erstmal was das system so träge gemacht haben könnte.
Ach Mensch, jetzt verwirre die Leute doch nicht mit Fakten, wo es doch so schönes Schlangenöl (PRAM zurücksetzen, Permissions reparieren, Clean Install ...) gibt

Wenn ein System plötzlich extrem langsam wird, fällt mein Verdacht meist zuerst auf die Festplatte, besonders, wenn es noch eine rotierende solche ist. Ich hatte schon mehrfach den Effekt, daß eine Platte, selbst wenn SMART noch keine üblen Anzeichen zu berichten wußte, ihr bevorstehendes Ende durch extreme Langsamkeit und häufige Beachballs ankündigte. Gerade wenn die Langsamkeit plötzlich auftaucht und Tools wie 'Activity Monitor' (oder, für die Shell-Freunde, 'top') keine Indizien für den Grund liefern, ist das zumindest einen zweiten Blick wert.

Auch immer wieder gern genommen wird ein kaputter Spotlight-Index, der dann hohe Systemlast und langsame Zugriffe nach sich zieht, weil der mds immer wieder versucht, ihn neu aufzubauen. Hatte ich erst letzte Woche bei einem der Macs im Hause ... Index löschen und neu aufbauen hat das Problem nachhaltig beseitigt.

Ich würde zu allererst mal in den System Logs suchen (z.B. per Console.app), ob da Auffälligkeiten zu finden sind.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
CH
CH04.11.1514:25
Es könnte auch sein, das das HDD Kabel defekt ist. Habe ich im letzten halben Jahr zweimal erlebt.

Ch
0
promac04.11.1514:27
Ich bleibe trotzdem dabei, für ca. 200 Euro (eine 256er SSD und etwas mehr RAM) aufrüsten und das Book rennt plötzlich wie sau und kann dann locker (sollte der Akku noch einigermaßen sein) noch 5 Jahre weiterverwendet werden wenn es sonst keine Macken hat. Egal was er jetzt macht, die HDD wird nicht schneller und bleibt auch zukünftig der Flaschenhals. Bezgl. RAM, hier ein MBPr mit 16 GB und selbst die sind ab und an zu wenig bei keiner besonderen Belastung (halt einige Programme offen). Also 4 GB sind schon sehr Old School heutzutage ... Aber wie immer nur meine bescheidene Meinung. Der TE kann jetzt stunden oder tagelang am System rum fieseln, trotz alledem wird es bei der Ausstattung des Books nicht viel besser werden, also würde ich mir die Arbeit kpl. sparen und es gleich vernünftig machen.

Und ich weiß wovon ich rede, die Symptome von Hugomac hatte ich im Bekanntenkreis schon massenhaft. Nach der Umrüstung auf SSD und RAM (bei mehr als 20 Geräten) kamen eigentlich alle aus dem Staunen nicht mehr raus. Die dachten immer da ist ein neuer Mac drin, "in alter Hülle".
0
john
john04.11.1515:02
wie gesagt: es bestreitet überhaupt niemand, dass eine ssd einem computer, der bisher nur mit hdd lief, total neues leben einhaucht und einen merkbaren performance-gewinn dazubringt.
das hat aber nix damit zu tun, dass wir gerne das problem beseitigen würden und nicht einfach überspielen wollen.

bei hugomacs auto hat sich die handbremse verkeilt. deine lösung: nen spoiler anbauen und mehr gas geben damit die gleiche geschwindigkeit gehalten werden kann.
wir allerdingss möchten die handbremse lösen. danach können wir uns gerne auch noch über spoiler unterhalten.

das verstehe ich unter "gleich vernünftig machen".
und dein verständnis von ram ist leider .. falsch. sorry, aber anders kann ich das leider nicht ausdrücken.

ps:
dieser rechner hier hat übrigens 4gb ram und braucht auch kein einziges mb mehr. speicherdruck ist nicht vorhanden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew04.11.1515:49
Hi

mensch Leute, macht doch den armen Kerl nicht fertig

Als erstes mit Smart Utility die HD überprüfen, aber nicht nur das Gesamtergebnis, sondern Attributes > show all
.... erst mal dieses Ergebnis ansehen.

SATA-Kabel kann auch eine Ursache sein - grad bei den 2011 Modellen geht es in der letzten Zeit reihenweise kaputt.

Klar ist eine SSD schneller als ein HDD und mehr RAM bringt auch was, aber so lange die Ursachen nicht geklärt sind, bringt das alles nichts

Was nützt dir am Auto ein Sportauspuff und eine scharfe Nockenwelle, wenn der Zylinderkopf kaputt ist

Gruß yew
0
MikeMuc04.11.1516:34
Ich hatte erst gestern einen Mac in Händen der auch als "extrem langsam und träge" bezeichnet wurde. Dur lief Dropbox über WLAN. Obwohl der Router keine 1,5m daneben stand.
Schon die erste Maßnahme, einfach Dropbox zu beenden hat ein wahres Wunder bewirkt

Das hilft zwar nicht gegen "Trägheit beim Systemstart" aber bei allgemeiner Langsamkeit kommt eben alles auf dem Prüfstand.
0
RustyCH
RustyCH04.11.1516:53
Auch ich hatte einen 2007 iMac, welcher nach drei Photos in iPhoto umkopieren regelmässig abstürzte, was meine Frau fast in den Wahnsinn trieb (und mich auch
Alles mit Index aufbauen etc hat nichts geholfen, SSD rein und alles war gut...
Ev. war die HD angeschlagen, hatte sie aber schon mal ausgetauscht, deshalb auch meine generelle Empfehlung, wenn man die Kiste noch eine Weile behalten möchte, ssd rein, und dann ist sogar die Bessere Hälfte wieder zufrieden
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hugomac
Hugomac04.11.1521:37
Ich bin echt fasziniert und dankbar, wie Ihr mir alle helfen wollt!!!!!

Jetzt will ich mal Folgendes erwähnen: Die Kiste gehört meiner Frau und die macht damit nur Büro und Internet. Keine einzige Anwendung die Kraft braucht!
Dafür ne SSD und Ram einbauen? Safari, Pages und Mail funzten doch füher auch mit Minimalausstattung... oder?
„Be Water, My Friend!“
0
john
john04.11.1522:17
etrecheck. log bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew05.11.1510:50
@ Hugomac
dann mach bitte den Test mit Smart Utility (Demo) und zeig das Ergebnis


Gruß yew
0
David_B
David_B05.11.1511:20
Also meine Freundin macht auch nur so 0815-Kram und es dennoch zum Kotzen langsam.
Gleiches hatte ich mit einem 2011er Mac mini. Seit der eine SSD hat, flutscht der wie ein junger Gott.


ABER: Sollte das Kabel hinüber sein, würde eine SSD da nicht das Allheilmittel sein.
0
dom_beta05.11.1511:24
Hallo,
Hugomac
mein MBP 13 (late2011) mit 2,4 GHZ und 4 GB Ram ist schrecklich langsam

das ist schon arg wenig!

Empfehle dringend 16 GB RAM, vorallem wenn du viel machst. Von meinen 16 sind meist immer 11 GB belegt.
„...“
0
caMpi
caMpi05.11.1512:02
dom_beta
...
das ist schon arg wenig!

Empfehle dringend 16 GB RAM, vorallem wenn du viel machst. Von meinen 16 sind meist immer 11 GB belegt.
Nochmal: OS X "belegt" den RAM, weil es das kann! Bei 8 GB sind nur 6 GB belegt.
Und 4 GB reichen für Office, Internet und Mail vollkommen aus. Auch unter El Capitan.
Mehr RAM wirkt sich im Normalbetrieb kaum aus, sofern er ausreichend dimensioniert ist. Beide Fälle liegen hier vor.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dom_beta05.11.1512:36
tja, das System ist entweder irgendwo vermurkst, SW oder HW, oder definitiv zu wenig RAM.
„...“
0
promac05.11.1513:16
caMpi
Und 4 GB reichen für Office, Internet und Mail vollkommen aus.
.... Mehr RAM wirkt sich im Normalbetrieb kaum aus, sofern er ausreichend dimensioniert ist.

Recht "pauschale" und zu allgemeine Aussage!

Von Interesse wären in diesem Zusammenhang mal die "Seitenauslagerungen" .... Sollten die recht hoch oder sogar noch höher wie die Einlagerungen sein, dann ist der RAM definitiv zu wenig.

Hier mit 16 GB RAM ist alles im Flow ...

0
caMpi
caMpi05.11.1513:20
@ promac: ich gebe dir schon Recht, aber:
Hugomac
...Die Kiste gehört meiner Frau und die macht damit nur Büro und Internet. Keine einzige Anwendung die Kraft braucht!...
D.h. entweder die Ressourcenfresser mit Hardware erschlagen oder sie beseitigen.
Ich bin auch für beseitigen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pouny05.11.1513:48
Nochmals:

FileVault deaktiviert (Systemeinstellungen > Sicherheit)?
0
dom_beta05.11.1515:24
nee, wenn "Verwendeter Swap" und "Komprimiert" größer 0 (null) sind, sollte man RAM aufrüsten oder die Anzahl der verwendeten Programme reduzieren.


vgl.
„...“
0
struffsky
struffsky05.11.1515:29
Ich würde einmal mit gedrückter Shift-Taste starten um Caches zu leeren. Nach geladenen Schriften suchen. Wenn eine vermurkst ist, macht das oft lange Systemstarts. Ansonsten: Smart utility und Etre Check benutzen, wie oben schon empfohlen.
0
promac05.11.1515:31
dom_beta
nee, wenn "Verwendeter Swap" und "Komprimiert" größer 0 (null) sind, sollte man RAM aufrüsten oder die Anzahl der verwendeten Programme reduzieren.

Wieder gefährliches "Halbwissen" ....
Apple >>

Auszug:
Seiteneinlagerungen/Seitenauslagerungen:
Dies bezieht sich auf die Menge der Daten, die zwischen dem Arbeitsspeicher und der Festplatte des Mac bewegt wird. Die Zahl beschreibt eine kumulative Datenmenge, die von OS X zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte des Mac verschoben wurde. Die Zahl in Klammern zeigt die kürzlich erfolgte Seitenaktivität an. Seitenauslagerungen treten auf, wenn der Mac Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte schreiben muss, weil der Arbeitsspeicher voll ist. Durch Vergrößerung des Arbeitsspeichers können Seitenauslagerungen verringert werden.
Verwendeter Swap: Dies ist die Datenmenge, die in die Swap-Datei auf der Mac-Festplatte kopiert wurde.
0
almdudi
almdudi05.11.1515:32
Swappen bremst zwar, aber nicht unbedingt wahnsinnig stark, und vor allem dürfte es keine Rolle spielen, wenn der Rechner bereits beim Booten Minuten braucht. Das ist ein Hardwareproblem oder es ist kein Startvolume eingestellt oder er lädt einfach zahllose Programme gleich mit (da müsste man wissen, WANN beim Booten es hängt, vor Passworteingabe oder danach oder wenn der Schreibtisch schon erscheint).
Als erstes sollte man mal EtreCheck laden und laufen lassen, in der Konsole nach auffälligen sich wiederholenden Meldungen schauen (insbesondere von launchtl und launchd), vielleicht beim Booten mal den verbose mode benutzen und schauen, ob da erkennbar ist, was hängt.
0
dom_beta05.11.1515:37
promac
Wieder gefährliches "Halbwissen" ....

klar, Herr Bresink verteilt "Halbwissen"
„...“
0
PaulMuadDib05.11.1515:48
promac
Wieder gefährliches "Halbwissen" ....
Apple >>
Das bezieht sich auf System ab ML und älter. Evtl. ist das in folgenden Versionen anders.
0
promac05.11.1516:15
PaulMuadDib
Das bezieht sich auf System ab ML und älter. Evtl. ist das in folgenden Versionen anders.

Hier Apple ab 10.9 >>

Auszug:

Rot:
Die Arbeitsspeicherressourcen sind erschöpft und OS X nutzt das Startlaufwerk als Speichermedium. Um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, können Sie eine oder mehrere Apps beenden oder zusätzlichen Arbeitsspeicher installieren. Ein Speicherdruck im roten Bereich ist der deutlichste Anhaltspunkt dafür, dass der Mac möglicherweise mehr Arbeitsspeicher benötigt.

Komprimiert:
Die Datenmenge im Arbeitsspeicher, die komprimiert wurde, um mehr Arbeitsspeicher für andere Prozesse verfügbar zu machen. In der Spalte "Komprimierter Speicher" können Sie sehen, welche Datenmenge für jeden einzelnen Prozess komprimiert wurde.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache (auch wenn komprimiert wird - was ja auch nicht unendlich möglich ist) das wenn der Speicher voll ist, OSX die Daten dann zum "Startlaufwerk als Speichermedium" speichert (was dann ja wiederum Seiteneinlagerungen bedeutet). Also man kann es drehen und wenden wie man will, wenn eh schon eine "langsame HDD" als Systemplatte verwendet wird und die dann auch noch zusätzlich die Speicheraktivitäten des RAMs (wenn dieser am Anschlag ist) wahrnehmen muss, kann die Kiste niemals schnell sein/werden was eigentlich auch völlig logisch ist.
0
dom_beta05.11.1516:40
promac
wenn der Speicher voll ist, OSX die Daten dann zum "Startlaufwerk als Speichermedium" speichert (was dann ja wiederum Seiteneinlagerungen bedeutet).

nein, Swap.
„...“
0
promac05.11.1518:00
dom_beta
nein, Swap.

Werde glücklich mit deinem "Swap" ...

Wobei es mir eh vollkommen latte ist ob der TE die Tipps nun beherzigt oder nicht (seine Frau wird schon die richtigen "Argumente" parat haben damit der Mac so läuft wie SIE es sich vorstellt ... ).

War und ist immer nur meine bescheidene Meinung, welche ich aus Erfahrung gelernt habe. Hatte auch schon viele völlig unnötige Dinge mit dem Mac veranstaltet die mich sehr sehr viel Zeit, Nerven und ein paar "graue" Haare gekostet haben.
Erfahrung macht eben irgendwann klug ...

Ob er jetzt das System neu aufsetzt, es kaputt optimiert oder neue Hardware verbaut überlasse ich vollkommen ihm. Ich habe ja die Arbeit nicht, meine 2 Macs rennen wie Nachbars Lumpi und nur das zählt für mich ...
0
dom_beta05.11.1518:29
...
„...“
0
promac05.11.1518:40
...
0
dom_beta05.11.1518:47
ja siehst. Da haste 259 MB als Swap, also ausgelagerter Speicher auf die HDD.
„...“
0
promac05.11.1519:44
dom_beta
ja siehst. Da haste 259 MB als Swap, also ausgelagerter Speicher auf die HDD.

Nix HDD >> PCIe SSD ...
Kommt daher das ich nur 16 GB habe, aber mit den paar MB Auslagerungen kann ich gut leben ...
Lt. john reichen aber ja schon 4 GB RAM locker für alles aus ... , wird doch eh alles nur "überbewertet" ...
0
john
john05.11.1520:01
ich werd stinksauer wenn man mir worte in den mund legt, die ich nicht gesagt habe oder auch nur ansatzweise gemeint haben könnte.

ps:
dieser thread verursacht leider krebs.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hugomac
Hugomac05.11.1521:04
also: File Vault ist (und war) deaktiviert.
„Be Water, My Friend!“
0
john
john05.11.1521:10
und kommen jetzt noch logs?
(ein viertes mal werde ich nicht fragen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hugomac
Hugomac05.11.1521:46
Smart Utility hat keine Errors gefunden.
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac05.11.1521:47
Ja John, hier kommt Etrercheck;

EtreCheck version: 2.6.3 (223)
Report generated 05.11.15 21:21
Runtime 6:39
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
[Click for Technical Specifications]
[Click for User Guide]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
[Click for upgrade instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 249 - SN = W02105QZJD3LC

Video Information: (What does this mean?)
Intel HD Graphics 3000
Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
ST9500325ASG disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (269.98 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

HL-DT-ST DVDRW GS31N ()

USB Information: (What does this mean?)
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
LaCie Porsche Desktop for Mac 4 TB
EFI (disk2s1) <not mounted> : 315 MB
JakobsTimeMachine2 (disk2s2) /Volumes/JakobsTimeMachine2 : 400.00 GB (16.21 GB free)
JennysTimeMachine2 (disk2s3) /Volumes/JennysTimeMachine2 : 400.00 GB (157.14 GB free)
Jakobsfilm3TB (disk2s4) /Volumes/Jakobsfilm3TB : 3.20 TB (2.89 TB free)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
/Applications/Toast 10 Titanium/Toast Titanium.app
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Click for support]
[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.7) [Click for support]

/Library/Application Support/Avast/components/fileshield/unsigned
[loaded] com.avast.AvastFileShield (2.1.0 - SDK 10.10) [Click for support]

/Library/Application Support/Avast/components/proxy/unsigned
[loaded] com.avast.PacketForwarder (2.0 - SDK 10.10) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.1) [Click for support]
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.1) [Click for support]
[not loaded] com.deepseasoftware.driver.CDSDAudioCaptureSupport (1.3) [Click for support]
[not loaded] com.echofx.terratecvr.driver.classicnoseize (1.4.0) [Click for support]
[loaded] com.intego.kext.ContentBarrierBootTime (10.6.4 ) [Click for support]

Startup Items: (What does this mean?)
TerraTec Video Rescue Startup: Path: /Library/StartupItems/TerraTec Video Rescue Startup
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: (What does this mean?)
[loaded] cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]
[running] com.avast.secureline.update-agent.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.secureline.userinit.plist [Click for support]
[running] com.avast.update-agent.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.userinit.plist [Click for support]
[running] com.intego.ContentBarrier.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.intego.VirusBarrierX6.alert.plist [Click for support]
[running] com.intego.VirusBarrierX6.statusitem.plist [Click for support]
[running] com.intego.commonservices.statusitem.plist [Click for support]
[running] com.intego.netupdate.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.intego.personalbackup.agent.plist [Click for support]
[loaded] com.intego.task.manager.notifier.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
[running] cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.init.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.secureline.init.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.secureline.uninstall.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.secureline.update.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.uninstall.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.update.plist [Click for support]
[running] com.intego.ContentBarrier.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.PersonalBackup.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.VirusBarrierX6.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.VirusBarrierX6.scanner.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.commonservices.daemon.plist [Click for support]
[loaded] com.intego.commonservices.icalserver.plist [Click for support]
[running] com.intego.netupdate.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.personalantispam.daemon.plist [Click for support]
[running] com.intego.task.manager.daemon.plist [Click for support]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
[loaded] com.zte.Wpa.plist [Click for support]
[loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
[running] com.amazon.music.plist [Click for support]
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
[loaded] com.avast.home.userinit.plist [Click for support]
[loaded] com.avast.secureline.home.userinit.plist [Click for support]
[running] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
[loaded] jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Spotify Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)
HPEventHandler UNKNOWN (missing value)

Other Apps: (What does this mean?)
[running] com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000008.EtreCheck
[loaded] com.avast.account
[loaded] com.avast.crashreport
[running] com.avast.daemon
[running] com.avast.fileshield
[running] com.avast.helper
[running] com.avast.proxy
[running] com.avast.secureline.119880
[loaded] com.avast.secureline.app
[loaded] com.avast.secureline.burger
[running] com.avast.service
[running] com.intego.VirusBarrier.bm_controller
[running] com.intego.VirusBarrier.bm_injector_32
[running] com.intego.VirusBarrier.bm_injector_64
[running] com.intego.VirusBarrierX6.realtime.daemon
[loaded] com.spotify.client.60808

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.4.0.11 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
EPPEX Plugin: Version: 10.0 [Click for support]
Flash Player: Version: 19.0.0.226 - SDK 10.6 [Click for support]
AdobePDFViewer: Version: 10.1.8 [Click for support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 21 Check version
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.2.0 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Scorch: Version: 6.1.0 [Click for support]
iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: (What does this mean?)
aVOID
Avast Online Security
Pin It Button

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
Flash Player [Click for support]
Flip4Mac WMV [Click for support]
Java [Click for support]
NetUpdate [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 228.89 GB
Destinations:
JennysTimeMachine [Local]
Total size: 499.62 GB
Total number of backups: 6
Oldest backup: 29.01.15 20:49
Last backup: 20.10.15 12:38
Size of backup disk: Too small
Backup size 499.62 GB < (Disk used 228.89 GB X 3)

JennysTimeMachine2 [Local]
Total size: 400.00 GB
Total number of backups: 7
Oldest backup: 27.04.15 13:53
Last backup: 04.11.15 21:38
Size of backup disk: Too small
Backup size 400.00 GB < (Disk used 228.89 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
32% backupd
20% mdworker(15)
6% WindowServer
5% kextd
2% fontd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
493 MB kernel_task
221 MB com.avast.daemon
209 MB com.apple.WebKit.WebContent
201 MB mdworker(15)
147 MB virusbarriers(3)

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
33 MB Free RAM
3.97 GB Used RAM (1.12 GB Cached)
0 B Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
Nov 5, 2015, 09:14:33 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-11-05-211433_[redacted].hang
Nov 5, 2015, 08:56:45 PM Self test - passed
Nov 5, 2015, 09:12:07 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-11-05-091207_[redacted].hang
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac05.11.1521:58
bei Anmeldung als Gastbenutzer scheint die Maschine normal schnell zu laufen...
„Be Water, My Friend!“
0
john
john05.11.1522:13
Hugomac
Smart Utility hat keine Errors gefunden.
"test passed" ist relativ uninteressant.
interessant sind die konkreten werte (und deren deutung).

und was beim log direkt leuchtend rot ins auge springt:
avast! avast! avast! avast!
bitte vollständig deinstallieren. und dann erschiessen, vierteilen und erhängen.

danach heulen die siren allerdings direkt wieder auf:
intego! intego!
wtf? ein einzelner virenscanner auf einem mac ist schon mindestens etwas worüber man diskutieren kann, aber mehr als einer ist unbestreitbar völliger unfug und einfach nur kontraproduktiv.
bitte ebenfalls deinstallieren.

weiter im programm:
mobile surfsticks sind (zumindest in der vergangenheit) gerne dadurch aufgefallen, dass sie das system crashen können. da sind treiber für einen solchen stick installiert. betreibt ihr sowas am mac?

"avoid" ist ein safari plugin um nicht-fair-trade-kram beim shoppen aus dem netz zu filtern. ist das bewusst installiert worden? (nicht schlimm, wenn. ich frag nur)

dann fällt noch auf, dass der indexdienst und der timemachinedienst recht viel cpulast verursachen. zumindest zum zeitpunkt dieser aufnahme.
wenn das ein dauerzustand ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass der computer insgesamt lahm reagiert.

der rest sieht recht unauffällig aus.
bei Anmeldung als Gastbenutzer scheint die Maschine normal schnell zu laufen...
das ist schonmal gut. deinstallier die virenscanner erstmal (vollständig und richtig. nach anleitung des herstellers) und dann gucken wir mal weiter.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rschumacher
rschumacher05.11.1522:18
Eine SSD wirkt Wunder!

Mein MacBook Pro 17" "Early 2009": habe DVD-Laufwerk ersetzt durch 500GB-SSD ein Quantensprung an real erlebter Performance! Nun kann ich locker warten bis das MBP 15" (endlich) mit der nächsten CPU-Generation kommt.

Daraufhin habe ich ebenso meinen MacMini Server ("late 2011" mit 2 x 1TB) bearbeitet: eine HD durch 1TB SSD ersetzt, und das gleiche positive Spektakel.

www.iFixit.com hat alles was Du dafür brauchst.
0
Lemuria05.11.1522:19
@Hugomac

Meine Meinung dazu :
1. System ist zugemüllt mit Treibern und noch schlimmer den ganzen AV-Kram.
Ein clean-install wird den mac gut tun .
2. Wie einige schon erwähnten wird eine SSD noch mal einen richtigen Schub geben.
Wer einmal eine SSD hatte will nie nie mehr was anderes .
0
john
john05.11.1522:24
ich glaub bei hugo ist angekommen, dass eine ssd eine echte frischzellenkur für ältere rechner ist, die noch ne hdd haben... wirklich jetzt.
können wir trotzdem erst sein system wieder in ordnung bringen?

wenn ihr einen platten am fahrrad habt, dann lasst ihr das doch auch nicht so und rüstet stattdessen das rad zu einem e-bike auf, damit ihr nicht mehr so hart treten müsst trotz des platten, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hugomac
Hugomac06.11.1500:19
gut gesprochen, John. ich seh das auch so. sollte das MBP softwaremässig zugemüllt sein, dann wird erstmal hier aufgeräumt.
also: avast und intego habe ich verbannt (wie blöd damals, dreingabe von gravis!)
über einen surfstick habe ich nix gefunden und ja, dieses fair-plugin hat meine Süsse installiert.
ob das MBP jetzt schon schneller läuft muss sich morgen zeigen im alltag.
wenn nicht, dann clean install, denke ich.
ich lass von mir hören!
und äh: DANKE! (coole Aktion von Dir, John und von Euch allen!!!)
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac06.11.1500:21
ach ja, und Time Machine lief tatsächlich während des etrechecks....
„Be Water, My Friend!“
0
yew
yew06.11.1508:00
Hi

surftstick von Telekom oder congstar mal angesteckt gehabt??
Treiber von ZTE

Auch wenn john schon die vermeintlichen Übeltäter genannt hat
• avast
• intego

... und SMART Utilitiy dir keinen Fehler angezeigt hat (vermutlich nur das Gesamtergebnis), wäre es nett, wenn du einen screenshot von
Attributes > show all
machen würdest. Denn gerade da kann man rauslesen, ob sich hier Fehler angebahnt haben oder werden

Gruß yew
0
tangoloco06.11.1512:07
Drehende Festplatten wurden von mir in regelmäßígen Abständen ausgetauscht, und zwar nach ca. 2 Jahren. Jedenfalls einzeln arbeitende Arbeitsfestplatten.

Das hört sich vermutlich für viele verschwenderisch an, aber die Praxis mit vielen vielen vielen HDs hat gezeigt, daß das in etwa die Zeitspanne ist die die Dinger zuverlässig funktionieren.
Und das ist wichtiger als die Kröten die das kostet.

Als Externes Laufwerk, welches alle paar Wochen oder Monate mal hochfährt, sind die noch lange verwendbar. Und wenn ich keine Verwendung dafür habe, gibt es in der Bekanntschaft immer wieder jemand der was externes temporär Verwenden kann.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.