Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro oder MacBook - Reloaded! :)

MacBook Pro oder MacBook - Reloaded! :)

stöfu
stöfu10.06.0813:05
Hallo Forum!

Ich weiss, diese Frage wurde hier schon diverse Male diskutiert. Trotzdem stelle ich sie erneut, da ich mir von euch Tipps und Hinweise auf meine konkreten Fragen hin erhoffe. Folgende Ausgangssituation: Ich besitze noch ein 1.67 GHz PowerBook mit einem GB RAM. Für zu Hause habe ich einen 23" Cinema Display, schätzungsweise 80% der Zeit arbeite ich zu Hause. Mein Hauptbetätigungsfeld ist Fotografie und Bildbearbeitung, sprich PS. Daneben mach ich noch ein wenig was mit Film (iMovie), die üblichen Office-Anwendungen uns sonstige Standard-Dinge wie ITunes, Mail und Safari. Mit meinem jetzigen PowerBook komme ich immer wieder massiv an die Grenzen des Erträglichen, sprich ich bin ein guter Kenner des Strandballs. Ich will mir nun einen neuen Mac kaufen, bin mir angesichts des doch ziemlichen grossen Preisunterschieds nicht ganz schlüssig, was es denn nun werden soll. Ich schwanke zwischen einem MacBook 2.4 GHz mit grosser Platte und 4 GB RAM und dem MacBook Pro mit 2.5 GHz und ebenfalls 4 GB RAM.
Was erwarte ich von meinem neuen Arbeitsgerät? Ich will, dass das Teil mit Photoshop und Lightroom oder Aperture rennt! Ich mag den Strandball nicht mehr sehen. Ich glaube, ein flüssiger Workflow bei der Bildbearbeitung ist für mich ganz klar das wichtigste. Ich zocke nicht, und Glossy/Matt ist mir eigentlich auch egal, da ich wie gesagt die allermeiste Zeit in einen CD starre... Zudem sollte das Gerät den Wert einigermassen lange erhalten und nicht schon in einem halben Jahr wieder total 'veraltet' sein. Ist schwierig, ich weiss... Ich muss das Gerät nicht gerade morgen kaufen, aber sagen wir mal in den nächsten 3 Monaten.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu so zu sagen habt!

Gruss

S.
0

Kommentare

iGod10.06.0813:12
Ja ich möchte mir auch einen neuen Mac hohlen, bin aber auch noch am zweifeln ob es sich jetzt schon lohnt.
Gibt es denn in den nächsten 2-3Monaten noch ein AppleEvent an dem möglicherweise die neuen MacBooks und MacBook Pros vorgestellt werden können? Ich habe nämlich auch keine Lust das dann 3 Wochen nach dem ich mir ein Mac gekauft habe, akualisierte Geräte auf den Markt kommen.


Grüße iGod
0
Turmsurfer
Turmsurfer10.06.0813:14
Gönne deinem PowerBook soviel RAM wie möglich und spiel nochmal mit ihm!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
stöfu
stöfu10.06.0813:18
Naja, 3 RAM für mein Powerbook kosten auch nicht gerade nichts, ich frag mich einfach, ob ich die Hunderter nicht lieber in eine neue Kiste investieren soll???

0
alfrank10.06.0813:52
Du wirst mit 13,3" absolut nicht glücklich werden, wenn Du 15,4" gewohnt bist !
Ich hab's ausprobiert...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion10.06.0814:05
also der preisunterschied hin oder her...ich möchte mein mbp mit voll alu gehäuse nicht mehr missen. hatte vorher nen macbook aber naja...alleine das display und die auflösung. die performance der graka ^^
nie wieder macbook...

wenn du wirklich zwischen mb und mbp überlegst kauf dir doch zbs. bei cyberport.de () ein mbp der letzten generation...ab 1349 EUR^^
hat zwar keine multitouch spielerei (hat nen mb auch nicht) aber dafür ne 8600M gt, nen fettes mattes display mit 1440x900 pixel und ist einfach toll.
habe meins da auch gekauft...das für 1489 EUR...6 MB l2 cache (aktuelle 2,4er penryn hat nur 3 mb)...kein pixelfehler in ovp. refurbished sind teurer und haben oft mängel. und dann haben die glaube ich noch die rabatt aktion bis ende des monats. hat bei mir alles gut funktioniert.

mein tipp
mbp der letzten generation. günstig, wenig wertverlust da mbp, power ohne ende, kein refirbished und genauso teuer wie ein aktuelles mb 2,4 ghz, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
hobbittt10.06.0814:06
Warte noch, bis die aktualisierten Modelle rauskommen und entscheide dann je nach Spezifikationen.
0
F303
F30310.06.0814:12
… vor allem hat das MacBook keinen richtigen Grafikspeicher sondern lagert grafische Berechnungen in den Arbeitsspeicher aus.
So hat mir das zumindest der Berater im Apple-Laden erklärt. Ich hatte gefragt, was ausser der Screengrösse die Tausendernote (CHF) mehr rechtfertigt.
Also ich muss sagen ich bin hellauf begeistert von der Performance des neuen MacPro (2x2.8 GHZ, 6 GB RAM) an dem ich arbeiten darf.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
iGod10.06.0814:20
hobbittt
Warte noch, bis die aktualisierten Modelle rauskommen und entscheide dann je nach Spezifikationen.

wann kommen die denn?
0
chill
chill10.06.0814:25
*glaskugel reib* ... keine ahnung
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Spleeni
Spleeni10.06.0814:45
Grundsätzlich 2 Wochen, nachdem Du es Dir gekauft hast. Und es ist egal, wann Du es kaufst.....
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
iGod10.06.0814:55
Spleeni
Grundsätzlich 2 Wochen, nachdem Du es Dir gekauft hast. Und es ist egal, wann Du es kaufst.....
Stimmt, da ist was wahres dran!

0
mbp|kamilion
mbp|kamilion10.06.0814:57
Spleeni
so ging es mir bislang in meinem apple leben bzw. dachte ich das es so bleibt. 3 tage nachdem ich mein erstes macbook kaufte wurden die teile aktualisiert und günstiger...
als ich mein mbp gekauft hatte gab es ein paar tage später die meldung das dieses von grund auf aktualisiert werde soll und zum 3ten quartal da sein soll. zum glück ist das nicht der fall
finde das macbook pro wie es ist einfach hammer.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
hobbittt10.06.0815:01
iGod
hobbittt
Warte noch, bis die aktualisierten Modelle rauskommen und entscheide dann je nach Spezifikationen.

wann kommen die denn?

Wenn Intel die neuen Chips launcht. Mir hängt da irgendsowas von Juli - September im Ohr? Eigentlich hätten sie ja schon da sein sollen, aber der Start wurde ja verschoben!
0
stöfu
stöfu10.06.0815:09
Vielen Dank für all die Antworten! Der Tenor ist ja schon mal ziemlich eindeutig; MBP! Tja, das mit den neuen, die dann mal irgendwann rauskommen, ist halt immer so eine Sache. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Teile dann von Grund auf neu designt sind und ehrlich gesagt, habe ich dann meine Zweifel, ob die ersten Geräte der neuen Linie auch keine Kinderkrankheiten mehr haben. Immerhin handelt es sich bei den aktuellen MBPs um ziemlich ausgereifte Geräte, oder? Und ich denke, für meine Belange komm ich ziemlich weit mit der Power, die da unter dem Alu-Gehäuse stecken....

Merci nochmals

S.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion10.06.0815:26
also kinderkrankheiten bei neuen macs sind irgentwie eher serie als ausnahme
wenn du für einen günstigen kurs nen mbp santa-rosa oder penryn bekommst würde ich zuschlagen.
sollte es wirklich bis zur mw sf dauern mit neuen mbps und mbs dann noch ein schönes halbes jahr mit deinem pb
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
freeroot
freeroot10.06.0815:52
Also wenn man mit dem Gerät Geld verdienen muß, dann würde ich gleich losschlagen. Das Geld ist immer gut investiert. MBP hat bei PS etc. große Vorteile gegenüber der Null Grafikkarten Lösung im MB. Vor allem bei der leidigen Textbearbeitung bei Layouts kommt das MB sofort ins schwitzen im Gegensatz zum MBP (meine Erfahrung mit den Core2Duo Geräten)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
aseibl10.06.0816:03
Ja, und die Soundkarte spielt bei der Textverarbeitung natürlich auch eine wichtige Rolle.
0
vb
vb10.06.0817:51
mbp. 13 "sind knapp bei visuellen jobs. und die shared graphics bei video ist auch nicht grad ein brüller.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
plastik11.06.0800:03
Neue Macs kommen immer raus oder nie - siehe headless mac

Apple lässt aber auch schon mal einen Intel-Zyklus aus oder verspätet sich ein paar Monate,
so geschehen bei den Penryn-MBPs oder bei der Quadcore-Vorstellung von Intel im November 2006, den Apple nicht verbaut hat.

Nächstes MBP meiner Meinung nach im September/Oktober kann aber auch Februar werden

Wenn brauchen, kaufen! Don't look back!
0
dom_beta11.06.0800:22
also, ich wäre mit 13 Zoll unglücklich geworden.

Ich bin mit meinem 15 Zoll MBP Penryn hochzufrieden. Ich würde es wieder kaufen.
„...“
0
noah11.06.0800:58
Ich hatte nicht ganz zwei Jahre ein MacBook 13" und war eigentlich immer damit zufrieden, nur ein größeres Display habe ich mir immer mal wieder gewünscht. Na gut gerade wenn ich mal auf CAD per Parallels und XP zurückgreifen musste, weil ich kein Bock hatte in XP neu zu booten, wurde das MacBook etwas laut und das hat genervt.

Da das MacBook schon ein paar Macken hatte, die ich selber verursacht habe und mich schon immer ein MacBook Pro gereizt hat, musste ich nach der letzten Keynote zuschlagen. Es ist das aktuelle 2.4Ghz Modell mit 4GB RAM von OCZ geworden und ich bin überglücklich. Für mich das perfekte Notebook! Ordentlich Dampf, genug RAM, die Tastatur empfinde in angenehmer (nach der Umgewöhnung), das Alu und und und..
Also meinetwegen kann Apple das Design noch 10 Jahre bringen. Ok auf Grund des technisch Fortschritts, könnte es bei Gelegenheit dünner werden, aber sonst Ich weiß gar nicht was die Macianer andauernd rummaulen Ich bin nun seit drei Jahren von Windows weg und habe noch kein Keynote ohne kollektives Rumgequäcke mitbekommen.
Ich will das! Das ist scheiße! Appel wird immer einfallsloser! Ich warte dann noch bis zur nächsten Keynote mit dem Kauf. etc.

Also wenn du ein neues Gerät brauchst bzw willst, dann kauf es jetzt, bevor du in diesen Trott rutscht und eine halbes Jahr hoffst Apple bring das Übernotebook mit 10h Laufzeit, 3Ghz Quad, Blauray und Kohlenfaser Gehäuse, um dann am Ende enttäuscht zu sein.

PS. OCZ baut keinen billigen Speicher und ist wohl bei den Zockern im PC-Markt einer der angeseheneren Hersteller. Ich habe meine 2x2GB für knapp 75,- Euro im PC-Shop neben meiner Uni bekommen.
Ach wie heißt der RAM für Macs gleich? PC-5200 oder PC-5300? Ich habe jedenfalls nicht den richtigen bekommen. Meiner ist ein paar Mhz höher getaktet als der Richtige, was aber kein Problem ist, da er im MacBook Pro in dem vom Mainboard/Logicboard vorgeschriebenen Takt läuft.
Hab mich auch anderweitig informiert und man sagt mir auch, dass es nichts ausmacht. Es sind auch keine Problem bislang aufgetreten.

Dazu fällt mir noch ein Story zum DSP-RAM ein! Ich hatte damals 2GB bei DSP gekauft und seit dem konnte ich das MacBook keine zwei Wochen laufen lassen (also nur zuklappen), ohne dass es irgendwann einfroren ist. Der RAM war auch zwischenzeitig bei einem Kumpel drin und dort genau der gleiche Scheiß.

Ach und noch etwas! Kauf bei Apple telefonisch! Ich habe iWork gratis dazu bekommen und hätte ich mich nicht so dumm angestellt wäre bestimmt noch mehr gegangen. Der Spaß hat mich mit Studentenrabatt und dem o.g. RAM 1720,- Euro gekostet.
Ok, es ist ehrlich gesagt ein menge Holz für einen Computer, aber auf lange Zeit hast du wirklich etwas davon, wenn du nicht zu denen gehörst, die immer den neuesten Scheiß brauchen, aber DU mit einem PB dürftest nicht zu denen gehören.

PS. Das MBP bringt nichts so schnell aus der Ruhe, außer es ist so heiß wie die letzten Tage. Da kann das MBP auch richtig heiß werden bzw mal laut lüften.

Ups schon das zweite "PS"


cu und viel spaß mit deinem neuen MBP
0
stöfu
stöfu11.06.0812:19
Besten Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps, ich denke, ich werd mich dann mal um so ein MBP bemühen, für das alte sollte ja immer noch einiges rausspringen...

Merci und Gruss,

S.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.