Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook CoreDuo Lüfter nervt Ist das beim MacBook Core2Duo besser?

MacBook CoreDuo Lüfter nervt Ist das beim MacBook Core2Duo besser?

premker
premker13.02.1009:36
Hallo Macgemeinde,

ich habe jetzt seit 1 Jahr ein gebrauchtes MacBook CoreDuo mit 2 GH Prozessor und lasse da die ganze CS4 Suite drauf laufen und mache auch alles andere damit.
Alles soweit ganz ordentlich, wenn der Lüfter nicht so nerven würde. Habe schon CoolBookController drauf und sogar einen Laptop Cooler drunter gestellt. Das bringt schon erhebliche Nervenschonung. Aber nicht genug!
Ich will mir jetzt ein Laptop kaufen, welches belastbarer ist und wo der Lüfter Sounddesigned ist, sprich: auch unter Volllast ein erträgliches Geräusch produziert.
Meine Freundin hat sich ein MacBook Core2Duo geholt und ich habe das Gefühl, die Kiste wird nicht so schnell heiß und der Lüfter säuselt nur im Vergleich zu meinem CoreDuo Notebook.
Ich will für ein neues Book so wenig wie möglich ausgeben, da die CS4 Suite wunderbar mit 2 Ghz Prozessor läuft und auch mit 2 GB Ram noch zurecht kommt.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Premker
0

Kommentare

ninja mac
ninja mac13.02.1010:15
Alles aufschrauben und schauen ob die Lüfter verschmutzt sind,bzw sich Staub festgesetzt hat.
0
Yosemite8213.02.1010:15
Ich habe hier gerade ein MacBook Core2Duo (Late 2007) meiner Schwägerin stehen. Unter Volllast lüftet es genau so stark wie mein ehemaliges Arbeitsgerät MacBook 1.83GHZ CoreDuo. Es geht aber glücklicherweise etwas länger bis das C2D so stark lüftet wie das das CoreDuo... Ich denke mit einem Pro bist du besser bedient. Ich habe jetzt im Geschäft ein MacBook Pro (Early 2008) und das ist selbst unter Volllast wesentlich ruhiger wie die MacBooks...
„Think Different - Drive Different“
0
LordLasch13.02.1010:15
so ziemlich jeder Laptop wird nach längerer Zeit unter Volllast heiß und laut. Mit dem Alter sammelt sich jedoch ne Menge staub an, der dafür sorgt, dass ein Lüfter evtl sinnlos schneller dreht als er muss. Ich würde dir empfehlen den C2D deiner Freundin mal richtig zu fordern (Video umwandeln, Cinebench, o.Ä.) und dann zu entscheiden ob es wirklich nen Unterschied für dich gibt.
0
premker
premker13.02.1010:35
Naja, alles aufschrauben ist bei mir nicht drin. Das Book wurde vor einem Jahr gründlich gereinigt. Allerdings benutze ich es viel im Bett und da sieht es vielleicht schon mehr Staub als im Arbeitszimmer.

Mein Test sieht so aus, dass ich Firefox starte und irgendwelche RSS-Feeds in einem Fenster starte, so an die 20 - 100 neue Tabs und dann das nächste Fenster aufrufe während die Tabs sich noch aufbauen. Dann mit VLC einen Video starte und noch 7-8 große Dateien über das Netzwerk kopiere. Und mein MacBook CoreDuo fängt beim Start von Firefox bei der Startseite schon an auf 6000 rpm und 62-70 Grad und höher zu gehen. Beim MacBook meiner Freundin mit Core2Duo dauerte das schon viel länger, so etwa nach 5-6 Minuten und dann war das Lüftergeräusch in einer Frequenz, die eindeutig besser für die Nerven war und auch viel leiser. Hatte sie ein tolles Sondermodell??

Ein MBP kostet auch gleich 250 Euro mehr. Das würde ich nur machen, wenn vielleicht hier im Forum jemand was definitives dazu sagen kann.
0
gagigu
gagigu13.02.1011:13
ALso ich habe ein MBP 13'' und lasse es auch ab und zu unter Volllast laufen. Da hört man schon die Lüfter, aber bei der Adobe Reihe und Videos schneiden mit iMovie und Co. hört man definitiv (fast) nichts. Die Lüfter säuseln bei mir so zwischen 2000 und 3000rpm.
Kauf dir die kleinere Variante vom 13'' Pro. ich habe zwar das 2,53GHz Modell, aber vom Aufbau sind die beiden gleich.

Ein kleines Pro würde sich mehr lohnen, ist auch stabiler und aus Alu, das neue MB ist aus Plastik und die zerkratzen sehr schnell. Wir haben in der Schule schon zu viele von den NEUEN MBs und die haben alle schon Kratzer, obwohl die immer in gepolsterten Kisten herumtransportiert werden.

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
0
premker
premker13.02.1011:38
Danke, ich schätze, ich werde mir wohl die kleinere MBP-Variante zulegen müssen.
Was Yosemite82 schon gepostet hat ist auch schon eine Entscheidungshilfe gewesen.

Apple sollte echt ausser auf das äußere Design zu achten auch auf den Sound bei Volllast ein besonderes Augenmerk oder besser Ohrenmerk, legen. Ich habe in den verschiedensten Foren Klagen über den Lüfter des CoreDuo MB gelesen.

Erstmal vielen Dank für eure Postings
Premker
0
gagigu
gagigu13.02.1012:38
Dass die Hardware unter Volllast heiss wird, wird schon klar sein. Da müssen die Lüfter das ganze vom kritischen Bereich fern halten. Dabei wird man wohl die Lüfter hören MÜSSEN. Einen sehr sehr sehr leisen Mac oder überhaupt Computer wirst du nicht so leicht finden. Das einzige, was mir da einfällt ist ein MacPro. Der ist laut Angaben von anderen fast nicht zu hören. Ich selber habe kein MacPro.

Aber im allgemeinen sind die MacBook Pros sehr leise.

PS: Wenn du Safari benutzt, wird es auch halb so laut werden. Firefox braucht bei mir auch mehr Ressourcen als Safari.

Viel Spass dann beim Einkaufen
0
Krypton13.02.1013:49
Meiner Erfahrung nach sind die Core2Duo Books etwas leiser als die ersten mit CoreDuo, da dieser einfach mehr Leistung verbraten hatte. Der Unterschied ist aber eher marginal.

Was die Lautstärke angeht, sind die Alu-Books (MacBook Pro oder das MacBook alu) deutlich leiser, da durch das Gehäuse die wärme besser abgeleitet werden kann.

Auch lassen sich die Alu-Books (getestet an einem G4 PowerBook, an einem MacBook Pro Core2Duo mit altem Gehäuse und MacBook Pro Unibody) mit einem externen leisen Lüfter massiv besser Kühlen, was dazu führt, dass der interne Radaulüfter nicht so schnell läuft. Schont insgesamt die Nerven.

Ich würde jeweils die Prozessoren mit der kleinsten oder mittleren Taktfrequenz nehmen, da die am wenigsten Leistung brauchen und entsprechend weniger warm werden. Die Prozessoren mit der schnellsten Frequenz (erste Unibody MBP 2,8 GHz, aktuelles Unibody 3,0) verbraten 35 W anstatt 25 Watt wie bei den kleineren.

Beim 15" Modell geht der Lüfter sehr schnell hoch, wenn Du mit dem großen Grafikchip (GeForce 9600) arbeitest, mit dem 9400er ist es recht still. Am leisesten dürfte jedoch das 13" MBP sein, gefolgt vom 17" MBP.

Wenn Du hier noch bei starker Beanspruchung mit externen Lüftern (Notebook-Ständer mit integrierten 8cm Lüftern) arbeitest, dürftest Du außer einem leisen Rauschen nichts hören. Bei den Plastik-Gehäusen funktioniert der Lüfter-Trick nicht wirklich, da hier über das Gehäuse so gut wie keine Wärmeableitung stattfindet.
0
choleriker
choleriker14.02.1007:33
Ich habe ein aktuelles 15" mit 2,53ghz.
Wenn ich nur im Internet surfe (Firefox, 5Tabs, keine Videos) summt mein Luefter so bei 2000rpm.
Ich kann dazu noch Itunes, jDownloader und Pages laufen lassen, die 2000rpm bleiben.

Schaue ich mir dann jedoch ein Video auf youtube-aehnlichen seiten, geht der luefter hoch.
Ich hoere schon den unterschied von 200rpm mehr und solange das video laeuft,drehen die luefter immer weiter auf.
Das gleiche bei kleinen spielen; habe gestern paradise paintball ausprobiert und es war grauenhaft mit den lueftern...

sry wegen schrift und form, mit telefon geschrieben
0
Krypton14.02.1020:29
@ choleriker
Das ist bei allen MacBook/MacBook Pro Modellen so, dass die laut zu föhnen anfangen, wenn die Prozessorlast am Anschlag rumkrebst. In Deinem Fall ist das Flash-Plugin dafür verantwortlich, da es bei Flash-Video eine unagemessen hohe Leistung verbraucht. Die nächste Version soll sich hier deutlich besser verhalten, ist aber momentan noch in der Beta-Phase und stürtzt recht oft ab.

Wie bei allen Alu-Books, kannst Du aber den lauten internen Lüfter durch so genannte Laptop-Stands mit eigenen leisen Lüftern gut herunterkühlen und so den Geräuschpegel deutlich senken, auch wenn eine solche Lüfterunterlage nicht unbedingt elegant aussieht.
0
choleriker
choleriker15.02.1012:49
ich würds ja auch verstehen und tolerieren, wenn die prozessorlast am anschlag rumkrebst,
tut sie aber nicht. CPU ist laut iStat gerade mal bei 25%.
im normalen surfmodus bei ca 9% - 11% und sobald ein video läuft, bei 25%.

dann fängt die temperatur langsam zu steigen und die lüfter drehen hoch.

ist es nicht auch bescheiden für die hardware, wenn sie sich ständig erhitzt und wieder abkühlt?

0
Jp311216.02.1009:17
Ich kann den anderen Beiträgen nur zustimmen.
Ich besitze ei Mbp 17" und das bleibt bei allem flüsterleise.
Dass einzige, was die lüfter schneller drehen läst und wo sie in den hörbaren bereich kommt, ist beim spielen.
Ansonsten ist nichts zu hören.
0
ITT
ITT16.02.1010:05
Mein Macbook Pro early 2008 mit einem 2,53 C2D bleibt wesentlich leiser als mein zuvor betriebenes Macbook von Ende 2007, also weißes Plastik, und leiser als mein erstes schwarzes Macbook von 2006 mit CD. Besonders bei PDFs waren die Macbooks unerträglich. Und Flash ist ohnehin der Wahnsinn!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.