Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro erkennt interne Tastatur und Trackpad nicht mehr

MacBook Pro erkennt interne Tastatur und Trackpad nicht mehr

Timekiller
Timekiller13.09.1016:44
Hallo!

Nach dem der eine Mac erfolgreich behandelt wurde, zieht natürlich der zweite nach.

Wie im Titel zu lesen, erkennt mein MacBook Pro (C2D; 2,4 Ghz; 15,4") seit kurzem die interne Tastatur und das Trackpad nicht mehr. Anfang trat das Problem nur sporadisch auf und konnte mit einem Neustart behoben werden, jetzt leider permanent. Auch eine komplette Neuinstallation des Systems, was auch dringend nötig war, brachte keinen Erfolg. Genauso wie ein Parameter-RAM Reset. In den Systemeinstellungen taucht weder die Tastatur, noch das Trackpad mehr auf. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert jedoch und reagiert auf das Umgebungslicht. Eine extern angeschlossene Apple-Tastatur samt Maus funktioniert problemlos.

Zur Gerätegeschichte: Vor kurzem hat der Grafikchip seinen Geist aufgegeben und wurde bei Gravis samt Logicboard im Rahmen einer Austauschaktion gewechselt, da dies bei dem Modell ein Serienfehler war. Dabei teilten mir die Mitarbeiter mit, dass jedoch das DVD-Laufwerk defekt sei. Das war aber unmöglich, was ich auch beweisen konnte. Darum bat ich den Service, sich das Gerät noch einmal anzuschauen. Und siehe da, einen Tag später lief es wieder. Gründe wurden mir nicht genau genannt. Eine Reparatur hätte mich 200 Euro gekostet.

Worauf ich hinaus will: hat evtl. das neue Logicboard etwas mit dem Problem zutun? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte? Im Netz finde ich keine ähnlichen Probleme. Vielen Dank im Voraus.
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentare

erytas13.09.1016:48
ne, ist das kabel defekt, welches vom topcase zum logicboard führt, kommt oft vor.
0
Timekiller
Timekiller13.09.1017:43
Auch, wenn die Bildschirmbeleuchtung trotzdem funktioniert? Ich meine, ich hab so etwas schon befürchtet, aber aufgrund dessen ausgeschlossen. Und wie stehen die Chancen, dass ich Gravis dafür in die Verantwortung ziehen kann?
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0
erytas13.09.1020:52
da kann gravis sehr wahrscheinlich nichts für, du könntest mal den akku herausnehmen und den durchsichtigen kleber über der kleinen platine abmachen, dann mal das kabel raus und wieder reinstecken, vielleicht hilfts..
0
jmc14.09.1011:43
Wenn die Reperatur noch keine 3 Monate her ist, gibt das Ding einfach nochmal ab und sage, dass der Fehler ggf. durch den Boardaustausch entstanden ist.
0
xanu
xanu14.09.1013:47
Hatte ich letztes Jahr auch bei meinem alten MacBook Pro von 2007, ging auch sporadisch los, bis gar nichts mehr ging. Wurde das Topcase getauscht und alles ging wieder. Hatte zum Glück die Drei-Jahres-Garantie von Gravis. Die hat sich in den drei Jahren mehr als bezahlt gemacht.
0
Timekiller
Timekiller14.09.1021:40
Vielen Dank für die vielen Hinweise! ES IST DAS FLACHKABEL! Hab erytas Tipp befolgt und unter dem Akku nur mal am Kabel gedrückt. Es stand ein wenig aus der Klemme hervor. Seitdem funktioniert es. Werd es trotzdem mal bei G. abgegeben. Der Boardtausch ist drei Wochen her. Also, nochmal vielen Dank!
„Wenn du einen Schneeball rollen siehst, hilf nach...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.