Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" 2,8 GHz i7

MacBook Pro 15" 2,8 GHz i7

Boss
Boss20.01.1109:20
arbeitet einer von euch damit?
Haben mein alten MacBook Pro 15" 3,06 GHz mit 8 GB Speicher verkauft.
Jetzt bei den neuen laufen die Lüfter auf 5800 rpm, beim alten war's so um 2500 rpm, die Platte stammt vom alten und hat 34°C.
Schnell ist der neue, aber somit laut und Temperatur 80°C, der alte war um 10° weniger.
0

Kommentare

Mac me Happy
Mac me Happy20.01.1110:11
Habe "nur" den 2.66 Core i7...

Kann das nicht behaupten. Flüsterleise. Wieso steht da bei Dir BUILD10H.... ?

Lüfter bei sanften 2000 Umdrehungen...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
dirac20.01.1110:22
Mac me Happy
Wieso steht da bei Dir BUILD10H.... ?

OT: Klick mal auf den Text "Version 10.6.6"...

0
Boss
Boss20.01.1110:35
ich hab noch 10.6.5 und arbeite auch viel mit der Kiste.
Hab nur die Platte getauscht weil 500 GB reichen mir nicht, 1 TB ist ok. Seit 17.01.2011 10:02 Uhr läuft er, muss ja auch Geld verdienen, der alte hat 15 Monate gehalten und dann war ein neues LogicBoard fällig und TopCase.
0
fabisworld
fabisworld20.01.1110:43
Boss
Schau Dir mal den Thread hier an oder auch die Beiträge zu diesem Thema hier

Ich bin mir absolut sicher, dass Deine zutreffenden Beobachtungen in Bezug auf die Hitzentwicklung genau die dort beschriebenen Ursachen haben... leider
0
Boss
Boss20.01.1111:29
Extern Cinema hab ich auch BT Tastatur+Maus, Programme Mail, Firefox, Safari, JFritz, Excel, Aktivitätsanzeige, Formac TVR und Festplattendienstprogramm

noch was ist mir aufgefallen, Ethernet keine Jumbo 9000 mehr.
0
fabisworld
fabisworld20.01.1112:31
Boss
Extern Cinema hab ich auch ...

Wer ein externes Display an sein aktuelles MBP (15,4" und 17") anschließt ist gezwungen, nur noch die GT 330M zu verwenden und muss sich damit abfinden, dass die Lüfter selbst bei der Nutzung von Office und Internet schon sehr bald auf 3000 - 4000 rpm laufen, wo sie definitiv nicht mehr "silent" sind...

Wer an einem möglichst niedrigen Betriebsgeräusch interessier ist, der war mit den MBP`s der letzten Generation, die ja noch eine ziemlich leistungsfähige NVIDIA-Chipsatzgrafik "an Bord" hatten, deutlich besser bedient, weil die sog. "Intel HD" Grafik in den aktuellen Geräten bei vielen simplen Situationen schon schlapp macht und das System automatisch auf die GeForce GT 330M umswitcht, die aber leider deutlich mehr Abwärme produziert...


0
Boss
Boss20.01.1113:40
Das liegt nicht am zweiten Monitor, sondern an meiner Videoschnittkarte oder Datenrettung, jetzt hab ich wieder 60° und 2200rpm. Bei voll Last taktet er zwei Kerne auf 3,33GHz hoch, sind 80°C und 6000rpm.
0
mbh
mbh20.01.1114:17
Boss

Habe bei meinem '10er MBP 15'' [2,4; 8; 1000] ganz ähnliche Probleme festgestellt. Was mich aber noch mehr stört: bei gleicher Umdrehungszahl der Lüfter ist der Rechner deutlich lauter als mein '08er MBP 15'' [2,5; 6; 500]. Hatte mit smcFanControl immer eine höhere Grund-Drehzahl eingestellt, um die Temperatur niedrig zu halten und eine übermäßige Geräuschentwicklung zu verhindern. Dazu konnte ich die Umdrehungszahl bei meinem alten MBP problemlos auf 2600-2700 einstellen, ohne auch nur das geringste Säuseln zu hören. Die Festplatte machte das weitgehend einzig vernehmbare Geräusch. Nun, bei meinem jetzigen MBP, ist eine Umdrehungszahl von 2700 nahezu undenkbar, wenn man in Ruhe - ohne Hintergundbeschallung - arbeiten will. Es rauscht regelrecht. Insofern wird auch smcFanControl zunehmend überflüssig für meine Bedürfnisse - natürlich auf Kosten einer leisen Arbeitsumgebung.

Wäre für jeden Rat dankbar. Der Rechner ist übrigens keinen Monat alt - insofern liegt es kaum an Verschmutzung oder dergleichen...
0
fabisworld
fabisworld20.01.1114:20
Boss
Das liegt nicht am zweiten Monitor, sondern ...

JA und NEIN - Installiere doch bitte mal das Tool gfxCardStatus wenn Du mir nicht glaubst und guck mal, welche Grafiksektion aktiviert wird, wenn Du ein externes Display via MiniDisplayPort anschließt...

0
Boss
Boss20.01.1114:49
Das Tool für Grafik umschalten hab ich, sieht man oben "n" das Bild zeigt Monitore, Temperatur und rpm, somit kann man arbeiten und ist leise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.