Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro plötzlich langsam.

MacBook Pro plötzlich langsam.

Becks07.03.0920:53
Guten Abend.
Seit ca. einer Woche habe ich ein bzw. mehrere Probleme mit meinem MBP Early ´08,gekauft im Oktober. Der Mac ist einfach tierisch langsam!
Das Starten dauert länger als sonst,auch Firefox und Adium starten sehr gemächlich,auch andere Programme lassen sich viel Zeit,besonders iPhoto.
Dazu gesellt sich Problem Nummer 2,häufig verbinden weder Firefox noch Safari mit dem Internet,oder die Seiten höhren plötzlich auf zu laden.An dem Internet kann es nicht liegen,Adium bleibt die ganze Zeit online. Der Cache ist bei beiden gelehrt worden.
Gestern ging dann gar nichts mehr,bei einer recht großen Datei in Photoshop hing alles,der Mac musste neugestartet werden.
Ich weiß nicht,woran es liegen kann, iStat Pro zeigt keine hohe CPU Belastung an,auch der Ram wird nicht ausgenutzt.

Es handelt sich um ein MBP mit 2,4ghz,2gb Ram und Mac OS X 10.5.6, PRAM wurde gelöscht und ausreichend Festplattenkapazität hab ich auch noch.

Wer kann mir weiterhelfen?
0

Kommentare

Becks09.03.0917:31
hm,kann mir denn keiner helfen?
Es ist schon sehr langsam
0
iGude
iGude09.03.0917:41
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber exakt dies war mein Problem, vor einem Platinendefekt incl. Festplattentausch. Controller hatten sich verabschiedet.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Esäk
Esäk09.03.0917:51
Lass mal das Fehlersuchprogramm von der DVD laufen.
Und hier zum Schluss schenke ich Dir jede Menge Leerzeichen (solche: " "), die Du nach Bedarf und vor allem: hinter jedes Satzzeichen setzen kannst...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Becks09.03.0917:55
@ iGuide: Oha,klingt nicht gut.

@ Esäk: Okay,wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie dieses ,,Fehlersuchprogramm" genau heißt, wäre ich dir sehr dankbar.
Und natürlich vielen Dank für dein Geschenk.
0
iGude
iGude09.03.0918:01
Ich denke Esäk meint das Festplattendienstprogramm - was man auch in einfachem Deutsch "Fehlersuchprogramm" nennen könnte.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Mr. Pink09.03.0918:01
Auf meiner neuen MB-DVD war: TechTool Deluxe...


und


Gibts den AHT denn noch?
0
Onkel-broesel09.03.0918:04
Apple Hardware Test...
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
macdevil
macdevil09.03.0918:05
iGude
Ich denke Esäk meint das Festplattendienstprogramm - was man auch in einfachem Deutsch "Fehlersuchprogramm" nennen könnte.

Gemeint war wohl eher der Apple Hardware Test - auch AHT genannt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iGude
iGude09.03.0918:09
Stimmt.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Becks09.03.0918:09
Gut, dann werde ich den mal machen. Danke an alle, ich melde mich, wenn ich neues weiß.
0
pellegoran09.03.0918:24
Ist Xcode installiert? Dann kann es an Firefox liegen.
0
Becks09.03.0919:35
Hm,der Hardwaretest sagt alles in Ordnung, habe sogar den ausführlichen gemacht.
Naja, so gesehen ,,schade", jetzt weiß ich nicht, woran es liegen könnte.
0
dom_beta09.03.0919:41

Vielleicht mal die Caches löschen?

Im Benutzerprofil unter Library/Caches alle Dateien löschen (vorher alle Programme beenden!) und dann vielleicht mal das System mit gedrückter Shift-Taste starten.

Möglicherweise sind die Caches im Laufe der Zeit verwurschtelt worden.


„...“
0
exAgrajag09.03.0919:53
pellegoran
Ist Xcode installiert? Dann kann es an Firefox liegen.
Wo ist da der Zusammenhang?
0
kio
kio09.03.0920:06
evtl. nen print job der nicht abgeschloßen ist?

schau mal unter

http://localhost:631/


nach.

vielleicht wars das ja schon


„just do it....“
0
Becks09.03.0920:14
Okay,Cache ist gelöscht, Mac ist mit Shifttaste hochgefahren worden und alle Druckaufträge sind abgebrochen, es wurden aber sowieso keine angezeigt.
Im Moment ist das MBP relativ laut und rödelt vor sich hin, d.h. die Festplatte ist schon lauter als gewöhnlich.

Nunja,danke für alle Antworten, falls nochjemand eine Idee hat, einfach posten.
0
kio
kio09.03.0920:27
hast mal in der aktivitätsanzeige geschaut was soviel cpu/speicher verbraucht?
„just do it....“
0
BenderB09.03.0920:34
Indiziert Spotlight vielleicht die Platte neu? (In der Lupe in der Statusleiste blinkt ein Punkt)
0
tobymac.ch
tobymac.ch09.03.0920:42
ist in der "Aktivitätsanzeige" irgendein Prozess der Sturm läuft?

und schau mal in der Konsole unter system.log und console.log ob etwas verdächtiges auftaucht.
„GBY“
0
Becks09.03.0920:54
Ne, das ist es ja eben,die CPU ist eigentlich gar nicht belastet, meistens 10-15%,auch bei Photoshop wird sie nicht ausgenutzt.

Bei CS4 werden die 2gb Ram schon ausgelastet,im normalen Betrieb nicht, da sind mehr als 1,3gb frei.

Die Festplatte hat auch noch 70gb frei,die Lüfter laufen bei 2000rpm und warm ist das MBP auch nicht-nur halt tierisch langsam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.