Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook: Optisches Laufwerk defekt?

MacBook: Optisches Laufwerk defekt?

Bu
Bu13.03.0919:36
Hallo liebe MTN-Mitglieder,

Ich habe ein Problem mit meinem optischen Laufwerk im MacBook. Hier erstmal die Daten:

MacBook (late 2007) C2D 2,2 GHz, Intel GMA X3100
SuperDrive
MacOS X 10.5.6

Jetzt zum Problem:
Mir ist Anfangs aufgefallen, dass es z.B. beim Anschauen von DVDs nach ner Zeit (vlt. nach einer Stunde oder so) zu Ladeproblemen kommt. Apples DVD-Software schreibt dann die ganze Zeit "Beschädigter Bereich überspringen". Wenn man dann Glück hatte, konnte man dann nach vlt. 5 Ladeversuchen weiterschauen

Das nächste mal kam es zu einem Problem beim Installieren von MacOS X Leopard (Ich hab die interne Festplatte ausgewechselt). Ich habe es nicht geschafft, dass System regulär zu installieren. Irgendwann kam es zu einem Ladefehler und nach Stunden muss man dann den Computer zum Ausschalten zwingen, weil dieser Fehler auch nicht irgendwie erkannt wird oder so und das Abbrechen des Vorgangs ist auch nicht möglich. Ich habe das Problem dann allerdings gelöst, indem ich ein Image der DVD mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt habe und davon installiert habe. Das erstellen des Images war im übrigen problemlos.

Wenn ich jetzt diese und andere Phänomene zusammennehme sehe ich folgendes Bild:
Das Laufwerk funktioniert: Es liest und schreibt. Doch wenn es zu lange am Stück läuft, dann kriegt es Leseprobleme. Danach steckt übrigens häufiger die DVD fest, d.h. ich kann sie nicht auswerfen (wenn ichs mit dem Festplattedienstprogramm probiere, friert dieses ein).

Meine Frage ist: Was kann das sein? Ist das Laufwerk kaputt oder nicht? Ich finds halt komisch, wenn ein Laufwerk halt erst nach einer Stunde kaputt ist und wenn man ein bisschen wartet es wieder in Ordnung ist...

Wenn ich das reparieren lassen würde, müsste das MacBook eingeschickt werden oder könnte ein ASP das im Laden machen?

Vielen Dank schonmal für die Einschätzung!

Lg Bu
0

Kommentare

christian8913.03.0919:40
Das hört sich nicht gut an
Ich würde auch auf ein defektes Laufwerk schließen...

Wenn Du zu einem ASP gehst, repariert er das Gerät in der Regel vor Ort, d.h. er muss nur das Ersatzteil bestellen. Das ganze dauert dann 2-5 Tage. Ich musste einmal eine Festplatte tauschen (bei Gravis). Bin Montag hin und habe ihn Freitag wieder abgeholt.
0
Vermeer
Vermeer13.03.0919:48
christian89: Was hat der denn eine halbe Woche lang gemacht. Festplatte tauschen im Macbook kann man doch wirklich selber machen. Dauert 30 Sekunden...
0
MarkoS.13.03.0919:54
Vermeer
christian89: Was hat der denn eine halbe Woche lang gemacht. Festplatte tauschen im Macbook kann man doch wirklich selber machen. Dauert 30 Sekunden...

Sowas nennt man "Warten auf das Ersatzteil" …
0
Bu
Bu14.03.0919:29
Danke für die Antworten!
Aber komisch isses ja schon n bissl...
0
Onkel-broesel14.03.0920:11
Bist du Raucher? Ich hatte das gleiche bei meinem Mini. Linse gereinigt und alles wieder okay...
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Bu
Bu14.03.0921:45
Also in der Wohnung wird nicht geraucht, ich hab allerdings relativ viel Staub hier...

Also Linse reinigen...wie hast du das gemacht? Also Laufwerk ausbauen hätte ich nicht so Lust und ich hab (ich glaub es war auch hier im MTN-Forum) auch ein paar schlechte Dinge über diese Cleaning-Discs gehört...
0
Onkel-broesel14.03.0921:52
Beim Mini war das relativ einfach. Deckel vom Laufwerk runtergenommen und mit einem Wattestäbchen und ein wenig Fensterreiniger vorsichtig die Linse geputzt. Danach war alles wieder okay...
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Bu
Bu14.03.0922:04
Also ich hab mir grad mal die Anleitung nochmal bei ifixit.com angeschaut...ich glaub, bei meinem MacBook ist mir das n bissl zu krass...
0
Onkel-broesel14.03.0922:10
...muss ja auch nicht die Ursache sein.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Bu
Bu14.03.0922:29
Ich hab mal n bissl gegoogelt und es gibt tatsächlich leute mit ähnlichen Problemen, die durch das reinigen der Linse behoben werden konnten.

Aber wie bereits gesagt: Das MacBook öffnen und das Laufwerk rausbauen allein ist schon krass. Das Laufwerk aufmachen find ich noch angseinflößender. Ich mein, ich bin halt kein Profi und wenn ich irgendwo was falsch mach, ist der Rechner halt endgültig hin...
Und es ist nicht grad so, dass ich den nur zum MP3 hören brauch...

Die einfache Methode wäre halt ne Lens-Cleaning disc...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.