Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" 2015 - Mail extrem langsam, wenn am Thunderbolt Display!?

MacBook Pro 13" 2015 - Mail extrem langsam, wenn am Thunderbolt Display!?

Ben03.05.1910:26
Hallo zusammen,

mein Setup:

- MacBook Pro Retina 13" 2015 3,1 i7 mit 16 GB und Intel Iris 6100 1536 MB
- Apple Thunderbolt Display

- Apple Mail mit 6 IMAP Accounts und ca. 240.000 Mails. Ca. 100.000 Mails lokal "aussortiert".

Der Rechner läuft sehr zuverlässig und ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Seit ein paar Monaten lahmt er doch extrem unter Mail. Teilweise nicht benutzbar. Ich habe dann einen Teil ausgelagert und es wurde immer nur kurzfristig etwas besser, aber auch nicht wirklich richtig gut.

Dann viel mir auf: Sobald ich den Rechner vom Monitor trenne, läuft alles ganz flüssig. Also bremst das Display Mail aus!? kann doch nicht sein... Frage an andere mit ähnlicher Konfiguration. Könnt ihr das nachvollziehen? Vielleicht nicht so extrem, aber doch spürbar?

Grüße

Benjamin
0

Kommentare

te-c03.05.1912:30
Mir ist bei Mail aufgefallen, dass er ständig versucht irgendwelche Mails in Entwürfe zu verschieben. Das dauert ewig, dabei sind in Entwürfe dann keine E-Mails drin, warum sollten auch, habe ja keine erstellt oder dorthin manuell verschoben. Vor allem, solange dieser Vorgang läuft, synchronisiert Mail auf dem Mac und dem iPhone nicht korrekt.
-1
Ben06.05.1911:35
Ok. Aber das hat ja leider absolut nichts mit meinem Problem zu tun... oder passiert das nur, wenn Du ein Thunderbolt Display angeschlossen hast? Das wäre dann sehr strange...
+1
Keepo
Keepo06.05.1915:53
Kann es sein, dass du dein MBP über das TB-Display per Ethernet ans Netzwerk anbindest? Das wäre die einzige Konstellation in der ich mir einen Zusammenhang zwischen Mail-Performance und dem an- oder abgehängten Display zusammenreimen könnte... (Wobei dann die Performance im angehängten Zustand besser sein müsste als im WLAN-Betrieb, aber vielleicht ist ja das Ethernet-Kabel angeschlagen?)
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Ben06.05.1918:51
Keepo
Kann es sein, dass du dein MBP über das TB-Display per Ethernet ans Netzwerk anbindest? Das wäre die einzige Konstellation in der ich mir einen Zusammenhang zwischen Mail-Performance und dem an- oder abgehängten Display zusammenreimen könnte... (Wobei dann die Performance im angehängten Zustand besser sein müsste als im WLAN-Betrieb, aber vielleicht ist ja das Ethernet-Kabel angeschlagen?)

Beides spielt keine Rolle. Habe das Problem sowohl per Kabel als auch als WLAN... ist wirklich seltsam. Ich werde es demnächst mal mit einem anderen Rechner oder Bildschirm probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.