Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Late 2013 (Tastaturschaden dur Flüssigkeit) benötige Hilfe

MacBook Pro Late 2013 (Tastaturschaden dur Flüssigkeit) benötige Hilfe

Jaronimo11.12.1816:59
Hallo Leute:

Mein Neffe hat folgendes Problem mit seinem MacBook Pro 15" A1398 Late 2013.
Es ist Flüssigkeit unter die Tasten gekommen (nicht viel) aber die Tasten kleben.
Laut G..... soll die Reparatur stolze 700 Euro kosten, obwohl Folgeschäden bereits ausgeschlossen wurden.
Gibt es günstigere Möglichkeit sowas reparieren zu lassen?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.12.1817:08
Eine Möglichkeit wäre es die Säuberung selbst durchzuführen wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist.
0
Peter Eckel11.12.1817:12
... oder, falls nicht, TMC in Berlin.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Jaronimo11.12.1818:00
handwerkliches Geschick ergab dass eine Scharniere angebrochen wurde...
Aber er hat gerade mit dem Service in OB telefoniert, und die waren von dem Kostenvoranschlag der Firma G...s sehr geschockt. Die gehen von max 300 EUR aus.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
mitzlaff11.12.1818:08
Kann provisorisch eine externe Tastatur (mit oder ohne Kabel) genutzt werden?
Oder geben die verklebten Tasten einen Dauerkontakt (dann würde es auch fiepen)?
0
Stresstest11.12.1818:12
Kommt drauf an was gemacht werden muss

Wurde das Gerät in der Firma aufgeschraubt und überprüft oder woher kommen die 700,- EUR?

Für ein original Apple TopCase inkl. Tastatur und Batterie zahlt man auf jeden Fall weit mehr als 300,- EUR - wenns nicht gerade ein gebrauchtes Ersatzteil ist

Und was hat nun das Scharnier mit dem Flüssigkeitsschaden bzw. klebenden Tasten zu tun?
Für ein original Display im Tausch kommen die 700,- EUR auf jeden Fall locker hin

Und wenn man das Ding nicht komplett zerlegt und unter das Board schaut, bzw. reinigt, dann sind Folgeschäden nie auszuschließen. Selbst nach einem halben Jahr kann da noch was kommen
0
Jaronimo11.12.1818:18
So wie er mir das beschrieben hat, die geben klebrigen Geräusch ab, kommen nicht sofort wieder hoch, und verursachen teilweise Dauerkontakt. Es sind etwa sieben Tasten betroffen.
Eine davon hat er bereits beim abziehen angebrochen (wahrscheinlich dort wo die Scharniere einrastet)
Laut Gutachten soll keine Flüssigkeit unter die Tastenbeleuchtung gelangen sein.

Kann man die Tasten irgendwo einzeln nachbestellen?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
sffan11.12.1818:28
Jaronimo
Kann man die Tasten irgendwo einzeln nachbestellen?
In der bucht werden manchmal solche "Reste" verhöckert. Muss aber genau zum Typ passen und des darf natürlich nichts an der Basistastatur futsch sein.
Manche aasp bieten auch Reste von Totalschäden für umme an.
Ist ein mühsames Geschäft..

Hab mal gesucht:
Aber ohne Gewähr - keine Praxiserfahrungen damit. Günstig ist das gerade nicht.
Und bei Grobmotorikern oder Restverschmutzungen zb könnte das Spiel weiter gehen..

Hier noch ein kompletter Satz, allerdings aus China, mit u.U. langer Postlaufzeit..
0
Jaronimo11.12.1818:55
Diese Angebote habe ich mir bereits angeschaut. Da gibt es aber mehrere Ausführungen, mann muß schon wissen was verbaut wurde.
Aber trotzdem danke
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Peter Eckel11.12.1820:37
Jaronimo
So wie er mir das beschrieben hat, die geben klebrigen Geräusch ab, kommen nicht sofort wieder hoch, und verursachen teilweise Dauerkontakt. Es sind etwa sieben Tasten betroffen.
Eine davon hat er bereits beim abziehen angebrochen (wahrscheinlich dort wo die Scharniere einrastet)
OK. Fassen wir zusammen:

- Flüssigkeitsschaden
- Beim Versuch der Reparatur Displayscharnier abgebrochen
- Beim Versuch der Reparatur Tastenkappen abgerissen

Mit anderen Worten: Ich würde es langsam für 700 Euro zur Reparatur bringen, wenn das jetzt noch reicht. Aus einem harmlosen Flüssigkeitsschaden ist inzwischen etwas geworden, was bei einem 2013er-Notebook ziemlich dicht an einem Totalschaden liegt.

Hauptsache was gespart

Ich würde aber nie ein Gerät zu Gravis zur Reparatur bringen. Das kommt sonst auch gern mal so zurück, wie Dein Neffe es ja selbst auch hinbekommen hat.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Jaronimo11.12.1821:17
ich meine doch nicht den Displayscharnier sondern die Tastenmechanik / Wippe
da haben wir uns falsch verstanden.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
+1
Jaronimo11.12.1821:42
Seine Tochter hat ein Glas mit einem Getränk umgekippt.
Ein wenig von dem Getränk ist auf die Tastatur gekommen.
Jetzt funktionieren etwa sieben Tasten nicht mehr ordnungsgemäß
Deswegen sollte die Tastatur getauscht oder gereinigt werden.
Er wollte die Tasten abziehen und reinigen, dabei ist ihm von einer Taste die Mechanik / oder Wippe / oder Tastenscharnier / oder wie auch immer man das nennt, angebrochen.
Somit braucht er entweder einzelne Tasten oder ganz neue Tastatur,
Die kosten dafür habe ich bereits erwähnt: 700 bei Gravis
Folgeschäden sind laut Gravis ausgeschlossen, da die es bereits um einen Kostenvoranschlag erstellen zu können, geprüft haben.
Dann mit Apple telefoniert, Problem geschildert, Kostenvoranschlag von Gravis mitgeteilt, und die waren etwas schockiert dass Gravis 700 für etwas nimmt, wobei es bei Apple nur max 300 kosten würde.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Oliver Ramroth11.12.1822:03
Für 300€ tauscht Dir kein Service Provider das Top Case - das ist ja schon teurer in der Anschaffung. Ich würde die 300€ in die Hand nehmen und das Gerät zu Apple bringen...
+2
Jaronimo11.12.1822:59
ich glaube das auch.
Naja, man sucht erstmal nach günstigen Lösungen und manchmal bleibt ja eben bei "Naja"
Oliver Ramroth
Für 300€ tauscht Dir kein Service Provider das Top Case - das ist ja schon teurer in der Anschaffung. Ich würde die 300€ in die Hand nehmen und das Gerät zu Apple bringen...
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Warp11.12.1823:23
Ist mir gerade so eingefallen. In welchem Zustand ist der Akku? Wie alt ist das MacBook? Erkundige dich mal was der Tausch des Akkus bei Apple kostet. Ich weiss nicht ob das in einem Alter ist wo das noch unter dem normalen Service läuft. Wobei bei Vorschädigung das möglicherwiese nicht machbar ist. Aber fragen kostet ja nichts. Da ist die Tastatur letztendlich automatisch mit dabei da das gesamte Oberteil getauscht wird.
+1
Stresstest12.12.1810:07
Warp
Ist mir gerade so eingefallen. In welchem Zustand ist der Akku? Wie alt ist das MacBook? Erkundige dich mal was der Tausch des Akkus bei Apple kostet. Ich weiss nicht ob das in einem Alter ist wo das noch unter dem normalen Service läuft. Wobei bei Vorschädigung das möglicherwiese nicht machbar ist. Aber fragen kostet ja nichts. Da ist die Tastatur letztendlich automatisch mit dabei da das gesamte Oberteil getauscht wird.

Ne funktioniert nicht bei anderen Schäden am Topcase
Außerdem muss der Akku verbraucht oder defekt sein.

Aber alleine schon der Vorschlag ist ja grenzwertig. Ich weiß, dass es funktioniert und der Akkutausch günstiger ist und man die Tastatur dann gleich neu mit bekommt. Aber hier ist nun mal ein Selbstverschulden für das man dann auch gerade stehen sollte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.