Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Akku nach 305 Ladezyklen breit. Eure Erfahrungen ?

MacBook Akku nach 305 Ladezyklen breit. Eure Erfahrungen ?

Schoko1
Schoko114.01.1010:06
Hallo,

gestern sagt mir meine Freundin, daß ihr MacBook (gekauft 08.07) mit Akku nicht mehr will.
Nach 305 Ladezyklen ist der Akku nun breit./A1185

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Akkus ? Wie lange haben diese bei euch gehalten ?

Ich muss fairerweise dazu sagen, daß meine Freundin nicht zu denen gehört, die ihr Gerät auch gut behandeln.
Der Akku wurde oft nicht komplett entladen und trotzdem neu geladen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das die Lebensdauer verkürzt.

Vielen Dank schon einmal
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

evo14.01.1010:30
Das ist das Problem.Ich denke je öfter man den Akku nutzt und erst wieder auflädt wenn er komplett leer ist und mitunter auch mal kalibriert, desto länger hält er.Aber nach fast 3 Jahren und den 300 Ladungen,sollte das wohl normal sein.Aber die Experten wissen sicherlich mehr.

Ich besitze übrigens dasselbe Macbook, liegt bei 953 Ladungen bei 94%.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.01.1010:37
Bei 305 Zyklen nach 2 Jahren fällt es in jedem Fall in den normalen Verschleiß. Ich glaube die Lebensdauer von Apple wird da für 300 Zyklen und 2 Jahre angegeben. Länger sollen angeblich erst die neuen fest verbauten Akku durchhalten, aber irgendwie fehlt mir da noch ein wenig der Glaube – die Zeit wird es zeigen.
0
PowerPC
PowerPC14.01.1011:12
evo
liegt bei 953 Ladungen bei 94%.

Wow - mein PowerBook Akku ist nach 39 Ladungen schon auf 58% runter - ist aber auch schon 4 Jahre alt.

0
ekki16114.01.1011:21
Du solltest ihn mehr benutzen
0
Schoko1
Schoko114.01.1014:55
evo
Das ist das Problem.Ich denke je öfter man den Akku nutzt und erst wieder auflädt wenn er komplett leer ist und mitunter auch mal kalibriert, desto länger hält er.Aber nach fast 3 Jahren und den 300 Ladungen,sollte das wohl normal sein.Aber die Experten wissen sicherlich mehr.

Ich besitze übrigens dasselbe Macbook, liegt bei 953 Ladungen bei 94%.

Kalibrieren ? Habe ich noch nie gemacht.

Wie macht man das ?

0
Schoko1
Schoko114.01.1015:03
Habe es gefunden

0
nane
nane14.01.1015:06
Apple sagt dazu:

Tipps zur Optimierung der Ladekapazität Ihres Notebooks:

Apple Notebooks: Kalibrieren einer neuen Batterie für bestmögliche Leistung:

Also mein MacBook ist ein 3.1, die Batterie hat 412 Ladezyklen und 99%. Das Kalibrieren mache ich einmal im Jahr. Bringt jeweils wieder nahezu volle Leistung der Batterie - bis jetzt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Marcel Bresink14.01.1015:06
evo
... und mitunter auch mal kalibriert, desto länger hält er.

Das stimmt so nicht. Das Kalibrieren hat auf die Lebensdauer keinen Einfluss, nur auf die Genauigkeit, mit der der Computer den Ladezustand anzeigt. Das Kalibrieren ermöglicht dem in den Akku eingebauten Ladeprozessor, einen vollen Entladezyklus zu beobachten und daraus aktuellere Schätzwerte für die Kapazitätsanzeige zu berechnen.
0
Brandy14.01.1015:31
Schoko1
Der Akku wurde oft nicht komplett entladen und trotzdem neu geladen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das die Lebensdauer verkürzt.

Nein, tut es nicht. Ebensowenig wird eine Teilentladung mit nachgehendem Auffrischen als Zyklus angerechnet. Die Zyklen berechnen sich so, als ob man den Akku wirklich leergezogen und dann wieder geladen hätte. Also, zwei mal zu 50% entladen entspricht einem Zyklus.
Abgesehen von von der wirklichen Nutzung unterliegen die Akkus einem natürlichen Verschleiß, je wärmer sie lagern, desto mehr.
Ich kann mir vorstellen, daß ein generelles Problem darin liegt, wenn in einem Akku mehrere Zellen verbaut werden. Ist eine davon defekt (irgendeiner ist halt immer der erste), oder hält weniger Ladung, so werden die restlichen Zellen die Spannung nicht lange aufrecht halten können, selbst wenn sie noch Kapazität haben. In dem Fall wird das MacBook wohl entweder in den Ruhezustand gehen, oder sich einfach unmotiviert abschalten.

0
evo14.01.1016:21
@Marcel Bresink

Deswegen sag ich ja...Achtung Selbstzitat...
evo
Aber die Experten wissen sicherlich mehr.

Wieder was gelernt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.