Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Schramme

MacBook Pro Schramme

Spineshank18.12.1023:17
Hallo Mac Gemeinde !

Folgendes, meine neues Macbook Pro (Ende November gekauft) hat ne Delle/Schramme unter dem Superdrive erwischt. Fehler meinerseits, bin ausgerutscht als ich das Laptop zum nächsten Zimmer transportieren wollte. Konnte mich an der Wand "abprallen", dabei hat mein Laptop diesen Schaden mitgenommen.

Hab mich damit abgefunden,jedoch lässt mich dieser Sachverhalt nicht in Ruhe:

Wie handhabt Apple das Laptop, wenn ein Garantiefall eintritt (Festplatte, Mainboard,etc.) ? Können sie das Laptop ablehnen, da sie auf die Delle hinweisen?

Nichts misverstehen, keine Funktion ist beeinträchtig, aber mir gehts um evtl. zukünftige Garantiefälle.

Es wäre sehr nett wenn jemand mich auflklären würde

Wünsche euch noch ein verschneites Wochenende
0

Kommentare

zwobot19.12.1000:08
Kann Dir passieren. Dafür sind Fachhändler gut mit denen man ein gutes Kunde - Händler Verhältnis pflegt. Die helfen in solchen Fällen sicher zu vermitteln bzw reparieren or Ort und gut ist.
0
tifonex19.12.1009:48
Wie man so hört, wurde schon viel mit Hinweis auf Dellen abgelehnt. Im besten Fall wurde verlangt, dass man den durch den Sturz entstandenen Schaden erst selber behebt, bevor die Garantiereparatur ausgeführt wird.

Ein Gang zum Händler dürfte da am meisten helfen. Der könnte auf äußerlich nicht sichtbare Schäden prüfen und ggf. das defekte Gehäuseteil tauschen. Danach sollte man garantietechnisch auf der sicheren Seite sein.
0
Pase19.12.1010:25
Könnte dir gut passieren das es abgelehnt wurde!
Mein Iphone wurde wegen ein paar Kratzern in einem Eck auf der Rückseite abgelehnt!
0
Spineshank19.12.1014:19
Danke erstmal für die Antworten

Wenn man dass so hört ist ein bisschen schade mit der Garantiepolitik von Apple. Aber was solls, ich kanns auch nicht ändern.

Falls wirklich ein Garantiefall eintreten sollte, was ich nicht schwer hoffe, werde ich wohl zuerst wohl das Bottom Unicase tauschen müssen. Das allein kostet ja schon ca. 300 - 400 €.
Ich denke in diesem Fall ist es wohl wirtschaftlich besser, das Gerät mit defekt auf Ebay zu verkaufen, und dann sich ein neues sich zu holen

Händler hab kaum in der Umgebung, nur Compustore in Regensburg fällt mir ein. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Händler.
0
Christian Fries19.12.1014:58
Hallo.

Apple kann und wird vermutlich einen Garantiefall mit dem Hinweis auf Sturz abweisen, wenn Du aber jetzt das Bottom Case von einem Händler tauchen lässt wirst Du später kein Garantieproblem wegen des Sturz haben. Mir selbst so passiert, habe mein Case selbst für 400 Euro beim Händler reparieren lassen.

Lg
christian
0
tifonex20.12.1012:50
Verkaufen und eins der neuen im Januar holen
0
zwobot20.12.1013:01
Egal wie Apple mit dem Alu prahlt, das Polycarbonat der ibooks war bei sowas Unverwüstlicher.

U.U. lohnt sich beim nächsten Book eine Elektronikversicherung, die auch Sturzschäden ähnlich einer Vollkasko abdeckt. Mag evtl. sinnvoller und besser sein als das völlig überteuerte Apple Care.
0
Macossi20.12.1013:50
zwobot
Egal wie Apple mit dem Alu prahlt, das Polycarbonat der ibooks war bei sowas Unverwüstlicher.

U.U. lohnt sich beim nächsten Book eine Elektronikversicherung, die auch Sturzschäden ähnlich einer Vollkasko abdeckt. Mag evtl. sinnvoller und besser sein als das völlig überteuerte Apple Care.

Hast Du eine gefunden ohne saftige Selbstbeteiligung zu einem angemessenen Preis?
0
Megaseppl20.12.1014:02
Ich bin vor über 2 Jahren auf einem Cheeseburger ausgerutscht und habe mich dabei unsanft auf meinen Rucksack gelegt... darin mein MacBook Pro.
Das Gehäuse ist seitdem leicht verbogen und weist ein paar Dellen auf. Das hatte jedoch keine Auswirkung auf die Funktionalität.
Und so war der Austausch des Logic Boards nach dem typischen Nvidia-Todes-Defekt dieses Geräts, der mich vor etwa 8 Wochen ereilte auch kein Problem (für diesen Defekt wurde die Garantie auf 4 Jahre erweitert).
Ich habe den Austausch allerdings von Gravis durchführen lassen. Wenn ich es zu Apple direkt geschickt hätte, wäre es vermutlich nicht so problemlos verlaufen. Beim iPhone sind die ziemlich pingelig... selbst wenn es sich offensichtlich um Fertigungsfehler handelt (z.B. eingeschlossene Luftblasen im Glas des Display) handeln die häufig überhaupt nicht wenn z.B. die Feuchtigkeitssensoren verfärbt sind - was mit der Ursache des Problems in diesem Fall nix zu tun haben kann.
0
Neodias
Neodias20.12.1014:06
Megaseppl
Ich bin vor über 2 Jahren auf einem Cheeseburger ausgerutscht und habe mich dabei unsanft auf meinen Rucksack gelegt... darin mein MacBook Pro.
Das Gehäuse ist seitdem leicht verbogen und weist ein paar Dellen auf. Das hatte jedoch keine Auswirkung auf die Funktionalität.
Und so war der Austausch des Logic Boards nach dem typischen Nvidia-Todes-Defekt dieses Geräts, der mich vor etwa 8 Wochen ereilte auch kein Problem (für diesen Defekt wurde die Garantie auf 4 Jahre erweitert).
Ich habe den Austausch allerdings von Gravis durchführen lassen. Wenn ich es zu Apple direkt geschickt hätte, wäre es vermutlich nicht so problemlos verlaufen. Beim iPhone sind die ziemlich pingelig... selbst wenn es sich offensichtlich um Fertigungsfehler handelt (z.B. eingeschlossene Luftblasen im Glas des Display) handeln die häufig überhaupt nicht wenn z.B. die Feuchtigkeitssensoren verfärbt sind - was mit der Ursache des Problems in diesem Fall nix zu tun haben kann.

wie kann man auf einem Cheeseburger ausrutschen xD?
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Megaseppl20.12.1014:18
Neodias
wie kann man auf einem Cheeseburger ausrutschen xD?

Regennasse Marmortreppe plus matschiger Cheeseburger sind schlimmer als das was wir derzeit auf Deutschlands Strassen erleben und sich Winter nennt!
0
Neodias
Neodias20.12.1015:42
Megaseppl
Neodias
wie kann man auf einem Cheeseburger ausrutschen xD?

Regennasse Marmortreppe plus matschiger Cheeseburger sind schlimmer als das was wir derzeit auf Deutschlands Strassen erleben und sich Winter nennt!

haha okay
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Spineshank20.12.1016:02
Megaseppl
Neodias
wie kann man auf einem Cheeseburger ausrutschen xD?

Regennasse Marmortreppe plus matschiger Cheeseburger sind schlimmer als das was wir derzeit auf Deutschlands Strassen erleben und sich Winter nennt!


In gewisser Weise ist es mir auch so passiert, nur dass der Cheesebruger ein BWL Buch war und die Marmortreppe die schöne Steinwand

Versicherung ist halt nicht schlecht, aber als Student muss man halt jeden Cent zweimal umdrehen
Solange ich mein MacBook Pro noch 2 Jahre läuft, bin ich froh, dann kann eh ein neuer her

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.