Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" mid 2012 mit 4TB SSD?

MacBook Pro 13" mid 2012 mit 4TB SSD?

loeblein28.01.2123:18
Hey alle Experten,

kann ich in mein 13" MacBook Pro (mid 2012, A1278) folgende SSD-Festplatte einbauen?
Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 4 TB SATA 2,5"
Passt sie rein und wird erkannt?

Vor einigen Jahren habe ich bereits eine SSD eingebaut (Samsung SSD 840 EVO 1TB). Die läuft super.

Dank Euch für eine Einschätzung.

Grüße
0

Kommentare

fruchtkiste
fruchtkiste29.01.2109:47
Leider keine Lösung für dich, aber ich hätte ne Frage(n), da ich ein ähnlichen Rechner noch habe und diesen aktuell die Kinder zum Homeschooling nutzen. Ich möchte diesen auch gern aufwerten....

Welches OS willste darauf laufen lassen? Für welche Anwendungen? Läuft den da alles mit 64Bit?
Fragen auch an den Schwarm! DANKE.
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
RustyCH
RustyCH29.01.2110:52
Ich habe das gleiche MacBookPro.
Prinzipiell passen alle 2.5" SATA-SSD/Harddisks rein bis 9.5 mm Höhe.
Einige Modelle haben Probleme mit dem SATA-Flachbandkabel zur SSD. Es kann kaputt gehen, und dann wird die SSD/HD nicht mehr richtig erkannt.
Die Appledealer führen das Kabel meistens nicht mehr, aber bei alieexpress kriegt man sie noch für ein paar Euros.

P.S. Ja, es läuft prinzipiell auf 64bit
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+4
loeblein29.01.2111:06
Hey Früchtchen,
bei mir läuft Catalina, 64bit obligat.

Hey rostiger Schweizer,
Dank Dir für den Hinweis. Also achte ich nur auf SATA und 9,5mm Höhe. Auch der Hinweis mit dem Kabel kann hilfreich sein.

Grüße
+2
grhrd
grhrd29.01.2112:06
In einen Rechner von 2012 würde ich auf keinen Fall ein so teure SSD mehr einbauen. Der Rechner ist bereits Vintage, es gibt keine Originalersatzteile mehr. Wenn der morgen abraucht, war die ganze Investition fürn Ar***. Die 2,5" SSD kannst du ja in keinen aktuellen Rechner mehr verwenden, ausser im iMac.
-3
loeblein29.01.2114:08
Naja - alle meine Macs, die ich seit 1995 besaß hielten anstandslos 10-12 Jahre und wurden nicht aufgrund von Defekten ausgetauscht. Bei richtiger Wartung (Lüfter reinigen, Akku wechseln, Wärmeleitpaste tauschen, etc.) halten die Dinger schon recht lange. Da habe ich keine Sorgen. Und das hier besprochene Modell ist schon sehr ausgereift.

Und die Festplatte kann man doch weiterverwenden, oder nicht? Ab in ein Chassis mit ordentlicher Schnittstelle und ich habe eine feine externe Festplatte für Datensicherung. Die Externen muss ich doch eh jede Dekade tauschen.

Falsch gedacht?
+6
pünktchen
pünktchen29.01.2116:19
Naja komm die SSD ist mehr wert als das ganz restliche olle MBP. Da muss man schon sehr gute Gründe haben wieso so viel Speicher dringend sein muss aber man gleichzeitig mit der lahmen Technik drum rum noch gut klar kommt.
-5
marcel15129.01.2117:27
Immer noch günstiger als einen neuen Mac mit 4TB Speicher zu kaufen. Bei den M1 Macs gibt es aktuell "nur" 2TB und 4TB bei den älteren Macs kosten mal eben über 1000€ Aufpreis. Die SSD passt und sollte erkannt werden. Im Zweifel kannst du die nach Kauf eines neuen Macs immer noch extern verwenden.
+6
silversurfer2229.01.2120:54
mein 2011ner MBP läuft auch noch hervorragend und ausreichend bei all dem, wofür ich es nutze, da wäre ein Neukauf, auch wenn es "nett" wäre, reine Geld & Ressourcenverschwendung

und es ist auch unpraktisch, immer eine externe FP mitnehmen zu müssen, wenn das auch alles intern geht

das FP Kabel habe ich auch mal erneuert, lag bei ca 15€ incl. Versand
pünktchen
Naja komm die SSD ist mehr wert als das ganz restliche olle MBP. Da muss man schon sehr gute Gründe haben wieso so viel Speicher dringend sein muss aber man gleichzeitig mit der lahmen Technik drum rum noch gut klar kommt.
0
Weia
Weia30.01.2100:45
loeblein
kann ich in mein 13" MacBook Pro (mid 2012, A1278) folgende SSD-Festplatte einbauen?
Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 4 TB SATA 2,5"
Passt sie rein und wird erkannt?

Vor einigen Jahren habe ich bereits eine SSD eingebaut (Samsung SSD 840 EVO 1TB). Die läuft super.
Dann läuft die neue genauso super, denn sie unterscheidet sich durch nichts als etwas aktuellere Hardware und eben größere Speicherkapazität. Das sollte 0,0 Problem sein. Die Abmessungen sind exakt identisch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia30.01.2100:50
pünktchen
Naja komm die SSD ist mehr wert als das ganz restliche olle MBP. Da muss man schon sehr gute Gründe haben wieso so viel Speicher dringend sein muss aber man gleichzeitig mit der lahmen Technik drum rum noch gut klar kommt.
Das kann man exakt umgekehrt sehen: denn wenn man viel Speicher braucht, ist es nun einmal sehr viel günstiger, wenn man eine der sehr guten SATA-SSDs von Samsung verwenden kann, statt in den neueren Modellen auf Apple-Speicher angewiesen zu sein. Im übrigen finde ich weder 2012er Macs lahm noch 4TB viel Speicher.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
pünktchen
pünktchen30.01.2110:12
Ich denke nur wenn man soviel Daten mit sich rumschleppen muss dann braucht man doch vermutlich auch etwas Rechenpower um die zu verarbeiten. Und auch wenn nicht alle Macs von 2012 lahm sein mögen, das kleine MBP von 2012 ist schon nicht besonders schnell. Gerade auch die Anbindung der SSD. Und dann erst die lahme Intel GPU.
0
maculi
maculi30.01.2111:32
Ich versteh nicht, worüber sich mancher hier den Kopf zerbricht. Die Frage war ob es rein technisch geht, nicht ob es Sinn macht, die erwähnte SSD in den Mac einzubauen. Wenn er will, wen es für ihn, seine Bedürfnisse und die Art und Weise wie der Mac genutzt wird gerechtfertigt ist, dann darf loeblein doch ruhig sowas machen. Einzig und alleine seine Entscheidung.
+5
loeblein30.01.2117:03
Also - meine Frage, ob die oben benannte SSD in mein MacBook Pro passt, ist ja jetzt zumindest beantwortet. DANKE an die sachdienlichen Auskunftgeber. Das wollte ich wissen. Entscheiden tue ich eh allein


Die Hintergründe meiner Frage zu dem Einbau einer 400,- teuren SSD in das alte Gerät spiegeln sich in der Tat in der Diskussion der anderen Beiträge.

Ich mache mit meinem Computer Text, Tabelle, Präsentation, hochwertige Fotoentwicklung und Archivierung sowie Speicherung meiner Musikdateien und meiner wissenschafltichen Literatur. 1 GB ist jetzt voll und in den nächsten Jahren wird es mehr. Meine Filme habe ich bereits ausgelagert. Aber ich lebe und arbeite an zwei Orten und externe Festplatten mitzunehmen ist umständlich und in Zügen kann ich dann bestimmte Arbeiten nicht mehr machen. Also ist das Ziel, ein Gerät zu haben, das alles hat. In Cloud-Lösungen auszulagern ist für mich keine Option. Zu anfällig bzgl. Mobilität, Kosten, Sicherheit.
Das jetzige MacBook kann das. RAM und der i5 Prozessor genügen vollkommen. Nur die Festplatte ist zu klein.

Ein 16"-Gerät mit besseren Boxen (wenn ich Filme anschaue) wären nett und wird mein nächstes Gerät sein. Das ist gesetzt. Aber die aktuellen i7-Maschinen will ich nicht. Wenn neu, dann mit M1-Prozessor. Außerdem will ich wieder mehr Schnittstellen und vor allem einen MagSafe. Also muss ich warten auf die nächste Generation der großen MacBook Pros. Die werden das wahrscheinlich alles haben. Da meine Maschinen recht lang bei mir sind, wird nun sicherlich 8TB nötig sein, damit mir das so lange noch hält. Die Wissensgesellschaft schreitet voran und damit mein Bedarf an Speicher. Wenn ich ein MacBook mit nur 4TB kaufe, dann muss ich die Kiste nach 5 Jahren ersetzen, da ich die Festplatte nicht tauschen kann. Da bin ich recht sauer auf Apple, denn damit versuchen sie den Umsatz an Endgeräten zu steigern. Nennenswerte technische Entwicklung findet bei Endgeräten vor allem bei den Speichern statt und ist so gewollt, da die softwarebedingten Datenmengen immer größer werden. Mein erstes PowerBook 190 hatte eine 500 KB-Festplatte und war so reichlich, dass ich die nie voll bekam.

Soweit meine Überlegung.
Und bis ich mir die neue Maschine leisten möchte, dauert es sicher 2-3 Jahre, bis die nächste Evolution auf dem Markt ist, die ich nicht brauche. 4-6T€ investiere ich nur, wenn ich weiß, dass mir das Gerät lange hält. Die jetzige tuts noch recht gut.

Bis dahin eben eine große SSD für 0,4 T€ in mein altes Gerät. Die kann ich ja danach weiter verwenden.

Auch wenn es nicht das eigentliche Thema war, würde mich nun die Meinung der "Kritiker" zu meinen Überlegungen interessieren. So ganz doof fand ich ihre Anmerkungen nämlich nicht.

HG
+4
Hans.J
Hans.J30.01.2118:02
loeblein
....1 GB ist jetzt voll und in den nächsten Jahren wird es mehr. ...
Erst 1 GB von 1TB voll? Dann hast Du Dich entweder verschrieben oder tatsächlich noch 999GB frei.
0
loeblein30.01.2118:15
Verschrieben natürlich! 1 TB sinds.
0
Weia
Weia30.01.2119:19
loeblein
Auch wenn es nicht das eigentliche Thema war, würde mich nun die Meinung der "Kritiker" zu meinen Überlegungen interessieren. So ganz doof fand ich ihre Anmerkungen nämlich nicht.
Ich scheine diesbezüglich ein ähnliches Nutzerprofil wie Du zu haben und kann nur wiederholen, dass ich Deine Überlegungen komplett undoof finde; es wären auch meine.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
pünktchen
pünktchen30.01.2121:18
Bei den Bedürfnissen ist das sicherlich eine vernünftige Lösung. Ich würde mir an deiner Stelle allenfalls überlegen ein MBP 15'' von 2015 zu kaufen und da eine 4 TB NVMe M.2 mit Adapter rein zu stecken. Und das alte MBP zu verkaufen. Wenn das noch ein paar Jahre halten soll fände ich das eine Überlegung wert. Eine gut viermal schnellere SSD merkt man schon. Einen grösseren Bildschirm willst du offenbar auch gerne und die schneller CPU und GPU kannst du dann mitnehmen. Gibt vermutlich auch länger ein aktuelles OS.
+1
loeblein30.01.2122:05
Hey Pünktchen,
die Idee ist nicht schlecht. Das kam mir noch nicht. das MBP 15" 2015 ist genauso groß, wie das aktuelle 16". Das wäre also vergleichbar.
Die Akustik ist nicht so gut, wie das aktuelle.
Und der Akku hält nicht so lange. Mit neuem Akku und SSD habe ich dann auch ca. 1,8 - 2,2 T€ investiert.
Die Tastatur ist noch die alte solide, nicht die komische dünne, die Aussetzer hat, oder?
HG
0
Franz Audiowerk31.01.2100:12
loeblein
Hey alle Experten,

kann ich in mein 13" MacBook Pro (mid 2012, A1278) folgende SSD-Festplatte einbauen?
Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 4 TB SATA 2,5"
Passt sie rein und wird erkannt?

Vor einigen Jahren habe ich bereits eine SSD eingebaut (Samsung SSD 840 EVO 1TB). Die läuft super.

Dank Euch für eine Einschätzung.

Grüße
Die SSD wird funktionieren, bis auf das SATA-Kabel gibt es keine Probleme und das lässt sich einfach und preiswert ersetzen, benutze solch ein Book für mobiles Audiorecording und habe bisher keine bessere Alternative gefunden.
0
pünktchen
pünktchen31.01.2111:04
loeblein
Die Tastatur ist noch die alte solide, nicht die komische dünne, die Aussetzer hat, oder?

Ja.
loeblein
Mit neuem Akku und SSD habe ich dann auch ca. 1,8 - 2,2 T€ investiert.

Ich würde eher so mit 1000 fürs neue MBP + 600 SSD + 100 Akku - 500 fürs alte MBP = 1200 € rechnen. Verglichen mit den Preisen für ein neues MBP 16'' mit 4 oder gar 8 TB ein absolutes Schnäppchen. Und die Leistung eines neuen MBP brauchst du ja gar nicht.

Die 15'' MBPs von 2013 & 2014 wären auch noch eine Alternative, zwar eher mit maximal 2GB/s statt 3GB/s für die SSD wie beim 2015er aber das ist ja auch noch deutlich schneller als dein MBP. Und selbst die integrierte GPU ist mehr als doppelt so schnell wie deine HD 4000. Ich kenne die aus einem MBA desselben Baujahres und zumindest da hakt die schon bei Filmen mit grösserer Auflösung. Und auf allen läuft auch macOS Big Sur noch und auf deinem nicht mehr.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.