Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook EFI Firmware Update 1.1 lässt sich nicht installieren?

MacBook EFI Firmware Update 1.1 lässt sich nicht installieren?

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0918:55
Hallo,

habe hier ein MacBook, welches per Software-Aktualisierung das "MacBook EFI Firmware Update 1.1" herunter geladen hat.

Beim Versuch, dieses zu installieren, läuft aber etwas schief…

(siehe Screenshot)

Es handelt sich um ein MacBook 2,1 mit einem 1,83 GHz Core2Duo mit der Boot-ROM-Version MB21.00A5.B00 und der SMC-Version 1.13f3.

Das "MacBook EFI Firmware Update 1.1" sollte die Boot-ROM-Version (soweit ich weiß) eigentlich auf Version MB21.00A5.B07 aktualisieren.

Was mir auffällt: In dieser Liste ist die Boot-ROM-Version MB21.00A5.B00 gar nicht gelistet!

Handelt es sich etwa um ein "Vorserienmodell"? Das Gerät wurde im Dezember 2006 gekauft.
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0919:03
PS: Ich habe auch schon den Trick befolgt, nach der Fehlermeldung zwei mal auf "Abbrechen" statt "OK" zu drücken. Dann schaltet sich das MacBook aus, beim langen halten des Einschalters blinkt das weiße Licht schnell und der lange Ton kommt (also so, wie es sein soll) – die EFI-Aktualisierung startet aber trotzdem nicht…

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0919:36
Ok, ich habe die Lösung für das Problem gefunden:

Die Festplatte dieses MacBook nutzt eine Apple-Partitionstabelle! Damit das EFI-Firmware-Update installiert werden kann, muss die Festplatte jedoch mit der GUID-Partitionstabelle partitioniert sein!

Das heißt jetzt also, einmal Backup auf externe Platte, interne Platte neu partitionieren und dann das ganze wieder zurück kopiert.

Interessanterweise kann ein intel-Rechner mit einer GUID- oder auch einer Apple-Partitionstabelle booten, ein PPC-Rechner aber nur mit der Apple Partitionstabelle.

Es wird ja viel über die "Voodoo-Tipps" von macfixit geschimpft, in diesem Fall waren sie aber hilfreich!


0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.07.0921:23
Und noch mal zum Abschluss das "Beweisfoto"…

Es hat also geklappt!
0
Garp200022.07.0922:08
Das ist richtig. Schwach von Apple ist, das die Fehlermeldung nicht aussagekräftig ist. Wahrscheinlich eine Platte geklont von einem PPC-Mac? Geliefert wird ein Intel-Mac so jedenfalls nicht.
„Star of CCTV“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.07.0917:04
Genau, war ursprünglich eine externe Bootplatte eines eMac.

Habe jetzt allerdings noch ein anderes, sehr ärgerliches Problem mit diesem Rechner:

Wenn er in den Ruhezustand geht (egal ob per Menü, automatisch oder nach dem zuklappen) und dann wieder aufgeweckt werden soll, macht er direkt einen Neustart!

Habe schon den DeepSleepMode per Terminal deaktiviert (so dass er die Daten nicht mehr auf der HD speichert), das PRAM zurückgesetzt, die Ethernet-Schnittstelle deaktiviert und wieder aktiviert (mit Neustarts zwischendurch), SMC zurückgesetzt – hilft alles nichts…

Werde dafür aber besser einen neuen Thread eröffnen, eventuell hat ja jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe das Logicboard oder die Batterie in Verdacht…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.