Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 4,1 Problem beim Scrollen mit Trackpad seit 10.6.x

MacBook Pro 4,1 Problem beim Scrollen mit Trackpad seit 10.6.x

Flow84
Flow8429.03.1116:16
Hallo zusammen!

Bin vor gut 3 Wochen auf meinem MBP Early 2008 von 10.5 auf 10.6 gewechselt. Hab zunächst ein Update auf das zu dem Zeitpunkt noch aktuelle 10.6.6 gemacht und auch sonst alles auf den neusten Stand gebracht.

Mir ist dann aufgefallen das bei einigen Programmen seitdem das Scrollen mit 2 Fingern auf dem Trackpad nach unten oder oben nicht mehr funktioniert. Es passiert einfach nichts und wenige Sekunden nach dem Scrollen kommt der Beachball, die Prozessoren drehen auf 100% hoch und ich muss das Programm manuell abschießen weil sich sonst nichts mehr tut.

Programme die u.a. davon betroffen sind: iTunes, iPhoto 7.1.5 und einige andere. Programme bei denen dieses Problem nicht auftritt: Safari, Finder.
Das sind zumindest die Programme die ich gezielt getestet habe.

Habe es schon mit anderen bzw. neu angelegten Benutzern getestet - selber Effekt. Wenn ich mit meiner MagicMouse scrolle tritt das Problem bei keinem Programm auf ...

Hat jemand eine Idee? Ich werde bald verrückt, merke ich doch jetzt erst wie oft ich am Tag mit 2 Fingern scrolle.

Gruß
Flow84
0

Kommentare

Flow84
Flow8430.03.1113:41
Keiner eine Idee?
0
dom_beta30.03.1114:02

Handelt es sich hierbei um eine Updateinstallation?
„...“
0
Flow84
Flow8430.03.1114:07
dom_beta
Wie meinst du? Also ich habe von 10.5.8 auf 10.6. geupdatet. Danach alles aktualisiert und 10.6.6 aufgespielt. Mittlerweile ist 10.6.7 drauf.
Unter 10.6.6 und 10.6.7 ist der Fehler identisch, unter 10.5.8 trat das Problem nie auf ...
0
dom_beta30.03.1114:25
würde es was nützen, wenn du keine Updateinstallation durchführst sondern alles löscht und dann 10.6 installierst?

Möglicherweise hat sich irgendein Fehler rübergerettet.
„...“
0
Flow84
Flow8430.03.1114:32
Meinst du 10.6 neu aufsetzen und dann Migrieren oder beim aktuellen System auf 10.6 downgraden? Geht letzteres überhaupt?
0
dom_beta30.03.1115:16

gemeint war eine vollständige Neuinstallation; ohne das sich ein älteres System auf der HDD befindet.

Also, von der Installations-DVD starten, Festplatte löschen und anschließend installieren.
„...“
0
Flow84
Flow8430.03.1115:23
Hmm OK. Das wäre der äußerste Schritt. Dachte evtl. gäbe es eine andere Möglichkeit.
Danke dir aber schonmal, ich schau mal wie ich's mach.
0
Flow84
Flow8416.04.1110:54
Hi.

Ich habe folgendes probiert:

1) Mac OS X nochmal neu "drüber gebügelt", sprich Systemfundament ausgetauscht und neu installiert Fehler immer noch da ...

2) wie dom_beta vorgeschlagen hat MBP platt gemacht und 10.6 neu installiert. Danach mit Migrationsassistent alles zurück migriert Fehler immer noch da!

Ich werde bald wahnsinnig Hat noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht die Möglichkeit irgendwo eine Trackpad .plist Datei zu löschen dass das System diese neu generieren muss?
0
dom_beta16.04.1110:58
Flow84
2) wie dom_beta vorgeschlagen hat MBP platt gemacht und 10.6 neu installiert. Danach mit Migrationsassistent alles zurück migriert Fehler immer noch da!


den "Migrationsassistent" hätte ich nicht verwendet.
„...“
0
Flow84
Flow8416.04.1111:03
dom_beta


den "Migrationsassistent" hätte ich nicht verwendet.

Alternative Idee wie ich meine Daten wieder drauf bekomme? Wollte eigentlich nicht wieder alles von Hand zurück kopieren und bauen (das habe ich vor einigen Jahren 3 mal machen müssen und das kostet enorm Zeit bis man alle plist-files von mail, safari etc. wieder am Start hat ...)
0
dom_beta16.04.1111:14
Wer kopiert denn die Einstellungsdateien?

Wenn du ein POP-Account hast, sichere einfach deine E-Mails mit Mail. Nach der Neuinstallation startest du Mail und richtest das Programm so sein, wie bei der ersten Verwendung. Anschließend importierst du deine Mails von der Sicherung. Fetig.

Bei einem IMAP-Account entfällt dies, da die E-Mails auf dem Server gesichert bleiben.


PS: Du hast aber auf 10.6.7 aktualisiert oder?

Falls ja, wende dich am besten an die Supportleute im AppleStore oder eines AASP.

Möglicherweise ist auch dein Trackpad einfach defekt. Meins wurde auch schon getauscht.

Aber vorher bitte mal versuchen, daß Trackpad zu reinigen. Wenn dies fehlschlägt, zum AppleStore.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.