Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro battery kaputt?

MacBook Pro battery kaputt?

Mac Steve Pro11.08.0614:24
hallo!

habe seit montag mein macbookpro (1,83)

war gestern unterwegs und hatte es dabei, zuhause habe ich es wieder ans netzteil gesteckt... war jetzt die ganze nacht angesteckt, doch in der manüleiste und coconutbattery zeigt an dass sie nur zu 96% geladen ist, nach einem neustart 98% (siehe bild)

an was liegt das? ist der akku hin?

danke

mfg
stefan
0

Kommentare

Mac Steve Pro11.08.0614:32
habe gerade gesehen, dass mein akku auch beteiligt ist bei diesesm austausch batterie...

dann kann ich ja eine neue bestellen oder?

mfg
0
chill
chill11.08.0614:39
warum? wenn du DER mac steve bist lass dir doch einfach formlos einen vorbeibringen von deinem ein dollar gehalt kannst dir eh keinen leisten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dream11.08.0614:46
Bis ein akku sich 100% laden lässt braucht es min 5-10 ladecyclen.
Steht alles im Handbuch.:-D
0
Martin Springer11.08.0614:50
Mac Steve Pro
Erstmal paar mal testen und nicht bei dem ersten mal schon denken das der Akku hin ist. Der Akku könnte trotzdem durchaus nicht ganz ok sein. Ich komme nicht auf den Namen des Chips, aber die Akkus der ersten Serie des MBP hatten einen anderen Chip verbaut, der zwar neuer aber schlechter ist. Nicht der Akku selbst ist unbedingt kaputt, sondern der Chip arbeitet nicht richtig wie er sollte. Tausch das Teil einfach um. Geht völlig problemlos von statten.
0
Martin Springer11.08.0614:53
Dream<br>
Bis ein akku sich 100% laden lässt braucht es min 5-10 ladecyclen.
Steht alles im Handbuch.:-D

Ja bei dem ersten Akku vom MBP war das bei mir nicht der Fall, aber mein neuer wollte erst 3mal geladen werden, bis er die 2600mah erreicht hat. Bei der ersten ladung warens 2500... Allerdings ändert sich das bei jeder ladung immer mal. Mal schaltet das ladegerät 100mah früher und mal 100mah später ab.
0
Mac Steve Pro11.08.0614:54
die wieso ging es dan am dienstag und mittwoch
da hat er immer bis 100% geladen


+handbuch hol+

zitiere aus dem handbuch:

Wenn Sie für das Batteriesystembol in der Finder Menüleiste festgelegt haben, dass Ladekapazität in Prozent angezeigt wird, werden Sie gelegentlich feststelle, dass die volle Ladung von 100% auch bei angeschlossenem Netzteil nicht erreicht wird. Dies ist ein normaler Vorgang. Die Lebensdauer der Batterie wird maximal verlängert, wenn bei der Ladekapazität zwischen 95 und 100% der LAdevorgang ständig ein- und ausgeschaltet wird. Wenn der Batteriekadezustad unter 95% fällt, lädt sich die Batterie wieder auf 100% auf.

(tippfehler inbegriffen)

0
Mac Steve Pro11.08.0614:58
frage: habt ihr, oder kabiliert ihr eure akkus von euren laptops?

im hanbuch steht das sollte man gelegentlich machen...

mfg stefan
0
Martin Springer11.08.0615:00
Ja vieleicht zeigts deshalb nicht den genauen Ladezusatnd an.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0615:02
ja kalibrieren ist sehr wichtig, mach ich etwa einmal im monat..
0
Mac Steve Pro11.08.0615:04
simon:

wie machst du das?

so wie im handbuch steht?: akku komplett aufladen, dann akku leer werden lassen und 5h im ruhezustand, erst dann wieder aufladen?

mfg
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0615:06
jup, so in etwa, das mit den 5h klappt manchmal nicht.. bei mir ist das so dass, ich das übers wochenende mach, sprich, am samstag entlade ich den mac, über nacht ist der dann am pennen und am sonntag wird er wieder geladen.. und das alle 1-2 monate :-D
0
Mac Steve Pro11.08.0615:10
mann sollte es auch innerhalb der 1. woche einmal machen, dann mach ich das heute nacht mal
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.08.0615:10
genau, viel glück;-)
0
alfrank11.08.0615:19
Auf jeden Fall einen neuen Akku bestellen, wenn er in die fehlerhafte Serie fällt !

Ich dachte zuerst auch, meiner sei OK...

Wieso ist Dein MacBook Pro 5 Monate alt, wenn Du es erst seit Montag hast ?
0
Mac Steve Pro11.08.0615:28
laut so einem programm, wurde es im märz april gebaut... und es ist ja die 1,83 version

mein apple hädler hat von denen noch einige, darum verkauft er die auch viel billiger...

mfg
0
alfrank11.08.0615:41
Achso... Aber unbedingt die Batterie tauschen !
0
Rantanplan
Rantanplan11.08.0615:45
Mac Steve Pro<br>
habe gerade gesehen, dass mein akku auch beteiligt ist bei diesesm austausch batterie...

Du erinnerst mich an was... Ich muß auch mal kucken, ob mein Akku drunterfällt. Obwohl er bislang weder explodiert, noch die Bude abgefackelt ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z14.08.0600:35
Mein Akku fällt nicht unter das Umtauschprogramm, aber ich hab jetzt das Problem, dass - sobald ich den Strom trenne - es innerhalb von einer Sekunde komplett aus geht - ohne Schlafmodus. Starte ich es dann neu, geht es für eine Sekunde und ist dann sofort wieder aus.


PMU-Reset gemacht, Akku auch mehrfach entfernt und neu eingelegt.
Akku auch festgehalten und dann gestartet, alles hilft nicht.

Akku hat laut Anzeige 81% Kapazität.


Werden die fehlerhaften Akkus auch umgetauscht, auch wenn man nicht in der betroffenen angegeben Serien ist?
0
Mac Steve Pro14.08.0600:38
du musst die seriennummer deines macbooks und die des akkus eingeben, wenn die da nicht eingeragen sind, hast mit dem umtauschprogramm auf der apple seite keine chance...

mfg
0
Martin Springer14.08.0601:15
vieleicht sind NiCa akkus doch bessere...
0
alfrank14.08.0601:18
Martin Springer: Nickel-Calcium ? Die will ich auch !

Du meinst doch sicher die seit Jahrzehnten überholten NiCd (Nickel-Cadmium)...
0
Z15.08.0615:19
Mein Akku läuft wieder problemlos: Ich hab Ihn 10 Minuten abkühlen lassen, danach rausgenommen und für 30 Minuten und in den Kühlschrank (7-8 Grad) gelegt. Danach wieder eingesetzt, und seit dem läuft er wieder problemlos .
Erklären kann ich es nicht - aber es funktioniert.


Scheint irgendein Hitzeproblem gewesen sein?
0
Martin Springer15.08.0618:51
alfrank<br>
Martin Springer: Nickel-Calcium ? Die will ich auch !

Du meinst doch sicher die seit Jahrzehnten überholten NiCd (Nickel-Cadmium)...

Hehe. Ich nehm das Wort NICD so selten in den Mund das ich es schon garnicht mehr richtig im Kopf habe
Wusstet ihr eigentlich das es auch NIckel-Zink Batterien gibt?
0
Kekserl
Kekserl15.08.0619:16
Z

und wie bitte bist du auf die idee mit dem kühlschrank gekommen? =-O
„fürzlbürzl...“
0
jonez
jonez16.08.0616:09
Das interessiert mich auch!
0
smile
smile16.08.0616:46
ganz klar, die Kühlschrankidee ist entweder vom guten alten Analogfilm geklaut (der wurde ja wohl auch "besser" wenn er im Kühlschrank wohnte), oder er hat sich an die Wiederbelebungsmethode für (heißgelaufene) Festplatten erinnert - ab ins Eisfach und dann flott die allerletzte Kopie ziehen ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.