Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air Spekulation

MacBook Air Spekulation

nightx
nightx23.05.1111:57
Hallo!

Ich möchte mein MBP 2,4 GHZ Late 2008 mit 4GB RAM abgeben (ca. 900 Euro)und ein neues Gerät erwerben. Ich bin seit erscheinen "Fan" von dem Air und würde gern zum Air greifen wenn es das mit der Sandy Bridge gibt. Die Frage ist aber, kann man schon ungefähr auf Grund der Erfahrungen von den letzten Geräten mit welcher Performance das Air antreten wird?

Alternativ wäre ich nämlich von dem Gerät hier nicht abgeneigt

Mehr als 400 Euro möchte ich nämlich nicht auf den Wiederverkaufswert drauf legen.

Beim 13" MBP gibt es leider kein entspiegeltes Display. Aber beim Air ja auch nicht.
0

Kommentare

was
was23.05.1113:24
900 euro bekommst du leider nicht mehr für dein mbp hab ein mid09er mit 8gb ram und 500gb platte + acpp und das hatte ich für monate in den kleinanzeigen/auf nem online flohmarkt für 950. nix passiert ebay war mir dann zu doof, also hab ichs gehalten
ich denke realistisch kannst du 700 anpeilen.. mit glück bisschen mehr, die powerbook zeiten sind leider rum und mittlerweile müssen auch macmenschen mit dem stetigen preisverfall leben, den es bei PCs schon immer gab.. alleine hier in den kleinanzeigen findest du mit2010 geräte zwischen 850(VB!!) und 920..

trägt nicht viel zur sache bei ich weiss. trotzdem. damit du dich auf den aufpreis einstellen kannst.. ich spekuliere auch mit nem neuen 11er air, werde das dann aber als 2. notebook nutzen. ipad taugt mir dafür einfach nicht, weil's einen unterwegs dann doch u.U. einschränkt.
0
LordLasch23.05.1113:55
also die CPUs die in Frage kommen sind ja bekannt.

11" - Core i7 2537M // 2617M // 2657M mit 1,4 - 1,6ghz, Turbo bis 2,3 - 2,7ghz und 17W TDP, 2 Kerne und 4 Threads
13" - Core i7 2629M // 2649M mit 2,1 und 2,3ghz, Turbo bis 3,0 und 3,2ghz und 25W TDP, 2 Kerne und 4 Threads

von der CPU Leistung her wirds ein Quantensprung, die Grafikleistung wird leicht zurück gehen. Man kann ja am Sprung des aktuellen MacBooks mit C2D zum i5 im 13" MBP sehen was zu erwarten ist.
0
nightx
nightx23.05.1114:00
700 Find ich relativ wenig wenn ich das mit den neueren Vergleiche.


Habe gerade mal bei primelabs geschaut. Da hat mein aktuelles MBP 3300 Punkte und das MBP i7 6830 Punkte.

Krass
0
was
was23.05.1114:50
nightx
700 Find ich relativ wenig wenn ich das mit den neueren Vergleiche.


Habe gerade mal bei primelabs geschaut. Da hat mein aktuelles MBP 3300 Punkte und das MBP i7 6830 Punkte.

Krass

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du ein 13er hast?! da lag ich falsch?! dann sind 900 vielleicht realistisch, wobei ich da nicht so gut informiert bin!
0
nightx
nightx23.05.1114:56
Sry, ne hab das 15er 2,4 mit 4GB RAM (2GB Serie) wird bei macnews gebraucht mit 900 bewertet. Allerdings war das auch schon der Fall bevor die Geräte mit Thunderbolt raus gekommen sind
0
zwobot23.05.1115:25
Auf das Air Update warte ich auch. Du darfst natürlich nicht allein die Prozessorleistung vergleichen. Ein MPB hat andere Schnittstellen usw. Das Display des Airs ist dank fehlender Glasscheibe gestochen scharf und relativ reflexionsarm.
0
LordLasch23.05.1115:32
nightx
Habe gerade mal bei primelabs geschaut. Da hat mein aktuelles MBP 3300 Punkte und das MBP i7 6830 Punkte.

Krass

ja, darauf würd ich nix geben, der Geekbench ist reichlich realitätsfern. Wer number crunching betreiben will holt sich eh kein MBA und auch das aktuelle mit C2D ist dank SSD im Alltag schnell genug für alles - das neue wird trotzdem noch ne Schippe drauflegen
0
nightx
nightx23.05.1115:37
Also erst mal warten bis das Air kommt

Schon klar da man das nicht vergleichen kann. Aber das Air ist schon arg lahm und dann die nicht austauschbaren ssds
0
was
was23.05.1116:19
was ich schlimmer finde ist der RAM.. 4GB finde ich ziemlich eng bemessen..
0
iGod23.05.1116:31
was
was ich schlimmer finde ist der RAM.. 4GB finde ich ziemlich eng bemessen..

Das ist ein Mobiles Gerät für Textverarbeitung, Mails, Internet, dies das, da schicken 4GB doch locker. Wenn man Leistung will, dann kauft man sich besser ein MBP.
0
RyanTedder23.05.1116:47
LordLasch hat ja schon das wichtigste gesagt. Allerdings würde ich nicht freiwillig zu einer schwächeren Grafikleistung wechseln. Ich hab ein 13" mit 2.13GHz und die CPU Leistung ist zufriedenstellend.

Was mich viel mehr interessiert ist die Akkuleistung. Geschätzt wird ja was um die 10 Stunden, wobei ich sagen kann das solche zahlen total unrealistisch sind. Wenn mein Air voll aufgeladen ist und ich die helligkeit auf halber stufe habe und nur im Internet Surfe, dann hält der Akku nur knapp 5 Stunden. Ich bin von der Akkuleistung etwas enttäuscht, im vergleich zu meinem alten notebook aus dem Jahr 2001, das nur 1 Stunde durchhilt und beim spielen schon nach 30 min ausging, kann ich mich nicht beschwerern

0
mucke23.05.1117:14
Könnte von der Leistung ja dem macbook pro 13" i5 die stirn bieten.

http://www.macrumors.com/2011/05/20/intel-preps-1-7ghz-and-1-8ghz-processors-suitable-for-next-macbook-air/
0
was
was23.05.1118:25
iGod
was
was ich schlimmer finde ist der RAM.. 4GB finde ich ziemlich eng bemessen..

Das ist ein Mobiles Gerät für Textverarbeitung, Mails, Internet, dies das, da schicken 4GB doch locker. Wenn man Leistung will, dann kauft man sich besser ein MBP.

jeder benutzt sein gerät auf seine weise

0
nightx
nightx23.05.1122:38
8 gb ram musst auch nicht sein. aber ich glaub das air ist für gelegentliche bildbearbeitung und viele anwendungen doch zu wenig.
0
smithy24.05.1107:44
LordLasch
also die CPUs die in Frage kommen sind ja bekannt.

11" - Core i7 2537M // 2617M // 2657M mit 1,4 - 1,6ghz, Turbo bis 2,3 - 2,7ghz und 17W TDP, 2 Kerne und 4 Threads
13" - Core i7 2629M // 2649M mit 2,1 und 2,3ghz, Turbo bis 3,0 und 3,2ghz und 25W TDP, 2 Kerne und 4 Threads

von der CPU Leistung her wirds ein Quantensprung, die Grafikleistung wird leicht zurück gehen. Man kann ja am Sprung des aktuellen MacBooks mit C2D zum i5 im 13" MBP sehen was zu erwarten ist.

Deine Selbstsicherheit ist beneidenswert.


Ich denke so recht weis das keiner
0
re:com24.05.1108:52
was
iGod
was
was ich schlimmer finde ist der RAM.. 4GB finde ich ziemlich eng bemessen..

Das ist ein Mobiles Gerät für Textverarbeitung, Mails, Internet, dies das, da schicken 4GB doch locker. Wenn man Leistung will, dann kauft man sich besser ein MBP.

jeder benutzt sein gerät auf seine weise

Da sind aber noch immer >2GB inaktiv (sprich verfügbar) und eigentlich braucht nur Safari soviel Ram (5GB!!!). Es hilft Wunder, den Browser ab und zu zu schließen
0
zwobot24.05.1109:55
nightx
aber ich glaub das air ist für gelegentliche bildbearbeitung und viele anwendungen doch zu wenig.

Mitnichten: Und das ist "nur" das Aktuelle

0
Hot Mac
Hot Mac24.05.1110:56
nightx
(...) das Air ist schon arg lahm und dann die nicht austauschbaren ssds
Im Prinzip benötigst Du die Hilfe Dritter gar nicht, wenn Du Dir selbst folgende Fragen stellst:

1. Was will/muß ich mit meinem Mac erledigen?
2. Welcher der auserwählten Macs kann Vorerwähntes besser bewerkstelligen?
3. Bin ich bereit, Kompromisse einzugehen?
4. Was will/kann ich ausgeben?

Ich kenne viele Leute, auch im professionellen Bereich, die das AIR als Hauptrechner – natürlich in Verbindung mit einem externen Monitor – einsetzen.
Warum auch nicht?

Ich hab selbst ein 2.13er AIR – nicht mein Hauptrechner –, das für „gelegentliche“ Bildbearbeitung locker ausreicht.
Dauert halt alles ein wenig länger.

Wenn man sich mal daran erinnert, auf was für Gurken wir früher Videos geschnitten haben ...



0
was
was24.05.1112:23
re:com
Da sind aber noch immer >2GB inaktiv (sprich verfügbar) und eigentlich braucht nur Safari soviel Ram (5GB!!!). Es hilft Wunder, den Browser ab und zu zu schließen

ich weiss, wären die 2gb nicht inaktiv würde wahrscheinlich gar nichts funktionieren. hab mich einfach daran gewöhnt den browser nicht mehr schließen zu müssen und tabs zu sammeln (was nur funktioniert, wenn man safari stand benutzt und die sidetabbar sonst wirds zu unübersichtlich). natürlich reichen auch 4gb, wenn man ein bisschen mehr darauf achtet, was auf ist bzw. was man gerade wirklich benötigt und was nicht.

ich denke mir würde das air in der aktuellen variante schon reichen (die RAM sache mal aus und vor gelassen). Die Teile sind für den Alltagsgebrauch ausreichend schnell, vor allem auf grund der SSDs, die ja heutzutage noch nicht jeder gewohnt ist. wer rendern will und anderen prozessorlastige dinge tun möchte, muss eben mit geduld an sich sache herangehen oder lagert das ganze an einen anderen rechner aus (dafür wäre ein THb anschluss natürlich eine feine sache), wobei der speicher auf dem AIR ja jetzt sowieso nicht soooo viel dafür zulässt.. ich finde es ist ein nettes gerät würde es aber wirklich als sehr mobile schreib und lesemaschine verwenden.
0
Philipp24.05.1114:14
Ich sympathisiere auch mit dem air allerdings macht nur das 11er in meinen Augen Sinn.

Bin mal gespannt was Apple in Sachen Batterielaufzeit schafft, das ist für mich eins der wichtigsten Argumente.

Vielleicht sind wir ja schon zur WWDC schlauer…
0
re:com24.05.1116:41
Philipp
Ich sympathisiere auch mit dem air allerdings macht nur das 11er in meinen Augen Sinn.

Bin mal gespannt was Apple in Sachen Batterielaufzeit schafft, das ist für mich eins der wichtigsten Argumente.

Vielleicht sind wir ja schon zur WWDC schlauer…

Also ich bin stark am überlegen auf das 13" Air vom 13" Pro umzusteigen. 720g weniger an der Schulter jeden Tag, machen dann schon einiges aus

Was mich daran stört sind die derzeit max 4GB Ram und die vermutlich schlechtere Grafikkarte im nächsten Modell (dank Sandy Bridge). 8GB SO DIMM Riegel sind noch immer eine seltenheit und es ist auch wohl nicht absehbar wann sie in größeren Stückzahlen und zu vertretbaren Preisen auf den Markt kommen
0
freshserved
freshserved28.05.1109:17
Macs sind mit zunehmender Verbreitung auch nicht mehr so besonders werthaltig. iPhones allerdings schon...
0
nightx
nightx08.06.1109:16
Ist die Liefersituation vom Air immer noch schlecht? Montag kam ja leider nichts und gestern auch nichts.
0
nightx
nightx16.06.1109:45
So langsam gehen die Gerüchte aus. Scheint wohl doch nichts neues zu kommen.
0
Alto
Alto16.06.1110:15
Ich würde zumindest auf das ThunderboldAir warten.
Befinde mich auch in so einer schwebenden Phase, was mein Setup anbelangt. Eigentlich möchte ich mein MB zu Hause lassen und mit dem iPad unterwegs alles machen weil es leicht ist....aber keine Power hat.
Ein 13" Air wäre da optimal. Wenn ich mir aber die Prozessoren angucke und den Ram....dann bleibt mir momentan eigentlich nur die Hoffnung auf ein MBP i5 mit 8GB Ram & einem Gewicht von 1,5kg. Das wäre schon was feines.
0
macdevil
macdevil16.06.1110:18
Warte jetzt mal 2 Wochen ab. Release mit Launch von Lion...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zwobot16.06.1110:19
Die letzten Gerüchte sprachen von Ende Juni, Anfang Juli. Apple wird das neue Air sicherlich gleich mit Lion ausliefern wollen. Hängt also wohl davon ab wie fertig Apple Lion ausliefern will. Weitere Gerüchte sprachen davon, dass die Air Produktion letzte Woche in auftrag gegeben wurde. Bis die hergestellt sind vergeht auch ein wenig Zeit.
0
nightx
nightx16.06.1110:26
Ah ok, dann warte ich mal. Denn einen i5 oder i7 würde ich im Air schon min. haben wollen.
0
Morphologic16.06.1119:25
Ich hoffe ja auf ein from scratch neu designtes MB Air - irgendwann zumindest.

Das stelle ich mir so vor:
Es wird einen quasi-360-Grad Drehdeckel haben, womit entlang des Scharniers innere nach außen geklappt werden kann.

Bei normalem Aufklappen rastet der Bildschirm auf definierten Notebook-Positionen ein
und man nutzt Tastatur und Trackpad.

Beim fast-360Grad-Turnaround kommt die Seite mit Trackpad und Tastatur auf dem Boden zu liegen und man nutzt den neuen Multitouch-Screen. Materialseitig wird das durch den Wechsel auf Carbon statt Alu unterstützt. Der ebenfalls verbaute ARM Prozessor aktiviert in diesem Betriebsmodus dann automatisch das ebenfalls integrierte iOS.

Durch Apples jüngste Versions-Lösung und iCloud kann man in den parallel vorhandenen Programmen an den selben Dateien arbeiten - ohne irgendwelche zwischenzeitlichen Sicherungsdingenskirchens-Aktionen.

M.a.W.: das Macbook Air lässt sich alternierend bzw. parallel gleichzeitig auch als (wenn auch gewichtiges) "AirPad" benutzen. Und so könnte es dann auch heißen.

0
zwobot16.06.1119:31
Mechanisch viel zu aufwändig. Entspricht nicht Apples derzeitiger Konstruktionsphilosophie.
0
qbert
qbert16.06.1120:24
iGod
was
was ich schlimmer finde ist der RAM.. 4GB finde ich ziemlich eng bemessen..

Das ist ein Mobiles Gerät für Textverarbeitung, Mails, Internet, dies das, da schicken 4GB doch locker. Wenn man Leistung will, dann kauft man sich besser ein MBP.

Mit den Sandy Bridge Updates wäre das MBA aber nur deshalb auf Textverarbeitung, Mails und Internet beschränkt weil es an Speicher mangelt. Das Teil ist für weitaus Anspruchvolleres brauchbar, wenn man es mit 8GB kriegen könnte. Ich selbst warte auch auf das Sandy-Bridge-Update und schlage zu, wenn 8GB RAM möglich sind.

Und wie der OP habe ich auch das "Problem" ein Late 2008 (mit Restgarantie) zu einem vernünftigen Preis loszubekommen. Sogar secondmac.de bietet mir als risikolosen Händlereinkaufpreis mehr als jeder Interessent aus Foren/Kleinanzeigen.

Der Gebrauchtmarkt für Macs scheint an sich nicht mehr so zu laufen. Ich vermute, daß das auch an den inzwischen stark ausgebauten Rabattangeboten für Schüler und Studenten liegt. Die 12-15%, die man dort bekommt kann man bei Gebrauchtgeräten schon gleich abziehen.


0
gorgont
gorgont16.06.1121:47
Jau auch ich werde warten, fahre im August in den Urlaub und hoffe bis dahin kommt das neue Air. Wenn möglich bitte auch mit 8GB RAM und 512er SSD.
Immer schön abwarten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nightx
nightx27.06.1113:09
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Air den i5 mit 2,3 Ghz bekommt, außer im Topmodell vlt. Denn mit dem i5 und 4gb wäre das ja vom preisleistungsverhältnis ja schon besser als ein MBP.

0
casi28.06.1119:18
Denk ich auch nicht. Vielleicht bastelt Intel ja für Apple die ein oder andere CPU.
Oder es komtm ein ARM CPU
0
Boedefeld28.06.1119:31
Egal, was auch kommen wird, es soll demnächst mal kommen.
Mein MacBook geht so langsam kaputt (white 2007), da kann also dann mal was aktuelles her...
0
nightx
nightx03.07.1119:55
tja, Lion scheint extram RAM fressend zu sein in der Goldmaster. Da wird das Air mit 4 GB Ram nicht wirklich weit kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.