Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro als Workstation

MacBook Pro als Workstation

VitaminApple
VitaminApple18.07.1011:27
Hallo Leute,
ich arbeite täglich an einem MacPro bei uns in der Agentur. Privat sitze ich an einem QuadCore und Windows 7. Zudem habe ich auch noch eine Notebook. Möchte aber eigentlich keine zwei Geräte mehr nutzen, sondern nur noch eine Workstation zuhause haben. Demnach würde für mich das MacBook Pro i5 in Frage kommen. Ich frage mich nur, ob Dinge wie Photoshop und Videobearbeitung mit Premiere oder Final Cut flüssig drauf laufen und man damit das MacBook Pro als vollwertige Workstation nutzen kann.

Vielen Dank für kurze Erfahrungsberichte!

VitaminA
0

Kommentare

scrambler
scrambler18.07.1012:22
Klar

Du kannst mit einem MacBook Pro i5 sowohl mit Photoshop als auch mit Final Cut gleichzeitig arbeiten. Die CPU Auslastung bleibt weit unter dem Limit.
Selbst beim Bereitstellen/ Exportieren des Films hast Du weit mehr als nur genug CPU Spielraum für andere geöffnete Programme wie Safari, itunes, iwork oder Mail, Kalender, Bento etc.
Anwendungen wie Aperture oder Logic wiegen zwar schwerer, aber auch diese Pro Apps laufen flüssig ohne Murren auf einem i5 MBP.
Die CPU Grenze wird erst erreicht, wenn man gleichzeitig mit Logic und Final Cut arbeitet und zudem noch einen Videochat offen hat !

Das MacBook Pro ist definitiv das Profi Notebook. Wer viel Final Cut nutzt dem empfehle ich die große Graka.

Und nimm den matten Schirm, da nur dieser gar nicht reflektiert und zudem eine fantastische Auflösung hat.

0
oxid
oxid18.07.1013:57
und immer schön arbeitsspeicher rein in die kiste!
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1015:42
Mit 'nem MBP i5 ist man auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.

Ich habe ein i7-MBP.
Den Aufpreis kann man sich aber sparen.
Lieber in RAM investieren.
0
VitaminApple
VitaminApple18.07.1018:48
Besten Dank für die Kommentare!

Grüße
Vitamin
0
zwobot18.07.1019:09
VitaminApple

Ich will Deine Freude nicht trüben. Aber erkundige Dich mal noch bei anderen Quellen. HD Material besonders in Profiformaten ist durchaus kritisch und fordert den Prozessoren einiges ab. Außerdem solltest Du überlegen, ob angeschlossene HDs dann auch schnell genug sind, oder Du mit der Workstation mit all ihren Steckplätzen und schnellen internen Platten nicht glücklicher wärst.

Ich kenne die MBP mit i5 nicht, aber ich höre immer wieder von Kollegen, dass HD Material, sofern Du solches planst zu schneiden, sehr anspruchsvolle Hardware vorraussetzt.
0
sver
sver18.07.1020:01
Gerade Platten sollten mindestens als FW800 vorliegen, wenn nich sogar esata (das aber nur mit expresscard funktioniert...). Ausserdem würde ich - je nach anwendungsbereich - auch eine kleine ssd als systemplatte nehmen, der rest auf externe o.Ä.. Da kommt der MacPro natürlich ganz groß raus, wenn man dort ne kleine, schnelle SSD nimmt und den rest mit RAIDs löst...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
locoFlo18.07.1020:06
Also ich schneide regelmäßig HD-Material mit Final Cut Express auf meinem 2 Jahre alten MBP early 08 Core 2 Duo 2,5. Das Rendern könnte gerne noch flotter laufen. Aber das Arbeiten ist absolut möglich und ist nicht träge oder so. Auf einem i5 MBP sollte das also auch gehen. Wichtig finde ich, dass schnelle Schnittstellen da sind und genug RAM reinpasst.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.07.1021:42
Das MacBook Pro kann man prima zur Workstation umfunktionieren. Allerdings würde ich neben viel Ram auch eine SSD Festplatte einbauen. Das hat meinem MBP so einen enormen Schub verliehen, dass ich gar nicht mehr über mehr Performance nachdenke und vollkommen zufrieden bin.
Nur der Akku ist bei meinem Gerät der ersten Unibody-Reihe nicht so toll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tomben18.07.1021:51


Bin sehr zufrieden und habe mein macbook auch als Workstation hier am laufen. Mit ext Hdd und einem 23" FULLHD TFT.

Also ich habe auch die Version der ersten UNIBODY reihe 2008 und meine Akku sagt:

(man bedenke wie alt der Akku ist und wie oft der geladen wurde !!!)
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
wordwar18.07.1023:38
Ein MacBook Pro ist keine Workstation, kann aber durchaus einen guten Job leisten, kommt aber wirklich ganz genau drauf an was du genau machst, wie groß sind die Dateien. Mit dem Mac Pro oder einem aktuellen Windows Quad Core PC kannst du Leistung nicht vergleichen. Du solltest mal bei deinen Arbeiten auf deinem Quad Core PC den Task Manager öffnen und schauen wieviel Leistung du überhaupt nutzt erst dann kann man sagen ob das MacBook Pro dich von der Leistung zufrieden stellen wird.
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.07.1023:39
tomben, dass der Akku noch eine gute Kapazität hat sagt aber nichts darüber aus, wie lange er hält. Die neuen Unibodys laufen mit ihren fest eingebauten Akkus doch deutlich länger als die 2008er.

Anstatt gerade mal 2-2,5 Stunden zu halten ist da doch wesentlich mehr drin. Das meinte ich mit "nicht so toll".
„bin paranoid, wer noch?“
0
Laphroaig
Laphroaig19.07.1000:05
Den Unterschied zwischen i5 und i7 merkt man nur beim tatsächlichen Exportieren/Umrechnen. Ansonsten sollte ein Quadcore mit 8 GB RAM für sehr flüssiges Arbeiten garantieren.
scrambler
Anwendungen wie Aperture ... wiegen zwar schwerer ...
Also Aperture verbrät bei meinem i5-iMac nur wenig CPU-Zeit – da sind Logic und Final Cut oder virtuelle Maschinen doch schon etwas offensiver

Bei einem Laptop würde mich nerven, dass ich zusätzliche Festplatten nicht direkt an den Bus hängen kann, sondern nur mit FW800.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.