Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro für's Gaming

MacBook Pro für's Gaming

Multimediawespe09.05.0918:49
Hallo Leute,
ich besitze momentan die erste Version des MacBooks und bin an sich sehr zufrieden. Würde aber jetzt gerne auch etwas zocken
Ganz grob gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
Guten Gaming-PC für ca. 500€ kaufen oder MacBook verkaufen und durch ein MacBook Pro in 15" ersetzen. Letztere würde ich bevorzugen.

Hier kämen allerdings nur die alten Modelle infrage, da die neuen auch gebraucht zu teuer sind.

Spielen würde ich gerne WC 3, COD 2+4, CSS, aber auch Age of Empires III und einige andere Spiele. Also eigentlich nix Hochaktuelles.
Ziemlich günstig wäre natürlich ein MacBook Pro mit der X1600 und ca. 2 Ghz. Lässt sich damit schon etwas anfangen? Oder doch lieber 9600 GT und 2,4 Ghz?
Klar, dass das besser ist, aber sind die Unterschiede riesig?
0

Kommentare

Mibra09.05.0919:02
Also ich kann Dir nur sagen das mit der 9600GT mit 256MB RAM COD 4 absolut gut auf den höchsten Details läuft!
Age of Empires stellt ebenfalls kein Problem dar.

Gruß


0
sgn400
sgn40009.05.0919:04
wie wäre es denn mit einem MBP und der 8600er Grafik? Der Grafikunterschied ist da nicht riesig.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
rbcb8209.05.0919:05
hatte ein pro mit x1600, hab noch eins mit 8600 und zwei mit 9600.. ich fand die performance vom x1600 2ghz schon super und ausreichend, und eins mit dem 8600er oder x1600er reicht auf jeden fall für die von dir genannten spiele, wobei ich cod4 nie ausprobiert habe! WoW ist auch immer gut gelaufen auf dem x1600er, kann dir also eigentlich jedes dieser Pros empfehlen wobei es nur darauf ankommt wie viel du ausgeben magst! Wenn du kannst nimm dir eins mit c2d wo du dann ram ausmaxen kannst!

mfg

ric
0
nasa09.05.0919:07
Die ATI 1600 ist meiner Meinung schon zu betagt - hiervon würde ich Abstand nehmen.
Wollte ursprünglich auf dem alu MBP auch spielen und hab das MBP wieder zurückgeschickt.
Es wird im oberen linken Bereich um/an der Tastatur - vor allem beim Verwenden der 9600er
saumässig warm - oder besser: HEISS - und zwar unangenehm.
Hier würde beim Spielen am ehesten eine externe Tastatur helfen.

War mir aber doch zu doof - hab mir fürs Spielen (unterwegs halt) doch lieber ein Windows Notebook gegönnt. War auch erheblich billiger und bekomme keine Brandblasen beim Spielen.

Nicht falsch verstehen - ein MBP ist ein tolles Gerät - aber spielen fand ich nicht prickelnd aufgrund der warmen Pfoten.
0
Charriu09.05.0919:15
Also defintiv kein MBP mit X1600. Da läuft (widersprechend rbcb82) auch WoW nicht so toll drauf, der passt ja die Einstellungen der Grafik an und da steht nicht allzuviel auf "Hoch", will heissen Schatten gibt es zB nur die einfachen Blob-Shadows. Ansonsten ist nasa zuzustimmen, das wird alles ziemlich warm. Unangenehm warm, wenn man längere Zeit spielt.

Das mit dem Spiele-PC würde ich mir durchaus überlegen. In drei Monaten kommt das tolle Spiel XYZ raus und das läuft dann eben nur noch ausreichend auf dem 1700 Euro MacBook Pro und dann kannste ja nicht einfach wieder ein Neues kaufen.
0
Multimediawespe09.05.0919:16
Eigentlich meinte ich sogar die 8600 anstatt die 9600. Weil der MBP mit der 9600 ist echt ziemlich teuer.
Also entweder X1600 oder 8600. Muss ich mal schauen, wie ich das finanziell regele
Ansonsten noch drei Fragen:
rbcb82: Warum unbedingt viel RAM? Das verkürzt doch eigentlich nur die Ladezeiten. 2 GB müssten da doch locker reichen.

Bringt mir jeweils die schnellere Version vom MBP (also mit dem Ghz) einen großen Vorteil beim Spielen?

Was bringt mir ein hoher RAM bei der Grafikkarte? Werden darin nicht die Texturen gespeichert? Sollte ich besonderen Wert auf 256 MB legen, oder reichen hier 128 MB?
0
bachi
bachi09.05.0919:34
Ich würde bei dem macbook bleiben und einen Windows Pc kaufen um zu zocken.
Klar, das MBP geht schon gut zum Gamen, ist aber nicht wirklich dafür gebaut worden.

Preis - Leistung stimmt beim Gaming Pc auf jeden Fall besser als von einem Apple Notebook ( Nicht falsch verstehen, damit meine ich nur rein Gaming Leistung!)
Eben für paar hundert Euro kriegt man schon viel Grafikleistung in einem Pc ala Aldi oder so..

„ “
0
mik84
mik8410.05.0900:13
Also WoW ist wie rbcb82 schreibt mal sicher keine Referenz für ein grafiklastiges Spiel, das läuft sogar auf meinem MB mit altem Intel GM950, nicht mit bester Auflösung aber es läuft.

Mein Bruder hat das MBP mit 8600gt @ 128 MB da läuft COD 4 einwandfrei. Wird zwar sehr gut warm also unbedingt für Bodenfreiheit sorgen - und die Lüfter tönen ein Dauerkonzert.

Für gelegentliches Zocken reicht sicher das alte MBP, wenn du mehrere Stunden dabei sitzt ist vllt ne günstige Dose vorteilhafter.

Zum RAM: Ist der RAM alle wirds unter Leopard ziemlich zäh und alles dauuuuuert länger
Für mehr Geschwindigkeit lieber in RAM und ne schnelle HDD oder besser ne SSD investieren.
Mehr VRAM macht sich vor allem bei grafiklastigen aktuellen Spielen positiv bemerkbar, aber bei Notebook-Grafikkarten ist die Speicherbandbreite der Flaschenhals und die ist beim 8600gt bzw. 9600gt soweit ich weiß nur 128 Bit. Bei COD 4 (mit 8600gt @ 256 MB) kannst du höhere Auflösungen fahren. Hardwarekiller wie Crysis würd ich sowieso nur am Desktop zocken.
0
tobymac.ch
tobymac.ch10.05.0900:48
Ein bekannter spielt mit einem mbp alu 9600 unter XP nfs undercover
Das book wird zimlich warm, fast heiss.
Und wen eim game pc, dann würde ich einen von www.one.de kaufen
„GBY“
0
rbcb8210.05.0901:10
also bitte.. wow mit den neuen shadows läuft auf keinem laptop wirklich ordenltich flüssig, und ich hab ein 15er unibody und ein 17er unibody.. die x1600 ist ok zum spielen, klar kann sie nicht alle über drüber details darstellen aber hey das kann die 9600 ehrlich gesagt auch nicht wirklich.. hab mit dem pro mit x1600 2 jahre lang wow gezockt und es lief immer wunderbar.. ich habe wow nie als referenz angegeben für ein grafiklastiges spiel nur sich hier hinzustellen und zu sagen die x1600er taugt nicht ist bullshit, da die spiele die Multimediawespe angebenen hat locker damit laufen.. auch die wärme ist gewöhnungssache, aber ja warm werden sie beim spielen alle!
0
hausmeister krause310.05.0918:43
Wenn du einen Laptop für´s Gaming brauchst empfehle ich dir Alienware. Hab von denen selber nen Laptop und da läuft so ziemlich alles drauf.
0
Charriu10.05.0922:57
rbcb82
also bitte.. wow mit den neuen shadows läuft auf keinem laptop wirklich ordenltich flüssig, und ich hab ein 15er unibody und ein 17er unibody.. die x1600 ist ok zum spielen, klar kann sie nicht alle über drüber details darstellen aber hey das kann die 9600 ehrlich gesagt auch nicht wirklich.. hab mit dem pro mit x1600 2 jahre lang wow gezockt und es lief immer wunderbar.. ich habe wow nie als referenz angegeben für ein grafiklastiges spiel nur sich hier hinzustellen und zu sagen die x1600er taugt nicht ist bullshit, da die spiele die Multimediawespe angebenen hat locker damit laufen.. auch die wärme ist gewöhnungssache, aber ja warm werden sie beim spielen alle!

Also vor dem Update mit dem Addon hatte ich mit der ATi Radeon X1600 niemals mehr als 25 fps auf Medium-Einstellungen. Nachdem Addon ist es etwas besser geworden, scheinbar hat Blizzard etwas optimiert. Aber schon bei Erscheinen war WoW keine Grafikreferenz und das es nun (5 Jahre später) in Medium-Einstellungen man gerade so flüssig läuft ist für mich DEFINITIV KEINE EMPFEHLUNG.

Ich spiel COD4 nur auf dem PC, da mit einer Radeon 4850. Ich würde mich aber wundern, würde das in Medium oder High flüssig laufen. Und ehrlich gesagt gebe ich nicht 1700 Euro für ein "top aktuelles" Notebook aus, dass dann Spiele die "ein Jahr alt sind" mit "minimalen Grafikdetails" laufen lassen kann. Warcraft 3 wird natürlich laufen, musst aber über den Blizzard-Shop alle CDs neu runterladen, da die Verkaufsversion unter Leopard (bzw. Intel) nicht mehr läuft. Wenn das nicht mit 1000 fps laufen würde, wäre es für Apple auch super peinlich Schließlich ist das Spiel ja von 2002 und selbst da verwendet Blizzard nur Engines, die eher auf dem Stand von zwei oder drei Jahre vorher sind.
0
h@cmac11.05.0909:31
Mac zum Arbeiten PC zum spielen. So habe ich das auch gemacht. Ist halt nur eine bessere Playstation die Dose . Und um 500 Euro bekommst du 100%ig mehr Performance, als du mit einem MBP holen kannst, noch dazu wenn es kein neues sein soll (und sogar die sind zum spielen keine offenbahrung)!

Ich besitze selbst das Unibody MBP mit 2.5 GHz Prozessor, die Spieleleistung hat mich absolut nicht überzeugt. Und nachdem ich mir den PC gekauft habe habe ich nun endlich auch genug Platz auf der HD, weil ich mir die WIN installation spare!
0
rbcb8211.05.0912:12
@Charriu Sry.. Diese Fps Zahlen kann ich nicht bestätigen vll hattest du ja ein 1,86er oder was auch immer.. Aber hab jetz keine Lust mehr herumzudiskutieren und wünsche Multimediawespe, dass es mit einem tollen laptop klappt!

mfg
0
Multimediawespe15.05.0914:58
Also ich melde mich hier noch mal...
Ist natürlich alles nicht leicht. Bei One würde ein PC mit 2,8 Ghz C2D, 2 Gb RAM & einer 9500 GT etwa 390€ kosten. Mit einer 9600 GT etwa 450€. Dazu kommt noch ein Bildschirm. Das macht dann noch mal ca. 100€ (da gibt's natürlich riesige Unterschiede).

Oder ich lege die (mindestens) 500€ auf mein MacBook obendrauf, für das ich ca. 450€ bekommen würde.
Schon für 850€ bekäme ich so etwas:
http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Mobile/76179.html

Muss ich halt selbst entscheiden, ob das für mich reicht... Aufrüsten kann ich beim Laptop ja auch (fast) knicken.

Und ist eine X1600 mit 256 Mb besser als eine 8600 GT mit 128 Mb?
0
mik84
mik8415.05.0915:47
Multimediawespe
Und ist eine X1600 mit 256 Mb besser als eine 8600 GT mit 128 Mb?

Also laut notebookcheck ist die 8600gt fast doppelt so schnell wie die x1600
0
dom_beta15.05.0916:18
mik84
Es wird im oberen linken Bereich um/an der Tastatur - vor allem beim Verwenden der 9600er
saumässig warm - oder besser: HEISS - und zwar unangenehm.

Da das Unibody MBP dünner ist die Vorgängermodelle wird es auch heißer, Wobei Notebooks werden so oder so heißer werden als Desktop Rechner.

Mein altes Maxdata Notebook mit der GeForce 2 Go wurde beim Max Payne 1 und 2 spielen auch richtig heiß, da das Notebook nunmal dünner ist und daher wirds heißer.

Aber wenn man nicht zu lange spielt oder nicht zu aufwändige Spiele spielt, also Spiele mit extrem guter Grafik, dann geht es. Und wenn es zu heiß wird, raucht die CPU ab oder der Computer schaltet sich ab.



„...“
0
Charriu15.05.0917:23
1. Was soll die Überlegung und Rechnung
Für 450 Euro bekommst du einen PC, der anscheinend das performant darstellen lassen kann, was du gerne möchtest (es gibt sicherlich bessere PCs als die von ONE). Dann überlegst du, ob du 400 Euro mehr aus geben willst, um etwas schlechteres zu bekommen. Es ergeben sich irgendwie nicht allzuviele Möglichkeiten:

Du kauft billig einen PC, der das kann was du willst.
Du kaufst teurer ein gebrauchtes MacBook Pro, das nicht das wird können, was du dir wünscht (spätestens beim nächsten Spiel).
Du gibst super viel aus und bekommst ein aktuelles MacBook Pro, dass aber auch langsamer sein wird als der PC für ein Drittel des Preises.

2. Eine X1600 ist egal ob mit 129 oder 256 MB mehr oder weniger gleich auf mit der 9400M (Onboard-Chip). Je neuer das Spiel, desto langsamer wird die X1600 im Vergleich. Das wirst du unter Windows mit Bootcamp noch einmal deutlicher spüren, weil da DirectX 9 und DirectX 10 eine Rolle spielt. Unter MacOS X fällt es dank immer gleich schlechter OpenGL implementierung nicht so stark auf.

3. "Gebraucht könnte ich..."
Gebraucht muss do sowas erstmal finden. Da muss du auch ein bisschen Glück haben, dass genau das Modell ohne irgendwelche Macken auch angeboten wird. Ich würde mich allgemein eher auf die normalen Preise verlassen und nicht auf ein gutes Angebot hoffen. Weil darauf wartest dann nicht nur du, sondern noch viele anderen. So entstehen dann teuere eBay Angebote, alle wollen was solange günstig bis es plötzlich im Verhältnis teuerer geworden ist.

4. Das wird ja so heiß
Ich kaufe mir für 1600 Euro ein MBP und muss dann Angst haben, das es zu warm wird. Daher gebe ich 1200 Euro mehr aus als ich müsste und traue mich dann nicht 2 Stunden CoD4 zu spielen, obwohl ich das eigentlich möchte. Wenn es soweit gekommen ist, dann ist wirklich alles schief gegangen. Da kommt wieder der Autovergleich: Ich kann mir nen Corsa leisten und mit dem kann ich auch bis zum Haus fahren, aber stattdessen kaufe ich mir nen Porsche der wegen seiner Bodenfreiheit im entsprechenden Terrain erstens langsamer ist und zweitens auf der Hälfte stehen bleiben muss.

Ich würde das MacBook behalten und mir zum Zocken den PC (oder einen anderen, hast du jemanden der sich damit auskennt?) kaufen. Aus und fertig, anstatt da jeden Cent mobil zu machen um am Ende ne Krücke zu kaufen.
0
Knork15.05.0917:57
Charriu:

Sehr gute Zusammenfassung.

100% Zustimmung.
0
dom_beta29.06.0923:56

also das Spiel "FlatOut 2" kann man problemlos auf dem MacBook Pro betrieben, das geht ganz gut und ist mit der Nvidia GeForce 9400M auch ganz gut bedient.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.