Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro bootet nur bis zum Rad

MacBook Pro bootet nur bis zum Rad

Frank
Frank21.10.1221:27
Hallo,

mein MBP bootet nicht mehr. Nach dem Gong kommt der Apfel und das drehende Rad. Das wars.

Man kann auch nicht mehr in den Bootvorgang eingreifen. Kein ALT kein Command-s nichts. Ein bootbarer USB-Stick blinkt kurz, wird aber nicht genommen. Das Boomtenu wird nicht angezeigt.

Komplett Ratlos. Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

twilight
twilight21.10.1222:18
Nabend,

das kann alles sein - von angeschlossenen Geräten über Festplatte bis hin echtem Hardwaredefekt.

Prinzipielles Vorgehen:
- Safe Boot (Shifttaste beim Ausklingen des Starttons gedrückt halten bis Spinning Wheel erscheint)
- wenns geklappt hat: danach nochmal normal booten lassen
- wenn das nicht hilft: von DVD / Recoverypartition booten und Festplattendienstprogramm starten und Volume und Zugriffsrechte prüfen
- wenn das nicht hilft: System neu installieren
- wenn das nicht hilft: das Volume löschen und Time Machine Backup aufspielen
- wenn das nicht hilft: Festplatte tauschen (lassen)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight21.10.1222:21
Nachtrag:

Hier stehts auch nochmal

Mit PRAM hab ich in meiner Aktiven AASP-Zeit so einen Fehler nie beheben können, aber am RAM könnte es noch liegen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
tjost
tjost22.10.1209:02
Ich denke das Du SMART fehler hast die noch nicht so gravierend sind das sie angezeigt werden aber schon zu fehler führen. Extern starten und am besten TechToolsPro haben und den Smart prüfen.
0
Frank
Frank22.10.1213:30
Das Problem ist doch, dass er gar nicht extern starten will. Er nimmt doch keinen Tastendruck an. Die üblichen Tricks helfen da nicht.

Ich werde heute Abend einfach mal die Platte ausbauen. Wer weiß, was die auf den SATA-Bus schickt.
0
Gerhard Uhlhorn22.10.1218:08
Das sieht sehr nach einem Hardware-Defekt aus.

Vielleicht kannst Du von einer externen Platte oder DVD booten?

Oder starte mal im Verbose Boot, da werden schon vor der Benutzung der Festplatte Meldungen ausgespuckt. Vielleicht gibt so eine Meldung Aufschluss über die Ursache.

Apple:
Mac OS X: Im Einzelbenutzermodus oder mit ausführlichem Protokoll starten
0
yogimo23.10.1205:20
Hatte bei meinem Retina das gleiche Problem gehabt.

Vorher hatte ich einen Virencheck (Intego...) kurz laufen lassen, bzw das HP Druckertreiber Update aufgespielt. Runterfahren konnte ich ihn dann, aber nicht mehr hochfahren.

Am Ende hilf nur noch die Timemachine....

Konsole etc hat auch nichts ergeben und Festplattendienstprogramm zeigte auch alles als OK an. Es war der reine Horrer, weil ich gerade auf eine 45 Tage Geschäftsreise ging. Zum Glück habe ich immer eine kleine externe USB / Thunderbolt Platte dabei....

Ach und Apple Care hatte auch keine Ahnung....PR RAM etc half nichts, Safemode etc etc

Seit 2 Wochen läuft nun alles OK. Hoffe es bleibt so und in der Zwischenzeit wird die Time Machine nicht abgezogen...

Einen Punkt noch: In den Recovery Modus kam ich, weiter aber nicht.
0
Gerhard Uhlhorn23.10.1211:07
Finger weg von Virenscanner & Co. Die sind beim Mac völlig überflüssig und richten oft mehr Schaden an als sie nutzen. Und abgesehen davon finden sie aktuelle Viren ohnehin nicht.
0
Frank
Frank23.10.1211:34
So. Nachdem ich die Platte ausgebaut hatte, konnte ich auch vom USB-Stick booten. Seltsam. Die Platte hat wohl irgendeinen Mist auf den SATA-Bus geschickt.

Konnte dann mein Backup auf eine neue, alte Platte spielen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.